Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • EXTREM ANGENOMMEN: Jede/r einzelne von uns ist für (fast) alle Lebewesen verantwortlich!

Diskussion · 44 Beiträge · 3 Gefällt mir · 727 Aufrufe
    Peter aus Steinbach an der Steyr

Es ist nur ein Versuch, einige wesentliche "Verantwortungsbereiche" für mich zu sammeln.

Mit weniger Worten habe ich es nicht geschafft.

Vielleicht magst du trotzdem etwas davon herauslesen, das dich anspricht und dir zu überlegen gibt.

(Mehr oder weniger...?) Verantwortlich bin ich:

- für Menschen, die mir besonders wichtig sind (Kinder, Partner, Freunde...)

- für Menschen, Tiere und Pflanzen, mit denen ich absichtlich, privat oder beruflich "zusammenlebe"

- für alle Lebewesen, denen ich tagtäglich "begegne" und "in Kontakt" bin; (...mit Menschen auch via Internet)

- für alle Lebewesen, auf deren Lebensbedingungen (Lebenszeit...) mein Verhalten direkt oder indirekt Auswirkungen hat: 

Umgang, Verbrauch, Zerstörung, "Ausstoss" mit/von Energie, Lebensmitteln(?) Natur-Ressourcen, Abfall- (Gift-) Stoffen, usw., usw..

Meine Verantwortung geht auch über mein, mir "nahes", Lebensumfeld hinaus.

Und bezieht sich indirekt-direkt? auch auf Lebewesen in den "fernen", globalen Lebens-Räumen.

Bin ich verantwortlich?

...für meine Kinder

...für meine Hasen, Haustiere, die von mir abhängig sind

...für das Grundstück, das "mir gehört" und auf dem ich lebe: Erde, Pflanzen, Vergissmeinnicht, Dornen, Bäume, winzigste und riesige Tiere... 

...für jedes Blatt, das mir Luft schafft

...für Menschen, die sterben, weil sie zu wenig zum Essen haben...

...für den Eisbären, dem als Bär nichts andres übrig bleibt, da ihm das Eis abschmilzt

...für Menschen in Ländern mit "billigen" Arbeitsverhältnissen, die für mich Kleider machen

..."Täler", die von oben bedroht sind, weil zurückgehender Bodenfrost die Festigkeit des Felsenuntergrund löst

...für die Insulanerin, der bald der Sand unter den Füssen ausgeht

...usw., usw.

Ein gewagter Versuch, zu erfassen, für welche Lebewesen ich (mit)verantwortlich bin, hier bei mir und bis wie weit "weg", in der Welt.

Die Frage ist natürlich

Was wirklich geht?

Und:

Welche Verantwortung in unserer Zeit gefordert ist, im Blick auf meinen eigenen Lebensraum, und in Beziehung (Sorge) zu den Lebensräumen unserer Welt.

Wie weit geht deine Verantwortung für andere Lebewesen?

Für welche Menschen, Tiere, Pflanzen...fühlst du dich besonders, mehr oder weniger verantwortlich?

Peter

16.01.26, 00:29 - Zuletzt bearbeitet 16.01.26, 11:49.

• 20.01.26, 19:11

Guten Abend Peter.

Verantwortlich bin ich für meine Tiere.(Sehr)

Verantwortlich fühle ich mich auch für Tiere im Freien, indem ich versuche die Treibjagd zu verhindern und es diesmal geschafft hab.

Verantwortlich fühle ich mich auch für meine Freunde, die meine Hilfe brauchen.(Sehr)

Verantwortlich fühle ich mich auch für mein Haus und meinen Garten, Erde und Pflanzen.

Für diese Dinge, ist es mir möglich Verantwortung vollständig zu übernehmen.

Es gebe noch soviel wo ich Verantwortung übernehmen möchte, aber es gibt Grenzen.

• 16.01.26, 10:20

Das ist ein sehr schweres Thema, es erdrückt mich fast, wenn ich das alles lese.

Man ist nicht für alles verantwortlich.

Beispielsweise, dieses - jedes - Blatt, das du erwähnst. Nein, man ist nicht für ein Blatt verantwortlich, schon gar nicht für jedes. Damit überschätzt und überlastet man sich nur selber.

In der Art, dass die Natur den Menschen brauchen würde.

Es ist umgekehrt, wir brauchen die Natur und ihre Ressourcen. 

Also bleibe ich bei mir,

und kehre vor meiner Tür.

Denn wenn jeder vor seiner Türe kehrt, ist überall gekehrt.

•  

Maresa:

Gute "Nacht" Peter,

zunächst war ich versucht, jeden einzelnen Punkt "für" Dich abzuarbeiten, aber dann kam mir eine kürzere Version in den Sinn:

Ich versuche im Rahmen MEINER Möglichkeiten so zu leben, dass es mir Überantworteten an nichts mangelt. Des weiteren "benehme" ich mich in meinem Umfeld SO, dass ich nichts und niemandem schade. Dieses Verhalten KANN SICH NICHT auf ein viel weitreichenderes  Umfeld auswirken. Um trotzdem meinen Radius zu erweitern,  gehe ich wählen, was aber immer weniger dazu gereicht, dadurch Einfluss zu nehmen. ... Kurzum: Gehörte ich zu den Superreichen dieser Welt, investierte ich mein Geld Völkerrecht zu schützen, "die Welt zu retten" und in Fortschritt Medizin!

Niemand kann mehr als gut essen, "schön" wohnen und gut schlafen!

Ich hoffe Du billigst mir zu, träumen zu 

dürfen - "unserer" Kinder halber!

Maresa

Natürlich: Träum was Schönes!

• 16.01.26, 00:57

Gute "Nacht" Peter,

zunächst war ich versucht, jeden einzelnen Punkt "für" Dich abzuarbeiten, aber dann kam mir eine kürzere Version in den Sinn:

Ich versuche im Rahmen MEINER Möglichkeiten so zu leben, dass es mir Überantworteten an nichts mangelt. Des weiteren "benehme" ich mich in meinem Umfeld SO, dass ich nichts und niemandem schade. Dieses Verhalten KANN SICH NICHT auf ein viel weitreichenderes  Umfeld auswirken. Um trotzdem meinen Radius zu erweitern,  gehe ich wählen, was aber immer weniger dazu gereicht, dadurch Einfluss zu nehmen. ... Kurzum: Gehörte ich zu den Superreichen dieser Welt, investierte ich mein Geld Völkerrecht zu schützen, "die Welt zu retten" und in Fortschritt Medizin!

Niemand kann mehr als gut essen, "schön" wohnen und gut schlafen!

Ich hoffe Du billigst mir zu, träumen zu 

dürfen - "unserer" Kinder halber!

Maresa

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.