Dating-Apps ... in der virtuellen Welt triffst du jemanden, mit dem du vielleicht auf der Straße oder in der Schlange im Supermarkt nie gesprochen hättest ... ist das wahr oder falsch?
Dating-Apps ... in der virtuellen Welt triffst du jemanden, mit dem du vielleicht auf der Straße oder in der Schlange im Supermarkt nie gesprochen hättest ... ist das wahr oder falsch?
Colin:
Till:
Zum anderen will ich aber auch in Frage stellen welche Art von Gefühlen sich hier entwickelt. Ist es nicht eher ein sich Verlieben in einen Traum, in eine Vorstellung?
Wobei das uns natürlich zur Frage bringt was es überhaupt bedeutet sich in einen potentiellen Partner zu verlieben. Wieviel der Liebe gilt wirklich dieser Person, und wieviel unserer Vorstellung was diese Person für mich tun kann?
Vielleicht sollten wir zuerst die Frage beantworten, "was ist Liebe"?
Will jemand hier es versuchen ?
Ein tiefes Gefühl von Zuneigung. Den Wunsch verspüren die Welt für das Liebesobjekt besser machen wollen. Ein gutes Gefühl verspüren, wenn es dem anderen gut geht.
sich geborgen fühlen. Sich fallen lassen können
Ich erhebe kein Anspruch auf Vollständigkeit. Das darf gerne noch erweitert werden
Colin:
Till:
Zum anderen will ich aber auch in Frage stellen welche Art von Gefühlen sich hier entwickelt. Ist es nicht eher ein sich Verlieben in einen Traum, in eine Vorstellung?
Wobei das uns natürlich zur Frage bringt was es überhaupt bedeutet sich in einen potentiellen Partner zu verlieben. Wieviel der Liebe gilt wirklich dieser Person, und wieviel unserer Vorstellung was diese Person für mich tun kann?
Wenn ich NICHT zuerst denke, was mein Partner für mich tun kann, damit ich glücklich bin, sondern darüber nachdenke bzw. ihn frage, was ich für ihn tun kann. Wenn das beide tun, kann man wohl von Liebe ausgehen.
Ich finde es hier echt schlimm dass immer von Männern und Frauen gesprochen wird. Die Welt ist doch nicht schwarz und weiß. Ich bin mir sicher, dass das auch nicht pauschalisiert werden kann.
Und wie wir ja hier sehen, gibt es auf beiden Seiten Unzufriedenheiten.
Die spannende Frage ist doch eher…. Wie kann Mann/Frau es besser machen? Und ich will damit nicht von den Männern hören was die Frauen besser machen können und anders herum. Sondern ich frage…
Liebe Frauen, was könnt ihr besser machen und liebe Männer was denkt ihr, könnt ihr besser machen? 😁
Till:
Ar2:
Ute.. du bestätigst, was ich gesagt habe ... Männer finden eine Frau attraktiv, unabhängig von ihrem Job oder ihrer wirtschaftlichen Situation ...
Das reicht klugen und gebildeten Männern aber nicht lange. Auch sie wollen sich adäquat austauschen und suchen sich dann entweder Alternativen und mit der Zeit schleicht sich dann eine unterschwellige Abwertung der "nur hübschen" Partnerin ein. Und wenn sie an Attraktivität verliert wird sie ausgetauscht.
Ar2:
Ute.. du bestätigst, was ich gesagt habe ... Männer finden eine Frau attraktiv, unabhängig von ihrem Job oder ihrer wirtschaftlichen Situation ...
Ich würde sagen, dass Männer Frauen, die etwas unter ihrem eigenen Status (Hypergamie-Skala) liegen, im Allgemeinen attraktiver finden als Frauen darüber. Allerdings fühlen sich viele Männer eher zu körperlich attraktiven jüngeren Frauen hingezogen.
Colin:
Ar2:
Manche Frauen haben zu hohe Erwartungen und bieten nicht einmal die Hälfte von dem, was sie suchen ...
Es gibt Frauen, die einen Mann wollen, der wie Brad Pitt aussieht, der keine wirtschaftliche Problem hat usw.
Die meisten Männer finden die Kassiererin bei Edeka oder das Mädchen im McDonald's Drive-in super attraktiv.
Ja gibt's auch.
Diese Frauen werden wahrscheinlich am Ende von vielen gut aussehenden bösen Jungs gespielt. Sie werden älter und die bösen Jungs werden das Interesse an ihnen verlieren. Sie sind nicht ehrlich zu sich selbst. Warum willst du sie haben – nur weil sie jetzt gut aussehen?
Nee, die Kassiererin bei Edeka ist mit dem GWS-Monteuer Hans zusammen, der gerade die Meisterschule besucht und das Mädel bei McD hat da nur einen Nebenjob, studiert und ist mit einem Kommilitonen zusammen.
Ar2:
Manche Frauen haben zu hohe Erwartungen und bieten nicht einmal die Hälfte von dem, was sie suchen ...
Es gibt Frauen, die einen Mann wollen, der wie Brad Pitt aussieht, der keine wirtschaftliche Problem hat usw.
Die meisten Männer finden die Kassiererin bei Edeka oder das Mädchen im McDonald's Drive-in super attraktiv.
Ja gibt's auch.
Diese Frauen ( mit hohen Erwartungen ) werden wahrscheinlich am Ende von vielen gut aussehenden bösen Jungs gespielt. Sie werden älter und die bösen Jungs werden das Interesse an ihnen verlieren. Sie sind nicht ehrlich zu sich selbst. Warum willst du sie haben – nur weil sie jetzt gut aussehen?
"Und mit Worten öd und schal bringt dieselbe er zu Fall"
Till:
Sabrina:
Ich sehe es wie Colin.
wäre es so, dass keine emotionalen Bindungen nur allein durch Schreiben entstehen würde, würde es diese ganzen Scammer-Geschichten gar nicht geben.
Nun, zuerst einmal sprach ich von wenigen Chats, nicht von einer anhaltende, längeren Konversation. Noch dazu einer mit Manipulationscharakter.
Wir verlieben uns immer erstmal nur in die Projektion die wir auf den anderen werden. Sie soll das auch sonst gehen? Das Gefühl der Verliebtheit kommt ja am Anfang. Wenn man den Menschen noch gar nicht richtig kennt. Wir lernen ein paar wenige Eigenschaften von jemanden kennen und schließen daraus auf den Rest der Person. Nennt man Halo-Effekt. Und wenn man sich näher kennenlernt hat man entweder Glück und die eigenen Projektionen bewahrheiten sich oder eben nicht und man wird ernüchtert. An diesem Punkt entsteht entweder Liebe oder man trennt sich.
Ich finde es auch schwierig, dass du in deinem vorletzten Satz eben Liebe mit Verliebtheit verwechselt
Colin:
Till:
Ich bleibe bei meiner Aussage: wer seine Würde als Mensch und seinen Selbstrespekt behalten möchte spielt nicht mit. Begibt sich nicht auf diesen gnadenlosen Markt der vielen, vielen Optionen, die das Marktmedium Internet durch seine grosse Breite und seinen einfachen Zugang bietet. Für solche Menschen, die sich selber zu schade für diesen Wahnsinn sind sind Dating Apps nicht geeignet.
Ich nutze keine Dating-Apps. Ich respektiere mich zu sehr, um mich auf diesen Zirkus einzulassen. Ich jage keine Frauen. Ich bin, wer ich bin, die meisten meiner Freunde sind weiblich. Sie fühlen sich in meiner Nähe wohl, da ich mich ihnen nicht aufdränge. Wenn eine Frau Interesse daran hat, teilt sie mir normalerweise mit, dass sie mir ein Zeichen gibt.
Ich bin kein Chris Hemsworth / George Clooney / Regé-Jean Page, aber die meiste Zeit meines Erwachsenenlebens hatte ich gute langfristige Beziehungen mit einigen sehr attraktiven Frauen. Die meisten meiner Ex-Partnerinnen sind mir gegenüber total freundlich. - wenn ich sie im Billa plus wieder treffen ;o)
Ironischerweise habe ich meine jetzige Freundin online kennengelernt. Wir verabredeten uns, in einer Gruppe Salsa tanzen zu gehen. Ich habe versucht, sie mit einem Freund zusammenzubringen. Am Ende hat sie sich für mich entschieden.
Wenn du nicht ehrlich zu dir selbst und der Person mit der du eine Beziehung führst, wird es wahrscheinlich keine gute Beziehung sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die andere Leute spielen, am Ende selbst gespielt werden.
Gute Einstellung , aber da bist du einer der wenigen die so denken.
Till:
Colin:
Viele Männer (und Manche Frauen) sehen es als eine Transaktion oder ein Spiel. Wer kann am meisten punkten.
Ich bleibe bei meiner Aussage: wer seine Würde als Mensch und seinen Selbstrespekt behalten möchte spielt nicht mit. Begibt sich nicht auf diesen gnadenlosen Markt der vielen, vielen Optionen, die das Marktmedium Internet durch seine grosse Breite und seinen einfachen Zugang bietet. Für solche Menschen, die sich selber zu schade für diesen Wahnsinn sind sind Dating Apps nicht geeignet.
Ich nutze keine Dating-Apps. Ich respektiere mich zu sehr, um mich auf diesen Zirkus einzulassen. Ich jage keine Frauen. Ich bin, wer ich bin, die meisten meiner Freunde sind weiblich. Sie fühlen sich in meiner Nähe wohl, da ich mich ihnen nicht aufdränge. Wenn eine Frau Interesse daran hat, teilt sie mir normalerweise mit, dass sie mir ein Zeichen gibt.
Ich bin kein Chris Hemsworth / George Clooney / Regé-Jean Page, aber die meiste Zeit meines Erwachsenenlebens hatte ich gute langfristige Beziehungen mit einigen sehr attraktiven Frauen. Die meisten meiner Ex-Partnerinnen sind mir gegenüber total freundlich. - wenn wir uns wieder im Billa plus treffen ;o)
Ironischerweise habe ich meine jetzige Freundin online kennengelernt. Wir verabredeten uns, in einer Gruppe Salsa tanzen zu gehen. Ich habe versucht, sie mit einem Freund zusammenzubringen. Am Ende hat sie sich für mich entschieden.
Wenn du nicht ehrlich zu dir selbst und der Person mit der du eine Beziehung führst, wird es wahrscheinlich keine gute Beziehung sein.
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Leute, die andere Leute spielen, am Ende selbst gespielt werden.
Till:
Ute:
Genau das ist der Punkt: Männer geben Frauen das Gefühl, wahllos auswechselbar zu sein. Frau konzentriert sich auf ihn, er sieht sie nicht mal wirklich, sondern ist in seinem erotischen Film.
Dieses Verhalten hat nichts mit dem Geschlecht eines Marktteilnehmers zu tun - es findet sich auf beiden Seiten - sondern mit der Anzahl der Optionen, der Möglichkeiten, die sich diesem Marktteilnehmer bieten. Und natürlich auch mit dem Charakter bzw den Einstellungen dieses Marktteilnehmers.
Deine Worte:
Wo das Spiel bzw die Spieltheorie hereinkommt ist bei dem Dilemma dass wenn ich Option A vernachlässige da mir Option B besser gefällt, es sein kann dass beide, A und B mich von ihrer Optionenliste streichen und ich beide Optionen verliere. Hier gilt es das Optimum im Spielverhalten zu finden. Also Option A warmhalten während Option B bearbeitet wird.
Ich kann nur für mich sprechen und ich habe so nie agiert. Aber klar, es wird sicher auch Frauen geben, die so unterwegs sind. Eine alleinerziehende Mutter hat aber kaum die Zeit und Energie dafür.
Ute:
Florian:
Wir Männer sind visuelle Wesen, das ist Fakt und nicht zu ändern. Mann findet auf einer DatingApp ein ansprechendes Profil und schon haut er in die Tasten. Oft bleibt es aber daneben, dass sich Ware wie im Supermarkt nur angeschaut wird und anschließend wieder zurück ins Regal gelegt wird. Männer mögen alle Profile, Frauen zu wenige, d.g. Die Chance dass es matched ist schon sehr gering, noch geringer ist die Chance, dass es zu einer Konversation geschweige denn zum Treffen kommt.
Genau das ist der Punkt: Männer geben Frauen das Gefühl, wahllos auswechselbar zu sein. Frau konzentriert sich auf ihn, er sieht sie nicht mal wirklich, sondern ist in seinem erotischen Film.
Dieses Verhalten hat nichts mit dem Geschlecht eines Marktteilnehmers zu tun - es findet sich auf beiden Seiten - sondern mit der Anzahl der Optionen, der Möglichkeiten, die sich diesem Marktteilnehmer bieten. Und natürlich auch mit dem Charakter bzw den Einstellungen dieses Marktteilnehmers.
Florian:
Wir Männer sind visuelle Wesen, das ist Fakt und nicht zu ändern. Mann findet auf einer DatingApp ein ansprechendes Profil und schon haut er in die Tasten. Oft bleibt es aber daneben, dass sich Ware wie im Supermarkt nur angeschaut wird und anschließend wieder zurück ins Regal gelegt wird. Männer mögen alle Profile, Frauen zu wenige, d.g. Die Chance dass es matched ist schon sehr gering, noch geringer ist die Chance, dass es zu einer Konversation geschweige denn zum Treffen kommt.
Sabrina:
Ich sehe es wie Colin.
wäre es so, dass keine emotionalen Bindungen nur allein durch Schreiben entstehen würde, würde es diese ganzen Scammer-Geschichten gar nicht geben.
Nun, zuerst einmal sprach ich von wenigen Chats, nicht von einer anhaltende, längeren Konversation. Noch dazu einer mit Manipulationscharakter.
Ich sehe es wie Colin.
Und generell denke ich auch, kann man nichts pauschalisieren. Alles kann und nichts muss. Und jeder ist anders und geht mit verschiedenen Situationen verschieden um.
Es ist aber grundsätzlich erstmal ganz natürlich, dass man erstmal von sich selbst ausgeht und das auf andere überträgt. Aber auch wenn es einem nicht immer leicht fällt….
jeder denkt und fühlt anders und wahrs niemand nimmt eine Situation ganz genauso wahr wie ein anderer.
Möglichst immer offen bleiben ist ne tolle Eigenschaft die man stetig trainieren kann 😊
Colin:
Till:
Da ja durch ein bisschen Online Chatten keine emotionale Bindung entsteht betrachten Menschen sich gegenseitig als Ware. Als Kaufsoption. Und jeder ist natürlich bedacht die optimale Option für sein Geld zu finden. Wie beim Kauf anderer Waren wie zum Beispiel Autos auch.
Wer seine Würde als Mensch behalten will stellt sich nicht als Ware auf diesem unmenschlichen Markt zur Verfügung.
Viele Männer (und Manche Frauen) sehen es als eine Transaktion oder ein Spiel. Wer kann am meisten punkten.
Es ist eine Illusion anzunehmen dass nicht JEDE UND JEDER auf dem Datingmarkt versucht ihren/seinen Outcome zu optimieren.
Wo das Spiel bzw die Spieltheorie hereinkommt ist bei dem Dilemma dass wenn ich Option A vernachlässige da mir Option B besser gefällt, es sein kann dass beide, A und B mich von ihrer Optionenliste streichen und ich beide Optionen verliere. Hier gilt es das Optimum im Spielverhalten zu finden. Also Option A warmhalten während Option B bearbeitet wird.
Ich hatte tatsächlich schon mal die Idee eine eigene App zu entwickeln (und damit reich zu werde). Die die Anzahl der Kontakte limitiert bzw sogar im fortgeschrittenen Stand - zum Beispiel nach 20-30 Chats - auf nur noch EINEN Kontakt limitiert. Ich habe halt Zweifel dass die App viele nutzen würden.