Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Suche (der Frauen) nach dem "Funken" beim Online-Dating ... oder besser "Slow Love" ?

Diskussion · 509 Beiträge · 127 Gefällt mir · 11.565 Aufrufe

Wer heutzutage nach einem Partner/in sucht, der landet zwangsläufig irgendwann beim Online-Dating. 

Man sieht sich in einem Katalog von vielen potentiellen Partnern wieder,

schreibt sich, die Interesssen, Hobbys und sonstige Dinge werden abgefragt und passen zu den eigenen...

(viele Frauen überspringen diese Schreiberei auch gerne)

Es wird länger telefoniert, die Stimme ist symphatisch, 

man kann sich sehr gut unterhalten, 

es kommt zum ersten Date, die Bilder entsprechen der Realität, 

man unterhält sich anregend und sehr gut...

am Ende heißt es - vor allem von den Frauen - 

"Es hat nicht gefunkt"! 

(So habe ich es früher erlebt, wurde mir berichtet oder liest man immer wieder)

Das Totschlagargument schlechthin.

Ein weiteres Kennenlernen ausgeschlossen... 

Die Frau blättert im Dating-Katalog um und zieht zum nächsten Mann.

Statt den "Funken" hört man oftmals "Kribbeln", "Wumms", "Umgehauen", "Das gewisse Etwas"... und viele Frauen checken ihren gegenüber in den ersten 30Sek. bis 2 Min. ab und sieht man ihr Urteil schon an. Angeblich hat es aber nichts mit dem Äußerlichen zu tun.

An dieser Stelle zählt ungeachtet der oftmals negativen Beziehungserfahrungen der Frau überhaupt nicht MEHR die Gemeinsamkeiten, wie zuverlässig ist der Mann, wie redet er mit mir, wie gut kann er sich reflektieren, hat er Emphatie, kann er gut mit Kindern umgehen (wenn man welche hat)... die eigentliche "JAGD" ist für den Mann an dieser Stelle beendet. 

Der überwiegende Anteil der Frauen, braucht diesen "Funken" beim 1. (!) Date und der kleinere Teil hält es für absoluten unrealistischen Hollywood-Träumerei. 

Oftmals hört man von den "Funken" Beführworterinnen "Man möchte keine Kompromisse mehr eingehen". Man strebt die 100% Lösung an.

Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen geht man immer Kompromisse ein, mal mehr mal weniger, und wie man "Beziehung lebt" handeln beide miteinander aus. 

Vor allem was bringt der Funke am 1.Date, wenn der gegenüber diesen nicht hat?

Dabei gibt es Untersuchungen, dass "Slow Love" - also längeres Kennenlernen - eine viel nachhaltigere, längere, glücklichere und leidentschaftlichere Beziehung nach sich zieht. Bei Partnervermittlungen müssen die Frauen deshalb unterschreiben mindestens 3 Dates zu haben...

Als damals unsere Vorfahren das Feuer entdeckten, kam der "Funke" auch erst nach langer Zeit (Reibung erzeugt Wärme...) und bis aus dem Funken dann ein Feuer wurde, dauerte es noch länger... daher sollte man sich dieses Bild mal vor Augen führen.

Die Erwartungshaltung zu haben "Ich gebe mich mit nichts weniger als dem Funken beim 1.Date ab" führt auf beiden Seiten gleichermaßen zu einem hohen Frustfaktor.

Entweder ist Frau gefrustet, weil sie den Funken nicht spüren, der gegenüber keinen Funken spürt oder nach der ersten Verliebtheit sich herausstellt man passt nicht zusammen... oder man springt von einer Verliebtheit in die nächste. Ist das aber die Lösung zum glücklich sein?

Die Männer sind widerum gefrustet, weil er machtlos ist und der männliche Charakter nicht zur Geltung kommen konnte.

Vor allem ist der Körper dem natürlichen Alterungsprozess ausgesetzt, der Charakter dagegen nicht. 

Ich persönlich finde es sehr oberflächlich einen Menschen in 1-2 Min. abzuchecken oder in einem Date in eine "Du kommst nicht mehr in Frage" Schublade zu packen, denn mit zunehmender Symphatie steigt bei mir auch die Attraktivität und Anziehung des Anderen. 

Daher... 

Gebt einem "symphatischen" Date bitte mehr Zeit... und ein 100%iger umwerfender zuverlässiger Charakter bei einem symphatischen aber nicht "A-T-E-M-B-E-R-A-U-B-E-N-D-E-N" Äußeren ist besser als ein umwerfenden Adonis mit einem toxischen Charakter. 

Seit ihr eher für den "Funken" beim ersten Date oder für "Slow Love" in mehreren Dates? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich kann nur jeder Frau wie Mann die folgenden sehr guten Artikel ans Herz legen...

(An die Admins: Falls die Veröffentlichung von Links ein Problem darstellen, bitte die Links löschen!)

Wenn die Liebe unsere Herzen heimlich erobert

Kolumne von Dating Schnecken und Funken die nicht sprühen

Wann springt der Funke über?

Beim ersten Treffen können, brauchen aber keine Funken sprühen

Erstes Treffen sollen sofort die Funken sprühen

Muss es immer sofort funken? (Forum Diskussion)

18.10.21, 12:59 - Zuletzt bearbeitet 18.10.21, 15:14.

• Auch bei SLOW LOVE muss es funken!  Kribbeln  wäre für mich der falsche Ausdruck. Wenn ich jemanden das erste Mal sehe, ist es noch Meilenweit bis das kribbeln beginnt. Es gibt Dinge die kann man einfach nicht erklären und da gehört DAS FUNKEN  dazu.  Entweder es tut sich was ,oder es tut sich nichts. Das müsste bei mir allerdings gleich beim ersten Treffen passieren, wenn nicht,dann passiert es auch danach nicht mehr. Es muss einfach etwas da sein.... basta!!   :)   Ich bin allerdings sehr sicher,dass es ganz vielen Männer auch so geht....

Das heißt natürlich nicht,dass das Gegenüber nicht gut genug wäre,aber wenn er , sie , nicht hat ,was eben das FUNKEN  auslöst,dann nutzt auch das Schönste Gesicht und die charmanteste Art nichts.  :)

• 25.10.21, 19:27 - Zuletzt bearbeitet 25.10.21, 19:30.

Matthias (25.10.2021 16:00):

Das was Du beschreibst ist eher KOPFLASTIG, aber der Funken ist eher HERZLASTIG... daher hat das Ziel mit dem dem Funken absolut nichts zu tun. 

Ich denke tatsächlich, dass genau das der Unterschied zwischen jenen ist, die keine Definition eines Funkens brauchen und denen, die gerne eine hätten (evtl. um dann das eigene Profil daran auszurichten :P )

Alles was du über deine Art zu Daten beschreibst, das Abklären von gegenseitigen Interessen, vorheriges schon am Telefon abchecken, usw. ist für mich ein sehr kopflastiges Vorgehen in der Partnersuche. Daher auch mein Beispiel mit dem Fragenkatalog.

Über "den Funken"  denke ich nicht nach. Wie gesagt, man kann das Wort auch beliebig austauschen und "ist nicht mein Typ" sagen ... weil offenbar Leute glauben, da besteht ein Unterschied. Ich stehe vor einem Menschen und irgendwo sagt ein Teil in mir (mein Bauchgefühl, Unterbewusstsein, Intuition, man nenne es, wie man wolle) Ja oder Nein. Das passiert mir auch nicht nur beim Dating, auch meinem Hund hab ich einmal in die Augen geschaut und gesagt "die gehört zu mir". Ich brauche keine Definition, warum das nun so ist. Das würde ich dann herzlastig nennen ;)

• 25.10.21, 19:25

Maria (25.10.2021 19:21):

Bei  Mr./Mrs. Bichmirdanichtsosicher sehe ich mir den Mann gerne noch ein 2. mal an. 🙂

Genau, so mache ich es auch. Manchmal auch ein 3. Mal. Alle guten Dinge sind 3. 😊

• 25.10.21, 19:21

Bei  Mr./Mrs. Bichmirdanichtsosicher sehe ich mir den Mann gerne noch ein 2. mal an. 🙂

• 25.10.21, 19:08

Lili (25.10.2021 17:57):

... "Sie ist nicht mein Typ. Ich mag lieber eine sportliche Figur, daher werde ich sie nicht mehr daten." ... 

Und genau da hätten wir den entscheidenden Unterschied: Nicht irgendetwas von verschwurbeltem "Funken fehlt", sondern eine klare Ansage, warum es nicht geklappt hat. 

Aber die Frage ist doch hier eher weniger "Wo liegt die jeweilige "no-go"-Linie" bztw. mit Leuten, die dann daran (eher klar) scheitern, als wie geht man mit Mr./Mrs. Bichmirdanichtsosicher weil nur 80% des Idealtypus um. 

Vermutlich, weil es der (eigentlich fehlenden) Perspektive nach nur auf "noch ein Standard-Date" hinausläuft, statt auf eine von beiden auch personenunabhängig interessant gefundene Aktivität zusammen. 

• 25.10.21, 17:57

Sorry, aber das ist sehr verallgemeinert. Es gibt durchaus Frauen, die sich jemand mehrmals ankucken, aber würde man mit jemand Zeit/limitierte Lebenszeit verbringen, wenn man merkt, daß es nicht passt? Man lernt doch ständig Menschen kennen u unterhält sich nett mit denen, im Café oder beim Bäcker u will dann auch nicht eine Freundschaft mit ihnen. Auf der anderen Seite höre ich auch von Männern, die mir erzählten, dass sie auf ein Date waren u sie hatten richtig viel Spass u es war ein kurzweiliger Abend, eigentlich passte alles, auch von Interessen, aber "Sie ist nicht mein Typ. Ich mag lieber eine sportliche Figur, daher werde ich sie nicht mehr daten." MANCHEN Männern ist der Funken, in diesen Fall das Äußerliche, genauso wichtig, um weiter zu machen.

Das Dating ist eine sehr anstrengende ermüdende Sache u vielen Männern gefällt ja auch das Swipen, die Möglichkeit im Katalog seinen Spass zu haben.

Im heutigen Dating-Prozess braucht man einfach ein sehr sehr dickes Fell, mehr als auf der herkömmlichen Art jemand kennen zu lernen. Der Prozess ist schneller u das Angebot ist zu gross. Manche Menschen haben dabei auch die Angst, das sie ein besseres Möglichkeit verpassen. Will man dann Lebenszeit mit so jemand überhaupt verbringen?  Ich persönlich finde es gut, wenn sich jemand sofort ehrlich sagt, dass er nicht weiter gehen möchte. Besser als einen immer in der Schwebe halten. 

• 25.10.21, 17:43 - Zuletzt bearbeitet 25.10.21, 17:46.

Matthias (18.10.2021 12:59):

Wer heutzutage nach einem Partner/in sucht, der landet zwangsläufig irgendwann beim Online-Dating. 

Man sieht sich in einem Katalog von vielen potentiellen Partnern wieder,

schreibt sich, die Interesssen, Hobbys und sonstige Dinge werden abgefragt und passen zu den eigenen...

(viele Frauen überspringen diese Schreiberei auch gerne)

Es wird länger telefoniert, die Stimme ist symphatisch, 

man kann sich sehr gut unterhalten, 

es kommt zum ersten Date, die Bilder entsprechen der Realität, 

man unterhält sich anregend und sehr gut...

am Ende heißt es - vor allem von den Frauen - 

"Es hat nicht gefunkt"! 

(So habe ich es früher erlebt, wurde mir berichtet oder liest man immer wieder)

Das Totschlagargument schlechthin.

Ein weiteres Kennenlernen ausgeschlossen... 

Die Frau blättert im Dating-Katalog um und zieht zum nächsten Mann.

Der überwiegende Anteil der Frauen, braucht diesen "Funken" beim 1. (!) Date....

Wieso ist hier nur die Rede von Frauen???

Bei Männern ist es doch nicht anders!!

Wenn du als Frau optisch nicht dem entspricht, was der Mann erwartet, bist du auch nach dem 1. DATE raus. Da zählt auch der tolle Charakter nichts!

• 25.10.21, 17:26 - Zuletzt bearbeitet 25.10.21, 17:57.

ICH KANN NUR SAGEN , DASS ALLE SACHEN DIE MATHIAS HIER ERZÄHLT ICH NIE ERFAHREN HABE UND FÜR MICH UNLOGISCH KLINGEN

DES WEITEREN HABE ICH FRÜHER IN SINGELFOREN MIT VIELEN FRAUEN TELEFONIERT. UND IN EINEM  JOB GEARBEITET IN DEM ICH TGL MIT SEHR ATTRAKTIVEN FRAUEN GESPROCHEN HABE,DIE AUCH NICHTS DAVON ERZÄHLTEN.

DA ICH IM CHAT ALS AUCH IM REALEN  LEBEN VON ANFANG SMALL TALK ÜBERSPRING UND SCHNELL EIN GANZ INNIGES VERHÄLTNIS  ZU MENSCHEN AUFBAUE,HÖRTE ICH VON MAGERSUCHT PSYCH.ERKRANKUNGEN VERGEWALTIGUNG..........ALLES,ABER NIE WAS ER BESCHREIBT.

DA ES NACH SEINER MEINUNG NICHT UM IHN GEHT (OBWOHL ER DIE GANZE ZEIT NUR VON SICH ERZÄHLT,RATSCHLÄGE GIBT.........) , MUSS ER SEIN WISSEN / ERFAHRUNGEN VON SEINEM UMFELD ODER BÜCHERN HABEN.DA KENNEN WIR OFFENSICHTLICH GANZ UNTERSCHIEDLICHE MENSCHEN.

ICH HÄTTE AUCH MEINE ALLG DEFINITION VON FUNKEN.WENN ES DIE DEFINITION DAVON GÄBE

DANN MÜSSTE DIE IN SEINEN SPEZ.FACHBÜCHERN ODER WÖRTERBÜCHEN DOCH GEBEN.?

WARUM NICHT ? WEIL ES UNDEFINIERBAR IST.

ICH CHATTE/SCHREIBE HIER NUR AUS SPASS/LANGEWEILE UND FAHRE IM GEISTIGN LEERLAUF.

MIR WÄRE EIN RICHTIGER CHAT-BEREICH LIEBER FÜR SMALL-TALK.

WER JETZT DEN FEHLER MACHT UND SEINE SUBKEKTIVE DEFINITION ABGIBT,

ODER ANHAND VON GESCHICHTEN ZEIGEN MÖCHTE.............KANN SICH SICHER SEIN

DAS MATHIAS AUFTAUCHT,ALLES IN FRAGE STELLT, BEGRIFFE WIE SYMPATHISCH ERKLÄRT HABEN MÖCHTE USW NEVERENDING STORY.

• ✗ Dieser Inhalt wurde von Ehemaliges Mitglied wieder gelöscht.
  • 25.10.21, 16:00

Nero

WILL ICH HEIRATEN HAUS UND KINDER ,ODER HABE ICH DERZEIT EIN ANDERES ZIEL

Ich hatte (vorhin) nach der Definition vom Funken gefragt ... und da spielt das Ziel Deiner Suche erst mal keine Rolle. Wenn Du Dich mit einem potentiellen Partner auch triffst, weißt Du vielleicht zu dem Zeitpunkt schon ob diese Wünsche vorhanden sind (weil es schon im Profil steht oder vorab gefragt wurde oder es sich schon aus dem Alter ergibt).

Ich halte es auch für falsch einen Partner für einen Abschnitt zu suchen... wie Du schriebst mit Heirat, Kind, Haus. 

Diese Ziele ergeben sich doch mit der richtigen Partnerin und nicht umgekehrt. Vor allem lässt es den Umkehrschluss zu, dass wenn diese Partnerin dann keine Kinder bekommen kann (oder ich nicht zeugungsfähig bin), dann dieser Mensch wertlos ist... und gegen jemand anderes getauscht wird. Wenn ich dann Haus, Kind und verheiratet bin, suche ich mir wieder jemand anderes?

Wenn ich Schicksalschläge verkraftet habe, bin ich nicht mit mir im REINEN und kenne ich keine Frau, die in der Phase einen Partner aktiv sucht.

Ich suche auch nicht für einen Lebensabschnitt, sondern ich gehe immer davon aus (und daran arbeite ich auch) es ist für immer. Alles was ich mir zu Beginn schon nicht für immer vorstellen kann, sondern nur für Jahre, brauche ich auch nicht weiter zu denken. 

Mich hat mal eine attraktive symphatische Frau 3 Jahre nach einem Korb ihrerseits bei mir gemeldet, weil sie Ende 30 war, ihr jetziger Freund ihr sagte er wolle doch kein Kind mehr... 

Ich habe ihr daraufhin einen Korb gegeben und habe ihr gesagt sie suche eigentlich einen Samenspender statt den richtigen Partner. Diese Frau wird auch kein "Funken" spüren, denn sie sucht keinen Partner, sondern eine Zweckpartnerschaft... 

Das was Du beschreibst ist eher KOPFLASTIG, aber der Funken ist eher HERZLASTIG... daher hat das Ziel mit dem dem Funken absolut nichts zu tun. 

• 25.10.21, 15:57

Ich denke mit dem sogenannten "Funken" ist die körperliche Anziehung gemeint. Wenn ich auf der Suche nach einem Partner für eine Beziehung bin, muss mir dieser Mensch ja auch gefallen. Natürlich erwarte ich nicht die Liebe auf den ersten Blick, denn sowas ist selten. Aber eine gewisse Anziehung sollte vorhanden sein. 

Grundsätzlich bin ich auch dafür, sich erstmal in Ruhe kennen zu lernen. 

• 25.10.21, 13:37 - Zuletzt bearbeitet 25.10.21, 14:32.

EIN GANZ WICHTIGER PUNKT FEHLT IN DER DISKUSSION. WAS IST DAS ZIEL EINER FRAU/EINES MANNES UND IN WELCHER LEBENSSITUATION BEFINDET SIE SICH GERADE BZW ALLGEMEIN.

ES GIBT NÄMLICH AUCH DEN IDEALEN PARTNER FÜR EINE BESTIMMTE ZEIT,BESTIMMTES ZIEL ETC

(WAS HAT GERADE PRIORITÄT ,WER KANN MIR IN DIESER SITUATION HELFEN )

DER FAKTOR SPIELT AUCH BEI EINER ALLG. DEFINITION VON DEM FUNKEN,

UND SEINEN UNTERGRUPPEN EINE WICHTIGR ROLLE.

WILL ICH HEIRATEN HAUS UND KINDER ,ODER HABE ICH DERZEIT EIN ANDERES ZIEL ( DAS BEWUSST/ UNBEWUSST AUCH NUR FÜR EINE BESTIMMTE ZEIT ,LEBENSABSCHNITT,UMSTÄNDEN GEPLANT IST / PASST )

DH DER MANN/DIE FRAU PASST GERADE OPTIMAL, WÄRE ABER UNTER ANDEREN UMSTÄNDER/ZIELEN  ODER ALLG.SONST NICHT MEIN TRAUM-MANN-FRAU BZW MEINE WAHL )

SOLCHE LEBENSUMSTÄNDE KÖNNEN ZUSÄTZLICH DEIN GANZES ICH VERÄNDERN.

HAST DU GERADE MIT SCHICKSALSCHLÄGEN (EGAL WELCHER ART -VIEL STRESS,WENIG SCHLAF....)

ZU KÄMPFE,SIEHT DEIN DATE NICHT DEIN WAHRES ICH.NOCH SCHLIMMER, GERADE IN SOLCHEN SITUATIONEN SUCHT DER MENSCH NACH EINEM PARTNER/LIEBE/GEBORGENHEIT.

BY THE WAY,BIST DU MIT DIR IM KLAREN/ZUFRIEDEN SELBSTBEWUSST UND GLÜCKLICH

( WIRKLICH ,NICHT VORGESPIELT ) UND TROTZDEM GEHEN DATES IMMER SCHIEF. DANN HAST

ERST RECHT EIN PROBLEM."DIE MENSCHEN" "DAS SYSTEM "ETC KANNST/ WIRST DU NICHT ÄNDERN KÖNNEN.DANN BIST DU WIRLICH SCHACH MATT.

• 25.10.21, 13:27

Wenn da irgend eine der "geht-gar-nicht"-Situationen vorliegt, dann sollte man bzw. frau auch dort (und nicht nur irgendwo in einem Forum) in der Lage sein das klar zu benennen. 

Die Frage hier war aber doch wohl, warum es alleine mit "(noch) keine Schmetterlinge" dann so oft nicht weiter geht. 

Und meine Vermutung ist: Weil sich eben abseits der intimen Beziehungsfrage (und ggf auch Unehrlichkeit, dass da doch noch andere Ansprüche nicht erfüllt wurden) sonst nichts an sonstigen Überschneidungen abzeichnet, womit jemanden dann erst einmal als Freizeitpartner, wo man sich dann langsamer kennen lernen könnte, erkennbar wäre. 

• 25.10.21, 12:24

Okay, ich versuche es mal. Ich war nervös, hatte ein kribbeln im Bauch, es ist, als wäre Frau nicht Herr der Lage. Man kann sich nicht mehr konzentrieren. Es ist eine Anziehung da, man möchte dem anderen näher kommen. Berührt sich ganz zufällig... Sucht Kontakt. 

Das ist das, was sich bei mir zeigt. Oder auch nicht zeigt 

• 25.10.21, 12:19

Wie wäre es mal, wenn die Menschen (w/m), die hier von Chemie/Funken schreiben, einfach mal ein paar Beispiele aus ihrem Leben kurz erzählen, wo sie beim ersten Date gemerkt haben da ist der Funke gewesen? Was hat Euch "umgehauen"? Wo dran erkennt ihr sofort, dass es passt? 

Ich meine, wir reden hier immer von "Funken", dann sollten wir den doch auch mal definieren. 

• 25.10.21, 12:16 - Zuletzt bearbeitet 25.10.21, 12:31.

Ich greife mal einige Punkte hier auf... war am We hier wenig aktiv.

Also ich bin nicht GEFRUSTET wegen nicht stattfindenden 2.Dates und sehe es halt auch positiv, denn immerhin haben sich in der Zeit recht viele Frauen mit mir getroffen. Aus diesen "Dates" habe ich viele Geschichten mitgenommen, vieles gelernt, gesehen und eine schöne Zeit gehabt.

Das Glas ist halb voll. 

Ich denke ein Mann, der Fotos von seinem Geschlechtsteil verschickt und glaubt, dass eine Frau ihn deswegen als Partner nimmt, der hat ein tiefgreifendes Problem. (Ebenso Männer, die mit Haus, Auto und Job prahlen müssen...) Habe schon auf allen Plattformen von derartigen "Spezies" gehört. Wenn es das einzige ist worauf er stolz ist oder vorweisen kann, dann mal Prost Mahlzeit...

Es ist irgendwo der Begriff "Smalltalk" in Verbindung mit Beruf, Hobbys und so weiter gefallen. Ich finde es nicht als lästiges Geplänkel, sondern unser Beruf und unsere Hobbys/Interessen machen einen großen Teil unserer zur Verfügung stehenden Zeit aus... sie machen uns auch. 

Daher ist es ein Einstieg, um ins Gespräch zu kommen. 

Man sieht ja hier in der Diskussion wieder, dass man z.B. Gespräche über die zurückliegende Partnerschaft schon wieder als No-Go gewertet wird, obwohl mir diese sehr viel über den Menschen, seine Reflexion und Emphatie aussagt... und ob der gegenüber schon für eine Beziehung bereit ist. 

Zu denken man ist bereit und wirklich bereit zu sein ist nämlich ein großer Unterschied... und leider sind viele Frauen es noch nicht (gibt es bestimmt auch Männer). 

Da sind wir bei meiner Meinung dem wichtigsten Punkt... wer sich ein eigenes Leben aufgebaut hat, mit einer eigenen Freizeitgestaltung, mit eigenen Freunden und mit sich im Reinen ist (nicht mehr über Ex nachdenkt, im Job zufrieden ist, keine belastenden Baustellen) und einen Partner als Bereicherung ansieht und nicht braucht (!) (abhängig) , um seinen Freundeskreis zu erweitern und seinen Hintern aus den eigenen 4 Wänden zu bewegen... der kann auch nur "glücklich werden". 

Dazu zählt aber auch sich zu kennen und seine eigenen GRENZEN zu kennen. 

Wer seine eigenen Grenzen kennt, der spürt und merkt wenn diese immer wieder überschritten werden ... und wenn ich dauerhaft merke diese Grenzen werden überschritten, dann sollte ich diese Beziehung in Frage stelle. Dann würde es auch gar nicht so viele toxische Beziehungen geben... 

Ich habe ja auch nicht gemeint, dass wenn man beim ersten Date sieht es passt nicht, noch weitere Dates haben muss. Unsere Gesellschaft ist mir aber einfach zu oberflächlich geworden (s. Tinder)... und wer einen Teenager zuhause sitzen hat, der weiß wie groß heute der Druck in der Schule ist. Kann mich nicht erinnern, dass dies damals so krass war. Ich finde Aussehen ist halt nicht alles... und ich kann auf Fotos schon eine Grundsymphatie und Anziehung feststellen. 

Ich habe es immer so gemacht... geschrieben... telefoniert... und dann getroffen. Zu dem Zeitpunkt weiß ich "Kann ich mit dem gegenüber reden" und ich kenne "Job und Schnittstellen in der Freizeit". Wenn dann die Bilder, der Realität entsprechen... und beim Date dieses Telefonat weitergeführt werden kann... sehe ich keinen Grund da nicht noch ein zweites Date nachzuschieben. Aber ich als Mann stelle mir in dem Zusammenhang nicht die Frage "Will ich mit ihr ins Bett?" "Kann ich diese Frau küssen?", sondern es geht nur darum ob sie interessant genug ist noch mal zu treffen... 

Warum sieht man ein Date nicht einfach mal unter "wir lernen uns kennen" und nicht unter "wir checken ab, ob wir eine Partnerschaft eingehen wollen"? Am Ende einfach fragen "Sehen wir uns wieder" und nicht "Kannst Du Dir mehr drunter vorstellen"? 

Einen interessanten Menschen, den möchte ich doch auch öfter wiedersehen...

Das war bei mir bei 98% der Frauen der Fall... aber wenn Frau (gibt es bestimmt auch umgekehrt!) in 85% der Fälle den "Funken" erwartet, dann wird es schwer sich nochmal zu treffen. 

Wenn ich dann beim 3.Date feststelle, dass der gegenüber uninteressant wird, gehe ich getrennte Wege... und sonst frag ich einfach "treffen wir uns wieder". 

Das angesprochene Muttermal... mal ehrlich... wer möchte einen Partner oder Freund, der einem sagt was man an sich (äußerlich) ändern sollte? 

Am Ende noch mal eine gute Metapher... 

Man kann sich in ein Auto sofort verlieben... oder ein paar mal Probefahren und stellt fest fährt sich immer besser... aber ob das Auto zuverlässig ist, zeigt sich erst nach einem jahrelangen Dauertest. 

Ich hört die letzten Tage etwas passendes von einer Frau, was gut hier hin passt:

"Ich habe mich anfangs nie in das Äußere verliebt, sondern immer später in den Menschen!" 

"Es gibt vieles was ich jetzt toleriere, was ich früher mir nie hätte vorstellen können zu akzeptieren"

Kompromissbereitschaft ist in der Beziehung wichtig, aber auch schon bei der "Wahl" ;-)... um am Ende den passenden Partner zu finden und glücklich zu werden. 

• NERO (19.10.2021 15:46):

Es können auch ganz banale Gründe sein. Man würde grundsätzlich zusammen passen,

aber das Date lief aus irgendwelchen Gründen schief.

Man erhält nie eine zweite Chance für einen ersten Eindruck 

Hm also „schiefgelaufen“ plus grundsätzlich zusammenpassen finde ich wenn ich an meine Erfahrungen denke eher schwierig vorstellbar.

Ich hatte fast immer sehr nette erste Treffen und wenn da was so gewaltig „schiefgegangen“ ist dann hatte es auch auf keinen Fall grundsätzlich gepasst..😀

• Ingrid (23.10.2021 09:51):

Ingrid (22.10.2021 20:58):

ich könnt jetzt nicht sagen, dass das schön für Dich ist liebe Ingrid
    Gruß von Ingrid

Aber warum denn Ingrid? Ich finde es schön, glücklich zu sein :)

Ich denke sogar, dass es für alle Beziehungen, auch Freundschaften und Familie, sehr förderlich ist, wenn man aufhört dem anderen die Verantwortung für das eigene Glück zu übergeben. So kann man mit Menschen, die man liebt, Zeit verbringen, weil man sie gerne mit ihnen verbringt und nicht, weil man sie braucht.

Ich mag es, für mein Glück selbst verantwortlich zu sein :)

da simma sicher einer Meinung liebe Ingrid -

ich meine halt nur, dass wir sehr wohl von anderen abhängig sind

Herzlichst

also Ingrid

• Maria (23.10.2021 08:58):

Das frage ich auch immer wieder; Ob es keine normalen Leute mehr gibt !!!??? 

Menschen sind so, wie sie sind. Ich denke so waren sie vor hunderte von Jahren auch schon. 

Nur, durch das Internet fehlt die Regulierung durch die soziale Gruppe, ein Mann / eine Frau kann sich aufführen wie er / sie will und niemand sagt etwas dagegen. Darum denken einige, sie könnten sich alles erlauben und nutzen dies auch aus. 

Stell dir vor, früher in einem Dorf hatte sich der Huber Bauer so aufgeführt. Als verheirateter Mann allen Frauen im Dorf anstößige Fotos geschickt. Na, mehr hätte er nicht gebraucht, nicht nur das seine Frau ihm wahrscheinlich gehörig die Meinung gesagt hatte, er wäre auch zum Gespött des ganzen Dorfes geworden. 

ha - super Maria! So hab ich das auch noch nicht gesehen :-)

• 23.10.21, 20:09

MadAtHome (23.10.2021 09:32):

Menschen sind so, wie sie sind. Ich denke so waren sie vor hunderte von Jahren auch schon. 

Nur, durch das Internet fehlt die Regulierung durch die soziale Gruppe, ein Mann / eine Frau kann sich aufführen wie er / sie will und niemand sagt etwas dagegen. Darum denken einige, sie könnten sich alles erlauben und nutzen dies auch aus. 

Stell dir vor, früher in einem Dorf hatte sich der Huber Bauer so aufgeführt. Als verheirateter Mann allen Frauen im Dorf anstößige Fotos geschickt. Na, mehr hätte er nicht gebraucht, nicht nur das seine Frau ihm wahrscheinlich gehörig die Meinung gesagt hatte, er wäre auch zum Gespött des ganzen Dorfes geworden.

Stimme Dir grundsätzlich zu, aber es gibt Regulierung - es ist nur eine andere.

Internet ist eine andere "Spielwiese", aber das bedeutet ja nicht, dass man hier alles zulassen muss. Nutzer, deren Kommentare, Nachrichten, Bilder etc unangebracht sind, muss ich ja nicht an mich ranlassen. Ich kann ja sonst auch Telefonnummern sperren und bekomm dann keine Nachrichten mehr. Und ein Shit-Storm ist durchaus mit einer Ächtung deines genannten Huber-Bauern im Dorf vergleichbar. Die Wenigsten verstehen, dass - auch wenn sie hier falsche Angaben machen - sie trotzdem ausgeforscht und für ihre Übertretungen verantwortlich gemacht werden können.

Das was heute das "Dic-Pic" ist, war früher der Exhibitionist im Park. Vielleicht ist die Hemmschwelle niedriger, durch das Medium Internet. Das kann schon sein.

Die Menschheit ist halt "Vernunft begabt, aber Trieb gesteuert", da setzt halt bei einigen/vielen die Vernunft aus (aber nur, solange sie sich durch das Internet geschützt fühlen) ...

In der Theorie, ja. 

Vieles liegt aber im Graubereich und kann / wird nicht geahndet. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.