Warum in di Ferne schweifen, liegt doch die Trainings- und Erlebnismöglichkeit so nahe. Diesen Eindruck hinterlassen die so vielen Interessierten an der Drei Seen Runde Velden. Für manche komplettes Neuland, für manche voller neuer Eindrücke. Bei herrlichem, aber recht frischem Winterwetter Start am Bahnhof Velden, da er auch öffentlich erreichbar ist. Der Aufstieg erfolgte durch den Teufelsgraben über Kranzelhofen zum immer noch zugefrorenen Saissersee. Das im Sommer gerne für ein Moorbad benutzte Moorloch wurde interessiert begutachtet, aber niemand wollte "einen Versuch wagen", war auch nicht möglich, denn es war noch zugefroren. Weiterer Aufstieg an der Nordseite des Sees vorbei an der Wasserfassung für die Beileitung zum Forstsee und dem Beginn der an dieser Stelle noch nicht begehbaren Römerschlucht. Entlang der Beileitung, teils über der Verrohrung und teils entlang am freien Gerinne, führte der Weg bis zur leicht übersehbaren Abzweigung zum Kleinsee. Dort herrschte leichte Skepsis unter den Wanderern, ob die geschlossene Eisdecke wohl noch haltet. Aber sie war noch stark genug, um betretbar zu sein. Wieder zurück zum Weg und weiter zum Forstsee, wo eine Pause bei der Fischerhütte in der Sonne genossen wurde. Nach einer Teilumrundung vom Forstsee führte der Weg hinauf zur Josefikapelle. Nach kurzer Pause und dem Läuten der "Wunschglocke" ging's weiter zum Hohen Kreuz, dem Aussichtspunkt über Velden. Auf den Bänken und in der wärmenden Sonne ließ sich der Rundblick über Velden, Faakersee, Villacher Becken in die Karawanken, Julischen Alpen und zum Dobratsch genießen. Abstieg nach Göriach und durch den unteren Teil der Römerschlucht zurück zum Ausgangspunkt am Bahnhof. Schade dass nur wenige die Zeit für einen gemütlichen Abschluss beim Thomanwirt in Kerschdorf fanden.
Brunnkogel via Schafluckensteig im Winter! Meine heutige Tour hat wirklich alle meine Wünsche erfüllt, nein, sogar übertroffen!! Ich durfte endlich mal wieder richtig "steigen", a bisserl kraxeln, a bisserl Hindernislauf (Baumwurf) und a bissserl Orientierungslauf (Markierungen) betreiben...... 😉 Unbedingt Grödel mitnehmen, der Schnee im zweiten Drittel ist tw. so hart, da kannst kaum mehr Tritte reintreten! Vor dem Gipfel dann den Gämsen gefolgt und über den Kamm zum bereits vom Langbathsee aus sichtbaren Gipfelkreuz rüber. Am Gipfel kaum Schnee, alles abgeblasen. Ein Bergtag vom Feinsten!
Das hört sich gut an ,schöne Fotos
Schönen Tag 🦋
Amertal u Elisabethsee bei stürmischem Südwind, schön war es trotzdem 🏔️☀️🏔️
Abendstimmung ❣️
Schöne Wanderung zum vorderen und hinteren Signalkogel ☀️ Beide Seen haben noch eine dicke Eisdecke ⛸🥌
Bin heute zum Hämmerkogel rauf von der Schranke unter der Bodenhütte bin der Markierung gefolgt und dann die Rinne entlang da waren fast keine Markierung zu sehn bin dann auf gut glück weiter bis ich dann oben wieder eine Markierung bzw wegweiser der zum Zinken und Hämmerkogel wieder anzeigte von dort war sehr starker Wind bist oben zum Gipfelkreuz dort konnte man nur schnell fotos machen dann mußte man sich ein wenig unterhalb vom Wind schützen aber es war eine Traumhafte Aussicht wieder und runter bin ich am grad dann das war ein wenig angenehmer vom Wind aber alles im ganzen eine sehr tolle Tour
Danke Hermann, es war schön.🙂