Wandern & Bergsteigen

Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Einsame Pfade am Schneeberg.
    "Ich mir mir" oder "Wenn mal die Pferde durchgehen" 9.6.25
    1660 Hm, 20 km, 7,5 Stunden
    Kaiserbrunn - Brettschachersteig - Stadlwandsattel - Märchenwiese - südl. Grafensteig - Krumbachsattel - Krumbachstein - Knoflebene - Miesleitensteig - Kaiserbrunn

• vor 5 Tagen

Wanderung am Hausberg
    KORALPE 📍

1 Kommentar
  • Große Runde: Mittagskogel - Teufelssprung - Gamshag - Tristkogel - Saalkogel

Gestern ging es, bei schönstem Wetter, von Hinterglemm-Lengau los.
    Die Wanderung hatte ich in meiner Gruppe "Berg und Tal" ausgeschrieben.
    Zuerst ging es in Richtung Lindlingalm mit viel Tourismus. Danach wurde es rasch einsam. An vielen blühenden Alpenrosensträuchern und Wasserfällen ging es zur Schusterscharte.
    Eine großartige Landschaft tritt vor einem hin.
    "Herr der Ringe"-Landschaft läßt grüßen.
    Von der Schusterscharte ging es dann, immer hat der Geißstein (2368m) einem im Blick, zum Mittagskogel (2040 m) - fast hätte ich ihn verpaßt.
    Vom Mittagskogel zum Teufelssprung (2174 m).
    Vom Teufelssprung ging es dann zum Gamshag (2178 m). Den Gamshag kannte ich schon von einer früheren Wanderung. Unterhalb des Teufelssprungs und des Gamshag liegt der verzaubernde Torsee.
    Auf dem Gamshag wurde dann erst einmal eine Pause eingelegt. Recht frisch war der Wind und recht dunstig der Himmel, so daß die großartige Fernsicht leider ausblieb.
    Vom Gamshag hinab zum Torsee ging es dann wieder hinauf zu Tristkogel (2095 m). Und da der junge Mann noch nicht ausgelastet war, ging es dann noch, im auf und ab, zum Saalkogel (2007m).
    Den Staffkogel wollte ich eigentlich auch noch erobern, aber es wäre dann zu spät geworden. Also beim nächsten Mal.
    Am Oberreiter Joch ging es wieder hinab zur Lindlingalm und damit zurück zum Parkplatz. Unterwegs gab es dann noch neugierige Fohlen und gewaltige Riesenmurmeltiere ;-)
    Es war eine großartige Runde in einer verzaubernden Landschaft.

Runde: 18 Kilometer, 1300 Hm

1 Kommentar
    • Ich liebe das Glemmtal. Bin schon einige Male den Pinzgauer Höhenweg gegangen.

vor 10 Stunden
  • Wer bereitet sich mit mir auf den Karwendellauf vor? 22.6. 60 km Training

• vor 5 Tagen

Von der Watschigeralm zum Kammleitengipfel und weiter zum Gartnerkofel bei herrlichem Wetter ☀️

• vor 5 Tagen

Heute Bin ich mit Ursula wieder einmal unterwegs gewesen. So eine schöne interessante Wanderung. Für sie war es Abenteuerlich und doch schön beim feuer machen und grillieren. Vielen Dank an Ursula für ihre Wanderung Vorschlag. Es ist immer wieder schön mit Ihr Danke

• Von der Watschigeralm zum Kammleitengipfel und weiter zum Gartnerkofel ! Bei herrlichem Wetter und angenehmen Temperaturen . 🏔🥾

• Unterwegs am Wolfgangsee 🌞❤️😈

• Irland Wanderabenteuer🦋
    Wer möchte auch gerne in Irland wandern?
    Ich plane im August von Frankreich mit der Fähre nach Irland zu fahren... .
    Bin aber nicht dein Organisator und jeder übernimmt Eigenverantwortung!
    Bei Interesse PN😀

1 Kommentar
    • Wann denn im August? Und für wie lange?

(Bei mir steht in der 2. Augusthälfte nämlich schon der Jakobsweg in der Schweiz und dann eine Renovierung am Plan ...)

vor 4 Stunden
  • Ebensee, 09.06.2025: Zehn motivierte Wandersleut machten sich nach Anfangs- und Findungsproblemen verspätet auf, den Erlakogel zu begehen. Nachdem der Himmel am Vortag noch reichlich Tränen🌧 vergossen hatte, durften wir zu Beginn bei mittleren Temperaturen auf feuchtem Waldboden unsere Schritte und Tritte 🥾hinterlassen (sowie auch zahlreiches GE-fremdes Fußvolk.)
    Je näher wir dem Himmel entgegenkamen, desto sonniger wurde das Wetter. Auch so manches Rindvieh kreuzte unseren Weg. 😂🤣 Somit konnten wir (und auch die anderen) bei wohlig warmem Sonnenschein den Gipfelsieg ausreichend genießen und begießen.
    Doch man kann nicht immer dem Gipfelerlebnis frönen, man muss auch manchmal wieder ins Tal zurück, um wieder geerdet zu sein. 🤪 Der Talabstieg war mancherorts herausfordernd, denn Stein, Erde und Gummisohle vertragen sich manchmal nicht. 😇😅
    Doch wir sind alle wieder gesund und unverletzt am Ausgangspunkt angekommen, und gönnten uns nach einem kühlen Fussbad noch so manch stärkendes Getränk und auch Speise.
    Ich möchte mich bei meiner Begleitung herzlichst für den lustigen Tag bedanken und freue mich schon auf die nächste gemeinsame Aktivität.

(c) /community/sport/groups/d1Y4BRW6NwA

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.