Pinzga Hatscha – Tag 12: Umgekehrte Schwammerlkrise im TÜPL
Hochfilzen-Weißbach
Etappe 14 wäre krönender Abschluss gewesen. Über die Mittagsscharte 2010 hm auf die Steinberge.
Am Abend war die Wetterprognose noch durchwachsen, ich dachte es wäre möglich... am Morgen Ernüchterung.
T4 alleine, bei Regen und Gewitterwarnung - zu heikel.
Morgendlichen SUPERGRANT 😠geschoben (Hier ist fiese Laune gemeint, nicht der schnuckelige Schauspieler)
Bergfex App glühend gescrollt. Keine vernünftigen Wege unten rum.
Der Gastgeber meinte, ich könnte über den TÜPL(Truppenübungsplatz) gehen.
Stopperdaumen > Schwedisches Wandertaxi👍🏻Er informierte, dass er dienstlich unterwegs sei, bei Scania LKW arbeitet. Die sind mit VW Konzern verbandelt, der wiederum mit Porsche. 🚘 hat Sitz in Zell am See. AHA! Unnützes Wissen Juli 2025
Darauf gscheitelte ich zurück, dass der erste Porsche in Gmünd hergestellt wurde. (Weitwanderbildung-Museumsbesuch Alpe Adria Trail)😆
Klar war:Asphalt/Forststraße Wanderung, aber heute: GUCKHATSCH
Infotafel: Heute kein Scharfschießen > Okay, ich konnte durch
Zweiter Zettel: Straße gesperrt🤔❓️
Ich passierte Biathlonzenrum, Stall für Lasttiere, Desensibilationsparcours für Pferde, Handgranatenwurfplatz, einen Panzer, weit oben, majestätisch wachend über meine zivile Ignoranz und darunter 2 niedliche Esel. 🤣
Überall Verbotsschilder...Uuuuh!
DANN… ein eingezäuntes Marterl mit Drehkreuz direkt neben einem „Betreten verboten“-Schild. 🤨
...darf ich nun, oder darf ich nicht?
Ich war in einem juristischen Minenfeld aus Militärrecht, Hausverstand und Wanderlust.
❓ Verboten erlaubt oder erlaubt verboten?
Mit dem Kopf voller Rätsel stand ich etwa 1 Stunde später am Römersattel vor einem massiven Tor. Forststraßensperre...🤔
Am Tor Handynummern für den Notruf. Daneben etwas, dass auf's erste wie ein Drehkreuz aussah, aber keines war, alles fix verschweißt, und äußerst knapp bemessen.
Gedanklich sah ich mich darin mit Schleppl feststecken. Das Telefonieren mangels Netz nicht funktionierend. Ich muss Notruf absetzen...
Morgen Schlagzeile in der Krone: EINSATZKRÄFTE BEFREITEN WANDERIN AUS MILITÄRABSPERRUNG!
Nop!
Auf der Seite ein kleiner Durchschlupf.
Sicher verboten. Also: Ideal
🍄 Die umgekehrte Schwammerlkrise
Heute hätte ich Ressourcen zum Sammeln. Nur wo?
Militär-Schwammerl?
Gehen die in Deckung?
Haben die Tarnkappen auf?
Gezielte Schwammerl-Evakuierung?
Krise, weil keine da waren 😵
Um 13.00 kam ein üppiger Regenguss.
Gerade hatte ich den Eingang zur Vorderkaserklamm erreicht und konnte mich unterstellen. Als Zeitvertreib stöberte ich durch den Souvenirladen.
Und siehe da: Hier gab es die Bandana-Tücher, die ich schon seit Wochen gesucht hatte💯
Gute Laune 😁endgültig wieder da.
Am frühen Nachmittag erreichte ich tropfend Weißbach und damit mein Endziel.
FAZIT:
TÜPL ist kein Wanderparadies, aber ein Abenteuer.
Verbotsschilder sind Interpretationssache.
Gestern am Weg zum Forestglade in Eisenstadt. Ja. Das war wirklich so. Hab meinen Sohn in Villach geholt. Und eben einen kleinen aber feinen Umweg in Kauf genommen.
Von Velden zum Forstsee und über den Saissersee wieder zurück
Hallo zusammen,
möchte Euch nochmals an unser schönes Wanderwochenende erinnern.
Die Abstimmung findet Ihr s.u.
Link zur Pinnwand:
Hallo, möchte jemand mit auf die Brunnkogel-(1.063m)-Ödseen-Runde
gehen. https://www.bergfex.at/sommer/oberoesterreich/touren/wanderung/3182384,brunnkogel-1063m-oedseen-runde-by-wilson-holz/
Starte am kommenden Sa., 12.07. um 8.00 Uhr vom Parkplatz Almtalerhaus, Hetzau 7, 4645 Grünau im Almtal https://maps.app.goo.gl/ix8w51vHjD4n4Rvd6
Freue mich über einen angenehme Begleitung. Das Wetter gut gemeldet. Genug zum Trinken und eine Jause mitnehmen.
Bitte PN an mich. Danke.
LG Steve
Ich suche aktuell eine Aktive Wandergruppe im Gebiet Eifel/Mosel.
Grießmauer 😉