GROSSE SCHÖNBERGRUNDE⛰️⛰️⛰️
5 Gipfelkreuze🤩
Start bei Sonnenschein☀️
Vom Parkplatz Schwarzenbach rauf zum Hochkogel!🥾🥾
A bissi später erwischt uns a ordentlicher Regenguß💦🌧💦
Egal, 😉wir san jo ned aus Zucker😀
Uiii, koa Gipfelkreuz mehr do, des geht jo gor ned!🤔
Na, don basteln wir uns halt selber eines!😃
Weiter geht's zum Klettersteig🧗 aber der Fels is nu zu nass und muss warten.
Kein Problem, auf durch das schöne Feuertal🔥 zur großen Schönbergrunde!
A bissi abseits vom Weg liegt gut versteckt a große imposante Eishöhle,🥶 die unbedingt erforscht werden will😃
Wir haben noch einen weiten Weg,🥾also weiter zum Ostgrad. So viele Gams 🐐wie hier sieht man selten!
Eine beachtlich großflächige Schneewächte❄️, die am Übergang zum doch anspruchsvollen Aufstieg liegt, ist auch einige Fotos📷 wert!
Nun kommen a paar kurze ausgesetzte Stellen, die absolute Trittsicherheit fordern❗️❗️❗️
Das Wetter wird immer besser,je näher wir dem Gipfel kommen.🌤
Wir erreichen zuerst ein kleines verwittertes Holzkreuz und 150 m weiter das markante Stahlkreuz auf 2.093 m.🤩
Die Aussicht auf das umliegende Bergpanorama⛰️⛰️⛰️ ist einfach grandios💯
Nach einer kurzen Pause machen wir uns an den 2 stündigen Abstieg,🥾🥾 da ja auch noch die Klettersteige warten.
Am kleinen und am großen Rauherkogel ist der Fels jetzt absolut trocken und das Ritsche- Ratsche am Stahlseil mit insgesamt 220 Hm kann beginnen.🧗🧗🧗
2 wunderschöne kleine idente Kreuze erwarten uns auf den Gipfeln.🤩
Wir genießen noch einmal dankbar den großartigen Ausblick⛰️⛰️⛰️
In ÖSTERREICH's Bergwelt gibt es sooo viele schöne Plätze 💯
Der Abstieg am Klettersteig erfordert noch mal volle Konzentrationund um 17:30 🕡erreichen wir sehr hungrig 🤑die Hochkogelhütte.
Am Eingang lehnt bereits das neue Gipfelkreuz für den Hochkogel.
Ein junger Mann hat es heute angefertigt.
Der Linseneintopf😋 und das alkoholfreie Weißbier🍻 schmeckt nach diesem doch etwas anstrengendem Tag einfach nur herrlich😃
Eigentlich möchten wir gern noch a bissi länger sitzen bleiben, aber wir haben ja noch den 2 stündigen Rückweg zum 🚙 vor uns!😉
Wieder einmal geht ein wunderbarer
und außergewöhnlicher Bergtag mit 5 Gipfelkreuzbesuchen zu Ende🤩
Einfach nur dankbar, dass ich das erleben durfte🫠
Diesen tollen Bergtag hab ich dir zu verdanken 🤩
Beim herrliches Wetter auf dem Kitzsteinhorn und Abstieg via Alexander-Enzian Weg, beim Unterbergalm gejaust und weiter zurück nach Kaprun. Ca 20 Km und insgesamt 8 Stunden inkl. Pausen unterwegs.
Mammutmarsch 30 km ... war etwas anstrengend, die Hitze + Luftfeuchtigkeit ergaben in Summe eine Zeit von 8.30
Vielen lieben Dank...
Bin heute um 04:51 beim Kühlberger Parkplatz weggegangen rauf zum Kircherl Maria Schnee Ankunft 06:02 das letzte Drittel rauf war dann schon sehr windig und die Sonne war auch schon über die Berge hochgestiegen aber es war auch sehr trüb und ein wenig bewölkt somit war der Sonnenaufgang auch nicht berauschen und ich sowieso auch zu spät dafür.
Das heiß noch mal rauf dann früher und schauen das es auch ein wolkenlos Himmel ist damit ich den Sonnenaufgang auch mal wunderschönen seh auf der Hochalm .
Aber im ganzen eine traumhaft Tour. Lg
Tolle Bilder 👍🏻
Hey :)
Ich hätte richtig Lust, mit mehreren Menschen eine Runde zu wandern und nette Unterhaltungen zu führen.
Ok .. wow