Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Das Bedürfnis nach Kuscheln und Nähe

Diskussion · 90 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.101 Aufrufe

Ich bin Single, treffe mich gelegentlich mit Frauen und habe eine gute Zeit (ohne Körperkontakt). Wenn ich eine Reisebegleitung finde, schlafen wir sogar im selben Bett (ohne Körperkontakt). Ich habe nicht das Bedürfnis, mit jeder oder mit irgendeiner Frau sexuellen Kontakt zu haben. Ganz allgemein habe ich nicht das Bedürfnis, mit Menschen, die nicht auf meiner Frequenz schwingen, intensiveren Kontakt zu pflegen. 

Trotz allem bin ich ein Mensch. Und ich habe ein Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Kuscheln.

Mir ist bewusst, dass sich einige durch Haustiere eine Art von Nähe holen. Für mich wäre das keine Alternative. 

Wie geht ihr mit dem Bedürfnis nach körperlicher Nähe um? 

(Ich meine explizit nicht Sex)

08.09.24, 12:39 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 12:40.

• 08.09.24, 22:24

Kuscheln, sich berühren ist für mich kein Bedürfnis, sondern ein Teil des Lebens, es ist ein Erlebnis. Eine Freude, eine Spannung, ein Gefühl etwas nicht alltägliches erleben zu dürfen/können. Man braucht dazu nicht unbedingt eine Beziehung, nichts Dauerhaftes, kein Gefühl irgendeiner Verpflichtung. Es  soll ein "Augenblick" sein (auch in einer Beziehung) den man wahrnimmt.  Und sich freut!!  Ein Zustand der Zufriedenheit/Sicherheit. Aber, diesen Zustand kann man nicht "bestellen" Es ist wichtig ihn zu erkennen und ihn folgen! Und ja, die Fähigkeit das zu erleben hängt nicht vom Alter ab, sondern von einer unsichtbaren Kraft, die uns sanft lenkt ....

• Erich:

@ Matthias: Wie wäre denn die "richtige Herangehensweise"?  Ich habe ebenso die Erfahrung gemacht, dass die meisten Frauen (fortgeschrittenen Alters) keinen Bock auf Männer haben und auf´s Kuscheln oder andere Bedürfnisse, die ein Mann befriedigen könnte lieber verzichten, als sich auf eine Beziehung einzulassen.

Die richtige Herangehensweise für alle gemeinsamen Aktivitäten ist die, welche nicht wollen, zu ignorieren und ihnen keine Zeit zu schenken.

• 08.09.24, 19:20

Ja Kuscheln und Nähe brauchen wir doch alle und mal ist das Bedürfnis stärker mal weniger. Ich bin froh gute Freunde zu haben die man bei Wunsch nach Nähe auch einfach mal drücken und knuddeln kann, auch wenn das natürlich richtiges Kuscheln nicht ersetzt, das ist in einer Partnerschaft natürlich schon am schönsten. Jemand passendes zu finden ist dann wieder eine andere Geschichte. Manchmal geht das Bedürfnis nach Nähe auch einfach mit sich einsam fühlen einher und es hilft bereits etwas zu unternehmen und eine gute Zeit mit lieben Menschen zu haben.

• 08.09.24, 19:04 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 19:04.

Matthias:

Stefan, warum so kompliziert wenn es auch einfach ginge... 

Trotz allem bin ich ein Mensch. Und ich habe ein Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Kuscheln.

... warum suchst du dir nicht eine Beziehung? 

Ich meine du schaffst es schon Frauen davon zu überzeugen dir so weit zu vertrauen, daß sie mit dir in den Urlaub fahren und in einem Bett schlafen... 

... warum dann nicht das Bedürfnis nach kuscheln in einer Beziehung befriedigen? 

........

Danke für deine Worte Matthias.

Immer spannend, was hier bei so Diskussionen herauskommt. Andere Ansichten und teilweise Interpretationen. 

Also grundsätzlich interessiert mich, wie andere mit diesem Thema umgehen, weil viele dieses Bedürfnis haben, aber keiner traut sich so richtig darüber zu sprechen. Ich habe dieses Bedürfnis zeitweise auch, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich habe aber weder Bindungsangst noch bin ich gerade bedürftig. Natürlich habe auch ich gewisse Erfahrungen gemacht. Frauen, mit denen ich in Kontakt komme und die für mich grundsätzlich infrage kämen, sind oft «emotional nicht verfügbar», oder das Interesse ist einseitig.

Eine Frau, mit der ich eine Beziehung eingehe, wäre klar mein bevorzugter Weg. Aber nur, wenn es wirklich passt. In der Zwischenzeit besteht aber dennoch ein Kuschelbedürfnis. Ich habe im Freundeskreis auch Frauen, die haben ihren Freundschaft+. Dies ist für mich aber keine Lösung (für sie im Kern eigentlich meist auch nicht).

Ich habe auch von den Kuscheltreffen gehört. Aber ich bin wie schon erwähnt keiner, der mit irgendjemandem Energien austauscht.

Meine Reisebegleitungen waren bis jetzt immer tolle Frauen, aber nicht für eine Beziehung mit mir. Du merkst vielleicht, ich bin etwas wählerisch. Es erscheint mir nicht richtig, eine Beziehung zu führen, nur damit ich nicht alleine bin.

Wenn die passende Frau für mich bereit ist – und ich für sie, werden wir uns schon finden. 

• 08.09.24, 19:01

Matthias:

Wenn gerade keine Frau da ist, dann warte ich halt bis eine Frau mir über den Weg läuft, ...

:)

Klingt für mich ausnehmend gut.

In etwa so: Wenn die Ampel auf Rot steht, dann warte ich, bis sie wieder auf Grün springt...

Wirklich, 1er-Ware! Hat da dein inneres Kind mitgewirkt?

• 08.09.24, 18:31 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 18:35.

Ich erlebe leider hier auf der Plattform eine komplett falsche Herangehensweise seitens vieler Männer, um Frauen kennenzulernen... und viele Frauen sind von Männern angenervt oder haben kein Bock mehr auf Lügen und verarscht werden und wollen lieber allein sein... obwohl diese Bedürfnisse auf beiden Seiten da sind. 

Da beißt sich die Katze in den Schwanz... 

@ Matthias: Wie wäre denn die "richtige Herangehensweise"?  Ich habe ebenso die Erfahrung gemacht, dass die meisten Frauen (fortgeschrittenen Alters) keinen Bock auf Männer haben und auf´s Kuscheln oder andere Bedürfnisse, die ein Mann befriedigen könnte lieber verzichten, als sich auf eine Beziehung einzulassen.

• 08.09.24, 18:22

Stefan, warum so kompliziert wenn es auch einfach ginge... 

... warum suchst du dir nicht eine Beziehung? 

Ich meine du schaffst es schon Frauen davon zu überzeugen dir so weit zu vertrauen, daß sie mit dir in den Urlaub fahren und in einem Bett schlafen... 

... warum dann nicht das Bedürfnis nach kuscheln in einer Beziehung befriedigen? 

Das Bedürfnis ist absolut normal und jede Frau wünscht sich Umarmungen, nebeneinander angekuschelt auf der Couch oder im Bett liegen...ohne gleich Sex zu haben. Gerade jetzt im Herbst/Winter ist Couch Zeit angesagt.  

Ich habe selber einen Hund, aber dieser ersetzt kein kuscheln mit einer Frau... es ist eine andere Art des kuscheln. 

Für mich gehört ausgiebig kuscheln in einer Beziehung absolut dazu. 

Ich kann es nachvollziehen, daß du nicht mit jeder Frau ins Bett gehst...geht mir genauso... aber genauso wenig könnte ich auf Kuschel Partys mit anderen Frauen kuscheln und die mit denen ich kuscheln könnte, mit denen könnte ich auch sex haben. 

Nur bin ich auch kein Mann, der ein Bedürfnis befriedigt, ohne an eine Beziehung zu denken. 

Wenn gerade keine Frau da ist, dann warte ich halt bis eine Frau mir über den Weg läuft, wo es passt und ich meine Bedürfnisse (und ihre) befriedigen kann. 

Hast du Probleme eine Frau für eine Beziehung zu finden?... oder möchtest du sogar auf Grund negativer Erfahrungen keine Beziehung haben (Bindungsangst) und suchst eine Alternative um das Bedürfnis nach Nähe zu befriedigen?

Dann sollte man eher die Ursache angehen... 

Ich erlebe leider hier auf der Plattform eine komplett falsche Herangehensweise seitens vieler Männer, um Frauen kennenzulernen... und viele Frauen sind von Männern angenervt oder haben kein Bock mehr auf Lügen und verarscht werden und wollen lieber allein sein... obwohl diese Bedürfnisse auf beiden Seiten da sind. 

Da beißt sich die Katze in den Schwanz... 

• 08.09.24, 18:10 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 18:14.

Wer nicht das Bedürfnis nach Kuscheln hat, lügt oder belügt sich selbst. D.h. ja ich vermisse es auch. Für mich ist Kuscheln aber jedenfalls mit einer emotionalen Bindung an eine Partnerin verbunden. Kuschelgruppen oder Kuscheln mit einer "fremden" Person kann ich mir nicht vorstellen. Pervers finde ich (obwohl ich ein sehr frei denkender Mensch bin), solche Bedürfnisse durch die Haltung eines Tieres zu kompensieren.  Wie  ich damit umgehe?  Warten, bis die Richtige mit mir kuscheln will.

• 08.09.24, 17:58 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 18:05.

Wer hat nicht das Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Kuscheln aber das müsste schon aus ehrlicher Sympathie entstehen. Von einer bezahlten Kuscheltherapeutin oder einer Kuschelparty hätte ich nichts.

• 08.09.24, 13:01

Ich kann das sehr gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich war schon sehr oft auf Kuschelparties. Das war immer sehr bereichernd und nährend. Wenn man allerdings gerade sehr bedürftig ist, habe ich die Erfahrung gemacht, am nächsten Tag emotional abzustürzen. Man möchte gerne mehr und das innere Kind ist getriggert. Wenn man das aus Sicht des ErwachsenenIch sieht kann Kuscheln, auch mit Fremden, als "Seelenmassage" sehen. Aber aus der Sicht des Inneren Kindes ist es schwer, weil ein Stück weit  "heile Welt"  illusioniert wird. Aber alles in allem ist Kuscheln was wunderschönes. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.