Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • EXTREM ANGENOMMEN: Jede/r einzelne von uns ist für (fast) alle Lebewesen verantwortlich!

Diskussion · 44 Beiträge · 3 Gefällt mir · 727 Aufrufe
    Peter aus Steinbach an der Steyr

Es ist nur ein Versuch, einige wesentliche "Verantwortungsbereiche" für mich zu sammeln.

Mit weniger Worten habe ich es nicht geschafft.

Vielleicht magst du trotzdem etwas davon herauslesen, das dich anspricht und dir zu überlegen gibt.

(Mehr oder weniger...?) Verantwortlich bin ich:

- für Menschen, die mir besonders wichtig sind (Kinder, Partner, Freunde...)

- für Menschen, Tiere und Pflanzen, mit denen ich absichtlich, privat oder beruflich "zusammenlebe"

- für alle Lebewesen, denen ich tagtäglich "begegne" und "in Kontakt" bin; (...mit Menschen auch via Internet)

- für alle Lebewesen, auf deren Lebensbedingungen (Lebenszeit...) mein Verhalten direkt oder indirekt Auswirkungen hat: 

Umgang, Verbrauch, Zerstörung, "Ausstoss" mit/von Energie, Lebensmitteln(?) Natur-Ressourcen, Abfall- (Gift-) Stoffen, usw., usw..

Meine Verantwortung geht auch über mein, mir "nahes", Lebensumfeld hinaus.

Und bezieht sich indirekt-direkt? auch auf Lebewesen in den "fernen", globalen Lebens-Räumen.

Bin ich verantwortlich?

...für meine Kinder

...für meine Hasen, Haustiere, die von mir abhängig sind

...für das Grundstück, das "mir gehört" und auf dem ich lebe: Erde, Pflanzen, Vergissmeinnicht, Dornen, Bäume, winzigste und riesige Tiere... 

...für jedes Blatt, das mir Luft schafft

...für Menschen, die sterben, weil sie zu wenig zum Essen haben...

...für den Eisbären, dem als Bär nichts andres übrig bleibt, da ihm das Eis abschmilzt

...für Menschen in Ländern mit "billigen" Arbeitsverhältnissen, die für mich Kleider machen

..."Täler", die von oben bedroht sind, weil zurückgehender Bodenfrost die Festigkeit des Felsenuntergrund löst

...für die Insulanerin, der bald der Sand unter den Füssen ausgeht

...usw., usw.

Ein gewagter Versuch, zu erfassen, für welche Lebewesen ich (mit)verantwortlich bin, hier bei mir und bis wie weit "weg", in der Welt.

Die Frage ist natürlich

Was wirklich geht?

Und:

Welche Verantwortung in unserer Zeit gefordert ist, im Blick auf meinen eigenen Lebensraum, und in Beziehung (Sorge) zu den Lebensräumen unserer Welt.

Wie weit geht deine Verantwortung für andere Lebewesen?

Für welche Menschen, Tiere, Pflanzen...fühlst du dich besonders, mehr oder weniger verantwortlich?

Peter

16.01.26, 00:29 - Zuletzt bearbeitet 16.01.26, 11:49.

• 21.01.26, 12:06

Zum Thema Verantwortung und dazu ein extremes Beispiel: Man sitzt am Steuer, hat einen Unfall, die eigene Familie ist im Auto. Der Unfall war objektiv unverschuldet, aber die Kinder werden dadurch schwer verletzt und bleiben vielleicht dauerhaft behindert. 

Auch wenn man juristisch keine Schuld trägt, hört Verantwortung für mich da nicht auf. Moralisch fühlt man sich in weiterer Folge für alles verantwortlich – allein schon, weil man der Fahrer war und es die eigenen Kinder sind.

In so einem Fall trägt man die Verantwortung wahrscheinlich ein Leben lang. Nicht als Schuld im rechtlichen Sinn, sondern als dauerhafte innere Verpflichtung, Fürsorge und Begleitung. Man kann unschuldig sein und sich trotzdem verantwortlich fühlen  und vermutlich bleibt dieses Gefühl für immer.

• 21.01.26, 11:54

Genau so👍

Maggie:

somit nochmal alles (für mich) kurz zusammengefasst: ja, ich bin verantwortlich (rein) für mein Handeln.

dh heisst nun halt mal überhaupt nicht, dass ich unbedacht und egoistisch durch mein Leben trample und es mich nicht interessiert, was mein handeln für einen Einfluss auf mein Umfeld hat. aber ich kann keine Verantwortung für andere übernehmen, ich kann mich nur entscheiden, wie ich darauf reagiere. 

• 21.01.26, 11:47

somit nochmal alles (für mich) kurz zusammengefasst: ja, ich bin verantwortlich (rein) für mein Handeln.

dh heisst nun halt mal überhaupt nicht, dass ich unbedacht und egoistisch durch mein Leben trample und es mich nicht interessiert, was mein handeln für einen Einfluss auf mein Umfeld hat. aber ich kann keine Verantwortung für andere übernehmen, ich kann mich nur entscheiden, wie ich darauf reagiere. 

• 21.01.26, 11:07

Wenn ich das hier so lese;

Natürlich ist jeder von uns, für seine eigene Handlung, verantwortlich, aber reicht das?

Machen wir es uns dadurch nicht zu bequem indem wir den Kopf in den Sand stecken und jede allgemeine Verantwortung, mit der einfachen Begründung ablehnen --- wir können ohnehin nichts tun, also was soll's.

Ist das nicht der Anfang von Gleichgültigkeit?

Jeder von uns kann Verantwortung übernehmen für Dinge die uns stören und jammern alleine genügt, einfach nicht.

Sondern versuchen Verantwortung zu übernehmen und tatsächlich versuchen etwas dagegen zu unternehmen. 

Auch wenn wir dabei scheitern, aber es war es wert- der Versuch von Verantwortung.

Ich weiß nicht ob ihr das Lied von Ludwig Hirsch kennt ---  ich hab's wissen wollen,,

Der letzte Text Absatz, lautet:: 

Und trotzdem, ich fordere sie auf gnädige Frau, und auch sie, mein Herr:

Ein bisserl den Hintern bewegen, ja, ich weiß, er wiegt zwar ziemlich schwer, aber wollen wir nicht auch einmal ein bisserl was riskieren? Weil, alles geht, es müssen nur mehr probieren!

• 21.01.26, 10:41

Manipulation ist bereits wieder eine Handlung und ja, da gebe ich dir Recht ist eine Grauzone was das Handeln und Wohlergehen darauf des anderen betriff…..🧐

Mandi:

Karin:

Ich trenne das ganz bewusst vor Verantwortung wie sich ein Mensch fühlt, was ein anderer erwachsener Mensch tut- dafür kannst du nicht die Verantwortung tragen. 

Ja, die Grauzone ist eine breite. Und da stimme ich zu, ich trage nicht die Verantwortung dafür, was ein anderer Mensch tut. Naja, es gibt ja auch Manipulation und so. Wie gesagt - Grauzone.

• 21.01.26, 10:18

Wenn man die Verantwortung für Dinge auf sich nimmt, die man nicht beeinflussen kann, und für die man daher nichts kann (oder nur marginal mitverantwortlich ist), ist das ein sicherer Weg, zu verzweifeln.

Ich finds besser, sich genau zu überlegen, wo man die Möglichkeit hat, was zu ändern und Einfluss zu nehmen, und sich dann daran zu messen, ob man dort, wo man konnte, das Richtige getan hat. Das ist eh schon schwer genug.

• 21.01.26, 10:12

Karin:

Ich trenne das ganz bewusst vor Verantwortung wie sich ein Mensch fühlt, was ein anderer erwachsener Mensch tut- dafür kannst du nicht die Verantwortung tragen. 

Ja, die Grauzone ist eine breite. Und da stimme ich zu, ich trage nicht die Verantwortung dafür, was ein anderer Mensch tut. Naja, es gibt ja auch Manipulation und so. Wie gesagt - Grauzone.

• 21.01.26, 10:04

Trotzdem, das ist das Handeln. Deine Handlung schadet anderen Menschen und man ist verantwortlich für sein Handeln, ja. 

Mandi:

Karin:

Aber es ist nicht verantwortlich dass die anderen Menschen zu diesem Zeitpunkt in diesem Auto sassen…. 

Sicher ist er nicht verantwortlich dafür, welche Menschen dort in dem Auto saßen. Aber er wusste, dass dort Menschen in dem Auto saßen, denen er viel Leid bescheren wird. Verantwortung kann auch unpersönlich sein, sozusagen. Bringe ich andere Menschen bewusst(!) in Gefahr, ist es verantwortungslos.  In diesem Sinne habe ich in einem gewissen Rahmen Verantwortung für andere Menschen. Ansonsten würde unser Zusammenleben auch überhaupt nicht funktionieren.

Um gerichtliche Verantwortung geht es mir nicht, rein um persönliche.

• 21.01.26, 09:55 - Zuletzt bearbeitet 21.01.26, 09:57.

Karin:

Aber es ist nicht verantwortlich dass die anderen Menschen zu diesem Zeitpunkt in diesem Auto sassen…. 

Sicher ist er nicht verantwortlich dafür, welche Menschen dort in dem Auto saßen. Aber er wusste, dass dort Menschen in dem Auto saßen, denen er viel Leid bescheren wird. Verantwortung kann auch unpersönlich sein, sozusagen. Bringe ich andere Menschen bewusst(!) in Gefahr, ist es verantwortungslos.

In diesem Sinne habe ich in einem gewissen Rahmen Verantwortung für andere Menschen. Ansonsten würde unser Zusammenleben auch überhaupt nicht funktionieren.

Um gerichtliche Verantwortung geht es mir nicht, rein um persönliche.

• 21.01.26, 09:36

Gerichtliche Verantwortung ist etwas anderes. Zudem wird er zur Verantwortung gezogen für seine Tat, für das zu Tode bringen der anderen. Aber es ist nicht verantwortlich dass die anderen Menschen zu diesem Zeitpunkt in diesem Auto sassen…. Verstehst du mein Punkt Mandi?

Zu Montana will ich mich nicht äussern. 

Mandi:

Karin:

Hi Peter

so sehr ich dich nun enttäusche, du kannst nicht die Verantwortung tragen für das Befinden anderer Menschen. Das ist deren ihre Aufgabe. Du kannst nur für dein Handeln Verantwortung tragen und fair sein, dich entschuldigen falls du unabsichtlich wem auf die Füsse getreten bist. Helfen wer hilfe annehmen kann. 

Doch, kann man.

- Brand in Crans Montana - kein unmittelbar Schuldiger (kein Brandstifter), aber dennoch Verantwortungslosigkeit bei verschiedenen Menschen, die vielleicht mittelbar mit der Katastrophe zu tun hat.

- Ein Selbstmörder, der auf die Gegenfahrbahn fährt und absichtlich in ein Auto kracht. Er überlebt - die anderen sterben. Voll Verantwortlich, auch wenn die Grenze zum Mord schwammig ist.

Wie überall: breite Grauzone.

• 21.01.26, 09:21 - Zuletzt bearbeitet 21.01.26, 09:22.

Karin:

Hi Peter

so sehr ich dich nun enttäusche, du kannst nicht die Verantwortung tragen für das Befinden anderer Menschen. Das ist deren ihre Aufgabe. Du kannst nur für dein Handeln Verantwortung tragen und fair sein, dich entschuldigen falls du unabsichtlich wem auf die Füsse getreten bist. Helfen wer hilfe annehmen kann. 

Doch, kann man.

- Brand in Crans Montana - kein unmittelbar Schuldiger (kein Brandstifter), aber dennoch Verantwortungslosigkeit bei verschiedenen Menschen, die vielleicht mittelbar mit der Katastrophe zu tun hat.

- Ein Selbstmörder, der auf die Gegenfahrbahn fährt und absichtlich in ein Auto kracht. Er überlebt - die anderen sterben. Voll Verantwortlich, auch wenn die Grenze zum Mord schwammig ist.

Wie überall: breite Grauzone.

• 21.01.26, 08:48

Hi Peter

Kindern schenkst du Liebe, Aufmerksamkeit und versuchst Werte vor zu leben, erziehst sie mit dem Ziel, dass sie die Verantwortung für sich selbst und ihr Handel übernehmen bis 18, dann ist Schluss, so schwierig loslassen auch ist. 

• 20.01.26, 23:15

Karin:

Du steckst die Verantwortung zu gross, verantwortlich bist du für dich und dein Handeln. Für den Rest kannst du dich kümmern, sorgsam sein, helfen, dein Bestes geben.

Nimm niemandem die Verantwortung ab für ihr Handeln und sein.

ich mache deinen Text sogar noch kürzer Karin😉:

ich bin verantwortlich für mein handeln. punkt.

•  

Karin:

Du steckst die Verantwortung zu gross, verantwortlich bist du für dich und dein Handeln. Für den Rest kannst du dich kümmern, sorgsam sein, helfen, dein Bestes geben.

Hallo!

Das Handeln von anderen

Karin:

Ich habe nicht direkt das Handeln von anderen gemeint. Hab ich auch nicht beschrieben, so wei ich weiß.

Indirekt vielleicht schon, aber so, welchen Einfluss mein verantwortungsvolles/verantwortungsloses Handel auf das Befinden anderer Lebewesen hat (auch wenn sie ganz weit weg sind und ich sie nicht kenn

Mir geht es um "die" Verantwortung für andere Wesen, durch mein eigenes Handeln.

Um Verantwortung als Mensch und Lebewesen, weil ich auf der Erde lebe und Verantwortung, weil wir deshalb alle etwas gemeinsam haben. Wir brauchen die Erde als lebenswerte Heimat. Deshalb indirekt auch Verantwortung für "alles was hier lebt".

Anteilnahme, Beziehung, oder Kümmern, wie du sagst, wären auch Worte, die das ergänzend etwas beschreiben.

• 20.01.26, 21:18

•  

Faunaflora:

Peter:

Finde ich sehr toll von dir!

Hätte man ja nicht geglaubt!

Freut mich sehr für dich und die Hasen! Auch für die, Rehe, Dachse Eichhörnchen....!

Alle hatten keinen Stress!

Lg

Peter

Für den Umkreis von 4km, ist ein Anfang.

LG Margit 🐰

Suuper! noch3 Zeichen...b,n,m, dann sinds mehr als 20:).

• 20.01.26, 20:59

Peter:

Faunaflora:

Ja Peter ich habe es geschafft, zumindestens für das vergangene Jahr.

Bin Unterschriften sammeln gegangen, bei den zuständigen Bauern und diese haben ihre Feldern nicht mehr freigegeben.

Hat mich unheimlich glücklich gemacht 😀

Freut mich sehr für dich und die Hasen! Auch für die, Rehe, Dachse Eichhörnchen....!

Lg

Peter

Für den Umkreis von 4km, ist ein Anfang.

LG Margit 🐰

•  

Faunaflora:

Peter:

Hallo Faunaflora!

Hast du die Treibjagd gestoppt?

Peter

Bin Unterschriften sammeln gegangen, bei den zuständigen Bauern und diese haben ihre Feldern nicht mehr freigegeben.

Lg

Peter

• 20.01.26, 20:31

Peter:

Faunaflora:

Guten Abend Peter.

Verantwortlich bin ich für meine Tiere.(Sehr)

Verantwortlich fühle ich mich auch für Tiere im Freien, indem ich versuche die Treibjagd zu verhindern und es diesmal geschafft hab.

Verantwortlich fühle ich mich auch für meine Freunde, die meine Hilfe brauchen.(Sehr)

Verantwortlich fühle ich mich auch für mein Haus und meinen Garten, Erde und Pflanzen.

Für diese Dinge, ist es mir möglich Verantwortung vollständig zu übernehmen.

Es gebe noch soviel wo ich Verantwortung übernehmen möchte, aber es gibt Grenzen.

Hallo Faunaflora!

Peter

•  

Faunaflora:

Guten Abend Peter.

Verantwortlich bin ich für meine Tiere.(Sehr)

Verantwortlich fühle ich mich auch für Tiere im Freien, indem ich versuche die Treibjagd zu verhindern und es diesmal geschafft hab.

Verantwortlich fühle ich mich auch für meine Freunde, die meine Hilfe brauchen.(Sehr)

Verantwortlich fühle ich mich auch für mein Haus und meinen Garten, Erde und Pflanzen.

Für diese Dinge, ist es mir möglich Verantwortung vollständig zu übernehmen.

Es gebe noch soviel wo ich Verantwortung übernehmen möchte, aber es gibt Grenzen.

Hallo Faunaflora!

Peter

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.