Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wie geht es dir mit dem Älter werden? Was macht das Alter lebenswert?

Diskussion · 59 Beiträge · 3 Gefällt mir · 1.195 Aufrufe

Ich freue mich auf inspirierenden Austausch und bereichernde Beiträge. 

Zusatzfragen:

°°°°°°°°°°°°°°°

Aus was besteht ein  "Mensch"?

(Materie)

Was bewohnt ein Körper?

Welchen Gesetzmäßigkeiten unterliegt diese Form?

Oder:

wer oder was belebt diese Form?

Und was steuert/beeinflusst sie?

27.09.24, 10:10

• 21.11.24, 11:50

Lucia:

Hmmm...erstmal kann dein leben von einer sekunde auf die andere erloschen sein...du kannst von einem moment auf die andere eine schlechte, bzw. nicht allzu gute diagnose erhalten, die dein ableben verschnellert...undundund.

also julia...ich bitte dich...geniesse dein Leben..so gut und....wie du möchtest, wenn das geht.

kann es sein, dass du dir zuuuviele gedanken machst über 'nicht so wichtiges' im Leben?

Ich respektiere deine Wünsche und Anregungen und deine Gedanken dazu...aber...wie siehts denn aus mit deinem Sexleben?🤔...mach dir da mal ERNSTHAFTE  gedanken;).

es kann sein, das dich dann das abhält von so skurrilen Fragen..und...dich auch noch jünger fühlen lässt...

probieren geht über studieren:)).

2 fliegen auf einen streich...

auch so ein spruch..ähnlich wie der fisch im vogel...oder so...dämlich.

Moin-Moin 🫠Süße,

... hab' mich nie besser gefühlt als JETZT und kann allen nur raten, mal von dem PC wechchch zu gehen, raus in die Welt! ... wenn man die Fähigkeit, sich selbst zu reflektieren, inne hat und psychisch wie physisch im Einklang ist, kommt die Welt auf einen zu - ZUGREIFEN!!!!

Das Leben ist schön - UND WIRD IMMER SCHÖNER - R E I F E R !

"Es" Nicki

• 21.11.24, 11:35 - Zuletzt bearbeitet 21.11.24, 11:46.

Hmmm...erstmal kann dein leben von einer sekunde auf die andere erloschen sein...du kannst von einem moment auf die andere eine schlechte, bzw. nicht allzu gute diagnose erhalten, die dein ableben verschnellert...undundund.

also julia...ich bitte dich...geniesse dein Leben..so gut und....wie du möchtest, wenn das geht.

kann es sein, dass du dir zuuuviele gedanken machst über 'nicht so wichtiges' im Leben?

Ich respektiere deine Wünsche und Anregungen und deine Gedanken dazu...aber...wie siehts denn aus mit deinem Sexleben?🤔...mach dir da mal ERNSTHAFTE  gedanken;).

es kann sein, das dich dann das abhält von so skurrilen Fragen..und...dich auch noch jünger fühlen lässt...

probieren geht über studieren:)).

2 fliegen auf einen streich...

auch so ein spruch..ähnlich wie der fisch im vogel...oder so...dämlich.

• Weil es hier ums älterwerden geht: Ev. nehmen mit dem Alter die "höheren Bedürfnisse" aber auch wieder ab, weil man sich eben um die untere Ebene mehr kümmern muss (Gesundheit!)? Und schon glücklich und zufrieden ist, im Alter halbwegs gesund zu sein.

•  

Petra - Katharina:

Ein P. S.: Es sollte uns allen - gleichgültig wie alt/jung wir wind oder uns fühlen: Reicht es nicht aus, dass wir ein festes Dach über dem Kopf haben,  ausreichend zu essen haben (davon eigentlich zu viel), meist ein gutes Gewissen haben und vor allem gesund sind? Wir hier in den Ländern der sog. ersten Welt stöhnen und klagen im Grunde doch wirklich auf hohem Niveau!

Aber jedes Leid/Leiden ist legitim, denn persönlich und so haben wir zu trösten!

Das ist die erste Ebene in der Bedürfnispyramide und kratzt gerade mal an die zweite. Fünf oder sechs Ebenen gibt es aber. Hier bei uns im Wohlstand ist es nicht so leicht, mit der erfüllten ersten Ebene zufrieden zu sein. Und liegt vermutlich auch gar nicht im Wesen des Menschen. Er strebt nach "Höherem". Gut oder schlecht, wer weiß das schon?

• Bevor ich jetzt endlich hier rausgehe (heute') denkt mein Hirn etwas ketzerisch: Manchmal glauben ja Menschen in ihrem Anspruchsdenken, sie seien hochsensibel wobei sie vielleicht an hypersensitivem Narzissmus leiden? :-)

• Ein P. S.: Es sollte uns allen - gleichgültig wie alt/jung wir wind oder uns fühlen: Reicht es nicht aus, dass wir ein festes Dach über dem Kopf haben,  ausreichend zu essen haben (davon eigentlich zu viel), meist ein gutes Gewissen haben und vor allem gesund sind? Wir hier in den Ländern der sog. ersten Welt stöhnen und klagen im Grunde doch wirklich auf hohem Niveau!

Aber jedes Leid/Leiden ist legitim, denn persönlich und so haben wir zu trösten!

• 21.11.24, 09:09

Ich freue mich, wenn es regnet.
    Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es trotzdem ;)

Annehmen was ist.

Alles andere kostet Energie, die ich dringend dafür brauche, das nicht so Angenehme bewältigen zu können.

• Erfahrungen, Reflektionen immer wieder mal, offenes Auge und Ohr schenken Gelassenheit und Dankbarkeit,

- wenngleich -

es gab und es gibt immer wieder gute und schlechte Tag - das ist halt das Leben.

• 29.09.24, 17:05

Nur mit dem Ålter werden hatte ich bisher noch kein Problem, mit dem Alt sein wird sich das (ver)ãndern.

Ändert sich etwas, muss ich schauen, was genau sich verändert hat und mich soweit anpassen, dass das Leben (etwas verlangsamt) weitergeht.

(M)ein Körper wird von einer Seele bewohnt.

Beeinflusst wird meine Seele von der Grenzenlosen Habgier der Konsum/ Wegwerfgesellschaft, die ich soweit mõglich Boykottiere und mich auf das wesentliche Beschränke

• 29.09.24, 09:51

Vor allem hat man doch (hoffentlich) im Alter zu sich selbst gefunden. Erkannt, was einem wirklich gefällt und Zufriedenheit gibt, unabhängig davon, was div. Social Media und der Mainstream propagieren. Und das in Übereinstimmung mit der Gesundheit und dem Einkommen, realistisch eben. 

Ähnlich wie Felix es beschreibt, er macht das halt auch schon in jüngeren Jahren und legt damit die Grundlage für später :-))

• Hey ich bin erst vor kurzem 30 geworden, am anfang dachte ich bin wirklich alt. Doch ich komme mir mehr greifter vor den je, ich bin in meiner aktuellen beruflichen Lage zwar noch nicht ganz zufrieden doch das wird schon. Auch merke ich da sehr viele in meinem Umfeld eine Beziehung oder eine Partner/in haben das ich mir auch gern jemanden wünsche würde. Doch ich möchte einfach auch jemanden der mich versteht und spürt und auch die einfachen Momente schätzt. Beruflich kriege ich das von selbst schon hin.

An sich geht es mir gut damit Doch ich möchte einfach jetzt für die Zukunft schon die richtigen Schritte beruflich und privat gehen.

Auch einen neuen Sport beginnen unter neue Leute gehen etc. Vlt auch meinen Wohnort ändern.

• 28.09.24, 14:20

Norgi:

Biene:

Wenn ALLE dieselben Rahmenbedingungen haben - ja.
    Ansonsten ist das nur eine anmaßende und unverschämte Aussage.

So so, gleiche Rahmenbedingungen gab es noch nie und wird es auch nie geben. Schon weil die Menschen verschieden sind. Und weil die Vorstellungen von Glück und Zufriedenheit auch sehr unterschiedlich sind. Ich kann die anderen, die Gesellschaft, die Rahmenbedingungen für mein Unglück verantwortlich machen oder ich kann aktiv werden.  

Ich denke die Menschen haben verschiedene Voraussetzungen,  wenn sie an ihrem Leben schmieden !  Was kann Jemand dafür,  wenn er arm und krank ist und der andere reich und gesund !   Allerdings die besseren Bedingungen hat der Arme und  Kranke, denn er kann noch reich und gesund werden und beim Reichen ist es umgekehrt..! 

•  

Biene:

Norgi:

So so, gleiche Rahmenbedingungen gab es noch nie und wird es auch nie geben. Schon weil die Menschen verschieden sind. Und weil die Vorstellungen von Glück und Zufriedenheit auch sehr unterschiedlich sind. Ich kann die anderen, die Gesellschaft, die Rahmenbedingungen für mein Unglück verantwortlich machen oder ich kann aktiv werden.  

Genau - die gab es nie und die wird es auch nie geben.
    Von "verantwortlich machen" ist hier nicht die Rede. 
    Jemand der eingeschränkt ist, aus welchen Gründen auch immer, IST eingeschränkt.
    Und kann dann eben NICHT nach Belieben "schmieden".
    Das möchte ich damit ausdrücken.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Doch, eins noch: "In der vollen Hose ist gut stinken."

Man kann auch mit Einschränkungen Glück finden, es ist schwierig, aber nicht unmöglich. Ich rede da aus eigener Erfahrung. Vielleicht habe ich deswegen auch weniger Angst vor dem Alter.

Viktor Frankl ist da eine gute Lektüre.

Dennoch darf man nicht anmaßend sein und jemanden verurteilen, dem das schwer fällt - man steckt ja nicht in dessen Schuhen. Hier finde ich auch Frankl sehr sympathisch, der selbst im KZ war, vieles mitgemacht hat und trotzdem den Menschen in seiner Not dort abgeholt hat, wo er ist.

• 28.09.24, 13:57 - Zuletzt bearbeitet 28.09.24, 14:07.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Michael wieder gelöscht.
  • 28.09.24, 11:51
    1000020241.jpg

Tip aus der aktuellen GLÜCKS POST..🍀

• 28.09.24, 09:34

Norgi:

Biene:

Genau - die gab es nie und die wird es auch nie geben.
    Von "verantwortlich machen" ist hier nicht die Rede. 
    Jemand der eingeschränkt ist, aus welchen Gründen auch immer, IST eingeschränkt.
    Und kann dann eben NICHT nach Belieben "schmieden".
    Das möchte ich damit ausdrücken.
    Nicht mehr und nicht weniger.
    Doch, eins noch: "In der vollen Hose ist gut stinken."

• 28.09.24, 09:07

Biene:

Norgi:

Jeder ist seines Glückes Schmied? Ich denke, da ist viel Wahres dran 😁.

• 28.09.24, 08:25

Norgi:

Julia:

Oh, durch Schicksalsschläge kann man auch wachsen. Ich denke sogar, nichts geschieht zufällig, damit wir alle unseren göttlichen Kern (wieder)erkennen. Dieser innere Frieden ist unabhängig von äusseren Umständen. Diese passen sich an.

Also, ich habe früher viel gelitten (und gejammert)🤪

Es hat mich gelehrt.......heute sehe ich die Welt anders.

Es gibt wohl verschiedene Wege. 

Man lernt aus den Erfahrungen, 

oder bleibt im Leiden, dass sich immer wiederholt...........

Das zu vertiefen, würde in die spirituelle Richtung laufen, was den Rahmen hier sprengt. Aber, wer sucht, der findet.......

Wer  Glück hat, 

soll glücklich bleiben...😁👍

• 28.09.24, 08:13

Norgi:

@Erich,

Ich sehe das jüngere Leben nicht so "gezwungen" wie ich Deine Einlassungen verstehe. Man hat doch ziemlich viele Freiheiten um sein Leben so zu organisieren, dass es zu einem großen Teil Spaß macht bzw. Zufriedenheit ergibt. Es stellt sich halt oft die Frage, übernehme ich die Verantwortung für mein eigenes Leben? Ändere ich etwas, wenn eine Situation längerfristig unzufrieden macht? Oder lasse ich alles laufen nach dem Motto "nutzt eh nix" und beschwere mich dann lieber. 

Ich denke, wer unzufrieden in jungen Jahren gelebt hat, wird auch im Alter (wann auch immer das ist) unzufrieden und umgekehrt.

Norgi, ich sehe du hast ein abgeschlossenes Studium. Das läßt auf entsprechenden Intellekt, Bildung etc. schließen. Setzt du dir aber mal die Brille des sogenannten "kleinen Mannes" auf, dann sieht die Sache etwas anders aus. ( Ich hoffe, mich vorsichtig genug ausgedrückt zu haben.)  

• 28.09.24, 07:59

Julia:

Norgi:

@Erich,

Ich sehe das jüngere Leben nicht so "gezwungen" wie ich Deine Einlassungen verstehe. Man hat doch ziemlich viele Freiheiten um sein Leben so zu organisieren, dass es zu einem großen Teil Spaß macht bzw. Zufriedenheit ergibt. Es stellt sich halt oft die Frage, übernehme ich die Verantwortung für mein eigenes Leben? Ändere ich etwas, wenn eine Situation längerfristig unzufrieden macht? Oder lasse ich alles laufen nach dem Motto "nutzt eh nix" und beschwere mich dann lieber. 

Ich denke, wer unzufrieden in jungen Jahren gelebt hat, wird auch im Alter (wann auch immer das ist) unzufrieden und umgekehrt.

Oh, durch Schicksalsschläge kann man auch wachsen. Ich denke sogar, nichts geschieht zufällig, damit wir alle unseren göttlichen Kern (wieder)erkennen. Dieser innere Frieden ist unabhängig von äusseren Umständen. Diese passen sich an.

Also, ich habe früher viel gelitten (und gejammert)🤪

Es hat mich gelehrt.......heute sehe ich die Welt anders.

Es gibt wohl verschiedene Wege. 

Man lernt aus den Erfahrungen, 

oder bleibt im Leiden, dass sich immer wiederholt...........

Das zu vertiefen, würde in die spirituelle Richtung laufen, was den Rahmen hier sprengt. Aber, wer sucht, der findet.......

Wer  Glück hat, 

soll glücklich bleiben...😁👍

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.