Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Das Bedürfnis nach Kuscheln und Nähe

Diskussion · 90 Beiträge · 12 Gefällt mir · 3.101 Aufrufe

Ich bin Single, treffe mich gelegentlich mit Frauen und habe eine gute Zeit (ohne Körperkontakt). Wenn ich eine Reisebegleitung finde, schlafen wir sogar im selben Bett (ohne Körperkontakt). Ich habe nicht das Bedürfnis, mit jeder oder mit irgendeiner Frau sexuellen Kontakt zu haben. Ganz allgemein habe ich nicht das Bedürfnis, mit Menschen, die nicht auf meiner Frequenz schwingen, intensiveren Kontakt zu pflegen. 

Trotz allem bin ich ein Mensch. Und ich habe ein Bedürfnis nach körperlicher Nähe und Kuscheln.

Mir ist bewusst, dass sich einige durch Haustiere eine Art von Nähe holen. Für mich wäre das keine Alternative. 

Wie geht ihr mit dem Bedürfnis nach körperlicher Nähe um? 

(Ich meine explizit nicht Sex)

08.09.24, 12:39 - Zuletzt bearbeitet 08.09.24, 12:40.

•  

Stefan:

Matthias:

Stefan, warum so kompliziert wenn es auch einfach ginge... 

... warum suchst du dir nicht eine Beziehung? 

Ich meine du schaffst es schon Frauen davon zu überzeugen dir so weit zu vertrauen, daß sie mit dir in den Urlaub fahren und in einem Bett schlafen... 

... warum dann nicht das Bedürfnis nach kuscheln in einer Beziehung befriedigen? 

........

Danke für deine Worte Matthias.

Immer spannend, was hier bei so Diskussionen herauskommt. Andere Ansichten und teilweise Interpretationen. 

Also grundsätzlich interessiert mich, wie andere mit diesem Thema umgehen, weil viele dieses Bedürfnis haben, aber keiner traut sich so richtig darüber zu sprechen. Ich habe dieses Bedürfnis zeitweise auch, manchmal mehr, manchmal weniger. Ich habe aber weder Bindungsangst noch bin ich gerade bedürftig. Natürlich habe auch ich gewisse Erfahrungen gemacht. Frauen, mit denen ich in Kontakt komme und die für mich grundsätzlich infrage kämen, sind oft «emotional nicht verfügbar», oder das Interesse ist einseitig.

Eine Frau, mit der ich eine Beziehung eingehe, wäre klar mein bevorzugter Weg. Aber nur, wenn es wirklich passt. In der Zwischenzeit besteht aber dennoch ein Kuschelbedürfnis. Ich habe im Freundeskreis auch Frauen, die haben ihren Freundschaft+. Dies ist für mich aber keine Lösung (für sie im Kern eigentlich meist auch nicht).

Ich habe auch von den Kuscheltreffen gehört. Aber ich bin wie schon erwähnt keiner, der mit irgendjemandem Energien austauscht.

Meine Reisebegleitungen waren bis jetzt immer tolle Frauen, aber nicht für eine Beziehung mit mir. Du merkst vielleicht, ich bin etwas wählerisch. Es erscheint mir nicht richtig, eine Beziehung zu führen, nur damit ich nicht alleine bin.

Wenn die passende Frau für mich bereit ist – und ich für sie, werden wir uns schon finden. 

Ich mache immer wieder die Erfahrung, dass ich als austauschbare Funktionserfüllerin gefragt bin. Entweder als potentielle Partnerin oder für unverbindlichen Sex.

Wird auf der Ebene nicht sofort oder gar nicht "geliefert" oder Interesse gezeigt - auf der menschlichen schon - wollen die Männer,  die mich "unbedingt" kennenlernen wollten, mich nicht mehr kennenlernen. 

Wer lässt sich bitte auf einen Mann ein, wenn Frau als Mensch so uninteressant ist, das kein weiterer Kontakt gewünscht wird. Denn Freunde hat er genug?

Ich begegne Männern als Menschen.  

Ich genieße Berührungen (nicht nur die auf der Haut) Erotik und Sex in Beziehungen. Ich bin sehr wählerisch und es geht mir gut damit. 

• 09.09.24, 13:14
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  • 09.09.24, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 13:13.

Wegbegleiterin:

Erich:

Ich halte mich durchaus für einen gepflegten kommunikationsfähigen Mann, der nicht primär nur auf Sex aus ist.  Dennoch ist es sehr schwierig. Oft erhält man nicht einmal eine Chance, weil haufenweise Vorurteile herrschen. Vielleicht sehe ich mich aber auch völlig falsch und bin tatsächlich ein mieses Arschloch. 

Hast Du ein ausführliches und aussagekräftiges Profil - nein ich meine keine Fotos?  Es gibt ja Plattformen die ein solches ermöglichen. 

Damit erleichtert Du den Frauen die Auseinandersetzung mit dem, was Dein Anliegen ist und was Dich ausmacht.

Du dürftest damit fast ein Alleinstellungsmerkmal haben, wenn ich die unendlich vielen nichtssagenden Männerprofile betrachte.

Na dann mach dir die Mühe, und lies mein Profil mal durch. 
    (die relevanten Profil-Teile sind nur für die Damen sichtbar - sorry meine Herren)

• 09.09.24, 13:03
    ✗ Dieser Inhalt von Elena wurde von einem Moderator gelöscht, da er gegen die Community-Richtlinien verstößt.
  •  

Erich:

Elena:

Sind wir es nicht. Es ging darum, dass die Frauen ab bestimmtem Alter an der Intimität nicht interessiert sind, was nicht stimmt. Sie sind an Zärtlichkeiten, Kuscheln, qualitativen Berührungen (die nicht unbedingt zum Sex führen müssen) von den gepflegten Männern ihres Alters interessiert, welche dies auch verbal klar kommunizieren können. 
    Erfahrungsgemäss sind das hauptsächlich die Männer, denen das Kuscheln und Reden nicht ausreicht. Sie glauben ihren Worten nicht. Das heisst, dass für diejenigen, die es können, es ziemlich schwierig wird so eine Kuschelpartnerin zu finden.

Ich halte mich durchaus für einen gepflegten kommunikationsfähigen Mann, der nicht primär nur auf Sex aus ist.  Dennoch ist es sehr schwierig. Oft erhält man nicht einmal eine Chance, weil haufenweise Vorurteile herrschen. Vielleicht sehe ich mich aber auch völlig falsch und bin tatsächlich ein mieses Arschloch. 

Hast Du ein ausführliches und aussagekräftiges Profil - nein ich meine keine Fotos?  Es gibt ja Plattformen die ein solches ermöglichen. 

Damit erleichtert Du den Frauen die Auseinandersetzung mit dem, was Dein Anliegen ist und was Dich ausmacht.

Du dürftest damit fast ein Alleinstellungsmerkmal haben, wenn ich die unendlich vielen nichtssagenden Männerprofile betrachte.

• Biene:

Ich habe zum Glück keinen Eisenmangel.
    Und wenn es so wäre, niemals würde ich deswegen (wieder) Fleisch essen.

War doch nur ein Beispiel.

Biene:

Willst du mit deinem Beitrag sagen, Frauen sollen sich halt auf Sex einlassen, auch wenn sie nur kuscheln wollen?

Ich weiss nicht wie du darauf kommst dass ich das sagen wollte. Jede und jeder soll tun und lassen was er will. Ich meinte natürlich Singles, die eigentlich schon gerne eine Beziehung hätten. 

• 09.09.24, 12:57 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 13:00.

Elena:

Till:

warum fragst du mich? Sa hat das mit der Zielgruppe gesagt. Keine Ahnung was ihre Zielgruppe ist. Ist ja auch ihr Problem. Find es nur unhöflich wie sie - öffentlich - von den Single-Männern spricht die etwas verbindliches wollen aber ihr alle nicht gefallen. 

Vom Thema sind wir aber weit weg.

Sind wir es nicht. Es ging darum, dass die Frauen ab bestimmtem Alter an der Intimität nicht interessiert sind, was nicht stimmt. Sie sind an Zärtlichkeiten, Kuscheln, qualitativen Berührungen (die nicht unbedingt zum Sex führen müssen) von den gepflegten Männern ihres Alters interessiert, welche dies auch verbal klar kommunizieren können. 
    Erfahrungsgemäss sind das hauptsächlich die Männer, denen das Kuscheln und Reden nicht ausreicht. Sie glauben ihren Worten nicht. Das heisst, dass für diejenigen, die es können, es ziemlich schwierig wird so eine Kuschelpartnerin zu finden.

Ich halte mich durchaus für einen gepflegten kommunikationsfähigen Mann, der nicht primär nur auf Sex aus ist.  Dennoch ist es sehr schwierig. Oft erhält man nicht einmal eine Chance, weil haufenweise Vorurteile herrschen. Unlängst traf ich eine Frau, die ich sehr sympathisch fand und während unserer Unterhaltung zeichnete sie ein Männerbild, das mich ehrlich gesagt abschreckte, mich weiter zu bemühen. Vielleicht sehe ich mich aber auch völlig falsch und bin tatsächlich ein mieses Arschloch. 

• 09.09.24, 12:22

Ich habe zum Glück keinen Eisenmangel.
    Und wenn es so wäre, niemals würde ich deswegen (wieder) Fleisch essen.

Willst du mit deinem Beitrag sagen, Frauen sollen sich halt auf Sex einlassen, auch wenn sie nur kuscheln wollen?
    Oder verstehe ich dich falsch?

•  

Till:

(Ich meine explizit nicht Sex)“

Die Diskussion erinnert mich an ein Gespräch mit einer jungen Frau zu ihrem Eisenmangel. Wenn die beste Option mit der stärksten Wirkung - der Verzehr roten Fleisches - ausgeschlossen ist, dann bleiben halt nur  andere, weniger gute Optionen übrig. Auch wenn die nur Stückwerk sind. Im konkreten Fall wäre das die Option eine Beziehung einzugehen. Mit allem was dazugehört.

Natürlich spricht nichts dagegen dass Singles sich bewusst mit anderen Singles zum Kuscheln treffen. Aber wäre die Zeit nicht besser mit Gesprächen und Kennenlernen verbracht? Mit Erkunden ob das Interesse für mehr reicht?

Du verstehst schlicht nicht, worum es geht. 

Das ist in Ordnung. 

Du lebst in Deinem Universum, das ist aber genauso uninteressant für mich, wie das meine für Dich. 

Mein Mehr hat unendlich viele parallel existierende Räume und Facetten. 

Es ist nicht linear.

•  

Till:

Die Diskussion erinnert mich an ein Gespräch mit einer jungen Frau zu ihrem Eisenmangel. Wenn die beste Option mit der stärksten Wirkung - der Verzehr roten Fleisches - ausgeschlossen ist, dann bleiben halt nur  andere, weniger gute Optionen übrig. Auch wenn die nur Stückwerk sind. Im konkreten Fall wäre das die Option eine Beziehung einzugehen. Mit allem was dazugehört.

Natürlich spricht nichts dagegen dass Singles sich bewusst mit anderen Singles zum Kuscheln treffen. Aber wäre die Zeit nicht besser mit Gesprächen und Kennenlernen verbracht? Mit Erkunden ob das Interesse für mehr reicht?

Tina:

Ich kann das sehr gut verstehen. Mir geht es genauso. Ich war schon sehr oft auf Kuschelparties. Das war immer sehr bereichernd und nährend. Wenn man allerdings gerade sehr bedürftig ist, habe ich die Erfahrung gemacht, am nächsten Tag emotional abzustürzen. Man möchte gerne mehr und das innere Kind ist getriggert. Wenn man das aus Sicht des ErwachsenenIch sieht kann Kuscheln, auch mit Fremden, als "Seelenmassage" sehen. Aber aus der Sicht des Inneren Kindes ist es schwer, weil ein Stück weit  "heile Welt"  illusioniert wird. Aber alles in allem ist Kuscheln was wunderschönes. 

Danke für das Teilen Deiner Erfahrungen Tina. 

Ich habe erst zweimal an einem Kuschelabend teilgenommen.  Für mich ging es dabei um das Erleben von der gemeinschaftlich erzeugten Energie im Raum. 

Darum unter Menschen zu sein, denen Consent ein tiefes Anliegen ist. Die sich mit den eigenen Bedürfnissen und Grenzen und denen der Anderen auseinandersetzen.  Das ist ja ein ganz wesentlicher Teil davon.

Ich habe die beiden Male sehr unterschiedlich erlebt, trotz nicht völlig unterschiedlicher Teilnhmer*innen. 

Nicht als heile Welt. 

Ich bin nicht abgestürzt. 

• 09.09.24, 12:07 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 12:10.

Die Diskussion erinnert mich an ein Gespräch mit einer jungen Frau zu ihrem Eisenmangel und Ernährung. Wenn die beste Option mit der stärksten Wirkung - der Verzehr roten Fleisches - ausgeschlossen ist, dann bleiben halt nur  andere, weniger gute Optionen übrig. Auch wenn die nur Stückwerk sind. Im konkreten Fall wäre das die Option eine Beziehung einzugehen. Mit allem was dazugehört.

• 09.09.24, 12:04 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 12:07.
  • 09.09.24, 11:35 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 11:41.

Elena:

Till:

Der erwähnte Mitschreiber ist 62! 

(Zentrleuropäische) Frauen verschätzen sich da gerne in der Zielgruppe.

Und diese Zielgruppe wäre?

warum fragst du mich? Sa hat das mit der Zielgruppe gesagt. Keine Ahnung was ihre Zielgruppe ist. Ist ja auch ihr Problem. Find es nur unhöflich wie sie - öffentlich - von den Single-Männern spricht die etwas verbindliches wollen aber ihr alle nicht gefallen. 

Vom Thema sind wir aber weit weg.

• 09.09.24, 11:06
  • 09.09.24, 10:55 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 10:58.

dann möge er sich eine gleichaltrige oder ältere Dame suchen - da werden seine Erfolgschancen auch größer 😉 

Frauen leben im Schnitt 5 J länger als Männer… 

wir kommen vom Thema ab 

Till:

Sa:

??? Dein Kommentar bestätigt doch meine Aussage ! Ich möchte keinen 80j Sympathisanten … Männer verschätzen sich da gerne in der Zielgruppe 

• Sa:

??? Dein Kommentar bestätigt doch meine Aussage ! Ich möchte keinen 80j Sympathisanten … Männer verschätzen sich da gerne in der Zielgruppe 

• 09.09.24, 10:24 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 10:39.

Naja es muss doch auf beiden Seiten passen 😉 Nützt ja Nix, wenn ich jmd attraktiv find, der mich ablehnt…

siehe Beitrag Wegbegleiterin

sie hat es besser formuliert als ich 

Till:

Sa:

Die was Verbindliches wollen, sind wiederum so unappetitlich, dass ich nie auf die Idee käme, auf Tuchfühlung zu gehen. 

Hmm, wie charmant! 

Und feinfühlig, wo doch nur ein paar Beiträge weiter unten einer - halbwegs ansehnlich und offensichtlich sehr aktiv -  schreibt dass es nicht leicht ist im fortgeschrittenen Alter eine Partnerin zu finden. 

Da kann man nur viel Erfolg wünschen bei der Suche!

•  

Stefan:

undefined

Ich freue mich über Deine Fragestellung und Differenziertheit Stefan.

Der Begriff "Kuscheln" wurde mit der Zeit für mich ambivalent besetzt. 

Weil Männer ihn z.B. im Dating als sozial akzeptierte Chiffre für Vorspiel mit anschließendem Sex benutzen. 

Weil Consent, bewusste Absprache und Einvernehmlichkeit unter Einhalten der Grenzen dessen, wozu ein Ja gegeben wird.

Ich kenne wenige Männer,  die dies verinnerlicht haben und leben.

Dies ist keine Aussage über die Gesamtheit der Männer, ich beziehe mich auf mein Erfahrungswissen. 

Kuscheln kann muss aber nicht erotisch besetzt sein. 

Es bedeutet für mich achtsame Berührung und nahe, verletzlich machede Kommunikation auf einer körperlichen und emotionalen Ebene.

Das kann 

mit Freund*innen sein (ich benutz den Begriff der  Freundschaf nur ohne Plus, verbindlich im Leichte wie im Schweren),

mit einem Lieblingsmenschen, 

in einem sicheren Raum wie einer Kuschelparty mit gut gehaltenem Rahmen auch mit Fremden. Und nein, dabei geht es nicht um Sex.

Wie sich die Free Hugs Aktion, die hier bei Gemeinsam Erleben initiiert wird, für mich anfühlen wird, weiß ich Mitte des Monats.

Nähe kann es auf unterschiedlichen Ebenen geben.

Körperliche Nähe

Emotionale Nähe

Geistige Nähe

Spirituelle Nähe

Nähe hinsichtlich von Werten

•  

Sa:

Die was Verbindliches wollen, sind wiederum so unappetitlich, dass ich nie auf die Idee käme, auf Tuchfühlung zu gehen. 

Hmm, wie charmant! 

Und feinfühlig, wo doch nur ein paar Beiträge weiter unten einer - halbwegs ansehnlich und offensichtlich sehr aktiv -  schreibt dass es nicht leicht ist im fortgeschrittenen Alter eine Partnerin zu finden. 

Da kann man nur viel Erfolg wünschen bei der Suche!

• 09.09.24, 09:46 - Zuletzt bearbeitet 09.09.24, 09:56.

Für mich gehören Sex und Kuscheln zusammen und in eine Beziehung- alles andere ist nix Halbes nix Ganzes - man fühlt sich wie amputiert!

Leider habe ich die Beobachtung gemacht,, dass Männer sagen, sie wollen nur Sex und haben scheinbar Hunde zum Kuscheln/Beziehung oder ne 2. Frau oder 3. Frau??  Wer weiß das schon? 🤮

Das ist so ernüchternd, dass es mich beklemmt und ich mich automatisch zurückziehe - also verzichten bevor man Perlen vor die Säue wirft 😫

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.