Von Hallstatt zum Hallstätter Gletscher.
Es war eine spontane Kaiserwetter-2- Tagestour mit Schneeschuhen, die bis zur Hälfte Richtung Wiesberghaus am Rucksack angeschnallt verbrachten. Der Schnee zeigte sich sehr hart und optimal um Voranzukommen. Nach kurzer Hüttenrast am Wiesberghaus musste auch der Nachmittag genützt werden. Die Simonyhütte ist laut Bergfex ca.2 Stunden entfernt. Gemütlich marschierte ich den Schispuren nach, die unterhalb der Simonyhütte in den Sommerweg führten. Ja, da stand ich nun mitten am Felsen und der verschneite Weg stoppte mich 20 Minuten vor der Simonyhütte. Auch Schitourengeher sind nur Menschen:) Zum Glück eignete sich der Platz für tolle Fotos!
Beim Abendessen im Wiesberghaus bekam ich die Auskunft, wo genau der Winterweg hinauf führt, den meine App nicht kannte. Ausgeschlafen und hochmotiviert zog ich los. Als der breite Winterweg, vom Gletscher herabführend, endlich gefunden wurde, konnte ich mich voll und ganz auf die herrliche Landschaft konzentrieren. Dem Weg gefolgt bis zum Hallstätter Gletscher begrüßte ich den Dachstein, setzte mich in den Schnee und genoss die Stille und den Frieden, der zurzeit am dünnen Faden hängt.
Nach einer Weile folgte ich glücklich und zufrieden dem Weg zurück nach Hallstatt.
Das schöne warme Wetter heute verbringen in Oö
Beim Traunsee
Rauf zur schlafenden Griechin
Zuerst noch zum Rindbach Wasserfall
Anschließend weiter zur Gasselhütte und Gasselkogel
Aussicht von oben auf den Traunsee
Weiter zum Erlakogel mit Sonnenuntergang
Abstieg im dunkeln
Traunsee bei Nacht 🌃
Sterne 🌟 ✨️ schauen
9 Std 20 km 1700 Hm
Großartig 👏 deine Fotos. Du hast das Optimum aus dem wunderschönen Tag herausgeholt. Eine tolle körperliche Leistung!!
Ich genieße noch den Schnee ❄️ blauen Himmel 🌌 und Sonnenschein 🌞
Lattenberg, Freimahderköpfl, Lattenbergstoa und Hochplatte 😌
Heute bei herrlichem Wetter auf den Schoberstein! Frühlingshafte Temperatur heute!
Nach wenigen Metern schon die Jacke ausgezogen! Dann ging es steil bergauf zum Gipfel,der Ausblick war unglaublich schön, auch einige Paragleiter haben das schöne Wetter und die gut Thermik genutzt!
Ybbsitz - Haselsteinwand (904m) - Prochenberg (1.123m) - Prochenberghütte - Thannhäuserhöhle - Ybbsitz | Eisenwurzen - Ybbstaler Alpen | 01.03.2026
Fantastische Runde über den Prochenberg (1.123m) mit zahlreichen Schmankerln: das historisch-interessante Ybbsitz mit eigenem Flair, über der Haselsteinwand prangt ein großes und in der Nacht beleuchtetes Kreuz, eine tolle Aussichtswarte, die schöne Prochenberghütte, einen abwechslungsreichen Kammweg hinab vom Kreuzkogel, die aufregende Thannhäuserhöhle und jede Menge Schauobjekte in der Noth. Ein gelungener Bergtag!
Falls jemand Zeit und Lust hat. Einfach bei mir melden
Ich will morgen 7.3. von Lambrecht nach Neustadt Weinstraße wandern ca 20 km
Eventuell Einkehr in Loog Anlage oder Forsthaus Benjenthal
Es hat wieder Spaß gemacht gemeinsam durch unsere Mühl4tler Hügel Landschaft zu Wandern (Koglerbergrunde), mit Kulinarischem Abschlusss im Langederhof (sehr zu empfehlen). Danke Christine für die top Organisation dieser Wanderung!
Tolle Fotos,..ganz liebe Grüße 🥰