Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wer macht alles gerne Fitness mit eigenem Körper Gewicht ohne Geräte. Ich Liebe es.

Diskussion · 31 Beiträge · 7 Gefällt mir · 485 Aufrufe

Wenn es Spass macht kommen auch die Fortschreite-Weil es Spass macht bleibt man dran und hat so Fortschritte.

18.02.26, 17:55 - Zuletzt bearbeitet 18.02.26, 17:56.

• Heute, 16:22

Schwarzgelber Mutbürger:

Persönlich kann ich die Abneigung gegen Geräte verstehen, eben weil sie monotone und wenige dynamische Bewegungen beinhalten, sowie wenig mit alltäglichen Bewegungen zu tun haben, 
    gerade Anfängern können sie helfen größere Muskelgruppen "anzusprechen", Bewegungsabläufe
    zu lernen und die Muskeln darauf vorzubereiten mehr gefordert zu werden,
    Leuten die auf Maximalkraft "abzielen" und keinen Trainingspartner haben, können sie helfen an
    ihre Belastungsgrenze zu gehen, ohne Gefahr zu laufen, dass ihnen die Gewichte eventuell auf den 
    Kopf fallen, für Leute denen es in erster Linie um Fitness und Spass an der Sache geht, reicht es 
    aus meiner Sicht durchaus aus, lediglich mit dem eigenen Körpergewicht zu üben und die Übung-
    en zu wählen die ihnen Freude bereiten, selbst trainiere ich mit "freien Gewichten" um einen 
    Wachstumsreiz in den Muskeln auszulösen und klar auch eine "gesunde Ernährung" die den ei-
    genen Zielen entspricht ist wichtig, letztlich sollte man aber auch mal sündigen dürfen um motiviert dran zu bleiben🦋

die Bauchmuskeln trainiere ich aber nicht auf Wachstum (was gerade bei den Geräten oft so ist, 
    wenn man lediglich mehr Gewicht auflegt) weil sie sonst eben größer werden und so der Taillen-
    umfang eher größer wird, sondern auf Ausdauer um die Fetteinlagerungen um die Taille zum Schrumpfen zu bringen und so eben eine schlankere Taille zu erreichen, dabei ist es aus meiner
    Sicht auch wichtig, nicht nur die mittleren, sondern auch die seitlichen Bauchmuskeln gezielt an-
    zusprechen, hier sind einige Übungen Beste Bauchübungen: Effektiv Bauchmuskeln trainieren
    sowie ᐅ Klappmesser Übung - Ausführung mit Bildern und Video! früher hatte ich noch die Zei-
    tung Muscle & Fitness abonniert und dort wurde geraten zwischen 15 und 30 Wiederholungen
    zu machen, wenn man mehr schafft, dann lieber einen Satz mehr machen oder eben mehr Ge-
    wicht verwenden anstelle mehr als die 30 Wiederholungen zu machen und damit habe ich gute
    Erfahrungen gemacht, bzw. schlechte, wenn ich den Rat nicht befolgt habe😉

Schön Liebst du dein Hobby auch 😺.

• Persönlich kann ich die Abneigung gegen Geräte verstehen, eben weil sie monotone und wenige dynamische Bewegungen beinhalten, sowie wenig mit alltäglichen Bewegungen zu tun haben, 
    gerade Anfängern können sie helfen größere Muskelgruppen "anzusprechen", Bewegungsabläufe
    zu lernen und die Muskeln darauf vorzubereiten mehr gefordert zu werden,
    Leuten die auf Maximalkraft "abzielen" und keinen Trainingspartner haben, können sie helfen an
    ihre Belastungsgrenze zu gehen, ohne Gefahr zu laufen, dass ihnen die Gewichte eventuell auf den 
    Kopf fallen, für Leute denen es in erster Linie um Fitness und Spass an der Sache geht, reicht es 
    aus meiner Sicht durchaus aus, lediglich mit dem eigenen Körpergewicht zu üben und die Übung-
    en zu wählen die ihnen Freude bereiten, selbst trainiere ich mit "freien Gewichten" um einen 
    Wachstumsreiz in den Muskeln auszulösen und klar auch eine "gesunde Ernährung" die den ei-
    genen Zielen entspricht ist wichtig, letztlich sollte man aber auch mal sündigen dürfen um motiviert dran zu bleiben🦋

die Bauchmuskeln trainiere ich aber nicht auf Wachstum (was gerade bei den Geräten oft so ist, 
    wenn man lediglich mehr Gewicht auflegt) weil sie sonst eben größer werden und so der Taillen-
    umfang eher größer wird, sondern auf Ausdauer um die Fetteinlagerungen um die Taille zum Schrumpfen zu bringen und so eben eine schlankere Taille zu erreichen, dabei ist es aus meiner
    Sicht auch wichtig, nicht nur die mittleren, sondern auch die seitlichen Bauchmuskeln gezielt an-
    zusprechen, hier sind einige Übungen Beste Bauchübungen: Effektiv Bauchmuskeln trainieren
    sowie ᐅ Klappmesser Übung - Ausführung mit Bildern und Video! früher hatte ich noch die Zei-
    tung Muscle & Fitness abonniert und dort wurde geraten zwischen 15 und 30 Wiederholungen
    zu machen, wenn man mehr schafft, dann lieber einen Satz mehr machen oder eben mehr Ge-
    wicht verwenden anstelle mehr als die 30 Wiederholungen zu machen und damit habe ich gute
    Erfahrungen gemacht, bzw. schlechte, wenn ich den Rat nicht befolgt habe😉

• 19.02.26, 19:58 - Zuletzt bearbeitet 19.02.26, 20:23.

Schwarzgelber Mutbürger:

Gianna:

Aber Kreuzheben hat nicht viel mit Rücken zutun also nichts für mich. Das ist Hauptsächlich Bein und Po dabei plus muss man da wieder auf die Haltung achten das man die Muskeln Trainiert die man eigentlich möchte.

https://sportsgearpatrol.de/kreuzheben-muskeln/.

Für Bein Und Po habe ich adere Übungen. Ich gehe für Beine mit dem Rücken an die Wand und gehe dann so in die Hocke wie bei WC und bleibe solange es geht in der Position. Und für Po habe ich auch eine Übung.

Ich meinte das rumänische Kreuzheben und ja, dies ist in der Regel mit Gewicht, aber gerade 
    wenn man viel sitzt, ist es ein guter Ausgleich für den unteren Rücken direkt über den Gesäss-
    muskeln wo ich früher immer Probleme mit Schmerzen hatte:-)

A ja da ist neben Po und Bein noch die Wirbelsäule dabei. Dann hast du es sicher Top gelernt und umgesetzt das du keine schmerzen mehr hast 👍👍👍. Das ist eben unterschiedlich was man braucht und möchte und deswegen hat man ja unterschiedliche Pläne :)👍. Bei mir ist es Hauptsache es wirt nicht Monoton. Und das ich meine Übungen richtig ausführe. Die Ernährung ist dabei auch sehr wichtig. Also nicht einfach ein Schoko Rigel nehmen wo Protein steht.

•  

Gianna:

Schwarzgelber Mutbürger:

Deiner Liste würde ich noch Kniebeugen hinzufügen und gegebenenfalls Kreuzheben für 
    den unteren Rücken, mache ich aber auch mit freien Gewichten😉

Aber Kreuzheben hat nicht viel mit Rücken zutun also nichts für mich. Das ist Hauptsächlich Bein und Po dabei plus muss man da wieder auf die Haltung achten das man die Muskeln Trainiert die man eigentlich möchte.

Für Bein Und Po habe ich adere Übungen. Ich gehe für Beine mit dem Rücken an die Wand und gehe dann so in die Hocke wie bei WC und bleibe solange es geht in der Position. Und für Po habe ich auch eine Übung.

Ich meinte das rumänische Kreuzheben und ja, dies ist in der Regel mit Gewicht, aber gerade 
    wenn man viel sitzt, ist es ein guter Ausgleich für den unteren Rücken direkt über den Gesäss-
    muskeln wo ich früher immer Probleme mit Schmerzen hatte:-)

• 19.02.26, 19:33 - Zuletzt bearbeitet 19.02.26, 19:35.

Schwarzgelber Mutbürger:

Fridolin:

Fitness mit dem Körpergewicht ist total cool! Da bin ich aber erst recht spät draufgekommen. Aber jetzt mach ich regelmäßig

Liegestütze

Situps

Klimmzüge

Springschnurspringen

So Zeug für die Rückenmuskulatur

Dehnen 

und geh ich Laufen. Wenn ich es da schaffe, meinen regelmäßigen Trainingsrhythmus zu halten, bin ich so richtig energiegeladen und das fühlt sich toll an. Momentan musste ich leider pausieren, ich hatte die Grippe. Aber jetzt werd ich wieder beginnen!

Deiner Liste würde ich noch Kniebeugen hinzufügen und gegebenenfalls Kreuzheben für 

• 19.02.26, 19:06 - Zuletzt bearbeitet 19.02.26, 19:15.

Fridolin:

Gianna:

A Super abwechselnd👍. Aber auch da sollte die Ausführung einem gezeigt werden nur durch Foto finde ich es schwierig es auszuführen ohne danach schultern schmerzen oder sonst was zu bekommen denn auch mit Körpergewicht kann man es falsch machen und dann ist es das Gegenteil von effektiv.        

Das stimmt, Anleitung durch einen Trainer/Trainerin ist schon sinnvoll. Es ist erstaunlich, was man bei Sit-ups alles falsch machen kann. Vor allem Rückenschmerzen kann man sich einhandeln

Deswegen muss man auch sagen welche man nicht oder noch nicht verträgt damit der Trainer/in Alternativen andere mit Körpergewicht Bauchmuskel Übungen zeigen kann.

• 19.02.26, 18:15 - Zuletzt bearbeitet 19.02.26, 19:38.

Schwarzgelber Mutbürger:

Fridolin:

Fitness mit dem Körpergewicht ist total cool! Da bin ich aber erst recht spät draufgekommen. Aber jetzt mach ich regelmäßig

Liegestütze

Situps

Klimmzüge

Springschnurspringen

Dehnen 

und geh ich Laufen. Wenn ich es da schaffe, meinen regelmäßigen Trainingsrhythmus zu halten, bin ich so richtig energiegeladen und das fühlt sich toll an. Momentan musste ich leider pausieren, ich hatte die Grippe. Aber jetzt werd ich wieder beginnen!

Aber eigentlich Brauchs du die Kreuzheben Übung nicht wenn du Klimmzug machst denn da baust du die Rücken Muskulatur ebenfalls auf. Klimmzug ist aus diesem Grund genial du braucht nur eine Übung zu machen und hast den ganzen Ober Körper und Arme dabei es ist genial. Es ist auch schon unterschiedlich wen du Klimmzug einmal Natürlicher Griff also so das der Hand Rücken zu einem selbst zeigt und dann die andere mit dem Untergriff wo der Handrücken nicht zu dir zeigt der ebenfalls auch für den Rücken ist einfach andere Rücken teile.

https://hop-sport.de/blog/welche-muskeln-werden-bei-klimmzuegen-aktiviert 

• 19.02.26, 17:49

Schwarzgelber Mutbürger:

Fridolin:

Liegestütze

Situps

Klimmzüge

Springschnurspringen

Dehnen 

Freiem gewischt bedeutet Ohne Hantel und Zusatz Gewicht und so oder? Denn Falls nicht wäre es dann nicht mit nur Körpergewicht

:(.  

•  

Fridolin:

Liegestütze

Situps

Klimmzüge

Springschnurspringen

Dehnen 

• 19.02.26, 15:44

Gianna:

Karin:

Nein, hochstens 2-3 und das nächste Mal ander 2-3

A Super abwechselnd👍. Aber auch da sollte die Ausführung einem gezeigt werden nur durch Foto finde ich es schwierig es auszuführen ohne danach schultern schmerzen oder sonst was zu bekommen denn auch mit Körpergewicht kann man es falsch machen und dann ist es das Gegenteil von effektiv.        

Das stimmt, Anleitung durch einen Trainer/Trainerin ist schon sinnvoll. Es ist erstaunlich, was man bei Sit-ups alles falsch machen kann. Vor allem Rückenschmerzen kann man sich einhandeln

• 19.02.26, 13:42 - Zuletzt bearbeitet 19.02.26, 13:47.

Karin:

• 19.02.26, 13:23

• 19.02.26, 13:19

Karin:

Hier etwas Abwechslung für den Bauch, die unterste Reihe aber erst, wenn wenn Rücken und Bauchmuskeln stark sind….

IMG_2293.jpeg

Ich mache einfach 2 für denn Bauch und dann noch die restlichen Übungen so das jedes Körper teil arbeiten musst :).

• 19.02.26, 13:15 - Zuletzt bearbeitet 19.02.26, 13:16.

Karin:

Hier etwas Abwechslung für den Bauch, die unterste Reihe aber erst, wenn wenn Rücken und Bauchmuskeln stark sind….

IMG_2293.jpeg

Machst du die alle? Das wäre mir zu viel denn dann habe ich ja garnicht mehr zeit für meine anderen Übungen irgendwann muss ich ja auch wieder nach Hause ;)

• 19.02.26, 12:56

IMG_2293.jpeg
  • 19.02.26, 12:17

Fridolin:

Liegestütze

Situps

Klimmzüge

Springschnurspringen

Dehnen 

So Cool kling Super Abwechslungsreich :). 

• 19.02.26, 12:11

Liegestütze

Situps

Klimmzüge

Springschnurspringen

Dehnen 

• 19.02.26, 11:54 - Zuletzt bearbeitet 19.02.26, 11:57.

Karin:

Kopfstand braucht vor allem gutes Körpergefühl und Spannung. Ist übrigens eine Yogaübung😃

https://yogabuch.de/PDF/asana_kopfstand_Yogabuch.pdf

Ja Karin genau dieser kenne ich und kann in ebenfalls aber dieser ist definitiv einfacher. war ja auch mal im Yoga ;)

• 19.02.26, 11:52 - Zuletzt bearbeitet 19.02.26, 12:28.

Marta:

Gianna:

Meine Mama macht das selbe aber das ist auch ohne Verletzung gut sagte sie vorbeugend bis auf das Pilatus-Yoga macht sie nicht. Also ich würde auch wenn alles verheilt ist und dann einfach noch dein Yoga-Pilatus dazu dann hast du auch Abwechslung neben Wasser Sport da hast du ja auch noch Abwechslung ist ja auch nicht im Fitness. Ich habe mal Yoga gemacht aber nicht meins. Wusstest du das die Fitness Trainer keine Kopfstand könne und auch nicht Handstand Was bei mir dann das Nächste ziel ist. deswegen kann er der Fitness Trainer beim Kopfstand üben mir auch nicht helfen weil die Bodybuilding er/in dies nicht könne Sagte er. Cool oder die Turner/innen Die die zu viel Muskel haben können es nicht das Turnen muss Anders Trainiert werden 💪.  

Gerade im Yoga gibt es einige gute Vorbereitungsübungen für den Hand- und Kopfstand. Ebenso auch ein paar Tricks für Anfänger, wie Kopfstand in der Ecke, wo man von 2 Wänden gegen das Umfallen gesichert ist. Oder ein Schulterstand auf 2 Sesseln (Achtung Rutschgefahr beachten!), der Nacken wird so entlastet.

Zu wenige Muskeln hindern dich auch an der Ausführung. Deswegen unbedingt unter guter Anleitung und mit Aufbauübungen trainieren. Aber dann macht es richtig Spaß! 🍀

Ich weiss der Yoga Kopfstand hat man die Hände um den Hinter Kopf die Arme sind dann so gebeut wie ein Dreieck. Es geht auf verschiedene arten aber im Turnen müssen wir es alle gleich machen sonst sieht es blöde aus bei einer Vorführung. Mir macht dieser von Turnen richtig Spass :) Es werden gleichzeitif viele komponenten tranirt auch das Gleichgewicht und eben wenn man beide Beine Gleichzeitig rauf stossen Trainiert man sehr gut auch die Bauch Muskel. Wie das genau geht ist zu kompliziert zum schreiben. Das müsste ich dir Live zeigen. 

• 19.02.26, 10:58

Kopfstand braucht vor allem gutes Körpergefühl und Spannung. Ist übrigens eine Yogaübung😃

https://yogabuch.de/PDF/asana_kopfstand_Yogabuch.pdf

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.