Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Euer Feedback & unsere Optimierungsvorschläge

Diskussion · 2.852 Beiträge · 125 Gefällt mir · 54.075 Aufrufe

Liebe Spontacts Mitglieder,

wir sammeln fleißig Feedback von euch und werden in der kommenden Woche die Optimierungsmöglichkeiten im Team diskutieren, die Themen priorisieren und euch dann über die weiteren Entwicklungsschritte informieren.

Leider ist es aktuell schwierig sinnvollen Support zu bieten und sich auf die wichtigen Optimierungswünsche zu fokussieren, da einige wenige "Spontis" meinen auf allen Kanälen ihren Ärger/Frust kundtun zu müssen. Es macht einfach keinen Sinn ständig über die Einstellung des "alten" Spontacts zu schimpfen und in der neuen App/Plattform alles schlecht zu machen. Das bisherige Spontacts hat es nicht geschafft, in der aktuellen Form zu überlegen. Es musste in der Vergangenheit bereits mehrmals verkauft werden und auch der aktuelle Betreiber hat es leider nicht geschafft.

Wir wissen aber aus zahlreichen Gesprächen in den vergangen Wochen wie viel persönliches Engagement und Herzblut vom bisherigen Team in Spontacts steckt. Genau aus dem Grund wurde auch händeringend eine Möglichkeit gesucht, die Marke Spontacts nicht einfach begraben zu müssen. Diese Lösung kann aber natürlich nicht sein, wieder eine Spontacts-App mit der exakt gleichen Funktionsweise zu haben. Schließlich hat genau das in der Vergangenheit mehrmals nicht funktioniert.  

Ja, die GemeinsamErleben-Plattform ist nicht Spontacts. Sie hat einen wesentlich größeren Funktionsumfang und wirkt deshalb in den ersten Tagen auch komplizierter. Sobald man sich aber zurechtgefunden hat (das ist ohne "Spontacts-Scheuklappen" aber vermutlich viel leichter), erreicht man alle gewünschten Funktionen mit einem bzw. wenigen Klick(s). Die Plattform wurde bereits in den vergangen Jahren, aufgrund zahlreicher Feedbacks von unseren tausenden aktiven Mitgliedern, laufend optimiert. Wir würden aber sehr gerne mit euch gemeinsam noch besser werden und dort wo ihr gerade aktiv seid, eine solide Userbasis aufbauen, damit eure Aktivitäten auch erfolgreich stattfinden können. 

Ein großes Danke an alle, die uns bereits wertvolles Feedback in konstruktiver Form zukommen haben lassen. Leider können wir uns aktuell nicht bei jeder/jedem Absender(in) persönlich bedanken, da über 1.000 Support-Nachrichten eingegangen sind.    

In Kürze werden wir mit euch die aus unserer Sicht wichtigsten Funktionserweiterungen und Optimierungen teilen und gerne auch diskutieren. Vielleicht findet sich ja bei allen Beteiligten ein Weg konstruktives Feedback hier beizusteuern, anstatt irgendwo extern einfach nur alles schlecht zu machen. Das bringt leider niemanden etwas und ist für alle Beteiligten, die gerade Tag und Nacht arbeiten, damit das hier möglichst "reibungslos" klappt, auch nicht sonderlich fair.

18.09.21, 12:18 - Zuletzt bearbeitet 27.09.21, 20:58.

• 22.12.24, 19:52

Leelo:

Ich lege noch etwas nach ~ für mich ist es eine Art von virtuelle Mobbing, wenn bei eine größere Aktivität die Teilnehmer ohne Foto abgelehnt werden, weil auch mit Profilfoto genauso unzuverlässige Mitmacher gibt. 

So daher wäre ein solche Community ohne Profilfoto genau das richtige ~ man muss sich niemandem erklären und kann fürs Verabredungen seine Beschreibung per Nachrichten zwecks Erkennung privat durch geben. 

Und wenn man sich auch vor Expartnern oder unangenehme Teilnehmer verstecken will, es kann niemand sich vor falsche Profilangaben schützen 💁‍♀️. 

Hallo Leelo, jeder kann natürlich selbst entscheiden ob er ein Bild einstellt oder eben nicht. Und genauso gut ist es dem Organisator sein Recht, Leute ohne Profilbild nicht zu bestätigen. Dem Organisator ist es ja generell vorbehalten wen er bestätigt oder eben nicht. Das hat aber überhaupt nichts mit Mobbing zu tun. Wir sollten in Deutschland nicht immer gleich alles als Mobbing oder Diskriminierung abstempeln. 

Ich für mich lasse auch nur Leute mit Profilbild zu. Das hat nichts mit der Zuverlässigkeit zu tun, sondern das ich eine Verbindung zu den Profilen schaffen möchte. Denn wenn am Ende 8 x Thomas und 5 x Steffi und 4 x Sabine ohne Bild am Tisch hocken weiß man danach nicht wirklich zu wem welches Profil gehört. Aber jeder kann es eben selbst entscheiden was er machen bzw. zulassen möchte. 

• 22.12.24, 19:36

Ich lege noch etwas nach ~ für mich ist es eine Art von virtuelle Mobbing, wenn bei eine größere Aktivität die Teilnehmer ohne Foto abgelehnt werden, weil auch mit Profilfoto genauso unzuverlässige Mitmacher gibt. 

So daher wäre ein solche Community ohne Profilfoto genau das richtige ~ man muss sich niemandem erklären und kann fürs Verabredungen seine Beschreibung per Nachrichten zwecks Erkennung privat durch geben. 

Und wenn man sich auch vor Expartnern oder unangenehme Teilnehmer verstecken will, es kann niemand sich vor falsche Profilangaben schützen 💁‍♀️. 

• 22.12.24, 13:11

Ella (DFiOH):

Leelo:

Eigene Community für Mitglieder ohne Profilfoto👥️.

Es gibt immerwieder Beiträge, wo solche Leute sich missverstanden fühlen, dass man beim Aktivitäten ohne Bild sie nicht dabei haben will. 

Mir tun die echt leid, weil es gibt wohl viele Gründe fürs leeren Kästchen, und so habe kurzerhand selber eine Gruppe gegründet, aber. Es sind eher die Leute aus meine kölner Umgebung dabei, und so werden andere aus anderen Bundesländern sowie auch Schweiz und Österreich nicht dabei sein wollen. 

Vllt ist meine Idee zu exzentrisch, aber vllt doch eine Erwägung wert 💁‍♀️👥️.

🎄*Leelo 

Erfahrungsgemäß sind Profile ohne Foto leider öfter unzuverlässig als Profile mit. Eine Verifizierung könnte bei solchen Profilen helfen oder wieder einmal eine Teilnahmestatistik. Ist ein TN ohne Profilfoto bei 10/10 Treffen dabei gewesen, ist es def. zuverlässig und sollte somit wenig Probleme haben, zu Treffen zugelassen zu werden. 

Ich möchte hier echt nicht darüber diskutieren, warum ohne Foto abgelehnt wird, sondern um Sinn diese explizite Community.

Soeben habe übrigens eine positive Rückmeldung als Beitrag in der Gruppe bekommen, dass es eine tolle Idee ist 💁‍♀️.

• 22.12.24, 13:00 - Zuletzt bearbeitet 22.12.24, 13:14.

Leelo:

Es gibt immerwieder Beiträge, wo solche Leute sich missverstanden fühlen, dass man beim Aktivitäten ohne Bild sie nicht dabei haben will. 

Mir tun die echt leid, weil es gibt wohl viele Gründe fürs leeren Kästchen, und so habe kurzerhand selber eine Gruppe gegründet, aber. Es sind eher die Leute aus meine kölner Umgebung dabei, und so werden andere aus anderen Bundesländern sowie auch Schweiz und Österreich nicht dabei sein wollen. 

🎄*Leelo 

Erfahrungsgemäß sind Profile ohne Foto leider öfter unzuverlässig als Profile mit (nach meinen jahrelangen Erfahrungen). Eine Verifizierung könnte bei solchen Profilen helfen oder wieder einmal eine Teilnahmestatistik. Ist ein TN ohne Profilfoto bei 10/10 Treffen dabei gewesen, ist es def. zuverlässig und sollte somit wenig Probleme haben, zu Treffen zugelassen zu werden. 

• 22.12.24, 12:55

🎄*Leelo 

• 05.12.24, 21:26

Micha:

Bezugnehmend zu den neuem Badge Organisatoren hier noch zwei Anmerkungen: 

1. Wäre es vorteilhaft, dass in diesem Bereich ein Kontaktbutton eingeführt wird, der alle Beschränkungen aufhebt und man so Organisatoren anschreiben kann, auch wenn manche eine Sperre in Form von Alter oder Geschlecht haben? Was meint die Menge dazu?

2. Da es weiterhin meiner Meinung nach Probleme mit Absagen gibt, auch wenn die Admins meinen, es ist alles klar beschrieben, muss man halt damit leben, dass viele TN die Plattform einfach zu oberflächlich lesen und nutzen. Sonst würde man dieses hier weniger bekommen:

1000117242.jpg

Wie oft erreicht einem sowas, obwohl ja lesbar drüber steht " optional nur an die Organisatoren".

Anscheinend überlesen viele diese "ergänzende Überschrift" und denken, es geht an alle TN 🤷🏻‍♂️

Mal schauen, wie es nun mit dem neuen Hinweis Organisatoren läuft.

Der Orga ist schon selber in der Lage, solche Abmeldungen vor Ort weiter zu geben, falls! es jemandem interessiert und nach fragt 🥱

• 05.12.24, 21:21

Micha:

1. Wäre es vorteilhaft, dass in diesem Bereich ein Kontaktbutton eingeführt wird, der alle Beschränkungen aufhebt und man so Organisatoren anschreiben kann, auch wenn manche eine Sperre in Form von Alter oder Geschlecht haben? Was meint die Menge dazu?

2. Da es weiterhin meiner Meinung nach Probleme mit Absagen gibt, auch wenn die Admins meinen, es ist alles klar beschrieben, muss man halt damit leben, dass viele TN die Plattform einfach zu oberflächlich lesen und nutzen. Sonst würde man dieses hier weniger bekommen:

1000117242.jpg

Wie oft erreicht einem sowas, obwohl ja lesbar drüber steht " optional nur an die Organisatoren".

Anscheinend überlesen viele diese "ergänzende Überschrift" und denken, es geht an alle TN 🤷🏻‍♂️

Wenn Orga jemandem gesperrt hat, dann aus bestimmten Gründen, und es soll auch bitte so bleiben 😬!

• 05.12.24, 20:27

1000117242.jpg

• 05.12.24, 20:17

Danke für die Einführung eines Art Badges für die Organisatoren 👍

1000117352.jpg

Wenn man sowas jetzt für seine Kontakte einführen kann (ein Art Favoritenstern wie sowas hier: ⭐️), dann könnte man auf den ersten Blick beim durchscrollen der eigenen oder fremden Aktivitäten sehen, wer von seinen Kontakten teilnimmt.

• 05.12.24, 20:12

Kurze Frage zur neuen Fotofunktion: 

Es ist etwas irritierend, wenn in Aktivitäten bzw. auch Gruppen dieses jetzt die Darstellung für Fotos sein soll. Soll es so sein? Also eine Art Galerie? So verstehe ich es. Hier mal ein Beispiel mit bereits vorhandenen Fotos:

1000117349.jpg

Hier mal ohne Fotos:

1000117351.jpg

Wenn man bei Öffnen dieses Reiters ja die Anzeige bekommt, dass man hier ja auch wie unter Beiträge die gleichen Button hat: Was möchtest du mit den anderen Mitgliedern teilen? 

Hier mal ein Beispiel des Reiters Beiträge:

1000117350.jpg

Oder sollen beide Reiter gleiche Mitteilungsseiten sein, nur jetzt halt getrennt?

•  

Markus:

Beim Suchen von Aktivitäten fände ich eine Filteroption "Ausgebucht J/N" hilfreich ...und ihr?

Ja, aber vor allem auch eine Schlagwortsuche.

• 04.12.24, 23:42

Beim Suchen von Aktivitäten fände ich eine Filteroption "Ausgebucht J/N" hilfreich ...und ihr?

• Bei Dir steht jetzt: Geplant … Vergangen

Zu den Entwürfen hatte ich nachträglich in meinem Kommentar, dass mit dem geschlossenen Schloß neben „Entwurf“ geschrieben.

Leelo:

Sabine:

Ich möchte meine Entwürfe nicht veröffentlicht sehen, da es sich dabei nur um Ideen handelt, die noch nicht ganz durchdacht bzw. ausformuliert sind. Die möchte ich weiter privat und unveröffentlicht haben.

Hey Sabine~ die Entwurf Spalte hat aber einen Schloss drauf. Also gehe ich davon aus, dass es weiterhin persönlich bleibt. 

Dennoch habe eine Aktivität zur Probe als Entwurf gespeichert, schau mal bitte, ob Du was erkennen kannst 🤔?

/community/nordrhein-westfalen/groups/N21w7Pgopdx?r=7C4262C9 

• 03.12.24, 19:37 - Zuletzt bearbeitet 03.12.24, 19:37.

Leelo:

Sabine:

Ich möchte meine Entwürfe nicht veröffentlicht sehen, da es sich dabei nur um Ideen handelt, die noch nicht ganz durchdacht bzw. ausformuliert sind. Die möchte ich weiter privat und unveröffentlicht haben.

Hey Sabine~ die Entwurf Spalte hat aber einen Schloss drauf. Also gehe ich davon aus, dass es weiterhin persönlich bleibt. 

Dennoch habe eine Aktivität zur Probe als Entwurf gespeichert, schau mal bitte, ob Du was erkennen kannst 🤔?

Leelo:

Sabine:

Nein, ich sehe nur die beiden Spalten "Geplant" und "Vergangen". Also alles ok, und Entwürfe sieht hoffentlich weiterhin nur der Ersteller 🙂

• 03.12.24, 19:33

Sabine:

Ella (DFiOH):

Jein, 4 würde ich auch sagen, aber: 

Alle - Aktuelle ("Geplant" ist Quatsch) - Vergangene - Entwürfe 

• 03.12.24, 19:25 - Zuletzt bearbeitet 03.12.24, 19:32.

Die sind jetzt auch privat, da neben „Entwurf“ ein geschlossenes Schloss angezeigt wird und somit gehe ich davon aus, dass nur ich meine Entwürfe sehe.

Ella (DFiOH):

Rainer 1997:

Jetzt sind die Aktivitäten unterteilt in "Geplant" "Vergangen" "Entwurf".

Eine Unterteilung selber ist ja ganz gut, wird aber so wie es jetzt ist zu einigen Gruppen-Sterben führen. Bei sehr vielen Gruppen können jetzt keine Aktivitäten mehr gesehen werden, weil keine aktuellen geplanten Aktivitäten vorhanden sind. Die Seite "Geplant" ist leer. Viele Leute planen auch nur gerade eine aktuelle oder evtl. zwei aktuelle Aktivitäten. Nur große Gruppen haben weitere geplante Aktivitäten.

Der Reiter sollte besser nicht mit "Geplant" sondern mit "Alle" für alle Aktivitäten starten und somit ohne eine Trennung wie es bis eben noch war.

Somit bei den Aktivitäten in der Unterteilung "Alle" "Geplant" "Vergangen" "Entwurf".

Aktivitaeten-Unterteilung.JPG

• 03.12.24, 15:16 - Zuletzt bearbeitet 03.12.24, 15:17.

Rainer 1997:

Eine Unterteilung selber ist ja ganz gut, wird aber so wie es jetzt ist zu einigen Gruppen-Sterben führen. Bei sehr vielen Gruppen können jetzt keine Aktivitäten mehr gesehen werden, weil keine aktuellen geplanten Aktivitäten vorhanden sind. Die Seite "Geplant" ist leer. Viele Leute planen auch nur gerade eine aktuelle oder evtl. zwei aktuelle Aktivitäten. Nur große Gruppen haben weitere geplante Aktivitäten.

Der Reiter sollte besser nicht mit "Geplant" sondern mit "Alle" für alle Aktivitäten starten und somit ohne eine Trennung wie es bis eben noch war.

Somit bei den Aktivitäten in der Unterteilung "Alle" "Geplant" "Vergangen" "Entwurf".

• 03.12.24, 15:10

• 30.11.24, 20:47

Leelo:

Axel:

Diesen "Fehler" hatte ich bisher nicht bzw.

noch NIE - und kann diesen auch nicht reproduzieren. 

"Sehr oft" ist dann da wohl eher subjektiv 

Screenshot_20241130_204125_Samsung Internet.jpg

1000026365.jpg

Screenshot_20241130_203833_Samsung Internet.jpg

Diese Art Beispiele meine ich, danke!

@support

• 30.11.24, 20:46

Markus:

Axel:

Diesen "Fehler" hatte ich bisher nicht bzw.

noch NIE - und kann diesen auch nicht reproduzieren. 

"Sehr oft" ist dann da wohl eher subjektiv 

Das gibt es oft: Z.B. (www.gemeinsam-erleben.de)

Da wird die schließende Klammer zur URL gezogen und der Link ist damit ungültig.

Dann wäre eine Meldung an den Support m.E.n  hilfreich, mit Beispielen 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.