Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie sieht für Euch ein perfekter Segelurlaub aus?

Diskussion · 21 Beiträge · 9 Gefällt mir · 1.197 Aufrufe
    Andreas aus Bad Homburg vor der Höhe

Wo würdet Ihr gerne mal segeln, mit was für einer Yacht, in welcher Region, mit wem und wie lange?

Ich freue mich auf Eure Ideen und Beiträge!

27.11.16, 17:25

• 03.08.25, 15:25

Andreas:

undefined

Also ich würde sehr gerne für den indischen Ozean segeln buchen 2-3 Wochen!? Nur die Einzelbuchungen gefallen mir nicht und daher würde ich gerne mit jemanden, gleichgessinten das gerne teilen/ ob Frau oder Mann( ohne schnarcheln und ungeimpft bitte😉😄)/ hauptsächlich guter Mensch....

Ich freue mich auf Antworten

Danke🙏🍀

Elli

• 08.04.25, 14:16

Cloud,  aber selber steuern. Geht wohl nie 🤣

• 12.03.25, 11:26
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Skipper-Gernot wieder gelöscht.
  • P.S. :
    Segeln ja, aber gut und günstig muss die Aktion sein ...

•  

Thema : "... ein perfekter Segelurlaub ... "

P.S.  ach ja : Toillette und Dusche muss auch süpi sein ...

• Hallo Zusammen !

Thema : "... ein perfekter Segelurlaub ... "

Tja ... erst einmal eine coole Crew finden ... : Wie geht das ?

Erst einmal ein Segler-/innen-Treffen für diesen "...  perfekter Segelurlaub ... " anbahnen und langfristig dazu planen.

Der Segelurlaub muss bei Temp. über 18°C stattfinden (können).

Das Segelrevier muss top sein, z.B. griechische Inseln wie auch Kreta usw., Malediven, indischer Ozean, Madagaskar, Syechellen, Bahamas, kanarische inseln, kapverdische Inseln, Inseln der Azoren, Madaira, Inseln der Baleraren, die gesamte Südküste des Mittelmeers, Bereich Sardinen, Bereich Korsika, die Küste vor Albanien , die Küste auf der Ost - oder Westseite von Italien, im Bereich Kroatien (Adria), Thailand wie z.B. Surin- und Similan-Islands, oder die Islands vor Kambotscha, alle Inseln des Pazifics incl. die Küsten vor Australien und die Inselwelt davor oder die Küsten vor Neuseeland und die Inselwelt usw., die Inselwelt der Karibik, usw. ...

Die Kosten pro 1/Crew-Mitglied darf u.U. max. 1000 € auf gar keinen Fall überschreiten.

Die Crew muss segel erfahren sein.

Die Crew muss das Camping auf einer Yacht / in den Marinas süpi mögen.
    Die Crew muss ggf. die Enge beim  Camping auf einer Yacht mögen.

Die Crew darf nicht seekrank werden.

Die Crew muss  auf einer Yacht top Essen zubereiten können und dies in allen Belangen - und darf nicht dabei seekrank werden - und alles muss unter allen Umständen top funktionieren  und auch top organisiert werden können (Top Köchinnen on Bord oder top Köche on Bord).

Es muss eine top ausgerüstete Küche an Bord geben mit allen top Koch-Utensilien.

VG Thomas

• 12.08.24, 20:29

Hallo Andreas,

dein Eintrag ist zwar nicht mehr ganz frisch, hat aber trotzdem meine Aufmerksamkeit erregt. Bisher bin ich 3 mal “nur“ in der Adria mitgesegelt - immer mit unterschiedlichen Leuten (nur der Skipper war derselbe). Diese Touren gehören mit zu meinen schönsten, auf jeden Fall entspanntesten Urlauben. 
    Viele Grüße und immer den erforderlichen Handbreit Wasser unterm Kiel 🙋‍♀️

• Ich bin auf Nord- und Ostsee gesegelt. Habe den Yachtschein für Seefahrt,  Binnengewässer und offene Seewasserstraßen. Dazu das Tauchzertifikat Bronze. Eine Atlantiküberquerung mußte ich absagen, da mir ein Herzinfarkt dazwischen kam. Seitdem bin ich eingeschränkt.

• 19.06.22, 11:10

Andreas:

Wo würdet Ihr gerne mal segeln, mit was für einer Yacht, in welcher Region, mit wem und wie lange?

Ich freue mich auf Eure Ideen und Beiträge!

Hallo Andreas. Segeln vor der Ostküste Sardiniens und zwischendurch klettern in cala gonone oder cala goloritze. Das wäre mein TraumUrlaub.

Mit Korsika würde da sicherlich auch was tolles funktionieren 😜

Richtig gerne würde ich auch mal nach Kalymnos! 

Kletterführer / Topis und Ausrüstung sind vorhanden.

Wie findest du die Ideen?

Würde mich freuen von Dir zu höre.

• 19.06.22, 11:09
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Maiken wieder gelöscht.
  • Oh hab gesehen das ist schon vom Jahr 2016 , ist das noch aktuell? Lg aus Kärnten 

• Hallo Seglerinnen und Segler !

Zum Thema "perfekter Segelurlaub" :

A) Möglichst keine seekranken an Board:

Wie geht das ? Nicht auf dem offenem Meer bei Starkwind rumsegeln. Schwachwindsegeln ist da immer besser.

B) Kein Stress an Board:

Wie geht das ? Nicht auf dem offenem Meer bei Starkwind rumsegeln. Die Crew muss das auch so wollen. Ggf kann das Boot  termingerecht zum Abschluss des Segelurlaubs wg stürmischer See nicht übergeben werden. Alle technischen Belange sind bei der Bootsübernahme - strikt - zu überprüfen wie z.B. der Motor etc, sowie auch Toilettenanlagen und Dusche etc.

C) Kein Einfrieren beim Segeln:

Wie geht das ? Einfach nur in warmen Gefilden und bei warmen Wetter  (ab ca. 18°C) segeln.

D) Die Crew nicht finanziell überfordern:

Wie geht das ? Die Kalkulation frühzeitig und transparent offenlegen. Die Board-Kasse tüchtig füllen.

E) Die Crew nicht mit Formalitäten überfordern:

Wie geht das ? Alle erforderlichen Papiere wie den international gültigen Corona-Impfpass, Reisepass, Personalausweis, und ggf das Visum frühzeitig als Kopie einholen und die Crew frühzeitig informieren

F) Der Crew klar machen wie der Ablauf ist:

Wie geht das ? Z.B. muss klar sein, ob vielfach in Restaurants eingekehrt wird, oder ob an Board zu Abend gegessen und getrunken wird. Hier muss ganz klar ein Plan vorher und transparent der Crew vorgelegt werden.

G) Und ggf weitere Punkte auf die Liste setzen ...

VG Thomas

• Roland:

Hovarth:

Wenn man mit einer Crew zusammen ist mit der man sich super versteht und es angenehm und spaßig hat ist es doch schon perfekt egal was die See für einen bereit hält .

Mein Segeltraum wäre mit einem Wikinger Langschiff von Dänemark/ Schweden / Norwegen nach Island zu segeln und ich möchte unbedingt mal mit einem alten klassischen Segelschiff , einer Sloop , Ketch , Schooner ,... mitsegeln .

Roland

Da träumen wir wohl vom Selben, von einem schlanken Schiff, ein geblähtes Segel,

Und ein paar Ruder muss es auch noch haben.

Bei so was währe ich sofort  dabei, Langschiffsegeln in Skandinavien Ok, aber gleich nach Island?

Kann mir vorstellen das so etwas angeboten wird. Wo man ordentlich anpacken muss ......

Ein Wikinger gehört ans und vorallem auf's Meer 😁🍻

• Hi Andreas, dein Profil klingt interessant :-) leider bin ich eher für festen Boden unter den Füßen.... lg

• 30.11.17, 19:43

Hovarth:

Wenn man mit einer Crew zusammen ist mit der man sich super versteht und es angenehm und spaßig hat ist es doch schon perfekt egal was die See für einen bereit hält .

Mein Segeltraum wäre mit einem Wikinger Langschiff von Dänemark/ Schweden / Norwegen nach Island zu segeln und ich möchte unbedingt mal mit einem alten klassischen Segelschiff , einer Sloop , Ketch , Schooner ,... mitsegeln .

Roland

Da träumen wir wohl vom Selben, von einem schlanken Schiff, ein geblähtes Segel,

Und ein paar Ruder muss es auch noch haben.

Bei so was währe ich sofort  dabei, Langschiffsegeln in Skandinavien Ok, aber gleich nach Island?

Kann mir vorstellen das so etwas angeboten wird. Wo man ordentlich anpacken muss ......

• Wenn man mit einer Crew zusammen ist mit der man sich super versteht und es angenehm und spaßig hat ist es doch schon perfekt egal was die See für einen bereit hält .

• Dorothea:

Hallo Andreas, was ist schon perfekt??? Vor einiger Zeit bin ich als Greenhorn mit einem kanadischen Fahrtensegler von Cervigliano nach Licata (entlang der Sohle) gesegelt ähhhhh gefahren. War nur zweimal das kleine Segel draußen d.h. wir sind nur mit Motor gefahren. Jeden Tag Hoppalas, von verlorenem Anker (nicht angehängt), über rauchenden Motor nach ca. 300m nach Abfahrt, fehlendes Motoröl, 2x Abschleppen in den nächsten Hafen, Auflaufen der Finne aufgrund zu geringer Wassertiefe, verheddern der Muringleine mit dem Propeller, zerschlagen einer Scheibe durch einen bei starkem Sturm losgerissenen Niederhalter, rammen von sechs Booten, falsch eingezeichnete Tankstelle und Wellenbrecher im Hafen, ganze Bilge voll mit ausgelaufenem Öl, rammen von Fischreusen, eingeklemmter Anker im Hafen und noch einiges mehr. Für mich war das Abenteuer pur. Diese habe ich ausführlich einigen Regattaseglern erzählt, einhellige Meinung war, ich kann froh sein, dass ich noch lebe.

Dazu kamen am dritten Tag sieben Borastürme, für die er natürlich nichts dafür konnte. Auch konnte er nichts dafür, dass zum Rausheben des Schiffes ein Containerkran angefordert werden musste und der Tieflader unter dem Schiff zusammenbrach. Zur Bergung musste ein großer Containergabelstapler kommen.

Also fad war dieser Törn auf keinen Fall und ich habe das Chaos auch genossen, am Liebsten saß ich hinter dem Steuer und es war phantastisch, so ein Schiff zu steuern. War komplettes Neuland für mich und darum ist mir gar nicht bewusst gewesen, dass er trotz Segelschein nicht wirklich segeln konnte.

Keine Frage, es was absolut nichts perfekt, aber diesen Törn werde ich mein ganzes Leben nicht vergessen.

Jetzt wirst du dir wahrscheinlich die Frage stellen, warum ich überhaupt mit ihm gesegelt bin? Leicht zu erklären - wir hatten beide den gleichen Traum. Den Traum einer Weltumsegelung, den ich zur damaligen Zeit schon einige Jahre hatte. Vier Wochen nachdem wir uns kennen lernten gings los und das hätte die erste Etappe sein sollen. Was ich zu dieser Zeit leider nicht wusste, dass er dafür gar kein Geld hatte und so blieb das Schiff jahrelang in Licata aufgebockt stehen.

Dieser Traum ist für mich noch nicht ausgeträumt. Allerdings bin ich jetzt kein Greenhorn mehr......

Liebe Dorothea, HA HA HA - du solltest ein Buch schreiben. Alleine diese wenigen Zeilen sind sehr amüsant. Hoffentlich findest du noch einen coolen Segelpartner für deine Weltumseglungspläne. Alles Liebe Birgit

• 02.04.17, 22:14

Hallo Andreas,

mein Traum liegt hoffentlich nicht mehr allzu fern - 2018 einige Wochen in der Südsee segeln!

Mit netten Kumpels und Kumpelinen (so heißt das sicherlich in der Gendersprache, oder :-))

Nette Leute kennen lernen, ein Stückchen mehr von der Welt sehen! Die Seele baumeln lassen und segeln wohin der Wind uns weht!

Lieben Gruß

ReginaDSC00468b.jpg

• 28.02.17, 21:36

Hallo Andreas, 

mein Tip: Menschen suchen, die auch gern mal einen Segeltörn machen möchten; sie vor dem Törn kennen lernen und schauen, ob du dir vorstellen kannst, mit ihnen auf engstem Raum (sprich Segelyacht) für eine gewisse Zeit zusammen sein möchtest; schauen, ob sie auch bereit sind, auf der Yacht "mitzuarbeiten" (auf einer Yacht gibt es immer was zu tun ;-)). Wenn die "Mannschaft" steht, würde ich mir gemeinsam mit der Mannschaft den Törn überlegen (vielleicht am Anfang mal "nur" das Mittelmeer, z.B. die Kornaten oder "Inselhüpfen" in Griechenland) und das wohl wichtigste ist die Auswahl des Skippers. In seinen/ihren Händen liegt es, ob der Törn ein unvergessliches Erlebnis wird und nicht so endet, wie Dorothea es beschrieben hat. Es gibt am Schiff nur einen "Chef" und das ist der Skipper, auf den/die sich alle verlassen müssen.

In diesem Sinn: "Mast- und Schotbruch und immer eine Handvoll Wasser unter dem Kiel".

Liebe Grüße

Helga

• 21.02.17, 15:26

eigentlich egal wo , mit was für einer Yacht....
    wenn du,mit ein wenig glück deine richtige partner findest,dann es ist auch egal wie lange...
    L.G. Andrea13081724_1081957581866145_1719776097_n.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.