Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 2 Stunden

7.6.2025

Fallenstein 1.536m
    Kleiner Königskogel 1.552m

Schöneben - Höhenreitalm - Fallenstein - Königskogel - Königsalm - Dürriegelalm - Bauchwehbründl - Schöneben

Den noch schönen Vormittag genutzt für eine schöne steirische Tour 😊
    Almen sind offen und freuen sich auf Besuch 😊

• vor 4 Stunden

"WalkingSpace - á la nature"
    Am Pfingstmontag - für Kurzentschlossene

«GehImprovisation in- und outdoor"
    Mo 09. 06. 25, 16 – 21 Uhr

«Beim spielerischen Gehen entdeckst du, stärkst du und
    förderst du deine innere und äussere Balance."

Belebe den Raum mit deinen Schritten
    Sei präsent, beachte das Minimale, wage das Extreme
    Spiel das Spiel der Freiheiten, befreie deine Grenzen
    Im Liegen, im Stehen und im Gehen – in tausend Varianten
    Beim Aufbrechen, im Unterwegssein und beim Ankommen
    Zusammen mit anderen

Wir starten wie üblich im «GehRaum». Mit einer angeleiteten Wahrnehmungs- und Körpersession und einigen Improvisations-übungen eröffnen wir den Abend. Nach einer Pause tauchen alle Anwesenden ein in die «GehImprovisation». Es folgt eine grosse Pause, während der wir zusammen essen – bei schlechtem Wetter in-, sonst outdoor. Danach, an einem ungestörten Ort im Wald, er-öffnen wir unseren «WalkingSpace outdoor». Zusammen mit allen Teilnehmenden wirst du inmitten der magischen Natur alle Mög-lichkeiten des Liegens, Sitzens, Stehens und Gehens auskosten dür-fen, spielerisch erproben, ja feiern können. - Deine und eure Natur in der Natur - pur. Lass dir diese Chance nicht entgehen!

Wann: Pfingstmontag, 09. Juni, 16 00 – 21 00 Uhr
    Indoor: «GehRaum», Bahnhofstrasse 96, 500 Aarau, 3. Stock
    Outdoor: Im Suhret, Buchs
    Nachtessen: Jeder bringt etwas, das für alle reicht. Zusammen ergibt sich ein Festmenü, eine Tavolata
    Für wen: Interessierte an Bewegung, Präsenz, Entwicklung
    Mitnehmen: Bewegungskleidung/Schuhe für in- und für outdoor, Spiel-freude, Getränk, ev. Buch und Schreibzeug
    Teilnehmerzahl: Maximal 14
    Kosten: 40.-/30.-
    Leitung: Hannes Leo Meier, Fachspezialist «Gehen» und Theaterpädagoge
    Anmeldung: 079 606 84 39

Es gibt schon sechs Anmeldungen von "ausserhalb"
    Die Versicherung ist Sache der Teilnehmenden

«WalkingSpace»…
    … öffnet dich – für den Moment
    … gibt dir Raum, Schritte auszuprobieren
    … lässt dich deine Kreativität leben und geniessen
    … lässt dich spielen, ohne dass du etwas darstellen musst
    … ist Körper- und Geistarbeit zugleich, mit spielerischer Leichtigkeit
    … verhilft dir in Kontakt zu kommen zu dir und schärft deine Wahrnehmung
    … lässt dich das stimmige Sein, Agieren und dein Zusammenspiel in einer Gruppe erleben
    … schafft Raum für Nähe und Distanz zu dir und mit anderen - in einem geschützten Kontext

In der Improvisation kannst du erleben, entdecken, gestalten, präsent sein und zugleich interagieren mit Anderen. Denn Spielen befreit, führt ins Jetzt und verbindet. Wie Friedrich Schiller sagt, lässt dich das Spiel einen ganzen Menschen werden. Improvisation eröffnet den Reichtum des Lebens.

Hannes Leo Meier: GehCoach / Fachspezialist Gehen / Theaterpädagoge
    Als Regisseur und Autor war ich lange Jahre tätig in der Freien Theaterszene der Schweiz, u. a. Gründer der Gruppe SZENART. - Seit 6 Jahren agiere ich als «GehCoach». Ich arbeite mit Einzelpersonen und Teams, in Workshops, beim Walk n’Talk und während Teamtagen.

• Brennert - Steyrsbergerreith Hütte 🥰

• vor 5 Stunden

Spontan eine Runde auf die Stainzer Warte 🤗

• vor 5 Stunden

Bei bestem Wetter am Startpunkt unserer Etappen angekommen ☀️

• vor 6 Stunden

Oh je diese Leute man sohlte sie Bestrafen !!!!
    War im Eselschwanz und Hoffte auf ein paar Tiere ja sie Flogen in scharen je 2 bei der 3 Bruthöhlen aber auch das der Abfall einfach ins Wasser geworfen wirt Scheisse für die Tierwelt aber ich habe denn noch schöne Fotos schissen können

1 Kommentar
    • Ich finde man muss nicht jeden Quatsch ins GE stellen !!

vor 4 Stunden
  • vor 7 Stunden

Welch wunderschöne Klamm ....Zeit um zu staunen,verweilen und entdecken . ..

2 Kommentare
    • Wörschachklamm

vor 3 Stunden
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • 5 Gipfelrunde bei Großarl

Gestern plante ich eine kleine Runde durchs Niggeltal und auf das Heurareck bei Großarl.
    Da sich das Wetter doch besser gestaltete, weitete ich spontan die Tour aus.

Es ging vom Wanderparkplatz Holzlehen zur Viehhausalm hinauf.
    Von der Alm gibt es keine Ausschilderung, weder zum Schiedreitspitz oder zum Höllkogel, sondern man behilft sich mit Trampelpfad und Navigationsgerät.
    Zuerst begrüßten mich die Schafe und dann die Ziegen.
    Neugierige Tiere.
    In Richtung Gipfel war der Pfad unkenntlich und ich kämpfte mich über Büsche den Hang hinauf.
    An der Schiedreitspitz (2094 m) angekommen, gab es wieder einen markierten Weg in Richtung Höllwand (2275 m), mein Hauptziel.
    Unterwegs begegneten mir immer wieder Schafe. Es war voll der scha(r)fe Weg. ;-)

Auf der Höllwand angekommen, gab es den tollen Ausblick. Von der Steiermark über die Tauern bis zu den Zillertaleralpen. Im Norden der Wilde Kaiser, Leoganger und Loferer Steinberge, Steineres Meer, Hochkönig, Tennengebirge und Dachstein. Wäre es noch klarer gewesen, hätte man noch weiter schauen können.

Von der Höllwand ging es dann auf einem sehr schmalen, ausgeschilderten Pfad (schwarz markiert) in Richtung Heukareck (2100 m). Durch eine beeindruckende Landschaft verlief der Konzentrationspfad.
    Am Heukareck gab es nochmals eine schöne und großartige Aussicht.
    Vom Heukareck ging es dann durch das Niggeltal zur Niggeltalalm. Unterwegs besuchte ich das Tennköpfl (1987 m) und den Schober (1999 m).
    Von der Niggeltalalm ging es dann wieder zum Parkplatz Holzlehen.
    Eine herrliche Runde, die ich sicher mal wieder abwandern werde.

1 Kommentar
    • .....wunderschön.....

vor 6 Stunden
  • vor 8 Stunden

Bilder von meiner Bergwanderung in der Ankogelgruppe auf den Rauchkogel 2208 m, Gamskarkogel 2467 m ,Finsterkopf 2152 m Throneck 2214 m , Kreuzkogel 2325 m, und den Froneck 1849 m 🌞🍀🌼

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.