Am Wochenende waren wir zwei Tage unterwegs auf dem Nordalpenweg 01 (von meinerseits geführte Wandertour): Vom Piestingtal über die Dürre Wand zur Edelweißhütte (Nächtigung), am zweiten Tag über den Fadensteig auf den Schneeberg mit Schneekontakt und Abstieg ins Höllental zum Weichtalhaus. Ideales Wetterfenster erwischt zwischen zwei Kaltfronten. 😅
Hallo zusammen
Sport - oder Wanderpartner gesucht.😊
Ich bin mit dem GA mobil somit in der ganzen Schweiz möglich.
6(7)Gipfelrunde bei Leonstein/Micheldorf
Heute war ich wieder unterwegs – die Ruhe genossen, den Regen im Nacken, und trotzdem 6 Gipfel mitgenommen. Gestartet bin ich beim Parkplatz Hambaum, zuerst auf Asphalt, dann links auf einen Wiesenpfad, der bald in eine Forststraße übergeht. Zwei Mal rechts abgebogen, dann steil rauf – und schon steht’s vor mir: das Kreuz am Steinmühlenberg (1097 m).Ein sehr feiner Aussichtsplatz… heute auch mit Wolken.
Der Weiterweg führt erst harmlos über einen Grat auf Steinkogel (1063)– ein kleines Mini-Kreuz, dann eine Felskanzel mit Charakter. Der Weg verliert sich kurz, taucht dann wieder auf und bringt mich in weitem Bogen zurück in den Wald. Bald steh ich wieder am nächsten Kreuz – versteckt, fast unscheinbar.
Ab hier wird’s einsamer. Der Abstieg vom Ochsenkogel(936)ist rutschig und steil – matschig vom Regen, aber machbar. Drüben wartet schon der Kessing (745)– ein kleiner Gipfel mit Holzkreuz, aber heute auch hier: nur Wolken und Stille.
Danach führt mich ein alter Steig Richtung Hirschwaldstein (1095)– endlich wieder ein bisschen Panorama, trotz Dunst. Von dort weiter Richtung Eustachiuskreuz, links abgebogen, durch den Wald rauf zum Zederbauerspitz (1082 m). Kein richtiger Kreuz, kein Trubel – nur Wind in den Bäumen.
Eigentlich wollte ich noch auf den Planwipf(984),aber der Steig ist derzeit gesperrt. Also Forststraße retour – durch nassen Wald, über Pfützen und weiche Böden – bis ich wieder beim Auto steh.
Frauenschuhe bei Rothenbrunnen. Es ging bis zum Gasthof und noch etwas weiter. Zurück, und eine kleine Runde ins Hutlatal, zum hinteren Steinbild und nordseitig wieder retour. Die ärztlich empfohlene Frauenschuh-Dosis für 2025 wurde mehr als erreicht. 😉
Schneeberg von Losenheim über den Nördlichen Grafensteig, Nandlgrat zur Fischerhütte und Klosterwappen.
Runter über den Schauerstein und Edelweishütte..
Eine gelungene und wunderschöne Wanderung🤩
Bergtour zum Monte Schenone (1.950 m)
Südlich von Pontebba in den ital. Julischen Alpen. Wieder eine neue Tour für alle, von Walter organisiert, der schon eine Besteigung als Vorerkundung gemacht hat.
Auffahrt von Pietratagliata im Kanaltal auf die Malga Poccet (1.340 m) und 20 m höher zum Parkplatz über eine asphaltierte schmale Bergstraße.
Bereits am Start blickt einem der zu besteigende Berg voll ins Antlitz und lässt die zu bewältigende Höhe erahnen, was dem Eifer aber keineswegs mindert.
Anfangs bergauf durch den Wald und später steiler im freien Gelände abseits der Forststraße vorbei an vielen Frühlingsblumen. Im obersten Bereich stelle sich der Restschnee der vergangenen Tage in den Weg, so dass wir aus Sicherheitsgründen die mitgebrachten Grödeln anlegten. Dadurch haben alle den Aufstieg sicher und problemlos gemeistert.
Gut am Gipfel angekommen bot sich ein recht guter Weitblick rundum in die Dolomiten, Karnischen Alpen, Gailtaler Alpen, Karawanken und Julischen Alpen, ja soger in Teile der Tauern und Nockberge, allerdings schoben sich immer wieder Wolken vor die Sonne, somit war es für die Jahreszeit noch sehr frisch. Dies tat aber einer guten Jause und dem Genuss eines Stamperls keinen Abbruch. Die Benennung der zu sehenden Gipfel im Umkreis war erschwert und dadurch fast ein wenig Raterei, da ein gesamter Anblick durch die Wolken nie möglich war. Jedoch die markanten Gipfel konnten ausgemacht werden. Angetrieben durch die Kälte und durch die heranziehenden Wolken blies der Walter zum Aufbruch für den Abstieg. Ein leichter Graupelschauer bestätigte die Richtigkeit des Aufbruchs, dieser war jedoch auch so schnell wieder vorbei, wie er kam.
Gut am Parkplatz wieder angekommen und zufrieden über das Geschaffte und Erlebte geisterte schon eine Pizza und ein Bier im Kopf herum, also musste eine Einkehr in der Pizzeria an der Grenze bei Tarvis angepeilt werden, die den Tag somit abrundete.
Reinischkogel - Absetzwirt - Klug-Voltl - Wanderung, es war eine sehr schöne Alm-Wanderung mit vielen neuen netten Bekanntschaften. Ein großes Danke an Bertl für die perfekte Wanderführung und an Eva für die ausgezeichneten Muffins😍 und für die Gesundheit 🍶(ein Schnapserl in Ehren kann niemand verwehren😁😉) LG und einen schönen Abend - Petra 🌸
Eine super aussichtsreiche und tolle Tour führte uns heute von Trofaiach über den Almenrundweg zum Krumpenfall und Krumpensee (1444m) hinauf, dann zur Einkehr in die Hirnalm hinunter 😍
Perfekte Tour um sich von der Umgebung beeindrucken zu lassen und viel zu sehen ❤️🙏
Hallo Hermann
Danke für deine Antwort. Vielleicht passt es wirklich mal.
Meine Nr.067761140333 für WhatsApp
Glg aus Bad Schwanberg