Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 2 Wochen

Wer hat Lust, mit mir gemeinsam, den Wiener Rundumadumweg am Stück zu gehen?
    Wenn's klappt, gerne den Burgenland Trail als nächste Challenge 😅

7 Kommentare
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 2 Wochen

Wanderung des PWV Busenberg:
    Am Sonntag, den 1. Juni 2025 wandern wir die Deutschritter-Tour in Battweiler.
    Treffpunkt in Busenberg ist um 10 Uhr am Parkplatz Friedhof/Bürgerhaus, die Fahrt nach Battweiler erfolgt mit eigenen PKW.
    Startpunkt in Battweiler ist gegen 10.50 Uhr an der Konrad-Loschky-Halle, Schulstr. 3 in 66484 Battweiler.
    Die Länge der Strecke beträgt etwa 10 Kilometer und etwa 188 Höhenmeter. Schwierigkeitsgrad "Mittel".

Ich Bitte um vorherige Teilnahmebestätigung.
    Wir vom PWV Busenberg freuen uns über Gastwanderer hier aus "Gemeinsam Erleben".

Gerhard Geschwind

• vor 2 Wochen

Über die Gsengscharte auf Haindlkarhütte im Gesäuse. Atemberaubend schön!
    Von der Station "Johnsbach im Nationalpark" bin ich 2 km den Johnsbach entlang bis zur Abzweigung ins Gseng gemütlich gegangen. Danach geht es links steil bergauf auf schmalen Pfaden auf die Gsengscharte. Die letzten steilen 10 m zur Scharte sind nur mit einem Seil gesichert und verlangen Schwindelfreiheit und ein bisschen Kletter Erfahrung.
    Rund um der Haindlkarhütte hat man wunderschönen Ausblick auf die imposante Nordwand der Hochtorgruppe!
    Die malerisch-mystische Umgebung lässt jegliche Anstrengungen vergessen.

Aufstieg und Abstieg: 640 hm
    Gehzeit: 4,5h
    Länge: 8,6 km
    Schwierigkeit: mittel

Mit Öffis ist erreichbar:
    Mit Zug - Station "Johnsbach im Nationalpark
    Mit Bus 912 - H. Weidendom

• 2 Kommentare
    • Hoi Barbara
      Klar no prob
      Wäre schön dich wieder zu sehen
      🙋🏼‍♀️😍

vor 2 Wochen
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 2 Wochen

Am Wochenende waren wir zwei Tage unterwegs auf dem Nordalpenweg 01 (von meinerseits geführte Wandertour): Vom Piestingtal über die Dürre Wand zur Edelweißhütte (Nächtigung), am zweiten Tag über den Fadensteig auf den Schneeberg mit Schneekontakt und Abstieg ins Höllental zum Weichtalhaus. Ideales Wetterfenster erwischt zwischen zwei Kaltfronten. 😅

• vor 2 Wochen

Hallo zusammen

Sport - oder Wanderpartner gesucht.😊

Ich bin mit dem GA mobil somit in der ganzen Schweiz möglich.

• vor 2 Wochen

6(7)Gipfelrunde bei Leonstein/Micheldorf

Heute war ich wieder unterwegs – die Ruhe genossen, den Regen im Nacken, und trotzdem 6 Gipfel mitgenommen. Gestartet bin ich beim Parkplatz Hambaum, zuerst auf Asphalt, dann links auf einen Wiesenpfad, der bald in eine Forststraße übergeht. Zwei Mal rechts abgebogen, dann steil rauf – und schon steht’s vor mir: das Kreuz am Steinmühlenberg (1097 m).Ein sehr feiner Aussichtsplatz… heute auch mit Wolken.

Der Weiterweg führt erst harmlos über einen Grat auf Steinkogel (1063)– ein kleines Mini-Kreuz, dann eine Felskanzel mit Charakter. Der Weg verliert sich kurz, taucht dann wieder auf und bringt mich in weitem Bogen zurück in den Wald. Bald steh ich wieder am nächsten Kreuz – versteckt, fast unscheinbar.

Ab hier wird’s einsamer. Der Abstieg vom Ochsenkogel(936)ist rutschig und steil – matschig vom Regen, aber machbar. Drüben wartet schon der Kessing (745)– ein kleiner Gipfel mit Holzkreuz, aber heute auch hier: nur Wolken und Stille.

Danach führt mich ein alter Steig Richtung Hirschwaldstein (1095)– endlich wieder ein bisschen Panorama, trotz Dunst. Von dort weiter Richtung Eustachiuskreuz, links abgebogen, durch den Wald rauf zum Zederbauerspitz (1082 m). Kein richtiger Kreuz, kein Trubel – nur Wind in den Bäumen.

Eigentlich wollte ich noch auf den Planwipf(984),aber der Steig ist derzeit gesperrt. Also Forststraße retour – durch nassen Wald, über Pfützen und weiche Böden – bis ich wieder beim Auto steh.

• vor 2 Wochen

Frauenschuhe bei Rothenbrunnen. Es ging bis zum Gasthof und noch etwas weiter. Zurück, und eine kleine Runde ins Hutlatal, zum hinteren Steinbild und nordseitig wieder retour. Die ärztlich empfohlene Frauenschuh-Dosis für 2025 wurde mehr als erreicht. 😉

• vor 2 Wochen

Schneeberg von Losenheim über den Nördlichen Grafensteig, Nandlgrat zur Fischerhütte und Klosterwappen.
    Runter über den Schauerstein und Edelweishütte..
    Eine gelungene und wunderschöne Wanderung🤩

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.