Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • vor 3 Monaten

Schneeschuhtour am Dachsteinplateau
    Wenig Schnee

• vor 3 Monaten

Wintertour zum Lagelsberg – Schnee, Schnitzereien und Gipfelglück

Vom Schafferteich-Parkplatz starte ich gemütlich, erst über eine asphaltierte Straße, dann hinein in den Wald. Der Weg führt oberhalb des Teichs entlang, immer mit Blick auf die steilen Hänge des Toten Gebirges – und die Zellerhütte, die sich schon in der Ferne zeigt. Ein Karrenweg, eine Forststraße, dann wieder ein Waldpfad – an Abwechslung mangelt es nicht! Falls die Motivation unterwegs nachlässt, sorgen die liebevoll geschnitzten Holzfiguren am Wegesrand für Unterhaltung. Highlight? Ganz klar „Kim Kardashian zu Besuch im Stodertal“ – wer hätte gedacht, dass ich ihr hier begegne?

Nach rund eineinhalb Stunden erreiche ich die verschneite Zellerhütte. Kurze Pause , dann geht’s weiter. Der Aufstieg zum Schallerkogel ist sanfter, als ich erwartet habe – der Pfad schlängelt sich trotz Schnee in angenehmen Serpentinen nach oben. Am Gipfel erwartet mich ein Postkartenblick auf das Tote Gebirge und das Loigistal.

Doch die Tour ist noch nicht vorbei! Weiter geht’s durch eine gut erkennbare, aber tief verschneite Latschengasse zum Lagelsberg. Und hier oben? Ein 360-Grad-Panorama vom Feinsten! Warscheneck, Prielkette, Sengsengebirge – ein Gipfelmeer, das sich in der Sonne präsentiert. Die Strahlen wärmen, während der Wind versucht, mich vom Gipfel zu pusten – diese Mischung hat ihren ganz eigenen Charme.

Der Abstieg folgt der Aufstiegsroute, und spätestens hier erweisen sich Grödel als sehr hilfreich. Fazit? Eine perfekte Tour für Winteranfang, Spätwinter oder Frühling, wenn für Skitouren noch zu wenig Schnee liegt. Und im Sommer? Definitiv wiederkommen – mit Warscheneck als Bonus!

2 Kommentare
    • Gut möglich 😂relativ viele Leute sind gegen gekommen 🙈🙈🥰

vor 3 Monaten
    Weiteren Kommentar anzeigen
  • vor 3 Monaten

Die Seele baumeln lassen....

Wer wandert mit?

Wann? So.3.8.2025- Di5.8.2025
    WO? Walayersee Hütte ( Kärnten)

Wanderung am 3.8.2025 von Birnbaum zur Wolayersee Hütte, 1960m, ca.1000hm
    Weiter zum Rauchkofel 2460m( weitere 400hm, ca.1Std.) und zurück zur Hütte.
    2Nächte ...Übernachtung mit HP für Mitglieder des Alpenverein, Naturfreunde 44E

Traumhafte Lage
    Hüttenwirt Helmut Ortner ein begnadeter Bergsteiger der zu den höchsten Bergen der Welt aufbrach.

Ich bin keine Bergführerin. Wir planen gemeinsam und jeder geht in Eigenverantwortung.
    Bei Interesse bitte PN. max.2-4 Personen.

https://www.wolayerseehuette-lesachtal.at/de/helmut-ortner.html

3 Kommentare
    • Ausgebucht! Danke!!!
      Keine Anfragen bitte mehr!

vor 3 Monaten
    Weitere Kommentare anzeigen
  • vor 3 Monaten

Rund um den Altaussee 🌞😈🌞

• So einen schönen Tag mit Marlene erlebt ! Wir wollten nur auf der trockenen Wege gehen aber zurück wollten wir dann doch nicht den Gleichen Weg nehmen. So mussten wir noch durch den Schnee hochlaufen und oben rüber den Schuttkegel rüber aber auch ihr hat es Spass gemacht und wir sind heil unten wieder angekommen. Vielen dank für Deine Anfrage zum laufen.

• vor 3 Monaten

Der nächste Frühling kommt bald + dann Alpinwandern. Tolle Touren, Bilder und Tipps in der einzigen Alpinwandergruppe bei GE...
    /community/wandern-bergsteigen/groups/cY947ZpNpVH

• vor 3 Monaten

Hochybrig/ Schneeschu-Tour / Rund um den Schülberg 🤩 700hm⬆️⬇️ 5h / 9km wow 💪🏼 Danke Jungs 🙏🏾

3 Kommentare
    • Fb; Sportpartner Schweiz 🇨🇭

vor 3 Monaten
  • vor 3 Monaten

Rund um den Fuschlsee 🙂😈❤️

1 Kommentar
    • Best place on earth 🌞

vor 3 Monaten
  • Hallo, ich würde gerne diesen Sommer eine 3-tägige Hüttenwanderung machen. Vorzugsweise im Lechquellgebirge, muss aber nicht sein.
    Ich habe noch keine mehrtägige Wanderung gemacht und habe deshalb auch keine Erfahrung. Würde es sehr gerne mal ausprobieren. Gerne zu zweit oder zu mehreren. Zeitraum Mitte Juni bis Ende Semptember....
    Ich hoffe, ich finde hier eine sympathische Begleitung..
    Näheres kann man dann gerne persönlich besprechen.
    Beste Grüße
    Gerda

3 Kommentare
    • Hallo Sogemo, also ich hätte grundsätzlich Lust, allerdings eher gehen August/September. Hab schon die eine oder andere Tour gemacht, bin aber für alles neue bereit.
      Wenn dein Termin steht, kannst du Bescheid geben.
      Ralph

vor 3 Monaten

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.