Up for the view, down with the sun"🤩 13km ⬅️➡️ 771hm⬆️⬇️ 3h Nice - Sun-Downer 🥾
Tolle Fotos, und die Stimmung:)
Besuch bei der Steineren Agnes und dem Steinbergsee (1300 m) im Lattengebirge
Heute am Mittag ging es ins Lattengebirge.
Bei mir vor der Haustür.
Eine kleine Runde Natur geniesen.
Durch einen einheimischen Wanderführer (Buch) habe ich diese Idee erhalten.
Vom Parkplatz Klaushäuslweg, Bischofswiesen/Winkl, ging es los, dem verträumten Weißbach entlang.
Hier und da laden kleine Gumpen zum baden ein.
Obwohl dieser Weg/Pfad nicht ausgeschildert ist, befindet er sich in einem sehr guten Zustand. Weiter oben gibt es im sandigen Bereich sogar neue Seilhalterungen und Tritte.
Recht gemütlich kam ich bei der Steineren Agnes an.
Habe mir sie mal wieder angeschaut. Für mich sieht die Steinfigur wie eine Ente aus.... ;-)
Auf dem Weg zum Steinbergsee fand ich im Fels noch ein paar Steinhasen (s. Foto).
Zum Steinbergsee führt ein Pfad, der nicht zu verfehlen ist. Der See ist im Sommer leider nicht so beeindruckend, wie ein Gebirgssee z. B. in den Tauern oder Kitzbüheler Alpen.
Vom See führt der Pfad dann gut erkennbar, unterhalb des Törlkopfes, zur Brandlhütte (Jagdhütte) durch eine beeindruckende Landschaft.
Unterwegs hörte ich die Rufe eines Gemsenkitz. Holte mein Fernglas raus und sah in einiger Entfernung eine Familie Gams mit 6 Kleinen.
Unterwegs begegnete mir dann noch eine Gams.
Nach der Brandlhütte ist man in einer Viertelstunde wieder auf dem offiziellen Hauptweg, der von der Törlspitze hinab kommt. Von da geht es auf einem Fahrweg, mit Abkürzer, wieder gemütlich ins Tal und zurück zum Parkplatz.
Eine gemütliche und schöne Nachmittagsrunde. Es muß ja nicht immer das Gipfelkreuz sein.
Strecke: 10 km, 750 Hm
Hinterbalm (UR) 2-Täger Wanderung
21-22.06.
Schade, bini in VS, söscht bini sicher mol debii😁.
Grosse Runde oberhalb von Dorfgastein.
(Tour hatte ich ausgeschrieben)
Pünktlich waren alle Wanderfreunde am Samstag, den 14.6.2025, am vereinbarten Treffpunkt.
Da eine Wanderfreundin in der Nähe des Wandergebietes wohnt, konnten wir durch Vitamin C noch ein Stück höher fahren und sparten uns eine Stunde Wanderzeit.
Zuerst ging es zur Gasteiner Höhe (1994 m) und den Paarseen. Stimmt, es sind 2 Seen, also ein Paar. 😁
Bei der Wärme war man geneigt in einen der Seen zu hüpfen, aber ein kleines längliches Tierchen, das sich als Blutegel entpuppte, hielt einem davon ab.
Von den Paarseen ging es zum Haßeck. Unterwegs begegnete uns eine Kreuzotter, die bei ihrem Sonnenbad gestört wurde.
Beim Haßeck (2119 m) angekommen, gab es eine kleine Pause.
Hier trennten sich dann die Wege, da eine Teilnehmerin wegen Terminen wieder nach Hause musste.
Doch für zwei Wanderfreunde ging die Runde weiter.
Vom Haßeck ging es über den Urkübl und das Hochegg auf einem Grad, im Auf und Ab, zum Schuhflicker. Zwischenstopp war der Schuhflickersee.
Eine kurze Abkühlung für die Füße und dann zum Gipfel des Schuhflickers (2214 m)
Hier gab es nochmals eine ausgiebige Rast.
Dann ging es hinab zum Wetterkreuz/Aukopf (2080 m), dem letzten Gipfelkreuz.
Über das Arltörl ging es dann wieder hinab zum Parkplatz Hauserbauer.
Eine wunderschöne Runde, mit großartiger Aussicht.
Strecke : zirka 15 bis 18 Kilometer, 1200 bis 1400 Hm
Vom Vernagt-Stausee zum Finailhof
Heute hat sich die Marathon Leiferderin angemeldet . Und am Abend noch Santhi es war interessant beide im Auge zu halten aber wir haben es geschafft Es war ein Schattiges Wander gebiert Vielen Dank an Esther wo mich angefragt hat für diese Wanderung
Peter, bist wieder volle fit 💪🏼😃🔆