Wir verabschieden uns und ich geh’ lachend zum Auto. Die Wangen rot und heiß – aufgeheizt von der Sonne.
Die sinkende Sonne taucht die Berge in sanftes, goldenes Licht. Weißer Rauch steigt auf – die ersten Osterfeuer brennen.
So geht der Tag auf dem Hochmoor Leckermoos zu Ende.
⏩ Karsamstag, 10:30 ⏪
Wir begrüßen uns freudig, unterhalten uns angeregt, reden und lachen – es gibt so viel zu erzählen - ganz so, als würden wir uns schon ewig kennen.
⏩ Der Wermutstropfen ⏪
Für zwei aus unserer Gruppe heißt es Hustentee trinken und das Bett hüten, statt gut gelaunt mit uns über die Almen zu wandern.
⏩ Beim Leckermoos geht's los…
…bis zur Wiesenalm auf einem Steig bergauf – gut zu gehen.
Schon beim Aufstieg sehen wir an mehreren Stellen das imposante Bergpanorama. Die Laubbäume mit ihren noch blattlosen, kahlen Ästen geben den Blick frei auf die gegenüberliegende Bergkette – von grün-hügelig, bewaldet bis zu schneebedeckten, schroffen Gipfeln.
Bis zur Wiesenalm geht's locker bergauf. Ab hier wird’s kniffliger. Wir hanteln uns von Markierung zu Markierung – hier ist gute Teamarbeit gefragt.
⏩ Ausgelassen und erleichtert erreichen wir die Schwarzalm ⏪
Wir schauen Richtung Ringkogel.
Beim Blick nach oben kann ich mir sehr gut vorstellen, welches Panorama einen dort erwartet – 360 Grad Berge, rundherum nur Berge. 😍
Doch in den Schuhen quatscht es, die Socken tropfen - als wär’ das Moor in unseren Schuhen gelandet.
Die Querung von der Wiesenalm zur Schwarzalm hat Kraft und Zeit gekostet. Wir sind uns einig: Den Ringkogel heben wir uns auf. Weitere 45 Minuten Aufstieg durch Schnee, der stellenweise knietief ist – das ist heute nicht drin.
⏩ Also geht's runter ⏪
Das Tal empfängt uns mit saftig-grünen Wiesen, einem blitzblauen Himmel und üppig blühenden Bäumen.
⏩ Schön, dass wir diesen Tag mit Gemeinsam Erleben - gemeinsam erlebt haben. 💚
Jura Ostern-Runde Vol.2
Wasserflue Ostgrat T5, Hardmännliloch
/community/wandern-bergsteigen/meetups/UdXcJTWNELt
Trattberg/Gitschenwand von Seewaldsee über Schöberlsteig , 20.04.2025
Amertal & Elisabethsee , Felbertauern, Mittersill‼️ bissal wolkig, bissal mehr windig owa herrlich ‼️
Die Landschaft geht direkt ins Herz, wie die Kunst (aus Greina-Film).
Ctrl+Alt-Hike (abgewandelt aus dem Titel der Ausstellung "Zum Durchatmen" von die Mobiliar).
Das sind zwei gute Motive, den Jura bewegt zu erkunden.
Z.B. von Fr 9. bis So 11. Mai 2025 auf einer 3-Tagestour durch wilde Schluchten und luftige Grate in komfortable Betten.
Alle Infos und das Anmeldeformular findest du unter https://bewegt-unterwegs.ch/bewegt-unterwegs/angebote/wandernd-unterwegs/20250509-motiers-orbe.html.
Anmeldeschluss: 23. April 2025
Bin heute Ostersonntag dem Gestank von den Osterfeuer geflochen deswegen bin ich heute bei dem schönem Wetter zum Hämmerkogel gegangen Ausgangpunkt war die untere Bodenhütte teilweise waren noch schneeflächen aber die gingen schon zum gehn oder auch teilweise leicht zum umgehen
Die Fernsicht war einfach herrlich runter bin ich den grad dann gegangen
Francis danke, ja das war es wirklich und die Aussicht heute der Hammer, einfach traumhaft
Hallo Nico, ich bin gerade zuhause von meiner Runde wieder angekommen. Deine Nachricht wurde mir nicht so angezeigt, dass ich darauf aufmerksam geworden bin. So ein Ärger. Tut mir total leid. Hoffe, du hast trotz der megamässig vielen Leute einen Blick auf den tollen See mit all den Böötchen, Schwänen und kanadischen Gänsen werfen können.
Das freut mich. Wenn auch beim Lesen Bilder entstehen.