Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie sieht für Euch ein perfekter Segelurlaub aus?

Diskussion · 21 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.197 Aufrufe
    Andreas aus Bad Homburg vor der Höhe

Wo würdet Ihr gerne mal segeln, mit was für einer Yacht, in welcher Region, mit wem und wie lange?

Ich freue mich auf Eure Ideen und Beiträge!

27.11.16, 17:25

• 20.02.17, 23:10

Hallo Andreas, was ist schon perfekt??? Vor einiger Zeit bin ich als Greenhorn mit einem kanadischen Fahrtensegler von Cervigliano nach Licata (entlang der Sohle) gesegelt ähhhhh gefahren. War nur zweimal das kleine Segel draußen d.h. wir sind nur mit Motor gefahren. Jeden Tag Hoppalas, von verlorenem Anker (nicht angehängt), über rauchenden Motor nach ca. 300m nach Abfahrt, fehlendes Motoröl, 2x Abschleppen in den nächsten Hafen, Auflaufen der Finne aufgrund zu geringer Wassertiefe, verheddern der Muringleine mit dem Propeller, zerschlagen einer Scheibe durch einen bei starkem Sturm losgerissenen Niederhalter, rammen von sechs Booten, falsch eingezeichnete Tankstelle und Wellenbrecher im Hafen, ganze Bilge voll mit ausgelaufenem Öl, rammen von Fischreusen, eingeklemmter Anker im Hafen und noch einiges mehr. Für mich war das Abenteuer pur. Diese habe ich ausführlich einigen Regattaseglern erzählt, einhellige Meinung war, ich kann froh sein, dass ich noch lebe.

Dazu kamen am dritten Tag sieben Borastürme, für die er natürlich nichts dafür konnte. Auch konnte er nichts dafür, dass zum Rausheben des Schiffes ein Containerkran angefordert werden musste und der Tieflader unter dem Schiff zusammenbrach. Zur Bergung musste ein großer Containergabelstapler kommen.

Also fad war dieser Törn auf keinen Fall und ich habe das Chaos auch genossen, am Liebsten saß ich hinter dem Steuer und es war phantastisch, so ein Schiff zu steuern. War komplettes Neuland für mich und darum ist mir gar nicht bewusst gewesen, dass er trotz Segelschein nicht wirklich segeln konnte.

Keine Frage, es was absolut nichts perfekt, aber diesen Törn werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen.

Jetzt wirst du dir wahrscheinlich die Frage stellen, warum ich überhaupt mit ihm gesegelt bin? Leicht zu erklären - wir hatten beide den gleichen Traum. Den Traum einer Weltumsegelung, den ich zur damaligen Zeit schon einige Jahre hatte. Vier Wochen nachdem wir uns kennen lernten gings los und das hätte die erste Etappe sein sollen. Was ich zu dieser Zeit leider nicht wusste, dass er dafür gar kein Geld hatte und so blieb das Schiff jahrelang in Licata aufgebockt stehen.

Dieser Traum ist für mich noch nicht ausgeträumt. Allerdings bin ich jetzt kein Greenhorn mehr......

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.