Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • WAS HALTET IHR VON "FREUNDSCHAFT PLUS" - EINEM MITTELDING ZWISCHEN AFFÄRE UND FESTER BEZIEHUNG?

Diskussion · 5.907 Beiträge · 104 Gefällt mir · 93.604 Aufrufe

Wenn die Suche nach der "großen" Liebe abgehakt ist, platonische Liebe nicht in Frage kommt, weil auf Dauer unbefriedigend, gibt es nur einen Ausweg:  "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Klingt doch vernünftig oder ist es doch nicht die Lösung???

freundschaft plus 3.jpg

freundschaft plus (2).jpg

25.02.20, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 25.02.20, 13:05.

• Ich persönlich blende mich mal aus und bin per PN erreichbar

• 05.03.20, 11:04

Nein Ingrid, ich lass mich als Mann von anscheinend konservativen Frauen NICHT mehr als sexualhormongesteuertes Wesen - Zitat: " .... dem es nur ums herumvögeln geht...", in dieser Diskussion reduzieren. Es geht wie Mr. Summerfeeling schön erklärt hat, um die Diskussion einer neuen Beziehungsform, wie diese bei manchen in ihr Leben passt oder nicht usw.usf.

Irgendein Gefühl sagt dir das???? Du verwechselst anscheinend deine alten Vorurteile ggü der Männerwelt mit "nebulosen Gefühlen".

• Anna:

Lieber Günther, wenn ich schreibe "manche Männer" dann ist das nicht männerfeindlich, sondern spricht eine Zielgruppe an.

Patriachale Klischee-Rolle einer Frau, ist die duldsame Frau, die sich unterwirft, alles aushält, auch eine schlechte Lebensgemeinschaft, kurz gesagt als Mensch unter einem Mann steht.

Das hat sich geändert und das ist es, was man als Sexuelle Revolution versteht. 

Vielen Dank für die Erläuterung! Du beschreibst die "soziale Revolution" … das, was heute als positive Errungenschaft aus den Bewegungen im vorigen Jahrhundert übrig geblieben ist. Aber geht die "Sexuelle Revolution" nicht darüber hinaus?

Im Grunde ging es den 68ern darum, eine neue Moral zu schaffen. Viele Aspekte des menschlichen Lebens standen unter religiöser Aufsicht, unter anderem die Sexualität. Sexualität war ein Tabu und viele Jahrhunderte kontrollierte die Kirche mit ihren "lustfeindlichen" Moralvorstellungen das Leben der Menschen. 

Die sexuelle Revolution kämpfte eigentlich gegen die aufgezwungene Moral. Es war auch ein Protest gegen die Heuchelei.

Dass wir heute darüber offen sprechen bzw. schreiben können, ist eine Errungenschaft dieser Zeit. 

Der heutige Zustand ist von einer gewissen Ratlosigkeit geprägt: Einerseits wünschen sich viele die Sicherheit, die sie in herkömmlichen Beziehungsformen finden, andererseits gibt es Tendenzen, die diese Formen in Frage stellen, da sie festgestellt haben, dass sie auf Dauer nicht funktionieren.

Im Mittelpunkt sollte der "glückliche" Mensch stehen … die Wege dorthin sind verschieden und auch die Auffassung, was Glück für den einzelnen bedeutet. 

• Tim:

Ansi:

@David: Ich kann bei solchen Dingen wie ONS usw.nicht mitreden , weil ich so etwas in meinem ganzen Leben noch nicht praktiziert habe und auch nicht werde ! Nur um das Gefühl Lust zu befriedigen würde ich niemals mit jemandem das Bett teilen ! Da müssten schon Gefühle der Zuneigung usw.vorhanden sein! Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man sich bei so etwas sofort verliebt ? Wenn das auch noch einseitig ist ...Oje...dann kann ich mir vorstellen , dass daraus Stalker Geschichten od.Mordszenarien ( mein jetzt nicht dich damit !) entstehen !

Stalker Geschichten und Mordszenarien kommen doch viel eher bei “normalen“ Beziehungen vor, genau dort wo es tiefe Gefühle gibt! Nach einem ONS wird in den allerseltensten Fällen gestalked od. gemordet ... 

@Tim : Es wurde von David geschrieben, dass man sich auch bei einem ONS sofort verlieben könnte !?Ich habe mich darauf bezogen !  Bei verschmähter Liebe!? Wenn sich eine(r) verliebt und der/die andere nicht!? 

Oder aber wenn man in einer "normalen " Beziehung einen anderen kennenlernt!  Eifersuchtsmord !?   Also ich würde sagen, das hält sich die Waage ! 

P.S.: Will aber an einem so schönen sonnigen Morgen nicht von Mord und Totschlag schreiben ! 🙀

Lg A.

• 05.03.20, 08:19 - Zuletzt bearbeitet 05.03.20, 08:21.

SUMMERFEELING:

Anna:

Den Eindruck habe ich auch. 

Während viele Frauen sich befreit haben von alten patriachalen Klische Rollen, stecken einige Männer noch immer im Platzhirschpelz und wollen dies auch noch als neueste Errungenschaft verkaufen und natürlich auch noch mit Werbung seitens der Frau - soll ja nicht anstrengend sein. 

Ingrid:

a bissal hob i des Gefühl, dass freie Liebe/freier Sex mit Beziehung verwechselt wird ???

Seids doch einfach ehrlich Männer (statt so viel herumzudiskutieren) ihr wollt´s herumvögeln ohne Verpflichtungen - das wird kaum eine Frau attraktiv finden :-) (und das hat NULL mit sexueller Aufklärung zu tun!)

Gruß

Ingrid

Liebe Ingrid, liebe Anna, so, wie ihr es darstellt, ist es auch wieder nicht! Es geht doch darum, eine Form der Beziehung zu finden, die für beide Seiten tragbar ist und nicht das Gefühl aufkommen lässt, dass sich ein Teil benutzt fühlt.

Eure "Sicht der Dinge" ist schlichtweg männerfeindlich! Möglich, dass sich eure negativen Theorien auf Erfahrungswerte stützen. 

Aber wie soll ich den Satz verstehen: "Frauen haben sich von alten patriarchalen Klischee-Rollen befreit"? 

Lieber Günther, wenn ich schreibe "manche Männer" dann ist das nicht männerfeindlich, sondern spricht eine Zielgruppe an.

Patriachale Klischee-Rolle einer Frau, ist die duldsame Frau, die sich unterwirft, alles aushält, auch eine schlechte Lebensgemeinschaft, kurz gesagt als Mensch unter einem Mann steht.

Das hat sich geändert und das ist es, was man als Sexuelle Revolution versteht. 

• 05.03.20, 08:07

Ansi:

@David: Ich kann bei solchen Dingen wie ONS usw.nicht mitreden , weil ich so etwas in meinem ganzen Leben noch nicht praktiziert habe und auch nicht werde ! Nur um das Gefühl Lust zu befriedigen würde ich niemals mit jemandem das Bett teilen ! Da müssten schon Gefühle der Zuneigung usw.vorhanden sein! Deshalb kann ich mir auch nicht vorstellen, dass man sich bei so etwas sofort verliebt ? Wenn das auch noch einseitig ist ...Oje...dann kann ich mir vorstellen , dass daraus Stalker Geschichten od.Mordszenarien ( mein jetzt nicht dich damit !) entstehen !

Stalker Geschichten und Mordszenarien kommen doch viel eher bei “normalen“ Beziehungen vor, genau dort wo es tiefe Gefühle gibt! Nach einem ONS wird in den allerseltensten Fällen gestalked od. gemordet ... 

• 05.03.20, 08:02 - Zuletzt bearbeitet 05.03.20, 08:18.

Anna:

Während viele Frauen sich befreit haben von alten patriachalen Klische Rollen, stecken einige Männer noch immer im Platzhirschpelz und wollen dies auch noch als neueste Errungenschaft verkaufen und natürlich auch noch mit Werbung seitens der Frau - soll ja nicht anstrengend sein. 

Ingrid:

a bissal hob i des Gefühl, dass freie Liebe/freier Sex mit Beziehung verwechselt wird ???

Seids doch einfach ehrlich Männer (statt so viel herumzudiskutieren) ihr wollt´s herumvögeln ohne Verpflichtungen - das wird kaum eine Frau attraktiv finden :-) (und das hat NULL mit sexueller Aufklärung zu tun!)

Gruß

Ingrid

Liebe Ingrid, liebe Anna, so, wie ihr es darstellt, ist es auch wieder nicht! Es geht doch darum, eine Form der Beziehung zu finden, die für beide Seiten tragbar ist und nicht das Gefühl aufkommen lässt, dass sich ein Teil benutzt fühlt.

Eure "Sicht der Dinge" ist schlichtweg männerfeindlich! Möglich, dass sich eure negativen Theorien auf Erfahrungswerte stützen. 

Bitte um Erläuterung - wie soll ich den Satz verstehen: "Frauen haben sich von alten patriarchalen Klischee-Rollen befreit"? Wie äußert sich diese "Befreiung"? 

• 05.03.20, 07:45

Ingrid:

baudobaudolino:

Dass viele Frauen dem Thema Freundschaft + ablehnend gegenüberstehen und konservative Beziehungsformen bevorzugen, auch nach 50 Jahren Emanzipation und sexueller Aufklärung, war eigentlich zu erwarten.

Gruß

Ingrid

• 05.03.20, 07:12 - Zuletzt bearbeitet 05.03.20, 07:18.

baudobaudolino:

Dass viele Frauen dem Thema Freundschaft + ablehnend gegenüberstehen und konservative Beziehungsformen bevorzugen, auch nach 50 Jahren Emanzipation und sexueller Aufklärung, war eigentlich zu erwarten.

Gruß

Ingrid

• SUMMERFEELING:

Wenn die Suche nach der "großen" Liebe abgehakt ist, platonische Liebe nicht in Frage kommt, weil auf Dauer unbefriedigend, gibt es nur einen Ausweg:  "Freundschaft plus" mit Sex ... ohne Verpflichtungen und ohne verliebt zu sein! 

Klingt doch vernünftig oder ist es doch nicht die Lösung???

freundschaft plus 3.jpg

freundschaft plus (2).jpg

Erstellt: 25.02.20, 13:04 - Zuletzt bearbeitet 25.02.20, 13:05.

357 Beiträge

3 Gefällt mir

6.054 Aufrufe

Freundschaft + hat schon so seine Reize. Man is frei im Alltag und man sein Leben gestalten wie man will. Das andere ist aber das bei mir zb sehr wohl auch Gefühle da sind für diesen jemand. Das macht es dann schon wieder etwas schwieriger für mich selbst. Schlussendlich will man sich dann auch mal ausserhalb des Bettes annähern.

Auf Dauer könnt ichs mir nicht vorstellen. 

Aber ne "norm" Beziehung kann ich auch nicht mehr führen.

Eine Mischung wäre gut 😅

• tobias:

Polyamorie: guter punkt. Ich kenne viele nette leute und habe zu einigen davon auch schon gewisse gefühle aufgebaut. Vielleicht liegt es nicht in meiner natur, die so direkt zu zeigen (wenn ich positive gefühle habe, versuche ich dennoch, sie auch rauszulassen, denn was ist schöner als wenn eine andere person positive gefühle für dich hat und das auch äußert?)

Jedenfalls mag es sein, dass es mir schwerfällt, mich auf eine person festzulegen und an diese zu binden. (Und so bin ich nun schon einige jahrzehnte frei und ungebunden.) Die möglichkeit, mehrere personen zu lieben, mag für manche unglaublich kompliziert sein, für andere eher befreiend (denn es fällt der druck weg, etwaige gefühle für andere zu unterdrücken).

ich denke auch das es für viele seh befreiend sein kann so zu leben und auch ich kenne liebe menschen, (sogar eine familie) die so glücklich leben. diese meinen auch dass es das leben für sie eher vereinfacht hat und nicht komplizierter.

• 05.03.20, 05:24

Polyamorie ist tatsächlich sehr kompliziert.  Die meisten Menschen wollen zumindest in der Sexualität eine gewisse Exklusivität, also nicht teilen. Besonders schwierig wird es, wenn man Kinder hat - da gibt's dann die Eltern und die "Onkeln und Tanten", also die Geliebten von Mama und Papa. Und die haben dann wieder andere Freunde......Diese Beziehungsform setzt voraus,  dass es ein allgemeines Wohlwollen und keine Eifersucht gibt, und das ist in unserer Gesellschaft kaum anzutreffen. 

Anna:

tobias:

Polyamorie: guter punkt. Ich kenne viele nette leute und habe zu einigen davon auch schon gewisse gefühle aufgebaut. Vielleicht liegt es nicht in meiner natur, die so direkt zu zeigen (wenn ich positive gefühle habe, versuche ich dennoch, sie auch rauszulassen, denn was ist schöner als wenn eine andere person positive gefühle für dich hat und das auch äußert?)

Jedenfalls mag es sein, dass es mir schwerfällt, mich auf eine person festzulegen und an diese zu binden. (Und so bin ich nun schon einige jahrzehnte frei und ungebunden.) Die möglichkeit, mehrere personen zu lieben, mag für manche unglaublich kompliziert sein, für andere eher befreiend (denn es fällt der druck weg, etwaige gefühle für andere zu unterdrücken).

Ich stelle mir das kompliziert vor so eine Verbindung mit vollem Einverständnis aller Beteiligten aufzubauen. Grundsätzlich finde ich es aber annehmbar. 

tobias:

• 04.03.20, 22:58 - Zuletzt bearbeitet 04.03.20, 23:01.

Anna:

Sieglinde:

Sexuelle Anziehung ist auch ein Gefühl....oder?

Ja, Liebe auf Beckenhöhe, oder auch die amouröse Liebe. Das kann einen richtig umwerfen und nutzt sich ab mit der Zeit.

In dem Fall, bevor einem die Sehnsucht verzehrt, ist eine Freundschaft + empfehlenswerter, als eine Lebensgemeinschaft einzugehen. 

Liebe auf Beckenhöhe....😁😁 ich hab nicht von Liebe gesprochen sondern über ein Gefühl bzw. Emotion.. und zum Thema Liebe (da bräuchte es eine extra Diskusion) die ist so  facettenreich wie die Menschen die sie fühlen....

• 04.03.20, 22:28

tobias:

Ich stelle mir das kompliziert vor so eine Verbindung mit vollem Einverständnis aller Beteiligten aufzubauen. Grundsätzlich finde ich es aber annehmbar. 

• 04.03.20, 22:16

• 04.03.20, 21:24 - Zuletzt bearbeitet 04.03.20, 21:37.

Sieglinde:

Ja, Liebe auf Beckenhöhe, oder auch die amouröse Liebe. Das kann einen richtig umwerfen und nutzt sich ab mit der Zeit.

In dem Fall, bevor einem die Sehnsucht verzehrt, ist eine Freundschaft + empfehlenswerter, als eine Lebensgemeinschaft einzugehen. 

• 04.03.20, 21:18

Ansi:

David:

Also bei ONS beziehe ich schon das Gefühl "Lust" mit ein, aber das sollte wohl das Minimum bei jeglicher Art von sexueller Aktivität sein, finde ich. Sonst eben "nur mechanisch"

Aber auch hier, kann es ja sein, dass der eine Partner gleich verliebt war/ist und der andere "nur" Lust hatte.

Also ich hatte schon ONS und es hat schon seinen Reiz wenn man sich gegenseitig anziehend findet und es nur um Sex geht ... aber das muss einem liegen ... ich weiß das sich einige Frauen nicht vorstellen können ...

• David:

Also bei ONS beziehe ich schon das Gefühl "Lust" mit ein, aber das sollte wohl das Minimum bei jeglicher Art von sexueller Aktivität sein, finde ich. Sonst eben "nur mechanisch"

Aber auch hier, kann es ja sein, dass der eine Partner gleich verliebt war/ist und der andere "nur" Lust hatte.

• 04.03.20, 20:45

Ansi:

David:

baudobaudolino:

Ich vefolgte die Diskussion bisher von außen und finde die meiste Beiträge sehr konstruktiv und interessant.

Was mich ein wenig irritiert, ist die Tatsache, dass manche Männer hier zu diesem Thema meinen, Gefühle dürfen  in einer Freundschaft + nicht aufkommen wie z. B. David, dessen Beitrag mir sonst aus dem Herzen spricht ... mit dem Statement "...kommen Gefühle auf, verändert es sich.....".

Wohin verändert es sich? In Richtung Partnerschaft vielleicht? Oderwas hast du gemeint?

Auch Mr. Summerfeeling klammert in seinem Thema oder thematischen Frage alles strikt aus, was mit  Liebe (also einem Gefühl zueinander) zu tun hat - sogar fett unterstrichen siehe ganz vorne beim Ausgangsthema oder seiner Eingangsfrage - wie z. B. ....ohne verliebt zu sein ...., ...keine Liebesgewohnheiten....keine Liebe zueinander.....emotional stabil......

Ist es möglich Freundschaft + mit tieferen Gefühlen für den anderen Menschen zu leben?

In meinem Ideal schon, aber eben nur idealistisch.

Wann etwas beziehungsmäßig vorbei ist, weiß man ja im vorhinein ja nicht, Mr. Summerfeeling.

Hallo baudobaudolino,

ist vielleicht ein klein wenig missverständlich von mir. :-)

Ich meinte mit "wenn Gefühle aufkommen, verändert es sich" insofern, dass es sein kann, dass dann keine "Augenhöhe" mehr besteht. Ich hatte den Fall, dass ich mich verliebte, die Dame aber "nur" freundschaftlich war. Sowas ist dann "vernichtend"

Natürlich finde ich, sollten Gefühle im Spiel sein!!! Das macht es erst aus.

Nicht rein monoton-mechanisch. Zumindest nicht für mich.

Zuneigung, Zärtzlichkeit.... sind auch wichtige Gefühle, die bei Körperlichkeit dabei sein sollten.

Ich habe das Wort "Gefühle" in dem Fall implizit mit "Liebe/Verliebtheit" verbunden.

Das wäre ja dann schon eine Beziehung?

Aber wie definiert man all das?

Es gibt ONS (einmalig oder tageweise in einem Urlaub...), Sexbeziehung, "Gschichtln", Freundschaft+, On-Off, Affäre, offene Beziehung, klassische Beziehung, ....

Wer hat da den Überblick? Wo steht es fix definiert? Und ist es nicht so, dass da immer wieder eigene Definitionen drin sind?

Ich gebe ehrlich zu, ich bin (leider) beziehungsunerfahren und habe wohl meine eigene "kleine Welt der Definition" darin

Vielleicht geht es anderen auch so?

(offen gesprochen)

@David :Das mit den Gefühlen hast du sehr richtig beschrieben!

Bei den anderen Dingen ONS usw. sind keine Gefühle um Spiel! Da handelt sich rein um 6 und Befriedigung ! Wäre z.b.nichts für mich !!6 ohne Gefühle könnte ich mir nicht virstellen!

• 04.03.20, 20:44

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.