Wer hat Lust und Zeit auf eine coole Wanderung am kommenden Samstag im Berner Oberland?
Matona // Unterpartnom // Bürgle Dornbirn // Mellau Rossstelle
Wanderungen der letzten Wochen; inkl. Burger-Braten und Pilzsuche :)
Sa, 23.08.25
3 Traumschleifen: Baybachklamm, Rabenley, Ehrbachklamm
Donnerkogel am Gosaukamm
Heute, den 5.8.2025, ging es auf den Donnerkogel (2054 m).
Start war am Parkplatz Korreit.
Von dort bin ich mit Wandersandalen bis zur Gablonzer Hütte gegangen.
Denn bis dort ist es Forstweg und Wiese.
Oberhalb der Gablonzer Hütte Schuhwechsel.
Ab hier sind es dann noch 1 1/2 bis 2 Stunden auf den Donnerkogel.
Warum es noch so lang ist, erfährt man, wenn man den Weg hoch geht. Es geht über sehr viel Karenfelsen, mit zum Teil ausgesetzen Stellen.
Und dies kostet Zeit.
Erst weiter oben wird es wieder besser.
Zudem sind die Steine teilweise sehr glatt. Nach Regen nicht unbedingt zu empfehlen.
Endlich oben angekommen gibt es eine großartige Aussicht auf den Gosausee, Dachstein und Gosaukamm. Zudem die umliegende Bergwelt: Osterhorngruppe, Tauern usw.
Ruhig ist es hier oben nicht, denn ein Klettersteig führt dort ebenfalls hinauf.
Leider hatte ich für die Dohlen kein Extra dabei, da ich nicht wusste, dass hier so viele sind.
Nach einer guten Pause ging es wieder hinab.
Ein schöner Aussichtstgipfel.
Strecke: 14,6 km, 1030 Hm.
Heute gab es nicht ein, nicht zwei, nein sogar 3 Gipfelkreuze :D
Die 3 Gipfelkreuz Tour über den Schneeberg, Waxriegel und Krummbachstein.
Vom Klosterwappen fehlt das Foto, war mir zu windig und zu kalt, bin dran vorbei und gleich wieder runter 🤪😅
Mittlerweile gibs eh tolle Sportnahrung, die ordentlich bums hat und nicht viel Platz wegnimmt.
Als Läufer bereite ich mich mal vor für eine Lange Trainingseinheit und eventuell schon am Vortag etwas mehr trinken. So viel Wasser mag ich net mitschleppen 😅
Danke für die Tipps 🤗
Gemütlich Wandern zur Küssaburg am 23.8.25 Beginn der Wanderung 10uhr in der Südstrasse.4 79771 Klettgau Parkplätze Rucksackverpfegung bitte mitnehmen . Ich freue mich auf Euch zu einer fröhlich Unterhaltsamen Wanderung mit herrlichen Landschaftliche Ausblicken
02.08.2025: Rundtour La Dôle von St-Cergue (Waadtländer Jura)
Tag 2 unseres verlängerten Wochenendes am Genfer See nutzten wir für eine „mittelschwere“ Wanderung auf einen sehr aussichtsreichen Gipfel im Waadtländer Jura.
Eine sehr reizvolle Wanderung von St-Cergue zum La Dôle - Mit 1677 Metern der zweithöchste Gipfel im Schweizer Jura.
17 Km, 750 Höhenmeter.
Link zur Onlinekarte:
https://www.outdooractive.com/de/route/wanderung/bezirk-nyon/02.08.2025-rundtour-la-dole-von-st-cergue-waadtlaender-jura-/316437635
Traumhafte Morgentour auf der Rax 😎 es war unglaublich ❤️ einfach herrlich - mit Finnley und Darius 😱
So schön,danke für die tollen Bilder.
Da muss ich auch hin.
Danke.
Lg
Wie ist der schwierigkeitsgrad