Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 6 Monaten

Bürglstein Runde/Strobl am Wolfgangsee 🌞❤️🌞

• vor 6 Monaten

Wandere gerne und suche daher immer nach Touren. Jetzt bin ich auf die Bücher des Rother-Verlages gestoßen - ja, bin da etwas "Old school" unterwegs, da Papier immer funktioniert. Mein erstes ist Alm- und Hüttenwanderungen in Niederösterreich. Ein großartiges Buch...

4 Kommentare
    • Die Bücher des Rother Verlags sind auch meine Favoriten. Die Wanderführer der näheren Umgebung habe ich mir gekauft und für den Urlaub (zB Madeira, Island, Dänemark) hab ich mir aus der Hauptbücherei ausgeborgt.

vor 6 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 6 Monaten

Demnächst wieder über dem Nebel…

• Aflenzer Bürgeralm – Berge soweit das Auge reicht

Letzte Woche habe ich in meinen Kalender geschaut und entdeckt, dass ich zwei Urlaubstage eingetragen habe.

Die Wettervorhersage war gut ☀️, also habe ich mich spontan entschieden, eine kleine Auszeit zu nehmen und zwei Tage in Aflenz zu verbringen.

Beim Googeln nach Wanderrouten bin ich immer wieder auf die Aflenzer Bürgeralm gestoßen. Es scheint, dass viele Wege hinauf führen.

Fotos finde ich dazu gar nicht so viele im Internet 📸, aber ein paar machen mich neugierig. Da überleg’ ich nicht lange – es ist fix: Es geht auf die Aflenzer Bürgeralm, und ich kann nur sagen: Es war ein absoluter Traum! ✨

Los geht’s über die Panoramastraße, die zugegebenermaßen stellenweise ganz schön holprig ist 😅 und mich mit ihren Schlaglöchern und groben Steinen an die Straßen in Costa Rica erinnert.

Doch es lohnt sich: Je höher wir zur Bürgeralm kommen, desto schöner und weiter werden die Ausblicke 🌄. Ab der Hälfte liegt der Nebel unter uns und der blaue Himmel strahlt über uns.

Oben angekommen, werden wir mit einem spektakulären Panorama belohnt. Ein Blick, der einfach unbeschreiblich ist – Berge soweit das Auge reicht 🏔️.

Und das alles nur eine Stunde von Zuhause entfernt.

Das Schönste war, diese Erfahrung mit lieben Menschen zu teilen. Mit viel lachen, reden und einfach genießen – das macht den Tag perfekt! 😊

5 Kommentare
    • Vielen herzlichen Dank für die Info, das werde ich einmal machen, wenn das Wetter und mein Fuß dann wieder ok ist.
      LG Irene🪷

vor 6 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 6 Monaten
    1 Kommentar
    • Eine wunderbare Zeit in Strobel ....

vor 6 Monaten
  • vor 6 Monaten

Videonachtrag zu: Ferrata Via della Vita hinauf, Venuzza / Vevnica, Via degli Alpini, Cima Strugova / Strmi Strug, Ferrata-Kugy hinunter (Ponzagrat, Julische Alpen) 31. Oktober 2024 /community/klettern-klettersteig/wall/192129

Alpe Vecchia Wild Camping | Mangart Group - Julian Alps - Italy | 30 + 31 October 2024

https://youtu.be/5cIYRcJ-4eQ

• vor 6 Monaten

02.11.2024: Herbstwanderung am Belchen (Hochschwarzwald)

Das sonnige Hochdruckwetter mit Inversionswetterlage setzte sich fort – Heute unternahmen wir eine Wanderung zum Belchen, dieser Berg wird vollkommen zu Recht als schönster Berg im Schwarzwald bezeichnet.

Unsere Wanderstrecke: Talstation – Böllener Eck – Hohkelch – Belchenhaus – Belchengipfel – Abstieg über den Serpentinenweg bis zum Böllener Eck – Talstation.

Wir erlebten einen traumhaften Wandertag mit Aufstieg entlang der sonnigen Belchensüdseite und einem paradiesischen Fernblick über ein Nebelmeer bis zu den Alpen – Einfach herrlich.

Am Belchenhaus haben wir uns mit ein paar Leuten von der Straußenclique (www.straussenclique.de) verabredet – Wir kehrten gemeinsam im Belchenhaus ein und danach gab es noch einen Weinumtrunk am Gipfel.

14,7 Km, 615 Höhenmeter.

Link zur Onlinekarte: https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/schwarzwald/02.11.2024-herbstwanderung-am-belchen-hochschwarzwald-/305075141

Fazit: Ein absoluter Traumtag :-)

1 Kommentar
    • Mega Tour !!! 👌👌👌

vor 6 Monaten
  • Wunderbare Herbstwanderung in Lunz auf den Maiszinken....Sonne gesucht und gefunden 🥰🌞🍁🍂🧡🥾👌

• vor 6 Monaten

Zimitzalm-Gössleralm-Aibl-Dreibrüdersee.
    1400HM-20Km-7Std Gehzeit🌞😈🌞

• Sonnenuntergang am Gartnerkofel
    Es war ein absolut lohnendes Unterfangen. Aufstieg über den Auernigsteig zum Garnitzenberg und weiter zum Gartnerkofel.
    Für beide Begleiterinnen war es der erste Sonnenuntergang am Berg, und das bei einem Traumwetter. Die Begeisterung war riesengroß

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.