Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Tugenden, noch aktuell?

Diskussion · 76 Beiträge · 8 Gefällt mir · 934 Aufrufe
    Karin aus Schönenwerd
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Kürzlich in einem Gespräch über Tugenden kam die Frage auf welche man verzichten kann…. Sind sie noch erstrebenswert? 

Ich finde schon und ihr?

Welche Tugenden sind euch wichtig und gibt es welche die ihr als übertrieben erachtet?

IMG_2397.jpeg

Die 4 Kardinaltugenden (Antike/Christentum)
    Klugheit: Besonnenheit, vernünftiges Abwägen.
    Gerechtigkeit: Fairness, Unvoreingenommenheit.
    Tapferkeit: Mut, Standhaftigkeit.
    Mäßigung: Selbstbeherrschung, Bescheidenheit. 

Wichtige moderne & soziale Tugenden
    Aufrichtigkeit/Ehrlichkeit: Wahrhaftigkeit, Transparenz.
    Empathie: Mitgefühl, Hineinversetzen in andere.
    Respekt: Achtung der Rechte und Meinung anderer.
    Geduld: Schwierigkeiten gelassen ertragen.
    Verantwortungsbewusstsein: Zuverlässigkeit, Pflichtgefühl.
    Hilfsbereitschaft: Unterstützung anderer.
    Toleranz: Offenheit gegenüber anderen Lebensweisen.
    Integrität: Nach moralischen Prinzipien handeln. 
    Charakter- & Arbeitstugenden
    Selbstdisziplin: Kontrolle von Impulsen, Fleiß.
    Dankbarkeit: Wertschätzung für Gegebenes.
    Bescheidenheit: Zurückhaltung, nicht prahlen.
    Großzügigkeit: Teilen ohne Gegenleistung.
    Pünktlichkeit & Ordentlichkeit: Zuverlässigkeit im Alltag.

Seid bitte respektvoll untereinander in diesem Thread, Schalk ist erlaubt…

17.03.26, 16:44

• 19.03.26, 19:47

Naja, indirekt ….. 

Günther:

Karin:

Ehrlich gesagt, habe ich etwas Schwierigkeiten dies in Zusammenhang mit Kardinaltugenden zu sehen, ich seh das eher als politisches Debakel, dass hier nicht hin soll…..

In dem Video geht es um "Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Transparenz ..." die den Politikern fehlt. 

• 19.03.26, 19:36

Karin:

Ehrlich gesagt, habe ich etwas Schwierigkeiten dies in Zusammenhang mit Kardinaltugenden zu sehen, ich seh das eher als politisches Debakel, dass hier nicht hin soll…..

Günther:

https://www.youtube.com/watch?v=9QHA2yMmIH8

Ein interessantes Gespräch mit Prof. Rieck zu den Kardinaltugenden ...

In dem Video geht es um "Aufrichtigkeit, Ehrlichkeit, Wahrhaftigkeit, Transparenz ..." die den Politikern fehlt. 

• 19.03.26, 18:33

Was genau ist für dich der Unterschied zwischen Ehre und die Würde?

Raphi:

Karin:

Diese Beobachtung, dass  die Tugenden westlich östlich südlich und nördlich von uns unabhängig entstanden oder weiter gegeben wurden und in Grunde für alle „kultivierten“ Menschen gelten und als wichtig erachtet werden sollte uns verbinden, statt Kriege auslösen.

Was hindert den Menschen daran?

Ehre hingegen wird manchmal seltsam Ausgelegt, als Mordmotiv für eigene Familienmitglieder… 

Trotzem finde ich die Ehre jedes einzelnen Menschen sollte unantastbar bleiben.

Würde ist das heutzutage

• 19.03.26, 18:26

Karin:

Diese Beobachtung, dass  die Tugenden westlich östlich südlich und nördlich von uns unabhängig entstanden oder weiter gegeben wurden und in Grunde für alle „kultivierten“ Menschen gelten und als wichtig erachtet werden sollte uns verbinden, statt Kriege auslösen.

Ehre hingegen wird manchmal seltsam Ausgelegt, als Mordmotiv für eigene Familienmitglieder… 

Mandi:

Was die sieben Tugenden des Bushido betrifft, sehe ich da nicht viel Unterschied zu unseren westlichen Kardinaltugenden.

Ehre war früher auch in Mitteleuropa wichtig, glücklicherweise ist man davon abgekommen, Ehre hat furchtbar viel Unglück gebracht.

Loyalität ist ok, Pflichtbewusstsein ist für mich aber was anderes. Das eine ist mit sehenden Augen, das andere mit blinden Augen.

Wer hat hier "Kontext" erwähnt? Sehr wichtig!

Würde ist das heutzutage

• 19.03.26, 18:15

Mandi:

Was die sieben Tugenden des Bushido betrifft, sehe ich da nicht viel Unterschied zu unseren westlichen Kardinaltugenden.

Ehre war früher auch in Mitteleuropa wichtig, glücklicherweise ist man davon abgekommen, Ehre hat furchtbar viel Unglück gebracht.

Loyalität ist ok, Pflichtbewusstsein ist für mich aber was anderes. Das eine ist mit sehenden Augen, das andere mit blinden Augen.

• 19.03.26, 17:56

Torsten (Swordsman):

Mandi:

Ergibt sich der Kontext nicht automatisch aus dem Thema des Threads an sich? 

Offensichtlich nicht.. Aber.. wie wäre es denn, wenn Du sagst, was Dir das bedeutet und was Dir wichtig ist usw. Wäre ja echt interessant. :)

•  

Mandi:

Ergibt sich der Kontext nicht automatisch aus dem Thema des Threads an sich? 

• 19.03.26, 17:00

Mandi:

Das war ich und das ist halt genau das, was Du jetzt getan hast. Einfach auflisten ist halt..naja.. eine Info ^^

• 19.03.26, 16:57

• 19.03.26, 15:21

Karin:

😂

nope, USA sicherlich nicht, da wäre ich geflüchtet…

Dem kleinen Land, dass auf der Europakarte ein Fleck ist, sich neutral nennt und Waffen produziert…. Aber abgesehen davon die Bevölkerung als höflich und nett gilt.

Raphi:

Wo lebst Du denn? Wenn Du jetzt USA sagst, Falle ich vom Glauben ab ;)

Ahhhh...hm.. da gibt es tatsächlich einen spannenden Effekt der vor allem im persönlichen Kontakt zum Tragen kommt. Also, in der eigenen Umgebung wird man viel umgänglicher als zB online oder laut dem, was man so am Stammtisch produziert. 

•  

Karin:

😂

Dem kleinen Land, dass auf der Europakarte ein Fleck ist, sich neutral nennt und Waffen produziert…. Aber abgesehen davon die Bevölkerung als höflich und nett gilt.

Raphi:

Sei gnädig, Düsseldorfer haben es nicht einfach im Leben. 

• 19.03.26, 15:17

😂

Raphi:

Karin:

Ob es daran liegt dass ich in einem anderen Land lebe oder schlicht ein anderer Fokus auf Menschen habe…. So schlimm empfinde ich es noch nicht.

Es gibt noch Menschen, die sich mit Tugenden beschäftigen, sich daran halten, noch seh ich sie nicht vergessen. 
    Klar habe ich auch so Exemplare wie von euch beschrieben gesehen, angetroffen, erlebt- die fallen sehr auf. Die Anderen eben weniger obwohl sie mehr sind.

•  

Raphi:

Torsten (Swordsman):

Ich mag deinen humor, bekennend schlicht, aber immerhin skurril. Ist ja auch schon was. 

Das war nicht witzig gemeint. Ich sehe da hart bedarf mal Dein Verhalten zu überdenken. Das ist ziemlich ...ausbaufähig. :) 

Bist du hier so eine Art moralische Instanz? Übrigens: kannst du reiten? 

• 19.03.26, 15:15 - Zuletzt bearbeitet 19.03.26, 15:18.

Torsten (Swordsman):

Raphi:

Alles klar. 

Hey.. soviel zum Ehrenkodexe und dazu, dass man sich nur dran hält, wenn man möchte. ;) Dieses Verhalten ist ein extrem gutes Beispiel für mangelnde Tugenden. Aber falls Du mal reflektieren möchtest.... Wäre das voll die gute Idee. :) 

Ich mag deinen humor, bekennend schlicht, aber immerhin skurril. Ist ja auch schon was. 

Das war nicht witzig gemeint. Ich sehe da hart bedarf mal Dein Verhalten zu überdenken. Das ist ziemlich ...ausbaufähig. :)  Auch gerade die Aufnahme und Interpretation von Informationen erscheint mir Recht selektiv..mit Schwerpunkt auf die Dinge, wo Du Dich angegriffen fühlen möchtest, nicht auf die konstruktiven Elemente. Du musst natürlich nicht.. 

• 19.03.26, 15:13

Karin:

Ob es daran liegt dass ich in einem anderen Land lebe oder schlicht ein anderer Fokus auf Menschen habe…. So schlimm empfinde ich es noch nicht.

Es gibt noch Menschen, die sich mit Tugenden beschäftigen, sich daran halten, noch seh ich sie nicht vergessen. 
    Klar habe ich auch so Exemplare wie von euch beschrieben gesehen, angetroffen, erlebt- die fallen sehr auf. Die Anderen eben weniger obwohl sie mehr sind.

Raphi:

Ja, absolut, oder? 

Ist halt hart narzisstisch! So tun und instrumentalisieren. Ganz gruselig. 

•  

Raphi:

Torsten (Swordsman):

Unfug. Punkt. .....

Alles klar. 

Hey.. soviel zum Ehrenkodexe und dazu, dass man sich nur dran hält, wenn man möchte. ;) Dieses Verhalten ist ein extrem gutes Beispiel für mangelnde Tugenden. Aber falls Du mal reflektieren möchtest.... Wäre das voll die gute Idee. :) 

• 19.03.26, 15:11 - Zuletzt bearbeitet 19.03.26, 15:12.

Torsten (Swordsman):

Raphi:

Cool! Aber ohne Kontext, ist das eine Aussage auf der Ebene von: "Hey, Gras ist grün!", außer Du ergänzt jetzt etwas, was den für Dich damit verbundenen Kontext zur Verfügung stellt ( was Für evtl ja schon getan hast, aber ich wede jetzt nicht nachlesen), also was es für Dich bedeutet. Nebenbei.. solche Ehrenkodexe sind eher ein Zeichen dafür, dass diese Verhaltensweisen echt Mangelware waren ;) 

Ho Ho ... Voll witzig! 

Kommt Ihr mal bitte wieder auf ein angemessenes Niveau-Level zurück? 

Unfug. Punkt. .....

Alles klar. 

•  

Mandi:

Torsten (Swordsman):

Bist du in deiner analen Phase?  

Pro- oder retrograd?

Vorsicht, mit Raphi geht die Humorpolizei um...

•  

Raphi:

Torsten (Swordsman):

Die sieben Tugenden des Bushidō (Weg des Kriegers) : 

• Gi (義) – Aufrichtigkeit / Rechtschaffenheit
    • Yu (勇) – Mut / Tapferkeit
    • Jin (仁) – Menschlichkeit / Mitgefühl
    • Rei (礼) – Höflichkeit / Respekt
    • Makoto (誠) – Wahrheit / Wahrhaftigkeit
    • Meiyo (名誉) – Ehre
    • Chūgi (忠義) – Loyalität / Pflichtbewusstsein

Cool! Aber ohne Kontext, ist das eine Aussage auf der Ebene von: "Hey, Gras ist grün!", außer Du ergänzt jetzt etwas, was den für Dich damit verbundenen Kontext zur Verfügung stellt ( was Für evtl ja schon getan hast, aber ich wede jetzt nicht nachlesen), also was es für Dich bedeutet. Nebenbei.. solche Ehrenkodexe sind eher ein Zeichen dafür, dass diese Verhaltensweisen echt Mangelware waren ;) 

Torsten (Swordsman):

Bist du in deiner analen Phase?  

Ho Ho ... Voll witzig! 

Kommt Ihr mal bitte wieder auf ein angemessenes Niveau-Level zurück? 

Unfug. Punkt. .....

• 19.03.26, 15:03 - Zuletzt bearbeitet 19.03.26, 15:05.

Raphi:

Uli:

Stimmt, fiese Doppelmoral findet sich leider überall...

Ob es heute mehr ist als früher, da bin ich unsicher. Es ist sehr sichtbar geworden, hat an Öffentlichkeit gewonnen. Das ermutigt wohl so manchen, die eigene Selbstverherrlichung ebenfalls offen zu zeigen?

Frei nach dem Motto 'Jeder ist sich selbst der Nächste, nach mir die Sintflut'...

🌹

Ja, absolut, oder? 

Ist halt hart narzisstisch! So tun und instrumentalisieren. Ganz gruselig. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.