Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 4 Tagen

Kehlstein – heute mal anders: Über den Postensteig

Ich war jetzt schon zweimal oben am Kehlstein – aber diesmal hab ich mir was Besonderes vorgenommen: den Postensteig. Und der hat’s in sich.
    Kein Touristenstrom, kein Shuttlebus – nur ich, der steile Steig und die Sonne, die mit fast 30 Grad ordentlich mitgearbeitet hat.

Gestartet bin ich beim Ofnerboden-Parkplatz (ca. 1167 m). Anfangs geht’s noch gemütlich durch den Wald, aber bald zweigt der Postensteig ab – schmal, steil und richtig alpin. Der Pfad zieht sich in engen Serpentinen bergauf, quert steile Hänge und felsige Passagen – nicht gesichert, aber gut markiert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit? Pflicht.

Die Hitze heute hat’s nochmal knackiger gemacht – der Steig läuft teilweise in der prallen Sonne, mit 20-30 % Steigung. Ich hab mich Schritt für Schritt raufgeschoben – aber die Tiefblicke und die Stille waren jede Anstrengung wert.

Oben kommt man direkt beim Kehlsteinhaus (1834 m) raus – ich bin aber gleich weiter auf den Gipfel. Der Pfad ist kurz, aber nochmal steil, und oben beim Kreuz auf ca. 1881 m wartet das volle Panorama: Watzmann, Königssee, Untersberg – einfach alles.

📌 Fazit:
    Alpin, ruhig, fordernd. Wer den Kehlstein nicht über den Massentourismus, sondern über einen ehrlichen Steig erleben will – hier lang. Aber nur bei gutem Wetter und mit Kondi. Ich würd ihn auf jeden Fall wieder gehen.

6 Kommentare
    • Danke dir Fran 🙏

vor 2 Tagen
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 4 Tagen

Traumwetter - Traumtag Schneealpe/Schneealm☀️😎 1907m

• vor 4 Tagen

Rauf keinem Menschen begegnet, runter dafür zu vielen 🙄😉

• 2 Kommentare
    • Danke schön Jedi 👍

vor 3 Tagen
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • Hat jemand Zeit und Lust auf eine Mega Wanderung von Mannheim Richtung Karlsruhe entweder 20.6 oder 23.6 einfach bei mir melden

• Nussensee/Traunsee/Attersee 🌞❤️😈

• Griass eich☀️Wer hat nächste Woche Zeit für kleine Wanderungen ?!
    (Grünstein,Königsbachalm, Priessbergalm , Halsalm,Dötzenkopf, Steinerne Agnes, Untersberg ab Bischofswiesen)
    Kommende Woche nach 14 Uhr (Di-Fr,ausser Donnerstag)

• Mitte Juli: Drei Schwestern, Garsellikopf, Kuhgrat😍

• vor 4 Tagen

Bergtour gestern zum Muttenkopf 2.638m in Obernberg/Brenner; vom parkplatz Waldesruh richtung Kastneralm weiter bis zum ende der forststr.; anschl. steiler, steiniger gebirgspfad bis zum Muttenjoch und weiter über anfangs ebenso steil und steiniges gelände bis zum grasrücken des Muttenkopf; ab ende des forstweges ziemlich anstrengend, da zudem südseitig exponiert; ABER: für die mühe wird man mit einem traumhaften ausblick belohnt! und obwohl wochenende sind wir auf der gesamten tour mit einer gesamtlänge von knapp 20km (hin/retour) genau 6 wanderern begegnet! höhendiff.: 1.246m/zeit in bewegung: 6:50/gesamtzeit: 8:16

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.