Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.077 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 04.10.24, 09:57

Holger H.:

Gemeinsam Erleben:

Vermutlich vom Ersteller, einem Co-Organisator oder uns gelöscht. In welcher Gruppe ist der denn?

In der Gruppe Kinopolis im Main-Taunus-Zentrum "Kinopolis im Main-Taunus-Zentrum"

Ich erkenne das graue Kommentar als gelöscht 💁‍♀️.

• 04.10.24, 09:32

Gemeinsam Erleben:

Holger H.:

Hallo,

warum bekomme ich in einer von mir erstellten Gruppe bei einem Beitrag von einem Gruppenmitglied den dazu gehörenden Kommentar nicht angezeigt. Er ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. 

Spontacts ausgegrauter Kommentar.jpg

Vermutlich vom Ersteller, einem Co-Organisator oder uns gelöscht. In welcher Gruppe ist der denn?

In der Gruppe Kinopolis im Main-Taunus-Zentrum "Kinopolis im Main-Taunus-Zentrum"

•  

Holger H.:

Hallo,

warum bekomme ich in einer von mir erstellten Gruppe bei einem Beitrag von einem Gruppenmitglied den dazu gehörenden Kommentar nicht angezeigt. Er ist ausgegraut und kann nicht angeklickt werden. 

Hat das Gruppenmitglied dich vlt blockiert?

• 03.10.24, 16:24 - Zuletzt bearbeitet 03.10.24, 16:24.

Holger H.:

Hallo,

• 03.10.24, 16:21

Holger H.:

Hallo,

Kurzes Zwischenfeedback: Als Nicht-Gruppenmitglied bekommt man es auch nicht angezeigt. Hilft vielleicht für weitere Rückmeldungen 🤔

• 03.10.24, 12:33

Hallo,

•  

Leelo:

Beiträge zu speichern ☺️!

.. Abundzumal liest man ganz nützliche Infos,  bezüglich Städte Besichtigungen zB, oder andere Ereignisse ~  es wäre echt toll, sowas unter eigene Profil hinterzulegen.. 

Klar, mit Screenshots geht auch, das aber hinterher zu sortieren ist aber echt mühsam 😰..

Das fände ich auch super - an so mancher Aktivität will ich gar nicht teilnehmen, finde aber die Idee so super, dass ich sie für mich persönlich abspeichere, indem ich einen Screenshot mache. Das ist aber, wie Leelo schreibt, eher unpraktisch. Wenn man einer Aktivität nicht nur folgen (als potentieller TN), sondern sie auch in einem Extra-Bereich für sich "privat" speichern könnte, wäre das ideal🤗👍

• 30.09.24, 18:48 - Zuletzt bearbeitet 30.09.24, 18:50.

Matthias:

Vorschlag: "Zähler" bei Aktivitäten (ähnlich wie bei Diskussionen)

Screenshot 2024-09-30 183710.jpg

(Beispiel... wie es bei Diskussionen gelöst ist... hier auf der Seite)

Hintergrund: 
    Ich denke jeder Orga kennt das... man stellt eine Aktivität/Ereignis ein... und dann meldet sich erst mal keiner an. 

Bei Diskussionen habt ihr es super vorgemacht, denn da sieht man - für alle sichtbar - wie viele diese Diskussion aufgerufen haben... und wieviele geantwortet haben... und wieviele es geliked haben.
    Bei Aktivitäten wäre diese Info zumindest für den Orga, aber auch für alle TN, interessant wie viele haben die Aktivität "wahrgenommen" (=aufgerufen). 

(Ich fände die Möglichkeit eine Aktivität zu "liken" auch interessant. Es kann ja sein, die "Idee" ist gut, aber an dem Termin kann keiner...)

Ebenso fände ich die Info "in den letzten 24 Std. aufgerufen" oder "letzten 3 Tage" nicht schlecht...

Es können jetzt verschiedene Ursachen haben... vielleicht hat man sich verklickt und die Sichtbarkeit eingeschränkt... oder der eingegebene Ort ist in einem anderen PLZ Gebiet als das Gewünschte ... oder die Community passt nicht zur Aktivität ;-)... oder es gibt schon eine Parallelveranstaltung etc. Aber das muss dann der Orga selber in Erfahrung bringen. 

Wie auch immer ich fände einen einfachen Zähler interessant... die man übrigens auch für die Werbeindustrie nutzen könnte ;-) (Thema: Gesponserte Plus Mitgliedschaft etc.).

Zudem kann der Orga auch mal sehen, ob seine 4 Wochen im Voraus eingestellte Aktivität eigentlich sooo viel häufiger gesehen wird, als eine Woche zuvor (was auch eine Aussage über das Such-Verhalten der TN aussagt). 

Eine einfache Funktion mit einer großen Aussagekraft für den Orga .. und die TN. 

Danke, macht weiter so... 

👍⭐👍⭐👍⭐👍⭐👍

Hatte ich auch schon vorgeschlagen, aber da gab's hier einen riesigen Shitstorm. 

Für uns Orgas wäre das sehr, sehr hilfreich, aus den von dir genannten Punkten!

• 30.09.24, 18:44

Vorschlag: "Zähler" bei Aktivitäten (ähnlich wie bei Diskussionen)

Screenshot 2024-09-30 183710.jpg

(Beispiel... wie es bei Diskussionen gelöst ist... hier auf der Seite)

Hintergrund: 
    Ich denke jeder Orga kennt das... man stellt eine Aktivität/Ereignis ein... und dann meldet sich erst mal keiner an. 

Bei Diskussionen habt ihr es super vorgemacht, denn da sieht man - für alle sichtbar - wie viele diese Diskussion aufgerufen haben... und wieviele geantwortet haben... und wieviele es geliked haben.
    Bei Aktivitäten wäre diese Info zumindest für den Orga, aber auch für alle TN, interessant wie viele haben die Aktivität "wahrgenommen" (=aufgerufen). 

(Ich fände die Möglichkeit eine Aktivität zu "liken" auch interessant. Es kann ja sein, die "Idee" ist gut, aber an dem Termin kann keiner...)

Ebenso fände ich die Info "in den letzten 24 Std. aufgerufen" oder "letzten 3 Tage" nicht schlecht...

Es können jetzt verschiedene Ursachen haben... vielleicht hat man sich verklickt und die Sichtbarkeit eingeschränkt... oder der eingegebene Ort ist in einem anderen PLZ Gebiet als das Gewünschte ... oder die Community passt nicht zur Aktivität ;-)... oder es gibt schon eine Parallelveranstaltung etc. Aber das muss dann der Orga selber in Erfahrung bringen. 

Wie auch immer ich fände einen einfachen Zähler interessant... die man übrigens auch für die Werbeindustrie nutzen könnte ;-) (Thema: Gesponserte Plus Mitgliedschaft etc.).

Zudem kann der Orga auch mal sehen, ob seine 4 Wochen im Voraus eingestellte Aktivität eigentlich sooo viel häufiger gesehen wird, als eine Woche zuvor (was auch eine Aussage über das Such-Verhalten der TN aussagt). 

Eine einfache Funktion mit einer großen Aussagekraft für den Orga .. und die TN. 

Danke, macht weiter so... 

• 20.09.24, 18:47 - Zuletzt bearbeitet 20.09.24, 19:01.

Beiträge zu speichern ☺️!

.. Abundzumal liest man ganz nützliche Infos,  bezüglich Städte Besichtigungen zB, oder andere Ereignisse ~  es wäre echt toll, sowas unter eigene Profil hinterzulegen.. 

Klar, mit Screenshots geht auch, das aber hinterher zu sortieren ist aber echt mühsam 😰..

•  

Matthias:

Bug: Umfrage in Aktivitäten/Ereignis Beitrag => Abmeldung TN ... Umfrageergebnis bleibt

Ich hab es gerade noch mal festgestellt... wurde glaub ich hier auch schon mal thematisiert.

Problem: Ich hab eine Wanderung geplant. Erstelle eine Umfrage bezüglich Einkehr in einem Beitrag. Anschließend entscheidet jemand sich abzumelden, aber das Umfrageergebnis bleibt. 
    In diesem Fall war es nur eine TN, die sich auch noch persönl. bei mir meldete, aber man stelle sich einen Vorlauf von 4 Wochen vor, 15TN nehmen an Umfrage teil, 8 melden sich von Aktivität ab, 8 rutschen von Warteliste herein, nehmen an der Umfrage teil... davon melden sich wieder 2 ab... aber ich habe am Ende 31 TN der Umfrage, aber nur 13 in der Aktivität/Ereignis. 
    Anschließend muss ich festhalten wer wo zugestimmt hat... und überhaupt noch angemeldet ist. 

Lösung: Meldet sich ein TN von einer Aktivität ab, löscht doch bitte das Umfrageergebnis, wenn er daran teilnahm... oder... gebt dem Orga der Aktvität/Ereignis in den Settings des Beitrags die Möglichkeit zu entscheiden was nach Abmeldung mit Umfrageergebnissen passiert (Perfekt/Ideal)

Noch besser wäre es, wenn Umfragen keine Beiträge wären, eine eigene Rubrik hätten (damit sie nicht im Nirvana der Beiträge verschwinden) und, dass man eine Aktivität und die Zusagen/TN mit einer Umfrage verknüpft. Dafür müssten Umfragen viel mehr Gewicht erhalten als bisher.

• 20.09.24, 09:41

Bug: Umfrage in Aktivitäten/Ereignis Beitrag => Abmeldung TN ... Umfrageergebnis bleibt

Ich hab es gerade noch mal festgestellt... wurde glaub ich hier auch schon mal thematisiert.

Problem: Ich hab eine Wanderung geplant. Erstelle eine Umfrage bezüglich Einkehr in einem Beitrag. Anschließend entscheidet jemand sich abzumelden, aber das Umfrageergebnis bleibt. 
    In diesem Fall war es nur eine TN, die sich auch noch persönl. bei mir meldete, aber man stelle sich einen Vorlauf von 4 Wochen vor, 15TN nehmen an Umfrage teil, 8 melden sich von Aktivität ab, 8 rutschen von Warteliste herein, nehmen an der Umfrage teil... davon melden sich wieder 2 ab... aber ich habe am Ende 31 TN der Umfrage, aber nur 13 in der Aktivität/Ereignis. 
    Anschließend muss ich festhalten wer wo zugestimmt hat... und überhaupt noch angemeldet ist. 

Lösung: Meldet sich ein TN von einer Aktivität ab, löscht doch bitte das Umfrageergebnis, wenn er daran teilnahm... oder... gebt dem Orga der Aktvität/Ereignis in den Settings des Beitrags die Möglichkeit zu entscheiden was nach Abmeldung mit Umfrageergebnissen passiert (Perfekt/Ideal)

• 17.09.24, 14:42

SUPPORT-TEAM:

Gut, dass es diesen Text Meine Nachricht an die Organisatoren (optional) gibt (stand das da schon immer so oder erst seit neuestem?), lesen dann wohl manche nicht ausführlich wie auch manch anderes eher oberflächlich. Werde es dann wohl einfach hinnehmen.

Nebenbei: Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Warteliste nicht nutze 🤷🏻‍♂️ Aber egal... 

Vorrangig geht es mir in diesem Zusammenhang mit den Absagen, dass nur die Organisatoren es mitbekommen. Das ist das das wichtigere Thema bei z.B. Aktivitäten mit gebuchten Plätzen. Interessierte bekommen dann nicht per Push mit, weil z.B. noch unentschlossen, dass jetzt wieder Plätze frei sind und man sich dann z.B. zu zweit (mit Freundin o.ä.) anmelden kann. Manche schauen halt nicht täglich ins Handy, wie der Freie Plätze Status ist und so eine Push kann da halt helfen.

Danke für die Rückmeldung. Damit ist das Thema für uns erledigt. Der Hinweistext im Dialog ist schon immer (bzw. seit Jahren) so und bei aktivierter Warteliste benötigt man keine weiteren Benachrichtigungen. 

Danke für die Antwort, da ja öfters angefragt, egal von wem. Für mich ist das jetzt auch erledigt. 

• 17.09.24, 12:52

SUPPORT-TEAM:

Hallo, 

@Micha: Kannst du uns bitte aufklären, warum du die Warteliste nicht verwenden möchtest? Die Warteliste wurde eingeführt, um bei Aktivitäten mit begrenzter Teilnehmerzahl, bei Absagen automatisch oder durch manuelle Auswahl weitere Interessierte hinzufügen zu können. 

Sagt man bei einer Aktivität die Teilnahme ab, steht beim Dialog: "Meine Nachricht an die Organisatoren (optional)". Welchen Hinweis braucht es da noch?

Gut, dass es diesen Text Meine Nachricht an die Organisatoren (optional) gibt (stand das da schon immer so oder erst seit neuestem?), lesen dann wohl manche nicht ausführlich wie auch manch anderes eher oberflächlich. Werde es dann wohl einfach hinnehmen.

Nebenbei: Ich habe nirgends geschrieben, dass ich die Warteliste nicht nutze 🤷🏻‍♂️ Aber egal... 

Vorrangig geht es mir in diesem Zusammenhang mit den Absagen, dass nur die Organisatoren es mitbekommen. Das ist das das wichtigere Thema bei z.B. Aktivitäten mit gebuchten Plätzen. Interessierte bekommen dann nicht per Push mit, weil z.B. noch unentschlossen, dass jetzt wieder Plätze frei sind und man sich dann z.B. zu zweit (mit Freundin o.ä.) anmelden kann. Manche schauen halt nicht täglich ins Handy, wie der Freie Plätze Status ist und so eine Push kann da halt helfen.

Danke für die Rückmeldung. Damit ist das Thema für uns erledigt. Der Hinweistext im Dialog ist schon immer (bzw. seit Jahren) so und bei aktivierter Warteliste benötigt man keine weiteren Benachrichtigungen. 

• 17.09.24, 12:12

Micha:

SUPPORT-TEAM:

Hallo, 

@Micha: Kannst du uns bitte aufklären, warum du die Warteliste nicht verwenden möchtest? Die Warteliste wurde eingeführt, um bei Aktivitäten mit begrenzter Teilnehmerzahl, bei Absagen automatisch oder durch manuelle Auswahl weitere Interessierte hinzufügen zu können. 

Sagt man bei einer Aktivität die Teilnahme ab, steht beim Dialog: "Meine Nachricht an die Organisatoren (optional)". Welchen Hinweis braucht es da noch?

@Micha: Ich bin etwas Irritiert, da du nun schreibst, du nutzt die Warteliste (Was nun, geht es dir jetzt dabei um Aktivitäten mit oder ohne Warteliste?). Bei Aktivitäten mit Warteliste machen Benachrichtigungen an Intressenten gar keinen Sinn, da diese noch nicht mal Intresse an der Teilnahme bekundet haben. Dies wäre hier nur unnötiger Spam. Du hattest hier sogar selbst zugestimmt das Benachrichtigungen bei Wartelisten keinen Sinn machen...

• 17.09.24, 12:12

Micha:

SUPPORT-TEAM:

Hallo, 

.. Wenn es eine automatische Weiterleitung der Änderungen gewünscht ist, erstellt man die Aktivitäten mit  Warteliste ~ zumal die Option umsonst ist. Außerdem, wer wirklich dabei sein will, schaut eh regelmäßig rein und*oder stellt sich auf Warteposition 💁‍♀️..

• 17.09.24, 11:01 - Zuletzt bearbeitet 17.09.24, 11:03.

SUPPORT-TEAM:

Micha:

Liebe Admins, bitte nun mal unbedingt um Antwort und Status zur möglichen (?) Umsetzung folgendes Punktes, da es anscheinend echt nicht verständlich ist für viele:

Wir Organisatoren sind auch nicht ständig online und können auch bei manchen Absagen nicht reagieren, wenn es in manchen Fällen keine Warteliste gibt. Da viele bei Absagen weiter im optionalen Text z.B. rein schreiben, wer ihre Karte haben möchte, ist es NICHT erkenntlich, dass es NUR die Orgas erhalten. Die dann auch irgendwann keine Lust mehr haben, den Dauerkümmerer zu spielen, weil dieser optionale Text nur sie erreicht, manchmal auch spät und keiner kann nachrücken, weil es einfach nicht JEDER mitbekommt 🤷🏻‍♂️

Ich habe jetzt zweimal absagenden Personen den Hinweis gegeben, nachdem sie mich vorher kontaktiert haben, dass sie aus Grund X und Y aussteigen, dass sie bitte als öffentlichen Kommentar ihre Absage verkünden sollen, damit es JEDER (ich, TN, INT) mitbekommt und jeder dann sieht, man kann auf Teilnehmen klicken, nicht nur ich als Orga.

Wie wurde es dann umgesetzt mit dem öffentlichen Beitrag? Voila:

1000085677.jpg

Nix öffentlich, alles wieder nur im optionalen Absagetext, der nur die Orgas erreicht. Ich weiß nicht, was so schwer an öffentlich für alle im Beitrag als Kommentar lesbar falsch zu verstehen ist, wenn ich es schon denen wie Honig ums Maul schmiere. Sorry für die Wortwahl 🙃

Bitte bitte eine Lösung finden oder mal mitteilen, was ihr darüber denkt oder sogar schon etwas plant. Danke 🙏

Hallo, 

• 17.09.24, 10:38

SUPPORT-TEAM:

Micha:

Liebe Admins, bitte nun mal unbedingt um Antwort und Status zur möglichen (?) Umsetzung folgendes Punktes, da es anscheinend echt nicht verständlich ist für viele:

Wir Organisatoren sind auch nicht ständig online und können auch bei manchen Absagen nicht reagieren, wenn es in manchen Fällen keine Warteliste gibt. Da viele bei Absagen weiter im optionalen Text z.B. rein schreiben, wer ihre Karte haben möchte, ist es NICHT erkenntlich, dass es NUR die Orgas erhalten. Die dann auch irgendwann keine Lust mehr haben, den Dauerkümmerer zu spielen, weil dieser optionale Text nur sie erreicht, manchmal auch spät und keiner kann nachrücken, weil es einfach nicht JEDER mitbekommt 🤷🏻‍♂️

Ich habe jetzt zweimal absagenden Personen den Hinweis gegeben, nachdem sie mich vorher kontaktiert haben, dass sie aus Grund X und Y aussteigen, dass sie bitte als öffentlichen Kommentar ihre Absage verkünden sollen, damit es JEDER (ich, TN, INT) mitbekommt und jeder dann sieht, man kann auf Teilnehmen klicken, nicht nur ich als Orga.

1000085677.jpg

Nix öffentlich, alles wieder nur im optionalen Absagetext, der nur die Orgas erreicht. Ich weiß nicht, was so schwer an öffentlich für alle im Beitrag als Kommentar lesbar falsch zu verstehen ist, wenn ich es schon denen wie Honig ums Maul schmiere. Sorry für die Wortwahl 🙃

Bitte bitte eine Lösung finden oder mal mitteilen, was ihr darüber denkt oder sogar schon etwas plant. Danke 🙏

Hallo, 

Sehe ich auch so, alles gut. Nicht Probleme schaffen, wo keine sind!

• 17.09.24, 08:50

Micha:

1000085677.jpg

Hallo, 

• 12.09.24, 23:45

Winfried:

Ich suche Aktivitäten mit Datum Freitag bis Sonntag dieser Woche.

Es werden auch Aktivitäten gefunden und angezeigt, die schon seit Montag laufen und an denen ich nicht mehr teilnehmen kann (z.B. Hüttentour).

eigentlich logisch: eine Aktivität, die über mehrere Tage geht, ist erst am letzten Tag vorbei, und es ist ja nicht unbedingt ausgeschlossen, dass man an den restlichen Tagen nicht mehr teilnehmen kann. 

Es ist eine Wunsch-Funktionalität, die vermutlich die wenigsten User benötigen und ich halte den Aufwand "manuell auszusortieren" für sehr überschaubar.

Ebenfalls werden Aktivitäten angezeigt für nur Dienstag (z.B. Kino).

Konnte ich nicht nachstellen.

Gruß Winfried

Jeder darf seine eigene Meinung haben. Ich habe halt eine andere.

Vllt. meldet sich irgendwann mal ein Entwickler ob so eine Option (die ja nicht benutzt werden muss) möglich wäre.

Viele Grüße /Markus 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.