Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was Frauen Männer schon immer mal fragen wollten – und umgekehrt

    Diskussion · 1.920 Beiträge · 19 Gefällt mir · 15.175 Aufrufe
    Design ohne Titel.jpeg

    Hallo zusammen,

    ich möchte eine spannende Diskussion anstoßen, die sich um das Thema dreht, was wir Frauen schon immer von Männern wissen wollten und natürlich auch umgekehrt! Es geht dabei um die Frage, wie man die perfekte Beziehung findet und vor allem, wie wir uns gegenseitig besser verstehen können.


    Hier ein paar Denkanstöße, besonders für die Kennlernphase:

     

    Wie gewinne ich einen Mann für eine Beziehung?
    Ist Authentizität wirklich der Schlüssel? Männer, worauf achtet ihr, wenn ihr merkt, dass es mit einer Frau ernster werden könnte? Zieht es euch an, wenn jemand einfach nur er selbst ist?

     

    Wie viel Initiative ist zu viel?
    Sollte die Frau den ersten Schritt machen oder ist es besser, abzuwarten? Wie empfindet ihr es, wenn Frauen in der Kennlernphase den ersten Schritt wagen? Wo liegt die Balance zwischen Interesse zeigen und nicht zu aufdringlich wirken?

     

    Was ist besser: Spontaneität oder Planung?
    Was bevorzugt ihr in der Anfangsphase – spontan bleiben oder gut durchdachte Treffen? Wie wichtig ist es euch, dass eine Frau flexibel ist, aber gleichzeitig auch Zeit und Mühe in gemeinsame Erlebnisse investiert?

     

    Wie wichtig ist Kommunikation von Anfang an?
    Wann ist der richtige Zeitpunkt, offen über Erwartungen und Gefühle zu sprechen? Männer, fühlt ihr euch unter Druck gesetzt, wenn Frauen früh über ihre Wünsche sprechen, oder ist es eher beruhigend, zu wissen, wo sie stehen?

     

    Worauf achten Männer beim ersten Treffen wirklich?
    Was fällt euch Männern bei einem ersten Date besonders auf? Ist es der Humor, die Ausstrahlung oder doch etwas anderes? Frauen, was sind eure wichtigsten Eindrücke beim ersten Treffen?

     

    Was stößt Männer in Beziehungen ab und was zieht sie an? Männer, was wünscht ihr euch wirklich in einer Beziehung? Frauen, was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

     

    Wie schütze ich mich vor Blendern? In einer Welt, in der viele auf schnellen Erfolg oder nur auf eine körperliche Beziehung aus sind: Welche Anzeichen geben einem ein sicheres Gefühl, dass jemand wirklich an einem interessiert ist?

     

    Woran erkennt man, dass er oder sie nur Sex will? Wie kann man frühzeitig herausfinden, ob jemand nur an einer schnellen Sache interessiert ist?

     

    Was sollte man tun oder vermeiden, um eine gesunde Beziehung zu finden? Wie kann man authentisch bleiben und trotzdem in der Beziehung wachsen?

     

    Ich bin gespannt auf eure Gedanken und Erfahrungen! Wie seht ihr das? Was wolltet ihr immer schon mal vom anderen Geschlecht wissen, habt euch aber nie getraut zu fragen?

    Lasst uns offen und respektvoll diskutieren!

    Freue mich auf den Austausch! 😊

    09.09.24, 19:32 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 19:48.

Beiträge

  • 15.09.24, 23:13
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Dante wieder gelöscht.
  • 15.09.24, 23:09

    @Dante: danke für den Hinweis. Habe mir Felix' Beitrag durchgelesen. 

    Falls Felix das hier liest, möge er sich - zwecks Feedback- gern bei mir persönlich melden.

  • 15.09.24, 22:55

     

    Till:

     

    Elena:

    Warum wird dann Felix, 25-jähriger sympathischer Mann mit sicherem Job nicht von Frauen umworben? 

    Weil das die mit der Ratio erfasste Sicherheit ist. Der weibliche Instinkt versteht Sicherheit aber als körperlich stark und charakterlich dominant. Felix hat vielleicht nicht die Ausstrahlung als könnte er seine Frau beschützen wenn andere Affenmänner sie klauen und in ihre Höhle schleppen wollen. Dass er das gar nicht mehr tun muss weiss der Instinkt ja nicht.

    Für mich persönlich körperlich stark ja, charakterlich selbstbewusst, nicht unterdrückend und eher teamorientiert/-fähig. 

  • 15.09.24, 22:40

    Funda:

    Elena:

    Warum wird dann Felix, 25-jähriger sympathischer Mann mit sicherem Job nicht von Frauen umworben? 

    Das kann ich dir so nicht beantworten. Kenne diesen Felix nicht. Aber da kann es ja viele Gründe für geben: Vielleicht ein unsicheres Auftreten? Körpergeruch? Körpergröße/ -gewicht?

     

    An Elena, Felix ist 29.

     

    An Funda, Felix beschreibt seine Situation hier:

    /community/friendseek/forum/dating/alles-was-zum-thema-passt/5470/was-frauen-manner-schon-immer-mal-fragen-wollten-und-umgekehrt?reply=101922&page=6&r=27A66FA1 

     

  • 15.09.24, 22:35

     

    Elena:

    Funda:

    Im 1. Schritt schauen wir Frauen nach Männern, die uns Sicherheit bieten
     

    Warum wird dann Felix, 25-jähriger sympathischer Mann mit sicherem Job nicht von Frauen umworben? 

     

    Das kann ich dir so nicht beantworten. Kenne diesen Felix nicht. Aber da kann es ja viele Gründe für geben: Vielleicht ein unsicheres Auftreten? Körpergeruch? Körpergröße/ -gewicht?

    ...und wie gesagt: heutzutage müssen Männer & Frauen oft mehr Kriterien erfüllen als in der Steinzeit, um als Partner in Frage zu kommen. Wir entscheiden meist ja nicht mehr rein instinktiv wer als Partner in Frage kommt. 

    Sicher fällt auch dir eine Situation ein, in der du jemanden - rein äußerlich -für sehr attraktiv empfunden hast. Doch bei näherem Hinschauen und Kennenlernen nahm diese nach und nach ab. Natürlich gibt es das auch umgekehrt. 

     

  • 15.09.24, 22:35 - Zuletzt bearbeitet 15.09.24, 22:37.

     

    Elena:

    Funda:

    Im 1. Schritt schauen wir Frauen nach Männern, die uns Sicherheit bieten
     

    Warum wird dann Felix, 25-jähriger sympathischer Mann mit sicherem Job nicht von Frauen umworben? 

    Weil das die mit der Ratio erfasste Sicherheit ist. Der weibliche Instinkt versteht Sicherheit aber als körperlich stark und charakterlich dominant. Felix hat vielleicht nicht die Ausstrahlung als könnte er seine Frau beschützen wenn andere Affenmänner sie klauen und in ihre Höhle schleppen wollen. Dass er das gar nicht mehr tun muss weiss der Instinkt ja nicht.

  • 15.09.24, 22:16

     

    Funda:

    Ich bin sowohl Paar- und Sexualtherapeutin als auch in einer Partnervermittlungsagentur tätig. 

    Und wisst ihr, was ich hierzu sage?! Wer sich die Mühe macht, und hier alle Kommentare durchliest, kann sich im Groben selbst erklären, warum es zwischen Frauen und Männern oft schwierig ist.

     

    Hier aber eine kurze Zusammenfassung:

    - Frauen sind eben Frauen

    - Männer sind eben Männer

    😂

    = wir sind schon vom Aufbau verschieden!

    ... meiner Meinung nach ist es ganz egal wie sehr wir uns von Urinstinkten frei sprechen wollen, aber: Im 1. Schritt schauen wir Frauen nach Männern, die uns Sicherheit bieten und Männer nach gebärfreudigen, sexuell ansprechenden Frauen, denen sie hinterherjagen können. Dies hat einfach mit der Tatsache zu tun, dass wir Frauen z.B. Kinder bekommen und beschützen wollen, physisch aber schwächer sind als Männer. An dieser Stelle an alle Frauen: Ihr wollt doch auch lieber einen größeren, stärkeren Mann?! 😉 Männer hingegen wollen sich fortpflanzen und ihrem Jagdinstinkt folgen. Deshalb ist ein flacher Bauch und Jugend beispielsweise attraktiv. Flacher Bauch= Frau ist noch gebärfreudig, hat offenbar noch keine Kinder bekommen etc.

    Ich erwähne nochmal, dass es hierbei um Instinkte geht, und dass es selbstverständlich auch Ausnahmen gibt. Zudem haben wir ja auch heutzutage Bildung erlangt und entscheiden nicht mehr ganz so "primitiv". Aaaber: im ERSTEN Moment des Kennenlernens eben doch! 

     

    Der Schlüssel für eine funktionierende Beziehung ist und bleibt gegenseiter RESPEKT, eine offene und ehrliche KOMMUNIKATION (und das ist ein riiiieeesen Thema) INTERESSE AM PARTNER sowie die !!!AKZEPTANZ DES VERSCHIEDENSEINS!!!. Außerdem ist das Vorhandensein von SELBSTBEWUSSTSEIN (nicht zu verwechseln mit Egoismus oder gar Überschätzung) die Basis für funktionierende Beziehungen. Wenn ich mir selbst nämlich über meine Fähigkeiten, meine Wünsche und Gefühle, meinen Defiziten usw. bewusst bin, bin ich ein bereichernder Partner für den Menschen den ich liebe. Durch das Reflektieren der eigenen Person bleiben unrealistische und überzogene Erwartungen an den Partner, Eifersucht, Kontrolle usw. fern. 

     

    Vielleicht reicht das ja als Denkanstoß. Ich könnte natürlich noch detaillierter auf alle einzelnen Punkte eingehen, aber das würde den Rahmen sprengen.

     

    Liebe Grüße an alle

     

    (...ach und ja: ich bin Single und suche jemanden, der versteht, was ich hier geschrieben habe. UND GRÖßER IST ALS ICH 😁)

     

     

     

     

     

    Wenn du eine nette Single Dam  kennst/findest zwischen 28 -36 Jahren, die das was du geschrieben hast versteht, dann sag mir bitte bescheid. So eine suche ich noch🤣

  • 15.09.24, 22:10

    Funda:

    Im 1. Schritt schauen wir Frauen nach Männern, die uns Sicherheit bieten
     

    Warum wird dann Felix, 25-jähriger sympathischer Mann mit sicherem Job nicht von Frauen umworben? 

  •  

    Funda:

    Ich bin sowohl Paar- und Sexualtherapeutin als auch in einer Partnervermittlungsagentur tätig. 

    Und wisst ihr, was ich hierzu sage?! Wer sich die Mühe macht, und hier alle Kommentare durchliest, kann sich im Groben selbst erklären, warum es zwischen Frauen und Männern oft schwierig ist.

     

    Hier aber eine kurze Zusammenfassung:

    - Frauen sind eben Frauen

    - Männer sind eben Männer

    😂

    = wir sind schon vom Aufbau verschieden!

    ... meiner Meinung nach ist es ganz egal wie sehr wir uns von Urinstinkten frei sprechen wollen, aber: Im 1. Schritt schauen wir Frauen nach Männern, die uns Sicherheit bieten und Männer nach gebärfreudigen, sexuell ansprechenden Frauen, denen sie hinterherjagen können. Dies hat einfach mit der Tatsache zu tun, dass wir Frauen z.B. Kinder bekommen und beschützen wollen, physisch aber schwächer sind als Männer. An dieser Stelle an alle Frauen: Ihr wollt doch auch lieber einen größeren, stärkeren Mann?! 😉 Männer hingegen wollen sich fortpflanzen und ihrem Jagdinstinkt folgen. Deshalb ist ein flacher Bauch und Jugend beispielsweise attraktiv. Flacher Bauch= Frau ist noch gebärfreudig, hat offenbar noch keine Kinder bekommen etc.

    Ich erwähne nochmal, dass es hierbei um Instinkte geht, und dass es selbstverständlich auch Ausnahmen gibt. Zudem haben wir ja auch heutzutage Bildung erlangt und entscheiden nicht mehr ganz so "primitiv". Aaaber: im ERSTEN Moment des Kennenlernens eben doch! 

     

    Der Schlüssel für eine funktionierende Beziehung ist und bleibt gegenseiter RESPEKT, eine offene und ehrliche KOMMUNIKATION (und das ist ein riiiieeesen Thema) INTERESSE AM PARTNER sowie die !!!AKZEPTANZ DES VERSCHIEDENSEINS!!!. Außerdem ist das Vorhandensein von SELBSTBEWUSSTSEIN (nicht zu verwechseln mit Egoismus oder gar Überschätzung) die Basis für funktionierende Beziehungen. Wenn ich mir selbst nämlich über meine Fähigkeiten, meine Wünsche und Gefühle, meinen Defiziten usw. bewusst bin, bin ich ein bereichernder Partner für den Menschen den ich liebe. Durch das Reflektieren der eigenen Person bleiben unrealistische und überzogene Erwartungen an den Partner, Eifersucht, Kontrolle usw. fern. 

     

    Vielleicht reicht das ja als Denkanstoß. Ich könnte natürlich noch detaillierter auf alle einzelnen Punkte eingehen, aber das würde den Rahmen sprengen.

     

    Liebe Grüße an alle

     

    (...ach und ja: ich bin Single und suche jemanden, der versteht, was ich hier geschrieben habe. UND GRÖßER IST ALS ICH 😁)

     

    willkommen, Funda, du hast dich ja erst heute angemeldet. Viel Spass und Erfolg!

  • 15.09.24, 18:52

    Ich bin sowohl Paar- und Sexualtherapeutin als auch in einer Partnervermittlungsagentur tätig. 

    Und wisst ihr, was ich hierzu sage?! Wer sich die Mühe macht, und hier alle Kommentare durchliest, kann sich im Groben selbst erklären, warum es zwischen Frauen und Männern oft schwierig ist.

     

    Hier aber eine kurze Zusammenfassung:

    - Frauen sind eben Frauen

    - Männer sind eben Männer

    😂

    = wir sind schon vom Aufbau verschieden!

    ... meiner Meinung nach ist es ganz egal wie sehr wir uns von Urinstinkten frei sprechen wollen, aber: Im 1. Schritt schauen wir Frauen nach Männern, die uns Sicherheit bieten und Männer nach gebärfreudigen, sexuell ansprechenden Frauen, denen sie hinterherjagen können. Dies hat einfach mit der Tatsache zu tun, dass wir Frauen z.B. Kinder bekommen und beschützen wollen, physisch aber schwächer sind als Männer. An dieser Stelle an alle Frauen: Ihr wollt doch auch lieber einen größeren, stärkeren Mann?! 😉 Männer hingegen wollen sich fortpflanzen und ihrem Jagdinstinkt folgen. Deshalb ist ein flacher Bauch und Jugend beispielsweise attraktiv. Flacher Bauch= Frau ist noch gebärfreudig, hat offenbar noch keine Kinder bekommen etc.

    Ich erwähne nochmal, dass es hierbei um Instinkte geht, und dass es selbstverständlich auch Ausnahmen gibt. Zudem haben wir ja auch heutzutage Bildung erlangt und entscheiden nicht mehr ganz so "primitiv". Aaaber: im ERSTEN Moment des Kennenlernens eben doch! 

     

    Der Schlüssel für eine funktionierende Beziehung ist und bleibt gegenseiter RESPEKT, eine offene und ehrliche KOMMUNIKATION (und das ist ein riiiieeesen Thema) INTERESSE AM PARTNER sowie die !!!AKZEPTANZ DES VERSCHIEDENSEINS!!!. Außerdem ist das Vorhandensein von SELBSTBEWUSSTSEIN (nicht zu verwechseln mit Egoismus oder gar Überschätzung) die Basis für funktionierende Beziehungen. Wenn ich mir selbst nämlich über meine Fähigkeiten, meine Wünsche und Gefühle, meinen Defiziten usw. bewusst bin, bin ich ein bereichernder Partner für den Menschen den ich liebe. Durch das Reflektieren der eigenen Person bleiben unrealistische und überzogene Erwartungen an den Partner, Eifersucht, Kontrolle usw. fern. 

     

    Vielleicht reicht das ja als Denkanstoß. Ich könnte natürlich noch detaillierter auf alle einzelnen Punkte eingehen, aber das würde den Rahmen sprengen.

     

    Liebe Grüße an alle

     

    (...ach und ja: ich bin Single und suche jemanden, der versteht, was ich hier geschrieben habe. UND GRÖßER IST ALS ICH 😁)

     

     

     

     

     

  • 15.09.24, 18:29

    Nettes Cafe'! 
    Aber 800km sind halt schon etwas viel.    ;-)

  • 15.09.24, 18:23

    Zusammenfassung (meiner Wahrnehmung :) des Sonntages: 

     

    Kaffee ist nicht gleich Kaffee – Trefft euch ! – in einem guten Café  – in Zürich im Sprüngli. 

     

    https://www.spruengli.ch 

  • 15.09.24, 17:26

     

     

    Till:

    Elena:

     

    Das Thema Café finde ich sehr spannend. Allerdings vertrage ich den nicht. 😔

     

    https://www.bertschi-cafe.ch

     

    Geh doch mal in Birsfelden vorbei und probiere eine Tasse. Ich könnte mir gut vorstellen dass du den besser verträgst. Nur bio, auch Demeter, und nur bei ihnen geröstet. 

     

     

    Leider kann ich überhaupt keinen trinken, da ich sonst über die Nacht nicht schlafe 😵‍💫, aber rieche morgens an dem meiner Tochter manchmal 😂

     

    Danke vielmals für den Tipp trotzdem, ich kann es für meine Kollegen gut gebrauchen 👍

  • Elena:

     

    Das Thema Café finde ich sehr spannend. Allerdings vertrage ich den nicht. 😔

     

    https://www.bertschi-cafe.ch

     

    Geh doch mal in Birsfelden vorbei und probiere eine Tasse. Ich könnte mir gut vorstellen dass du den besser verträgst. Nur bio, auch Demeter, und nur bei ihnen geröstet. 

     

  • 15.09.24, 17:05 - Zuletzt bearbeitet 15.09.24, 17:07.

     

    Erv:

    Till:

    Hast du seine Statistik gelesen? Ich verstehe nicht dass du die Notwendigkeit in Frage stellst? Er ist ja auch nicht allein mit seinen Erfahrungen.

    Ich habe sie gelesen, aber ich ziehe andere Schlüsse daraus.

    Noch dazu sehe ich bei ihm einen "Wettbewerbsvorteil" da interessiert an Veränderung, ein Plan, jung, gut ausgebildet, usw.

     

    Ich darf ihn noch mal zitieren:

    Inzwischen hab ich 3 Datingapps und es kam in 4 Jahren zu 2 Treffen. Beim ersten mit einer Blenderin, deren Lebenssituation überhaupt nicht zu ihrem Profil gepasst hat und beim zweiten hab ich zwar ihre Nummer bekommen, aber werde seit dem geghosted.

     

    Wettbewerbsvorteil, Veränderung, das sind doch alles Tropfen auf den heissen Stein.

     

    Als ich vor und nach der Jahrtausendwende begann mich ernsthaft umzusehen war die Situation ganz anders. Obwohl der Datingpool viel kleiner war. Nämlich nur die welche man halt irgendwo kennengelernt hat . Natürlich waren auch damals die meisten letztendlich nicht interessiert und aus den meisten Begegnungen wurde nichts weil es halt nicht gepasst hat, ABER  - und ich denke DAS ist der Unterschied - das prinzipielle Interesse was irgendwie bei allen da und ein gewisses Abchecken passierte bei allen . Es war irgendwie klar dass eigentlich alle Singles unserer Altersgruppe interessiert waren jemanden kennen zu lernen. Ich kann mich nicht erinnern auch nur eine Person getroffen zu haben, die sagte: Nee, ich brauche und will niemanden.

  • 15.09.24, 16:30

    Ute:

    "in meiner Wahrnehmung"

    Gut, dass du das eingefügt hast und ich heute meinen großzügigen Tag habe und dies aufg den gesamten Text anwende!

    :)

    Ich weiss ja, dass du nur gute Tage hast. Oder grosszügige. 

  • 15.09.24, 15:55

     

    Dante:

    Ute:

    Wie kommst du darauf? Nein, weiß ich nicht! Aber wenn du so angestochen reagierst, wäre das (mal wieder) eine Chance darüber nachzudenken. Oder du bleibst halt in deiner Opferrolle, die sich wie ein roter Faden bei dir zeigt.

     

    Ich versuchte bereits früher bei einem anderen Forum mich in dieser Richtung zu äussern, damals viel kürzer. Hier nun ein neuer Versuch und ich schliesse nach Ute Manier die eine und andere Spekulation mit ein. 

     

    Ich reagiere also angestochen, weil du Ute in meiner Wahrnehmung dich über andere stellst, nicht nur über mich. Du sprichst anderen jeglichen Opferstatus ab. Nur du warst Opfer, darfst dich aber nun als Heldin feiern, weil du dich des Opferstatus so souverän entledigtest. Vermeintlich, weil der Themenkreis dir offenbar doch keine Ruhe lässt. In zwanghafter Manier musst du dir anmassen, Bescheid über Innenleben und Hintergründe anderer Leute zu wissen. Du stellst dich über sie, keine Ahnung, warum, vielleicht weil sie in deiner Einschätzung im Umgang mit ihrer Unrechts- und Gewalterfahrung nicht so klug und weise handeln wie Ute. Vielleicht bist du tatsächlich so grosszügig gegenüber den Tätern, dass du sagst, du hättest es selbst zugelassen. Verlange das nicht von anderen. 

     

    Täter bleiben Täter und gehören zur Rechenschaft gezogen, egal wie provokativ oder wehrlos die Opfer sich verhalten. Alles andere ist eine Perversion. 

     

     

    "in meiner Wahrnehmung"


    Gut, dass du das eingefügt hast und ich heute meinen großzügigen Tag habe und dies aufg den gesamten Text anwende!

  • 15.09.24, 15:50 - Zuletzt bearbeitet 15.09.24, 15:59.

     

    Erv:

     

    Guten Kaffe bietet eine Siebträgermaschine. Leider teuer, 

    Guten Espresso. Der kommt am besten tatsächlich aus so einer Maschine. Und zwar einer gescheiten, also teuren. Trinke ich eigentlich nur im Café/ Bar.

     

    Guten Café kann man aber auch zu Hause zubereiten. Mit der Mokkakahne, Siehe Bialetti, oder tatsächlich einfach mit einem Filter und heissem Wasser. So bekommt man zwar keinen Espresso aber mit beiden Zubereitungsarten gelingt Millionen von Italienern, Spanieren, Brasilianern etc auch guter Café. Menschen, die sich im Leben nie Kaffeemashinen für tausende von Euros/Franken in die Küche stellen würde.

     

    Die aber, und das macht den Unterschied, genau darauf achten welche Café-Marke sie kaufen.

  •  

    Biene:

     

    Julia:

     

     

    Guter Kaffee kann eine Torte gleich doppelt so gut schmecken lassen. Ist wie mit einem guten Wein zum Essen 😌

    Ich mag Kaffee nur mild und hell - Wein gar nicht.  😊

     

    Okay, dann hat es für dich definitiv keinen Effekt ☺️

  • 15.09.24, 15:40

     

    Julia:

     

    Biene:

    Der Kaffee is ned so wichtig - da kenn ich mich ned aus.
    Viel wichtiger ist die Torte/der Kuchen zum Kaffee.   ;-)

     

    Guter Kaffee kann eine Torte gleich doppelt so gut schmecken lassen. Ist wie mit einem guten Wein zum Essen 😌

    Ich mag Kaffee nur mild und hell - Wein gar nicht.  😊

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.