Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie glücklich kann ich alleine (als Single) sein?

    Diskussion · 186 Beiträge · 24 Gefällt mir · 4.216 Aufrufe

    Ich habe in den letzten Jahren versucht, mich gut um mich zu kümmern, mich mit mir anzufreunden.

    Und hab geglaubt, dass ich glücklich sein kann, wenn ich, so gut es geht, liebevoll und aufmerksam mit mir umgehe*.

    Das ist sehr "wertvoll" für mich.

    Möchte dabei noch mehr in die Dankbarkeit gehen.

    (*...blieb mir auch nichts anderes übrig)

     

    Jetzt bin ich an einer Art Grenze für mich angelangt, wo ich "spüre", dass ich noch glücklicher sein kann, wenn ich einen lieben Menschen an meiner Seite habe.

    Vielleicht, weil ich mehr "getragen" bin oder zu zweit eine andere "Qualität" von Aufmerksamkeit "fließt"...

    Vielleicht möchte ich mich (mit) einem lieben Menschen "aus/ein-tauschen"  und dadurch wachsen, aufgehen...uns=dich=mich vermehren...

    (es macht natürlich was aus, wenn man lange alleine lebt...)

     

    Was meinst du?

     

    Mein Glück darf wachsen,

    darf aber auch nicht "nur" aus der Beziehung kommen!?

     

    Glaubst du, dass du alleine "ganz" glücklich sein kannst?

     

    Wann wissen wir es, ob das Glas Glück randvoll ist?

    Ich glaube, wir spüren es, weil wir uns nach diesem "Ausgefüllt sein" sehnen.

     

    Wenn ich vielleicht nie zufrieden bin, wächst das Glas immer weiter nach oben, und der Maßstrich am Glas auch.

    Ein "Voll sein mit Glück" ist unmöglich....

    13.05.24, 13:39 - Zuletzt bearbeitet 14.05.24, 01:22.

Beiträge

  • 13.05.24, 16:06

    wenn ein mensch alleine nicht glücklich sein kann, wie kann er dann zu zweit glücklich werden? dann versucht er etwas zu kompensieren was vielleicht niemals erfüllt werden kann. dann wird man zwangsläufig enttäuscht und man trennt sich, weil man sein glück nicht gefunden hat oder noch schlimmer bleibt in einer beziehung gefangen, es ist doch ein teufelskreis. und wenn du es erst lernen musstest, dann bist du schon auf gutem weg glückliches leben zu führen. nun musst du jemanden finden, der auch glücklich ist und vielleicht matcht es zwischen euch..alles gute 🌺🌺🌺

  • 13.05.24, 16:02

     

    Peter:

    undefined

    Sehr gut kann man sogar. Man muss nicht unbedingt eine Beziehung haben, die Freundschaften und Familie können ausreichen. Ideal wäre natürlich doch einen passenden Partner zu finden, mit welchem die Zeit „erfüllt„ wird. Dazu muss man aber selbst zur persönlichen Entwicklung/ Akzeptanz/ Flexibilität bereit sein. 

  • 13.05.24, 15:10

    Wann wissen wir es, ob das Glas Glück randvoll ist?

    ... wenn Du Dich diese Frage nicht mehr stellst...

    Wie glücklich kann ich alleine (als Single) sein?

    ... und... 

    Ich habe in den letzten Jahren versucht, mich gut um mich zu kümmern, sogar mich gut mit mir anzufreunden.

    ... versuchen heißt Du hast entweder es nicht geschafft oder bist noch lange nicht am Ende angelangt. 

    Wenn Du am Ende komplett autark für Dich leben kannst und dabei glücklich bist und eine Partnerschaft Dich vervollständigt, aber nicht ausmacht... das i-Tüpfelchen auf dem i, aber nicht mehr oder weniger... dann kommst Du an einem Punkt wo Frau einen selbstständigen interessanten Menschen sieht, der von sich aus strahlst. 
    Dann ist die Frau am Ende die Sahne auf dem Tortenstück...  

  • Ich weiß nicht und bin etwas zwiegespalten. Wenn ich manche Paare Arm in Arm sehe finde ich das toll und kenne das Gefühl, wenn ich andere Paare sehe die sich anschweigen oder streiten bin ich froh alleine zu sein. Ich denke nicht das man alleine ganz glücklich sein kann , denn irgendetwas fehlt …… auch wenn es nur eine Illusion ist. Peace ✌️ 

  • Ich möchte beim Thema bleiben. Aber wenn für dich das "Ausgefüllt sein"  wie für etwas brennen ist das interessant, weil du das so empfindest.

     

    Wofür brennst du gerade?

    Oder wann hast du das letzte mal lichterloh gebrannt?

    Möchtest du es uns sagen?

     

    Lg

    Peter

  • 13.05.24, 14:32

     

    Peter:

    Wann wissen wir es, ob das Glas Glück randvoll ist?

    Ich glaube, wir spüren es, weil wir uns nach nach diesem "Ausgefüllt sein" sehnen.

    Wir wissen, dass es "randvoll" war, wenn es wieder leerer wird.

     

    Das "Ausgefüllt sein" ist für mich eine andere Beschreibung von "für etwas brennen". Das kann durchaus ein einzelner Mensch sein, kann aber auch ganz was anderes sein.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.