Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie glücklich kann ich alleine (als Single) sein?

    Diskussion · 186 Beiträge · 24 Gefällt mir · 4.216 Aufrufe

    Ich habe in den letzten Jahren versucht, mich gut um mich zu kümmern, mich mit mir anzufreunden.

    Und hab geglaubt, dass ich glücklich sein kann, wenn ich, so gut es geht, liebevoll und aufmerksam mit mir umgehe*.

    Das ist sehr "wertvoll" für mich.

    Möchte dabei noch mehr in die Dankbarkeit gehen.

    (*...blieb mir auch nichts anderes übrig)

     

    Jetzt bin ich an einer Art Grenze für mich angelangt, wo ich "spüre", dass ich noch glücklicher sein kann, wenn ich einen lieben Menschen an meiner Seite habe.

    Vielleicht, weil ich mehr "getragen" bin oder zu zweit eine andere "Qualität" von Aufmerksamkeit "fließt"...

    Vielleicht möchte ich mich (mit) einem lieben Menschen "aus/ein-tauschen"  und dadurch wachsen, aufgehen...uns=dich=mich vermehren...

    (es macht natürlich was aus, wenn man lange alleine lebt...)

     

    Was meinst du?

     

    Mein Glück darf wachsen,

    darf aber auch nicht "nur" aus der Beziehung kommen!?

     

    Glaubst du, dass du alleine "ganz" glücklich sein kannst?

     

    Wann wissen wir es, ob das Glas Glück randvoll ist?

    Ich glaube, wir spüren es, weil wir uns nach diesem "Ausgefüllt sein" sehnen.

     

    Wenn ich vielleicht nie zufrieden bin, wächst das Glas immer weiter nach oben, und der Maßstrich am Glas auch.

    Ein "Voll sein mit Glück" ist unmöglich....

    13.05.24, 13:39 - Zuletzt bearbeitet 14.05.24, 01:22.

Beiträge

  • 15.05.24, 16:33

    "Glück ist das einzige, das größer wird, wenn man es teilt" ist zwar ein banaler Kalenderspruch, hat aber einen wahren Kern. Klar muss man erst mal selbst glücklich sein, dann kann das Glück auch größer werden, wenn man es mit einem Partner teilt.  Wenn man selbst nicht für sein Glück sorgt, kann man es auch nicht teilen. 

  • 15.05.24, 16:32

     

    Peter:

    Danke für deine Meinung!

     

    Für mich ist interessant, weil ich es ja auch auf meine Art bin.

    Aber "wie" jemand "fertiggebacken" wird, geworden ist, ist bedeutend.

     

    Hab ich gestern aufgegriffen, ist aber vielleicht nur eine Gewürzessenz vom 

    Laib Brot.

    Erich Kästner sollte gemeint haben...wenn du immer Kind bleibst (nicht kindisch...!?), kannst du Erwachsen werden.

     

    Das fühlt sich für mich gut an.

    Ich weiß, ich bin noch immer Kind.

    Das macht mich auch sehr lebendig bis hüpfend und laut lachend...

    Aber auch oft mutiere ich zum verklemmten, nervöser Typ, der sich verunsichern läßt und "ansteht", und unpassende Dinge sagt und tut.

    Das ist der Dr. Jekhill in mir, oder?

     

    Damit habe ich mich ein bisschen angefreundet.

    Aber solche Anteile sind da und halten mich zurück, auch vom Glück!

     

    Hängt sehr auch vom "Umfeld" und der Situation ab.

    Peter

     Kann deine Gedanken nachvollziehen.

     Bin selber ein "Erwachsenes" Kind 😊

  • 15.05.24, 16:23

     

    Peter:

    Erich Kästner sollte gemeint haben...wenn du immer Kind bleibst (nicht kindisch...!?), kannst du Erwachsen werden.

    Wolfgang Ambros und Andre Heller - Für immer jung (youtube.com)

    :-)

  • Danke für deine Meinung!

     

    Für mich ist interessant, weil ich es ja auch auf meine Art bin.

    Aber "wie" jemand "fertiggebacken" wird, geworden ist, ist bedeutend.

     

    Hab ich gestern aufgegriffen, ist aber vielleicht nur eine Gewürzessenz vom 

    Laib Brot.

    Erich Kästner sollte gemeint haben...wenn du immer Kind bleibst (nicht kindisch...!?), kannst du Erwachsen werden.

     

    Das fühlt sich für mich gut an.

    Ich weiß, ich bin noch immer Kind.

    Das macht mich auch sehr lebendig bis hüpfend und laut lachend...

    Aber auch oft mutiere ich zum verklemmten, nervöser Typ, der sich verunsichern läßt und "ansteht", und unpassende Dinge sagt und tut.

    Das ist der Dr. Jekhill in mir, oder?

     

    Damit habe ich mich ein bisschen angefreundet.

    Aber solche Anteile sind da und halten mich zurück, auch vom Glück!

     

    Hängt sehr auch vom "Umfeld" und der Situation ab.

    Peter

  • 15.05.24, 16:01 - Zuletzt bearbeitet 15.05.24, 16:13.

     

    Peter:

    Hallo Eli!

    Bitte raus mit der Sprache!

    Hast du für dich eine "Antwort", die wir wissen dürfen?

    Peter

    Es ist richtig und wichtig, dass man  zuerst mit sich selbst und mit das was man hat glücklich  und zufrieden ist. Das ganze mit jemandem der dir näher steht auch teilen zu können finde ich für mich persönlich auch sehr angenehm und wertvoll. 

     

    ich vermute, dass viele Menschen möchten , dass sie angenommenen und geliebt  werden so wie einer ist. Ohne wenn und aber. 

     

    Jeder Mensch liegt Wert auf was anderes. 

    Einen ist DAS oder DAS wichtig und für den anderen ist vielleicht ganz was anderes. 

    Jemanden zu finden/antreffen.. der die gleichen (oder fast gleichen ) Ansichten hat.. (weil der PERFEKTE Partner gibt es nicht).. oder ziemlich gleich "tickt" wie du selbst... wird mit dem Zeit immer schwieriger. 

    Schlussendlich sind wir ab einer bestimmten Alter schon "fertiggebackene" Charaktere. 

    Es ist nur meine Meinung und es muss nicht auf andere Personen zutreffen 💁🏻‍♀️ 

  • 15.05.24, 15:35

    Mit den Jahren hat sich das Glück bei mir gebildet, das Bild das hier schon gepostet wurde ist in meinem Profil, wo hast du das her, das hab ich selbst gemacht. 
    Früher dachte ich nur mit einem Partner glücklich sein zu können und jetzt bin ich es auch alleine. 
    Dankbarkeit gehört sicher dazu, allein hier geboren worden zu sein, sollte uns jeden Tag glücklich sein lassen. Ich habe eine wunderbare erwachsene Tochter und eine liebevolle Mama. Mein Vater ist leider im Herbst vorigen Jahres verstorben und auch das war ein inniger Moment und gut wie es war, auch wenn er mir fehlt, bin ich viel froher so einen Papa gehabt zu haben. 

    Ich liebe meine Wohnung, habe gute Freunde und eine Familie auf die ich zählen kann. 

    Meine Arbeit mag ich auch, in drei Jahren höre ich auf zu arbeiten und gehe in Pension, darauf freu ich mich. Meine finanzielle Lage ist in Ordnung, etc. etc. 
    Alles wunderbar, auch ohne Mann ;)
     

  • 15.05.24, 15:23 - Zuletzt bearbeitet 15.05.24, 15:25.

     

    AlexaB:

    Hallo Zusammen, 

     

    Glück in der Partnerschaft ist für mich, gemeinsam mit ähnlichen Gefühlen Dinge zu erleben. Der Partner ist für mich der Mensch, der mich am besten kennt - mit allen Stärken, Schwächen, Vorlieben und Abneigungen. Er nimmt mich wahr, wie ich mich selbst wahrnehme, bringt mir Wertschätzung, Fürsorge und Liebe entgegen und er liebt meine Seele sowie meinen Körper. 

    Dies ist für mich Glück in der Partnerschaft.

    Dass es Krisen und Probleme gibt sowie eine Zeit, in der man sich nicht immer ganz nah ist, gehört dazu. Die Kunst ist es, sich wieder anzunähern und gemeinsam sich zu entwickeln. Ich empfinde das als "Arbeit", die sehr belohnt wird.

     

    Es ist schön, meinen Kindern, Eltern und Freunden nah zu sein - dies hat aber für mich Grenzen. Ich kann natürlich alleine "glücklich" sein, da ich mit mir im "Reinen" bin und mich sehr um mich kümmere. Mit einem geliebten Menschen an der Seite, morgens aufwachen, abends einschlafen, ist für mich aber einfach eine Erfüllung.

     

    Ich spreche ganz allein für mich und weiß, dass dies viele Menschen anders sehen.

     

    Herzliche Grüße, Alexandra

    Ich persönlich finde deine Gedanken über eine Partnerschaft sehr zu treffend. Danke. 

    Lg Eli 

  • Hallo Eli!

    Bitte raus mit der Sprache!

    Hast du für dich eine "Antwort", die wir wissen dürfen?

    Peter

  • 15.05.24, 15:17

     

    Peter:

    undefined

    Ich hab mich vor kürzen mit fast dasselbe Gedanken " beschäftigt" 

  • 15.05.24, 15:02
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Eli wieder gelöscht.
  • Ein schöner Granulolabium!

     

    Danke Franz!

     

  • 15.05.24, 14:02

    Wer als Single ( alleine) nicht glücklich ist, ist es auch in einer Partnerschaft nicht. 

  • 15.05.24, 13:40

    Und: Des einen Abfall ist des anderen Schatz!

  • 15.05.24, 13:38 - Zuletzt bearbeitet 15.05.24, 13:39.

    Jeder Stein ist schön, manche mehr im Außen, manche mehr im Inneren (Informationsgehalt).

    https://static.synexit.com/assets/4ed59441-37c1-42be-b403-bedf1e3d838a.jpg

    (ist nur ein Bildlink zu einem bereits hier geposteten Bild, siehe Langweiler-Thema von vorgestern)

  • Franz!

    Hast du ein Foto, auf dem du siehst, wie schön der Stein für dich ist?

    Bitte zeigen, wenn du magst!

     

    Ob wir dann was sehen ist noch offen!

  • Hallo Sandra!

    Wir haben in der bisherigen Diskussion versucht, unsere verschiedenen und persönlichen "Antworten" für "Glück", was es sein könnte oder wie wir überhaupt Glück "haben" können, zu finden.

    Alles Versuche!

    Vor allem ging es meistens darum, wie Glück als Single oder in einer Beziehung erlebt werden kann.

     

    Vielleicht magst dir ein paar Auschnitte durchlesen.

    Da ist einiges dabei, das auch an deine Beiträge anknüpft!

     

    Lg

    Peter

     

     

  • Ergänzung: vom Partner zu erwarten: " Hey, mach mich glücklich!" ist eine zu grosse Last für das Gegenüber. Was für eine schreckliche Forderung. Ja, eine Partnerschaft soll nicht unglücklich machen, dann ist es keine Liebe. Aber glücklich kannst nur du dich selbst machen.

  • Ich denke wir erwarten oft zuviel Glück. Das stete suchen nach glücklich sein macht nur unzufrieden. Wie definierst du Glück? Mit wem oder was vergleichst du es?

    Für mich persönlich liegt das Glück darin dankbar zu sein. Dankbar für das was ich habe. Dabei ist es meine Aufgabe auf die Fülle im Leben zu schauen. Das Postive wahrzunehmen in, ja ein altes Wort, in Demut. Ja, und manchmal strauchel ich und es ist eine Herausforderung. Das Glück liegt in mir.

  •  

    Renate:

    Nicht bös gemeint , aber lebt das Leben das euch gut tut und zerlegt es nicht in wenn, aber, warum, wie, was .... geht raus und erfreut euch an den kleinen Dingen und findet dabei mitunter das Nonplusultra  was immer das für euch ist 😊 wenn nicht heute dann vielleicht morgen 🤷‍♀️🙃

    Du hast vollkommen Recht liebe Renate du hast denn Nagel auf dem Kopf getroffen. Viel besser hätte ich es auch schreiben können ☺️ 

  • 14.05.24, 19:12

     

    Peter:

    Die Heidelbergerin!

    Hallo AlexB!

     

    Freut mich, wie du für dich klar darüber schreibst was dir in einer Beziehung am Herzen liegt und dich glücklich macht!

     

    Seele und Körper lieben...

    Sich wieder annähern und weiterentwickeln..."arbeiten"...

     

    ...Schön, das in deiner lebendigen Weise lesen zu dürfen!

    Kraftvoll...Liebevoll...Reif...es fügt sich...im Gemeinsamen... entschieden... frei...arbeitend...

     

    Fliegen...durch Wolken...Tauchen, bis zum Grund...

     

     

    (Rettungsschirm...sicher!

    Ersatzsauerstoff...sicher!)

     

     

     

    Danke für Deine schönen Zeilen Peter! Das hast Du wunderbar beschrieben....bis zum Grund...liebevoll ist sooooo wichtig....

    Euch Allen einen schönen Abend!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.