Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Muss man bei einer Trennung den Grund angeben!

Diskussion · 140 Beiträge · 3.172 Aufrufe

Einem Freund von mir ist zu Sylvester folgendes passiert ! 

Er hatte über Monate hindurch eine freundschaftliche Beziehung zu einer Frau , mit der er fast täglich 2 Stunden telefonierte und über WhatsApp Nachrichten ausgetauscht hatte  !  Die Frau war auch sehr aktiv bei Facebook tätig, hat sehr nette Beiträge verfasst,  mit vielen Herzerln versehen und er hat sie auch immer brav  kommentiert !  Er wurde zwischendurch von ihr 3mal am Telefon gesperrt und  nachdem sie sich dann wieder gefunden haben , waren es einfach nur Missverständnisse , die  abgeklärt wurden  ! 

Er hat immer wieder darauf hingewiesen   , dass Sperren für ihn besonders Schmerzlich   ist , da er sie danach einfach nicht mehr erreichen kann !   

Sie hat darauf versichert , nein mach ich nie wieder ,  und Sylvester ist es dann  doch wieder passiert! 

Sie haben sich noch über WhatsApp einen guten Rutsch gewünscht und er wollte zudem wie gewohnt mit ihr noch Telefonieren, und  wenn auch nur kurz!  Sie hat nicht mehr abgehoben, auf eine SMS , mit nein heute nicht mehr , geantwortet und am Neujahrs Tag , war er wieder auf allen Linien gesperrt! 

Sie hat einen Kommentar hinterlassen, mit Freunde kommen , Freunde gehen, so ist das   Leben !   

Mein Freund kann es nicht fassen , er wollte einfach nur den Grund wissen und hätte es ohnedies akzeptiert!  

Ich habe versucht diese Frau zu erreichen und keine Chance, sie Antwortet nicht  auf SMS und telefonieren ist ebenfalls nicht möglich!  

Er ist noch immer schwer  deprimiert , denn für ihn ist es , wie wenn ein Mensch plötzlich stirbt mit dem er zuvor  noch nett und vertraulich gesprochen   hat ! 

Ich glaube nicht , dass es Zuviel verlangt ist , wenn sie ihn zumindest den Grund nennt , denn immerhin hat er auch Zeit und Freundschaftliche Gefühle für diese Frau investiert !  Er ist auch kein Stalker indem eine Sperre gerechtfertigt wäre! 

Soll er es jetzt so belassen oder doch noch nach dem Grund forschen 🙄🙄 

18.01.22, 20:15 - Zuletzt bearbeitet 18.01.22, 20:37.

• 19.11.24, 21:22

Doch, kenne ich sehr wohl. Es bringt nur nichts, diese Frau zu verteufeln, die sich im Grunde (im Schlechten)  treu geblieben ist anstatt sich zu fragen, welchen Anteil man an diesem Irrglauben hatte. Dein Freund hat sich was vorgemacht und Anzeichen konsequent ignoriert. Wenn er nur ihr die Schuld gibt und sich hier als Opfer sieht, wird er nichts draus lernen. Eine gewisse Nüchternheit muss man sich auch erarbeiten. Mir persönlich hat in meiner Sache vor Jahren grenzenloses Mitleid jedenfalls nicht geholfen, sondern genau das, was ich hier schreibe.

• 19.11.24, 20:29

Margit:

Kennt wahrscheinlich jeder, dass man selbst mehr rein interpretiert, als da tatsächlich ist. Wenn jemand mich  -aus meiner Sicht- grundlos sperrt, laufe ich dann auch nicht hinterher, auch wenns schwer fällt. Im Grunde weiss man dann schon, mit wem man es zu tun hat. Alles Andere ist naiv. 

Margit , aber nachdem es dir nicht passiert ist , weißt auch nicht wirklich , wie du darauf reagiert hättest !  
    Es ist immer sehr einfach über andere zu Urteilen, sie als naiv zu bezeichnen, wenn es einen selber nicht betrifft!   Das kenne ich mittlerweile zur genüge…🙋‍♂️

• 19.11.24, 20:21

Petra - Katharina:

Frau Doktor Sommer antwortet. "Er war halt nur die 2. Wahl..." Andere Mütter haben ebenfalls liebe schöne Töchter" Viel Glück und aufstehen, Krönchen aufsetzen; das Leben geht weiter.

Petra , es geht eigentlich nur darum, dass man den Grund wissen möchte und der Thread ist bereits 3 Jahre alt und die Frau lebt mit ihren 4 Katzen noch immer alleine!  Demnach 2.Wahl trifft hier sicher nicht zu ..

• 19.11.24, 18:16

Kennt wahrscheinlich jeder, dass man selbst mehr rein interpretiert, als da tatsächlich ist. Wenn jemand mich  -aus meiner Sicht- grundlos sperrt, laufe ich dann auch nicht hinterher, auch wenns schwer fällt. Im Grunde weiss man dann schon, mit wem man es zu tun hat. Alles Andere ist naiv. 

• Frau Doktor Sommer antwortet. "Er war halt nur die 2. Wahl..." Andere Mütter haben ebenfalls liebe schöne Töchter" Viel Glück und aufstehen, Krönchen aufsetzen; das Leben geht weiter.

• 09.11.24, 21:37

Michael:

Ich sehe das nicht als Beziehung und wie soll man es begründen wenn einem ein Telefon- und WA - Kontakt langweilig oder lästig geworden ist ? Dein Freund hat da offenbar mehr hineininterpretiert als es war, das hat nichts mit Hass zu tun und muss keinen Gegenhass erzeugen.

Das toxisches Schweigen meinte ich eigentlich generell und war nicht unbedingt auf meinen Freund bezogen!  
    Aber , wenn einem in einer Beziehung langweilig wird , dann schreibt man sich nicht täglich mehrere SmS und Telefoniert nicht öfters

miteinander !  

• 07.11.24, 17:36

Ich sehe das nicht als Beziehung und wie soll man es begründen wenn einem ein Telefon- und WA - Kontakt langweilig oder lästig geworden ist ? Dein Freund hat da offenbar mehr hineininterpretiert als es war, das hat nichts mit Hass zu tun und muss keinen Gegenhass erzeugen.

• 06.11.24, 19:39

Dieser Thread ist bereits drei Jahre alt und die Zeit heilt bekanntlich Wunden ! Allerdings möchte ich noch erwähnen, ein Buch von dem Psychiater und Neurologen Dr. Haller ! 
    Die dunkle Leidenschaft Hass ! 
    Das toxische Schweigen , ist einer der größten Auslöser für Hass Gefühle , denn Hassende setzten das Schweigen ein , um den anderen zu bestrafen um ihm ihre ganze Verachtung zu zeigen und ihre eigene Machtposition zu demonstrieren! 
    Respekt und Wertschätzung sind in einer Beziehung besonders wichtig und so sollte es auch bei einer Trennung sein ! 

• 06.11.24, 15:54

Ich glaube nicht, dass es da einen Grund zu geben gibt. Sie haben sich nicht getroffen und es kam nicht zu anderen Unternehmungen oder Vorschlägen. Anne

• 02.11.24, 12:58

Martin:

undefined

Abgesehen von der ganzen Geschichte lebe ich einen Grundsatz, den sich hierJede(r) mal durch den Kopf gehen und wirken lassen sollte:
    Es gibt Entscheidungen im Privatleben eines jeden Menschen, die dieser so lange allein treffen sollt, solange die daraus resultierenden Folgen auch ihn maßgeblich allein betreffen!

Ich hatte schon Menschen in meiner Umgebung, die mit ihren Entscheidungen (oder dem Umgehen selbiger) meinen Unmut hervorgerufen haben, aber:
    In diesen Fällen habe ich meinen Unmut angesprochen (es ging darum, dass ein guter Bekannter einer "Flamme" per Handy-Nachricht das "Ich hab keinen Bock mehr" mitteilen und sich so aus der Affaire ziehen wollte - was ich nicht akzeptiere bei Menschen in meinem unmittelbaren, engeren Umfeld (die setze ich dann auf "Distanz" als direkte Konsequenz) - und gut war.
    Ich werde den Teufel tun, einem anderen Menschen etwas zu "raten", da ich weder diesen Menschen wirklich kenne, noch die andere Person - und schon gar nicht das, was dazwischen besteht. Somit ist es für mich in keinster Weise angebracht, "an-/abzuraten" in solch konkreter Art und Weise.

Wenn, dann käme von mir die Frage, ob der/die Betreffende in seinem/ihrem Interesse handelt, nur auf kurze, oder auch auf lange Sicht... "neutral" also.

• 31.10.24, 17:14

Hallo Martin, du schreibst freundschaftliche Beziehung. Es ist was anders, als wenn es sehr intim ist und eine Bindung entstanden ist. Der Schmerz ist ganz anders. Anne

• 31.10.24, 17:03

Was braucht man da noch für eine Begründung, sie hat offenbar endgültig was Besseres gefunden und deinen Freund eiskalt abserviert.

• 31.10.24, 14:37 - Zuletzt bearbeitet 31.10.24, 14:39.

Grundsätzlich finde ich es nachvollziehbar, wenn man Gründe für ein Verhalten erfahren möchte, denn wenn die Gründe etwas mit einem selbst zu tun haben, kann man gezielt prüfen, ob man etwas am Miteinander/Kontakt ändern kann, damit es für beide befriedigender wird.

Hier klingt es danach, als habe die Dosis von Nähe und Distanz nicht gepasst.

Wir wissen nicht, wie klar das kommuniziert wurde und ob der "Freund" tatsächlich so "pflegeleicht" ist, wie hier beschrieben.

Manchmal will man aber einfach nichts mehr (er)klären. Es fehlt an Wichtigkeit und genau das erzeugt die Kränkung beim "Freund". Der "Freund" könnte ja mal schauen, ob er das schon öfters erlebt hat und sich da vielleicht sogar schon in der frühen Kindheit Vorkommnisse waren, die ähnlich waren (Zurückweisung durch die Bezugspersonen).

• 31.10.24, 14:31

Lieber Martin
    Dein Freund sollte seine Selbstachtung suchen und finden und die Frau so schnell wie möglich vergessen und weiter gehen. Er soll sich zusammenreissen und vorwärts schauen. 

• 30.10.24, 11:58

Muss man bei einer Trennung den Grund angeben:

Nein.

Wenn jemand nicht mehr will, dann ist das sein/ihr gutes Recht. Sicher kann man nach dem Grund fragen. Oft wird dann nicht der wahre Grund genannt, sondern irgend ein Vorwand. 

• 09.08.24, 23:47
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 09.08.24, 23:42
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 09.08.24, 23:33

Claudia:

Martin:

undefined

also ich finde es sehr wohl angemessen einen Grund zu nennen warum und wieso man sich nicht mehr melden möchte

Stimmt Claudia, man muss nicht,  aber man sollte …danach ist noch einiges passiert , aber dafür benötigte man einen eigenen Thread ! Dachte eigentlich das Thema ist erledigt…🙋‍♂️

• 09.08.24, 23:31
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Claudia wieder gelöscht.
  • 09.08.24, 23:07 - Zuletzt bearbeitet 09.08.24, 23:12.

Martin:

Ich habe versucht diese Frau zu erreichen und keine Chance, sie Antwortet nicht  auf SMS und telefonieren ist ebenfalls nicht möglich!  

Als ich deine Geschichte gelesen hatte, war auch mein erster Gedanke, dass du deine eigene Geschichte erzählt hast. Dieser Hinweis würde es auch bestätigen, denn welcher halbwegs reife und vor allem intelligente Mensch würde in diesem Alter für einen Freund anrufen und die Gründe für einen Kontaktabbruch hinterfragen? Ist doch irgendwie lächerlich und kindisches Niveau, überhaupt nachdem die beiden sich offensichtlich noch nie gesehen hatten. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.