Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 3 Tagen

Walkingtreff Mainz Lerchenberger Wald/Oberolmer Wald. Treffpunkt Hauptparkplatz mit Wanderwege-Schild ( Nähe Forsthaus). Wer hätte Interesse ?

• vor 3 Tagen

Wanderwochenende für November 2025 im Sauerland geplant.

Hallo zusammen,
    nach den beiden Wanderungen im Nizzatal bei Langenberg und rund um die Gemüsescheune in der Effringhauser Schweiz, die Mike und ich organisiert haben, planen wir nun ein Wanderwochenende im November in Winterberg bzw. Schmallenberg an den folgenden Terminen anzubieten.
    Bitte stimmt einmal ab, an welchen der beiden Termine Ihr Lust Zeit habt, daran teilzunehmen.
    Bei Fragen könnt Ihr mich gerne anschreiben.

6
    1
  • TEIL 1 / 6

Liebe Fels- und Freiheitssuchende, Talflüchtlinge, schwindelfreie Glückssuchende, Gipfelverliebte…

ich brauchte mal ein wenig Abstand und Ruhe und hab mich auf den Weg gemacht: allein mit mir und meinen Themen.

Die Recherche war herausfordernd, weil es in unserem Ländle einfach unendlich viele schöne Möglichkeiten gibt: Vom Hochalpinen Pilgerweg Prägraten a.G. bis Hoch & heilig.

Meine Suchkriterien musste ich also einschränken und wurde dann endlich fündig: Wo der Handyempfang endet, da beginnt meine Welt.

[ 22. - 27. Juni 2025 - Kärnten - von Kolbnitz bis Dölsach - Kreuzeck-Höhenweg - 5 Tage - 51,7 km - Aufstieg 3701 hm - Abstieg 3936 hm - Höchster Punkt 2709 m - Tiefster Punkt 935 m ]

Gestartet bin ich in Kolbnitz und ließ mich mit der Kreuzeckbahn (einer Schräg-Standseilbahn) auf 1199 Meter Höhe über den Alltag hinaufchauffieren. Ich wollte es gechillt angehen, denn es ist schon eine Weile her, dass ich mit Gepäck unterwegs war. Und wegen meine neue Liebe zum Klettersteig ist in den letzten Monaten mehr auf Pausentaste als auf Gipfelglück gestanden.

Ich möchte mich hier nur kurz fassen. Wer aber Lust auf Mehr bekommen hat, darf mich jeder Zeit kontaktieren. Ich freu mich drauf noch weiter über die 5 Tage zu schwärmen!

Zusammengefasst hatte ich in jeder Hütte [ Salzkofelhütte => Feldnerhütte => Hugo-Gerbers-Hütte => Anna Schutzhaus ] eine Honeymoon-Suite der Sonderklasse: Ein ganzes Bettenlager – exklusiv für mich. Keine Geräusche außer dem Knarzen der Holzbalken, meinem eigenen zufriedenen Seufzen und dem entferntesten aller Kuhglocken.

Abwechslungsreiche Etappen.
    Zuerst durch wurzelige Waldpfade im kühlen Schatten: Ein Auftakt, wie in einem Märchenbuch. Mal über karge, nackte Felsen mit einer Prise Kraxelei. 
Zwischendrin der Sprung in einen glasklaren Bergsee, der die Seele wachküsst. Und schließlich der Abstieg durch leuchtenden Almrausch – als würde der Sommer persönlich den Weg säumen.

To be continued... Etappe 1 bis 5 folgen.

Das dritte Bild ist ein Teaser für die erste Etappe ;o}

2 Kommentare
    • Aber hallo. Wie werden die Nächste durch machen Ich entführe Dich dann virtuell 😉

vor 1 Tag
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • Pinzga Hatscha Tag 2 Etappe 1

Gleich vorab: Ich war gestern duschen, pfeif auf die Mineralstoffe...

Der Tag startete mit Frühstück im Grünen – so grün, dass ich kurz überlegt habe, ob ich heute eigentlich in einem Rasenmäher-Werbespot gelandet bin.
    Frohgemut startete ich um 09.15.

Bald ging es auf ansprechendem Weg entlang der Saalach und durch die Innersbachklamm.
    Auch heute waren Forst- und Asphaltstraßen dabei, aber in überschaubarer Dosierung.
    Ich ging es recht gechillt an mit Tempo und Pausen, da ich der Meinung war gut vorangekommen zu sein.

Zentrale: 12.45 Stein auf 5 vor 12 Großzehe

Blase an Zentrale: 5 vor 12? Kannst gerne haben!😈

Endlich der Blick auf Sankt Martin -das zu meinen Füßen lag.
    Das heutige Etappenende.
    Dann der Blick auf die Schilder...
    Die krasse Ernüchterung...

Die Pinzga Markierung wies vom Ort BERGAUF!!! in entgegen gesetzter Richtung mit Zeitangabe 5h!!
    Da begann der innere Schweinehund zu jammern und der Rest stimmte in das Geheul mit ein.

Die Zwillinge blieben gnadenlos.

Auf den schmalen Steigerln ragte das Gras zu beiden Seiten herein.
    Meine Zeckophobie ging in Alarmbereitschaft.
    5 Krabbler glaubte ich im Laufe des Tages runter.
    Na hoppla noch einer! Greif Zupf Kratz
    Ja sag mal du Luder hast dich aber verbissen! Na dir heize ich jetzt mit dem Heat it ein!😈
    Kratz Zupf🤔🤔🤔
    Gucken wir uns das mal mit der Brille an.
    🧡lich willkommen, neues Muttermal

Die Schilder spielten eine eigene Zeitreise-Show ab: „Nur noch 3,5 Stunden bis St. Martin!“ 10 Minuten später „4 Stunden!“ Ich schwöre, ich hab die kleinste Geige der Welt in meinem Kopf schrill „Miiimimimiiii“ spielen hören – und ehrlich, die hatte Recht.😵‍💫

Selbst Zentrale und Blase waren sich einig, dass dies genau der richtige ZEITpunkt war um Leid zu klagen.

Um 17.00 waren wir (ich, die Zwillinge, der Sauhund, die kleinste Geige und die stille Blase) auf 1514 am Hundsattel mit Prognose 2,5 h nach Martin.
    Der Gipfel, das Hundshorn, konnte uns allen gestohlen bleiben. 45 Minuten? Glaub hier keinem Schild!

Mein Jausenweckerl hatte sich mittlerweile in Schweiß aufgelöst.
    Mit oder ohne Mineralstoffe, ist uns schnurz.

2 Powerriegel und 1 Powergel konnten den brummenden Magen und den müden Bewegungsapparat nicht mehr motivieren.

19.30 Quartier, Schnelldusche, Wirtshaus

Fazit: Wanderlust? Ja, doch. So schöne, einsame Wegerl.
    Realität? Jetzt reicht's mir mit der blöden Latscherei!
    Aber hey, wenigstens hab ich jetzt das perfekte Muttermal als Andenken.🤓
    10h15/07.02 in Bewegung 24,2 km 1579/1492 hm

2 Kommentare
    • Kämpft nicht jeder von uns ab und an gegen die inneren und äußeren Dämonen...
      Herrlich geschrieben 🤣🤣
      Danke dafür!

vor 3 Tagen
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • Schrottkammüberschreitung
    Sonntag gings (für mich) ans "Eingmachte". Anspruchsvolle, sehr heiße, lange aber wunderschöne Tour. Die bunt gemischte Truppe war sportlich gut zusammen gewürfelt und die, die schneller hätten können, haben sich angepasst. 😃 Fazit: lustig wars, nette Gespräche und Erlebnisse, die hätte sich keiner erwartet.😂 Danke dafür! 👌

• vor 3 Tagen

Wunderschöne Tour auf die Schärtenspitze - zugegeben, a bissal warm wars schon ...... 😊😉😎

• Cacciatore – Steinerner Jäger vom Tal aus bestiegen.
    Eine doch recht anspruchsvolle Tour durch den Aufstieg zum Cacciatore/Steinerner Jäger von Camporosso aus war unser Ziel. Über den teilweise recht steinigen Büßerweg und kleine Abweichungen auf Waldwegen erreichten wir im Schatten des Waldes den Sattel mit der Kapelle und XIV.Station des Kreuzweges. Eine kurze Trinkpause und weiter auf dem Normalweg wanderten wir bergauf. Zum Schluss war noch der kurze Klettersteig zu überwinden und das Ziel war nach 1.280 Aufstiegsmetern erreicht. Gut für den Aufstieg aber schlecht für die Aussicht verhüllten immer wieder Wolken die Berggipfel rundum. Eine angenehme längere Pause tat aber gut.
    Für den Abstieg wählten wir die etwas anspruchsvolle Variante über den Grat zur anderen Talseite und den Abstieg über das Kar zum Normalweg. Dabei kann man mit Glück auch Überraschungen erleben und das eine oder andere Wildtier beobachten.
    Am Ende war ein kurzer Aufstieg zum Kreuz des Monte Lussari natürlich fast Pflicht, wie auch ein Besuch in der Wallfahrtskirche.
    Ein gemütlicher Abschluss auf der Terrasse des Rifugio Alpino der Familie Meschnik bei einem „kühlen Blonden“ und Spaghetti aglio e oglio oder Lasagne rundete das Unternehmen ab und alle freuten sich über die schöne Tour.
    Für den Abstieg wurde dann doch die leichtere Variante mit der Seilbahn gewählt, die noch einen schönen Rückblick zuließ.

1 Kommentar
    • Ich finde die Touren immer so toll,die du ausschreibst, leider immer unter der Woche . Aber einmal wird es passen.....lg

vor 3 Tagen
  • Was für ein Tag!! Frühstück am Schober und dann einen geruhsamen Nachmittag am See.
    Gehts uns gut😍👍bin sehr glücklich hier wohnen zu können.🙏

• vor 3 Tagen

Heute im Klausen pass oben hat es Geregnet und Gehagelt alle vom Bus sind irgend wo Unter gestanden. Da ich aber Wasser dicht bin und der habe nicht so schlimm war bin ich gleich los gelaufen und nach ein paar Minuten war alles wieder Vorbei und die sonne kam.

• vor 3 Tagen

Schattige Wanderung am 6er Stadtwanderweg.

1 Kommentar
    • danke andi und den wegbegleitern, schön wars ☀️

vor 3 Tagen

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.