Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es heute noch echte Romantik oder ist sie verloren gegangen in unserer schnelllebigen Zeit?

Diskussion · 71 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.394 Aufrufe

Männer haben früher Briefe geschrieben, kleine Aufmerksamkeiten geplant, alles für die Frau getan – heute scheinen diese Gesten selten. Haben Männer verlernt, Frauen zu umwerben – oder haben Frauen heute andere Erwartungen an Romantik?"

1000126803.jpg
    03.02.26, 10:08 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 10:09.

•  

Swordsman:

Toni:

Ich glaube, dass viele Frauen das gerne möchten dann aber es nicht schätzen wenn man(n) das wirklich macht! Zu emanzipiert und zu viel mit Socialmedien beschäftigt. Und dann der berühmte Satz " Ich kann das selber" kein Wunder gehen diese Werte immer mehr verloren. Ich bin oder war noch einer der alten Garde und Gentleman der die Tür aufhält hilft bei der Jacke anziehen und immer bereit ist zu tragen auch wenn ich die Dame gar nicht kenne aber ☝ Heute hinterfrage ich mich ob das alles Sinn macht wenn es nicht geschätzt wird...🤔🤔

Dem kann ich nur zustimmen! Wobei ich nicht glaube, dass das wirklich etwas mit "emanzipiert oder eben nicht" zu tun hat, eher mit einer Fehlinterpretation des Begriffes. Nur weil ich ihr die Türe aufhalten stelle, ich, zumindest meiner Ansicht nach, nicht in Frage, ob Frau das selbst kann oder eben nicht. 

Genau so sehe ich das auch! Wenn ein Mann einer Frau die Tür aufhält oder ihr in die Jacke hilft etc, macht er das nicht weil er denkt sie schafft es nicht alleine, sondern er macht es ganz allein aus Liebe und Respekt der Dame gegenüber.

• 03.02.26, 19:06

Wie sieht es denn verkehrt herum aus?

Wenn die Frauen den Männern die Tür aufhalten, wissen die das zu schätzen?

Toni:

Ich glaube, dass viele Frauen das gerne möchten dann aber es nicht schätzen wenn man(n) das wirklich macht! Zu emanzipiert und zu viel mit Socialmedien beschäftigt. Und dann der berühmte Satz " Ich kann das selber" kein Wunder gehen diese Werte immer mehr verloren. Ich bin oder war noch einer der alten Garde und Gentleman der die Tür aufhält hilft bei der Jacke anziehen und immer bereit ist zu tragen auch wenn ich die Dame gar nicht kenne aber ☝ Heute hinterfrage ich mich ob das alles Sinn macht wenn es nicht geschätzt wird...🤔🤔

•  

Toni:

Ohh ja behalte dir das unbedingt bei! Ich bin selbst eine junge Frau und freue mich immer sehr, wenn mir ein Gentleman begegnet, egal in welchem Alter. Die richtig Frau weiß es definitiv zu schätzen! Und allem anderem einfach keine große Beachtung schenken. Die Gesellschaft hat sich einfach in eine andere Richtung entwickelt wo Emanzipation groß geschrieben wird. Was ich eh auch toleriere, nur wie gesagt ich vertrete eine andere Meinung dazu.

• 03.02.26, 18:55 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 18:58.

Eine jede "reife"- in sich ruhende, selbstbewusste Frau JEDEN Alters, die ihre Weiblichkeit lebt und genießt, wird alle sie würdigenden Zeichen und Handlungen eines Mannes im Privatleben einzuordnen- und zu genießen wissen!

• 03.02.26, 18:49 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 18:50.

Toni:

Dem kann ich nur zustimmen! Wobei ich nicht glaube, dass das wirklich etwas mit "emanzipiert oder eben nicht" zu tun hat, eher mit einer Fehlinterpretation des Begriffes. Nur weil ich ihr die Türe aufhalten stelle, ich, zumindest meiner Ansicht nach, nicht in Frage, ob Frau das selbst kann oder eben nicht. 

• 03.02.26, 18:44

• 03.02.26, 18:31

Madame Celinè De La Plume:

Alberto:

Halte ich für keine gute / gesunde Grundlage "alles zu tun", sich förmlich aufzuopfern. Liebe zwischen zwei reifen Erwachsenen ist bedingte Liebe und das eigene Wohl steht vor dem eines anderen Menschen. 

Auch würde ich selbst keiner Frau raten "alles für einen Mann zu tun". Würde das bei mir geschehen, würde ich ihr es mitteilen, ihr sagen, dass sie selbst an erster Stelle steht und ihr mein Verständnis von Bindung erklären. 

Das ist erneut eine Erwartungshaltung. Mit welcher Begründung? Eine reife Frau hat die Fähigkeit klar zu kommunizieren, ihre Bedürfnisse, Wünsche, Grenzen mitzuteilen - ihr Leben selbstwirksam zu gestalten. Dazu zählt, falls sie an einem Mann interesse hat und sich eine gemeinsame Zunkunft wünscht, selbst initiativ zu werden und sich mitzuteilen. 

Ich würde mich als sehr demütigen Menschen beschreiben, dessen Lebenssinn darin besteht anderen Menschen zu dienen. Das Wohl des Anderen ist mir am Wichtigsten. 

Dann könntest du dich fragen weshalb dem so ist, dein Wohl hinten ansteht und du mir oder den anderen Lesenden dienen möchtest. Ich möchte nicht, dass du oder ein anderer Mensch mir dient. Dem Leben, der Erde, sich selbst zu "dienen" halte ich für sinvoller. 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was ist daran falsch, wenn man sich als Frau wünscht, dass der Mann den ersten Schritt macht? Das hat für mich überhaupt nichts mit unklarer Kommunikation zu tun

Es hätte mich gewundert, als auch bestimmt bisschen gefreut, wenn du mit der Ansicht nicht in die Vermeidung gegangen wärst und die Frage beantwortet hättest, anstatt Gegenfragen zu stellen. 

• 03.02.26, 18:30 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 18:33.

Ich frage mich gerade: Wenn ein 18-Jähriger einer 16-Jährigen Blumen schenkt, aufmerksam ist und ihr das glitzernde Handtäschchen trägt...ist das denn keine Romantik?

Kann man alles noch live miterleben!

Die ältere Generation kann sich da was abschneiden..

....eine warme suppe kocht:)

•  

Boris:

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was ist daran falsch, wenn man sich als Frau wünscht, dass der Mann den ersten Schritt macht? Das hat für mich überhaupt nichts mit unklarer Kommunikation zu tun

Und deshalb gibt's keine Augenhöhe. Fängt ja schon beim Ansprechen an :). 

Und das ist auch völlig in Ordnung. 

Edit: Vergiss nicht die unzähligen Zeichen, die eine Frau subtil zeigt, wenn sie einen Mann attraktiv findet. Sei es langen Blickkontakt, sei es sich durch die Haare streifen, sei es sich aufrichten und die Brüste herausstrecken, sei es die Kleidung zurecht zupfen, sei es seine Nähe suchen und viel mehr. Oft sogar von der Frau völlig unbemerkt. Wenn man das aus der Warte betrachtet, macht sogar oft die Frau den ersten (indirekten) Schritt ;).

Doch den ersten klaren Schritt, das Ansprechen, egal wo und in welcher Situation, mit Mut und dem Risiko der Ablehnung, dass wird i.d.R  dem Mann überlassen.

Alle Frauen möchten angesprochen werden, von dem richtigen Mann natürlich.

Finde ich gut, dass du kein Online-Dating machst, behalte das bei 👍🏼. Aber gehe auch an die richtigen Orte, wo die richtigen Männer sind, die du dir wünschst.

So hab ich das ja gemeint! Die Frau zeigt dem Mann subtil mit Körpersprache wie Blickkontakt, durch die Haare streichen, die Kleidung zurecht rücken etc., das sie Interesse an einem Mann hat und er ihr gefällt. Das Ansprechen wird dem Mann überlassen ;)

•  

Swordsman:

Sind es nicht genau diese "Kleinigkeiten", die Mann aus der breiten Masse irgendwie herausgeben, die charmant zeigen, dass "sie" einem wichtig ist? Ich finde, genau das sind sie, mag auch in Zeiten von Smartphones & Co es auch eine WhatsApp- Nachricht a la "denke an Dich" sein.

In den Mantel helfen, die Türe aufhalten mögen old fashioned sei oder -wie mir eine nach eigenem Bekunden ultra-emanzipierte Dame sagte- geradezu chauvinistisch, weil Frau das ja auch alleine kann, all das gehört meiner Ansicht nach dazu, ist eine Selbstverständlichkeit im Grau des Einerlei.

Ja da bin ich lieber old school und lass mir von einem Mann die Tür aufhalten, mir in den Mantel helfen, meine Einkaufstasche tragen etc. Nicht weil ich es selber nicht könnte, sondern weil ich die charmante Geste des Mannes mit Freude zu schätzen weiß und dankend annehme. Wie schön wäre es, wenn das mehr Menschen noch so sehen würden. Hab die Erfahrung gemacht, dass die Männer einer Frau liebend gerne helfen und richtig Freude dabei haben einer Frau wo behilflich zu sein, auch wenns nur kleine Gesten sind, ..dass ist wohl in der Natur des Mannes verankert, dass er sich gebraucht fühlen möchte. Das klassische Bild von Mann und Frau ist wohl fast ganz verloren gegangen in der heutigen Zeit

• 03.02.26, 18:19 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 18:35.

...

Und deshalb gibt's keine Augenhöhe. Fängt ja schon beim Ansprechen an :). 

Und das ist auch völlig in Ordnung. 

Edit: Vergiss nicht die unzähligen Zeichen, die eine Frau subtil zeigt, wenn sie einen Mann attraktiv findet. Sei es langen Blickkontakt, sei es sich durch die Haare streifen, sei es sich aufrichten und die Brüste herausstrecken, sei es die Kleidung zurecht zupfen, sei es seine Nähe suchen und viel mehr. Oft sogar von der Frau völlig unbemerkt. Wenn man das aus der Warte betrachtet, macht sogar oft die Frau den ersten (indirekten) Schritt ;).

Doch den ersten klaren, direkten Schritt, das adäquate Ansprechen, egal wo und in welcher Situation, mit Mut und dem Risiko der Ablehnung, dass wird i.d.R. dem Mann überlassen. Und hier trennt sich auch die Spreu vom Weizen.

Alle Frauen möchten angesprochen werden, von dem richtigen Mann natürlich.

Finde ich gut, dass du kein Online-Dating machst, behalte das bei 👍🏼. Aber gehe auch an die richtigen Orte, wo die richtigen Männer sind, die du dir wünschst.

• Sind es nicht genau diese "Kleinigkeiten", die Mann aus der breiten Masse irgendwie herausgeben, die charmant zeigen, dass "sie" einem wichtig ist? Ich finde, genau das sind sie, mag auch in Zeiten von Smartphones & Co es auch eine WhatsApp- Nachricht a la "denke an Dich" sein.

In den Mantel helfen, die Türe aufhalten mögen old fashioned sei oder -wie mir eine nach eigenem Bekunden ultra-emanzipierte Dame sagte- geradezu chauvinistisch, weil Frau das ja auch alleine kann, all das gehört meiner Ansicht nach dazu, ist eine Selbstverständlichkeit im Grau des Einerlei.

•  

Alberto:

So hab ich das nicht gemeint. Ich rede davon, dass es so sein sollte, dass ein Mann sich gerne um eine Frau bemüht und alles dafür tun würde sie eines Tages als seine Frau nehmen zu dürfen,... 

Halte ich für keine gute / gesunde Grundlage "alles zu tun", sich förmlich aufzuopfern. Liebe zwischen zwei reifen Erwachsenen ist bedingte Liebe und das eigene Wohl steht vor dem eines anderen Menschen. 

Die Frau tut im Gegenzug auch alles für den Mann, schreibt ihm Briefe zurück, schenkt ihm immer wieder kleine Momente voller Wärme etc. 🌹📃

Auch würde ich selbst keiner Frau raten "alles für einen Mann zu tun". Würde das bei mir geschehen, würde ich ihr es mitteilen, ihr sagen, dass sie selbst an erster Stelle steht und ihr mein Verständnis von Bindung erklären. 

Hab damit nur gemeint das die Initiative von dem Mann ausgehen soll ;) 

Das ist erneut eine Erwartungshaltung. Mit welcher Begründung? Eine reife Frau hat die Fähigkeit klar zu kommunizieren, ihre Bedürfnisse, Wünsche, Grenzen mitzuteilen - ihr Leben selbstwirksam zu gestalten. Dazu zählt, falls sie an einem Mann interesse hat und sich eine gemeinsame Zunkunft wünscht, selbst initiativ zu werden und sich mitzuteilen. 

Oke da haben wir wohl unterschiedliche Ansichten! Ich würde mich als sehr demütigen Menschen beschreiben, dessen Lebenssinn darin besteht anderen Menschen zu dienen. Das Wohl des Anderen ist mir am Wichtigsten. Diese Lebenseinstellung hat mir bis jetzt am meisten Erfüllung und Freude im Leben gebracht. Und für mich ist die Liebe was komplett selbstloses und bedingungsloses. Man macht es aus freiem Herzen.

1.Korinther 13, 4 -7

"Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf,
    sie benimmt sich nicht unanständig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu,
    sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles."

• 03.02.26, 17:48

Alberto:

Das ist eine einseitige Darstellung bzw. Erwartungshaltung. Was selbst getan wird fehlt. 

Für gesunde, nachhaltige Bindungen braucht es beide Seite, die sich aktiv bemühen. Ich bin für Begegnungen auf Augenhöhe, beidseitiges Interesse zeigen und mitgestalten. 

So hab ich das nicht gemeint. Ich rede davon, dass es so sein sollte, dass ein Mann sich gerne um eine Frau bemüht und alles dafür tun würde sie eines Tages als seine Frau nehmen zu dürfen,... 

Die Frau tut im Gegenzug auch alles für den Mann, schreibt ihm Briefe zurück, schenkt ihm immer wieder kleine Momente voller Wärme etc. 🌹📃

Hab damit nur gemeint das die Initiative von dem Mann ausgehen soll ;) 

•  

Boris:

Zu viele Hollywood Filme geschaut? 

Schalte doch mal "Dating" & Nachrichten frei, dann bekommst du massenweise (!) "digitale Briefe", Männer planen für dich "Aufmerksamkeiten & Dates" ohne Ende, du bekommst sogar Blumen mitgebracht und das Essen ausgegeben, und diese Männer rollen dir den roten Teppich aus. Die Romantiker stehen bei dir Schlange. 

Komisch, warum willst du diese Männer nicht? 🤔

Ich halte nichts von Dating Apps. Da bin ich lieber old school und warte bis mir auf der Straße jemand über den Weg läuft. Die wahre Liebe muss man nicht suchen, sie findet einen von selbst^^

•  

Alberto:

Celine: 

Männer haben früher Briefe geschrieben, kleine Aufmerksamkeiten geplant, alles für die Frau getan – heute scheinen diese Gesten selten. Haben Männer verlernt, Frauen zu umwerben – oder haben Frauen heute andere Erwartungen an Romantik?"

Das ist eine einseitige Darstellung bzw. Erwartungshaltung. Was selbst getan wird fehlt. 

Für gesunde, nachhaltige Bindungen braucht es beide Seite, die sich aktiv bemühen. Ich bin für Begegnungen auf Augenhöhe, beidseitiges Interesse zeigen und mitgestalten. 

So hab ich das nicht gemeint. Ich rede davon, dass es so sein sollte, dass ein Mann sich gerne um eine Frau bemüht und alles dafür tun würde sie eines Tages als seine Frau nehmen zu dürfen, weil seine Liebe zu ihr so stark ist und er erkannt hat wie besonders sie in ihren Augen ist. Die Frau tut im Gegenzug auch alles für den Mann, schreibt ihm Briefe zurück, schenkt ihm immer wieder kleine Momente voller Wärme etc. 🌹📃Hab damit nur gemeint das die Initiative von dem Mann ausgehen soll ;) Klar sollte eine gesunde Beziehung/Ehe immer auf Augenhöhe und beidseitiger Hingabe erfolgen

• 03.02.26, 17:05 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 18:07.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Boris wieder gelöscht.
  • 03.02.26, 16:44

Celine: 

•  

Matthias:

Haben Männer verlernt, Frauen zu umwerben...

... und Frauen lassen sich nicht mehr "umwerben"/"jagen". 

Wenn heutzutage ein Mann doch einer Frau "den Hof macht", die Frau das "Interesse" des Mannes (was noch nicht mal Richtung Dating gehen muss)  auch nur erahnt, wird jegliche Wachsen eines möglichen Funken des Mannes mit dem Satz "Ich will aber nur Freundschaft" im Keim erstickt. 

Der Mann lernt daraus, dass das reine Interesse an den Mensch hinter der Frau mit Zurückweisung bestraft wird... und die Frau vorverurteilt den Mann und degradiert sich zum Sexsymbol (was sie selber verurteilt, wenn sie so behandelt wird). 

Würde die Frau das Interesse des Mannes mal "laufen" lassen und ihn nicht in die Schublade "Dating" packen, könnte es Raum geben für ein offenes Kennenlernen, "wachsen" von Symphatie und ein "umwerben" erst möglich. 

Als damals das Feuer entdeckt wurde, entstand aus einem Funken auch nicht sofort Feuer, sondern dauerte es... dieses Bild sollte sich mal die ein oder andere Frau mal vor Augen fühlen. 

Wir leben in einer schnelllebigen Zeit, aber Gefühle sind kein Feuerzeug wo im nächsten Moment das Feuer da ist... das erlebt man vielleicht 1mal im Leben, ist aber eher die Ausnahme als die Regel. 

Wenn die Männer - vor allem hier auf der Plattform und generell im Internet - weniger den Online-Erst-Kontakt suchen und tatsächlich im wahren Leben (z.B. auf Aktivitäten) die Frauen kennenlernen, diese nicht gleich als "Dating-Opfer" sehen, sondern den Mensch hinter der Frau ... und Frauen "Interesse" mal laufen lassen, kann nicht nur Romantik entstehen, sondern daraus auch "mehr" werden. 

(Nicht alle Männer auf dieser Welt sind niveaulose Penisbilder-verschickende sexsüchtige unromantische Typen... nur sieht man den Rest nicht, wenn man sie viel zu früh abblockt.) 

Dem ganzen genügend Zeit und Raum geben,um langsam zu wachsen, finde ich auch sehr wichtig. Riesen Bäume wachsen auch nicht, über Nacht,👍

•  

Ulf:

undefined

Gutes Benehmen,Umgangsformen, Höflichkeit,alles Tugenden die niemals an Wert verlieren, egal in welcher Zeit es auch sei.🙏

Wenn meine Partnerin, gerne Romantik mag, werde ich gerne drauf ein gehen,🙏da ich schon etwas längere Lebenserfahrung habe, habe ich einen Plan romantische Momente zu kreieren.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.