Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die Suche (der Frauen) nach dem "Funken" beim Online-Dating ... oder besser "Slow Love" ?

Diskussion · 565 Beiträge · 141 Gefällt mir · 12.897 Aufrufe

Wer heutzutage nach einem Partner/in sucht, der landet zwangsläufig irgendwann beim Online-Dating. 

Man sieht sich in einem Katalog von vielen potentiellen Partnern wieder,

schreibt sich, die Interesssen, Hobbys und sonstige Dinge werden abgefragt und passen zu den eigenen...

(viele Frauen überspringen diese Schreiberei auch gerne)

Es wird länger telefoniert, die Stimme ist symphatisch, 

man kann sich sehr gut unterhalten, 

es kommt zum ersten Date, die Bilder entsprechen der Realität, 

man unterhält sich anregend und sehr gut...

am Ende heißt es - vor allem von den Frauen - 

"Es hat nicht gefunkt"! 

(So habe ich es früher erlebt, wurde mir berichtet oder liest man immer wieder)

Das Totschlagargument schlechthin.

Ein weiteres Kennenlernen ausgeschlossen... 

Die Frau blättert im Dating-Katalog um und zieht zum nächsten Mann.

Statt den "Funken" hört man oftmals "Kribbeln", "Wumms", "Umgehauen", "Das gewisse Etwas"... und viele Frauen checken ihren gegenüber in den ersten 30Sek. bis 2 Min. ab und sieht man ihr Urteil schon an. Angeblich hat es aber nichts mit dem Äußerlichen zu tun.

An dieser Stelle zählt ungeachtet der oftmals negativen Beziehungserfahrungen der Frau überhaupt nicht MEHR die Gemeinsamkeiten, wie zuverlässig ist der Mann, wie redet er mit mir, wie gut kann er sich reflektieren, hat er Emphatie, kann er gut mit Kindern umgehen (wenn man welche hat)... die eigentliche "JAGD" ist für den Mann an dieser Stelle beendet. 

Der überwiegende Anteil der Frauen, braucht diesen "Funken" beim 1. (!) Date und der kleinere Teil hält es für absoluten unrealistischen Hollywood-Träumerei. 

Oftmals hört man von den "Funken" Beführworterinnen "Man möchte keine Kompromisse mehr eingehen". Man strebt die 100% Lösung an.

Wenn zwei Menschen aufeinandertreffen geht man immer Kompromisse ein, mal mehr mal weniger, und wie man "Beziehung lebt" handeln beide miteinander aus. 

Vor allem was bringt der Funke am 1.Date, wenn der gegenüber diesen nicht hat?

Dabei gibt es Untersuchungen, dass "Slow Love" - also längeres Kennenlernen - eine viel nachhaltigere, längere, glücklichere und leidentschaftlichere Beziehung nach sich zieht. Bei Partnervermittlungen müssen die Frauen deshalb unterschreiben mindestens 3 Dates zu haben...

Als damals unsere Vorfahren das Feuer entdeckten, kam der "Funke" auch erst nach langer Zeit (Reibung erzeugt Wärme...) und bis aus dem Funken dann ein Feuer wurde, dauerte es noch länger... daher sollte man sich dieses Bild mal vor Augen führen.

Die Erwartungshaltung zu haben "Ich gebe mich mit nichts weniger als dem Funken beim 1.Date ab" führt auf beiden Seiten gleichermaßen zu einem hohen Frustfaktor.

Entweder ist Frau gefrustet, weil sie den Funken nicht spüren, der gegenüber keinen Funken spürt oder nach der ersten Verliebtheit sich herausstellt man passt nicht zusammen... oder man springt von einer Verliebtheit in die nächste. Ist das aber die Lösung zum glücklich sein?

Die Männer sind widerum gefrustet, weil er machtlos ist und der männliche Charakter nicht zur Geltung kommen konnte.

Vor allem ist der Körper dem natürlichen Alterungsprozess ausgesetzt, der Charakter dagegen nicht. 

Ich persönlich finde es sehr oberflächlich einen Menschen in 1-2 Min. abzuchecken oder in einem Date in eine "Du kommst nicht mehr in Frage" Schublade zu packen, denn mit zunehmender Symphatie steigt bei mir auch die Attraktivität und Anziehung des Anderen. 

Daher... 

Gebt einem "symphatischen" Date bitte mehr Zeit... und ein 100%iger umwerfender zuverlässiger Charakter bei einem symphatischen aber nicht "A-T-E-M-B-E-R-A-U-B-E-N-D-E-N" Äußeren ist besser als ein umwerfenden Adonis mit einem toxischen Charakter. 

Seit ihr eher für den "Funken" beim ersten Date oder für "Slow Love" in mehreren Dates? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?

Ich kann nur jeder Frau wie Mann die folgenden sehr guten Artikel ans Herz legen...

(An die Admins: Falls die Veröffentlichung von Links ein Problem darstellen, bitte die Links löschen!)

Wenn die Liebe unsere Herzen heimlich erobert

Kolumne von Dating Schnecken und Funken die nicht sprühen

Wann springt der Funke über?

Beim ersten Treffen können, brauchen aber keine Funken sprühen

Erstes Treffen sollen sofort die Funken sprühen

Muss es immer sofort funken? (Forum Diskussion)

18.10.21, 12:59 - Zuletzt bearbeitet 18.10.21, 15:14.

• 12.05.26, 18:55

2026 wollten wir eigentlich fliegende Autos haben 😄

Stattdessen:
    Die Spülmaschine piept,
    der Kühlschrank hat WLAN,
    Maresa verteilt Lutscher 🍭
    und Klaus verteidigt tapfer die Menschheit gegen den KI-Rotz 😄🤺

6a46fa4a-9c25-4317-8ec5-242c0c40becc.png
  • 12.05.26, 18:50

Klaus:

Mir geht der KI-Rotz auf den Senkel! 🥴 

Ist nur was für Lutscher 🍭 

• 12.05.26, 18:12

Mir geht der KI-Rotz auf den Senkel! 🥴 

• 12.05.26, 16:52

Besser aus der Tüte? 😂

• 12.05.26, 16:26

Ute:

Maresa:

Mein Kind,

😲, was DU nimmst, will ich AUCH 🙏❗️🤭😉

Mami 🤗

Zahlst du auch den Preis?

Ich fürchte mein Kind, DEN von DIR Gezahlten kann ich nicht leisten 😒❗️

• 12.05.26, 16:21

Rote Beete Linsen Dal auf Reis

Aus unverarbeiteten Lebensmitteln soeben selbst zubereitet. 🔥

1000240993.png
  • 12.05.26, 16:01 - Zuletzt bearbeitet 12.05.26, 16:56.

Nino:

Mein ehemaliger Professor sagte einmal "das ist dieses lebensbegleitende Lernen", dass unserem Leben einen Sinn verleiht.

2c4b2547-5d0c-4fba-a2a3-8a0dd8abd5c7.png

Wundert mich ja nicht, dass ein Prof. das so sagt. Sind halt Theoretiker. 

Der Sinn liegt in den Taten, die aus den Erkenntnissen rühren.

Auch beim Prof. ist's im Hintern dunkel. 

• 12.05.26, 15:56

Mein ehemaliger Professor sagte einmal "das ist dieses lebensbegleitende Lernen", dass unserem Leben einen Sinn verleiht.

2c4b2547-5d0c-4fba-a2a3-8a0dd8abd5c7.png
  • 12.05.26, 15:38

Nino:

Fairer Punkt.

Und wahrscheinlich gehört auch dazu, dass Menschen einen nicht nur an den reflektierten Beiträgen messen, sondern genauso an den Momenten, in denen man emotional danebenliegt.

Den anderen Thread hätte ich deutlich ruhiger lösen können. Das sehe ich heute selbst klarer.

Was die KI betrifft: Sie kann strukturiert und verbindend formulieren — die Verantwortung für Ton, Haltung und Wirkung bleibt trotzdem bei mir 🙂

Vielleicht ist genau das am Ende der spannendere Teil: wie Menschen mit ihren eigenen Widersprüchen umgehen.

a387e2be-6c8b-4a4e-905d-301b00af5377.png

Hätte, hätte, Fahrradkette.

Du schaust nicht die Ursache an. Ohne Arbeit an dieser, ist alles nur Makulatur.

Es ist okay, hat mich ja auch viele Jahre meines Lebens gekostet und es hört einfach nicht auf.

• 12.05.26, 15:36

Maresa:

Ute:

Aber? "Ja, aber ..." = "Nein!"

Ersetze ABER durch UND - und du gewinnst auf der ganzen Linie :)

Gilt für Jung & Alt.

Hach, bin ich heute großzügig 😉

Mein Kind,

Mami 🤗

Zahlst du auch den Preis?

• 12.05.26, 15:08

Vermutlich zu viel Sonnenuntergänge, Brückenbilder und philosophische Threads 😄

Die Nebenwirkungen scheinen jedenfalls:

• erhöhte Nachdenklichkeit
    • spontane Harmonieversuche
    • und gelegentliche KI-Dialoge zu sein 🤭
  • 12.05.26, 15:02

Ute:

Nino:

Vielleicht ist das tatsächlich auch eine Frage der Lebensphase 🙂

Wenn man jünger ist, schaut man oft stärker auf Entwicklung, Veränderung und Potenzial.
    Später wird einem vielleicht wichtiger, ob jemand stimmig mit sich selbst wirkt. Und wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Keine Sorge — ich wollte Matthias weder „optimieren“ noch ihm eine Bedienungsanleitung fürs Leben schreiben 😄
    Mir ging es eher um den Gedanken, wie stark äußere Wirkung und innere Haltung manchmal zusammenhängen. Aber dein Einwand war trotzdem berechtigt: Der Übergang zwischen ehrlicher Wahrnehmung und ungefragter Verbesserung ist schmaler, als man selbst oft denkt.

Am Ende entscheidet natürlich jeder selbst, wie er sich zeigen möchte 🙂

3380cd9c-ab21-4b38-bda2-542bee6ed2f5.png

Gilt für Jung & Alt.

Mein Kind,

Mami 🤗

• 12.05.26, 14:55

Fairer Punkt.

Und wahrscheinlich gehört auch dazu, dass Menschen einen nicht nur an den reflektierten Beiträgen messen, sondern genauso an den Momenten, in denen man emotional danebenliegt.

Den anderen Thread hätte ich deutlich ruhiger lösen können. Das sehe ich heute selbst klarer.

Was die KI betrifft: Sie kann strukturiert und verbindend formulieren — die Verantwortung für Ton, Haltung und Wirkung bleibt trotzdem bei mir 🙂

Vielleicht ist genau das am Ende der spannendere Teil: wie Menschen mit ihren eigenen Widersprüchen umgehen.

a387e2be-6c8b-4a4e-905d-301b00af5377.png
  • 12.05.26, 14:47

Nino:

Vielleicht liegt genau darin der spannendste Punkt 🙂

Viele der ganzen Threads kreisen ständig um scheinbare Gegensätze:

Freiheit UND Bindung

Funke UND Slow Love

Alleinsein UND Beziehung

Selbstliebe UND Nähe

Sicherheit UND Lebendigkeit

Tiefe entsteht vielleicht genau dort, wo Menschen mehrere Wahrheiten gleichzeitig halten können.

Weniger: „Wer hat recht?“ Mehr: „Was ergänzt sich gegenseitig?“

Vielleicht wünschen sich Menschen deshalb gleichzeitig:

Ruhe UND Lebendigkeit,

Nähe UND Eigenständigkeit,

Ehrlichkeit UND Annahme,

Entwicklung UND Geborgenheit.

Dein Gedanke mit dem „UND statt ABER“ wirkt deshalb immer stärker auf mich 🙂

Denn vielleicht entsteht Verbindung genau dort, wo Gegensätze anfangen, miteinander zu sprechen, statt gegeneinander zu arbeiten.

4122a559-864e-47ff-9689-d90e5d148802.png

Nino, du schreibst mit KI. Frag mal deine KI, warum sie solche Fehler wie "Ja, aber ... " macht und verbiete ihr gleichzeitig, dir zu schmeicheln.

Ich habe deinen Ausraster nicht vergessen.

• 12.05.26, 14:43

Vielleicht liegt genau darin der spannendste Punkt 🙂

Viele der ganzen Threads kreisen ständig um scheinbare Gegensätze:

Freiheit UND Bindung

Funke UND Slow Love

Alleinsein UND Beziehung

Selbstliebe UND Nähe

Sicherheit UND Lebendigkeit

Tiefe entsteht vielleicht genau dort, wo Menschen mehrere Wahrheiten gleichzeitig halten können.

Weniger: „Wer hat recht?“ Mehr: „Was ergänzt sich gegenseitig?“

Vielleicht wünschen sich Menschen deshalb gleichzeitig:

Ruhe UND Lebendigkeit,

Nähe UND Eigenständigkeit,

Ehrlichkeit UND Annahme,

Entwicklung UND Geborgenheit.

Dein Gedanke mit dem „UND statt ABER“ wirkt deshalb immer stärker auf mich 🙂

Denn vielleicht entsteht Verbindung genau dort, wo Gegensätze anfangen, miteinander zu sprechen, statt gegeneinander zu arbeiten.

4122a559-864e-47ff-9689-d90e5d148802.png

• 12.05.26, 14:37

Nino:

Wenn man jünger ist, schaut man oft stärker auf Entwicklung, Veränderung und Potenzial.
    Später wird einem vielleicht wichtiger, ob jemand stimmig mit sich selbst wirkt. Und wahrscheinlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen.

Keine Sorge — ich wollte Matthias weder „optimieren“ noch ihm eine Bedienungsanleitung fürs Leben schreiben 😄
    Mir ging es eher um den Gedanken, wie stark äußere Wirkung und innere Haltung manchmal zusammenhängen. Aber dein Einwand war trotzdem berechtigt: Der Übergang zwischen ehrlicher Wahrnehmung und ungefragter Verbesserung ist schmaler, als man selbst oft denkt.

Gilt für Jung & Alt.

• 12.05.26, 14:32

• 12.05.26, 14:27

Nino:

Vielleicht liegt genau darin auch ein spannender Punkt, Ute 🙂

Denn wenn ich ganz ehrlich bin: Mein ursprünglicher Kommentar hatte wahrscheinlich tatsächlich etwas von „Ich sehe Potenzial, das sichtbarer werden könnte.“ Und das kann schnell übergriffig wirken — selbst wenn es positiv gemeint ist.

Interessant ist dabei aber auch: Wie unterschiedlich Menschen dieselbe Wirkung wahrnehmen.

Du empfindest das neue Bild eher als ruhig und stimmig. Bei mir kam eher der Gedanke: Da wäre noch ein bisschen mehr natürliche Lebendigkeit möglich.

Beides sagt vermutlich nicht nur etwas über Matthias aus — sondern auch über unsere eigene Wahrnehmung. Vielleicht schauen Menschen nie nur auf den anderen, sondern immer auch mit ihrer eigenen inneren Brille (Konstruktivismus). Und wahrscheinlich beginnt genau dort die Schwierigkeit: ab wann echte Wahrnehmung endet und Projektion beginnt 🙂

b900f635-3b1f-4591-9ee1-2e108760502a.png

Richtig! Du bist jung und noch auf dem Optimierungstrip und der Überholspur. Ich bin alt, betreibe nur noch Schadensbegrenzung und schicke den Rasern einen stillen Segen mit.

Der Matthias ist schon groß und wird schon wissen, wie er sich präsentiert :)

• 12.05.26, 14:23

Vielleicht liegt genau darin auch ein spannender Punkt, Ute 🙂

Denn wenn ich ganz ehrlich bin: Mein ursprünglicher Kommentar hatte wahrscheinlich tatsächlich etwas von „Ich sehe Potenzial, das sichtbarer werden könnte.“ Und das kann schnell übergriffig wirken — selbst wenn es positiv gemeint ist.

Interessant ist dabei aber auch: Wie unterschiedlich Menschen dieselbe Wirkung wahrnehmen.

Du empfindest das neue Bild eher als ruhig und stimmig. Bei mir kam eher der Gedanke: Da wäre noch ein bisschen mehr natürliche Lebendigkeit möglich.

Beides sagt vermutlich nicht nur etwas über Matthias aus — sondern auch über unsere eigene Wahrnehmung. Vielleicht schauen Menschen nie nur auf den anderen, sondern immer auch mit ihrer eigenen inneren Brille (Konstruktivismus). Und wahrscheinlich beginnt genau dort die Schwierigkeit: ab wann echte Wahrnehmung endet und Projektion beginnt 🙂

b900f635-3b1f-4591-9ee1-2e108760502a.png
  • 12.05.26, 14:12

Nino:

Ich kann deinen Punkt gut nachvollziehen, Ute 🙂
    Und ja — rückblickend kann das tatsächlich schnell wie eine ungefragte Lebensberatung wirken. So war es aber ehrlich gesagt nicht gemeint. Mir ging es weniger darum, Matthias „umzubauen“, sondern eher um einen allgemeinen Gedanken, den ich spannend finde: Dass Ausstrahlung oft dann besonders stimmig wirkt, wenn innere Haltung und äußere Lebendigkeit zusammenpassen.

Und genau deshalb fand ich seinen ursprünglichen Beitrag eigentlich interessant — weil da für mich viel Reflexion, Ruhe und Substanz drin steckt, die heute online eher selten geworden sind.

Dass du auf den Begriff „Marketing“ anspringst, kann ich auch nachvollziehen. Gerade online verschwimmt schnell die Grenze zwischen echter Wertschätzung und idealisierter Projektion.

Vielleicht hätte ich den praktischen Teil deutlich kürzer halten sollen 🙂

Der eigentliche Kern meines Beitrags war weniger „Optimierung“, sondern eher die Frage:

Warum wirken manche Menschen trotz Tiefe nach außen oft weniger sichtbar, als sie eigentlich sind?

Und vielleicht auch: Wie stark beeinflussen Energie, Körpersprache und Selbstfürsorge tatsächlich das, was Menschen dann als „Funke“ wahrnehmen?

Finde deinen Einwand deshalb durchaus berechtigt.

ad6f596b-16bf-4efe-a92c-14a672d52326.png

Falls es deiner Aufmerksamkeit entgangen sein sollte: Matthias hat ein neues Profilbild. Es hat mich sogar veranlasst, sein Profil anzuklicken. Da steht mir zwar zu viel Blabla als "Bedienungsanleitung" (ist halt ein JohnnyControlletti) aber das neue Bild finde ich sehr ansprechend und echt. Er wirkt gut in sich selbst ruhend. Insofern sind gut gemeinte RatSCHLÄGE eben auch Schläge.

Wie wäre es mit den Fragen: 

Warum nehmen mich andere Menschen so ganz anders wahr, als ich mich selbst?

Warum sehe ich in anderen eine Tiefe, die da vielleicht gar nicht ist?

Springe nie in einen unbekannten See, es könnte dich dein Rückgrat kosten!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.