Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Gibt es heute noch echte Romantik oder ist sie verloren gegangen in unserer schnelllebigen Zeit?

Diskussion · 71 Beiträge · 4 Gefällt mir · 1.394 Aufrufe

Männer haben früher Briefe geschrieben, kleine Aufmerksamkeiten geplant, alles für die Frau getan – heute scheinen diese Gesten selten. Haben Männer verlernt, Frauen zu umwerben – oder haben Frauen heute andere Erwartungen an Romantik?"

1000126803.jpg
    03.02.26, 10:08 - Zuletzt bearbeitet 03.02.26, 10:09.

• Gegenfrage, wenn die Gesten alltäglich wären, würde man sie dann noch zu schätzen wissen?

Ich für meinen Teil würde sagen, dass Männer nicht verlernt haben um eine Frau zu werben, 
    aber dadurch, dass man nie sicher sein kann, dass selbst ehrlich gemeinte Gesten in Sozialen
     Medien ausgebreitet werden und man sich so zum Gespött macht, wird man vorsichtiger...

was die Erwartungen angeht, haben wohl viele die Hollywood- Romantik im Kopf, welche sich
    eher um Materielles dreht, aber beginnt Romantik nicht schon bei den kleinen Gesten, wie et-
    wa Aufmerksamkeit schenken?  

•  

Stefan:

Madame Celinè De La Plume:

...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was ist daran falsch, wenn man sich als Frau wünscht, dass der Mann den ersten Schritt macht? Das hat für mich überhaupt nichts mit unklarer Kommunikation zu tun

...

Versuche es doch Mal so zu sehen: Alle diese kleinen romantischen Gesten, die du dir wünschst, warum tust du das? Sehr wahrscheinlich, weil es sich für dich gut anfühlt, richtig?

Aber Frauen und Männer sind in vielen Dingen tatsächlich gar nicht so unterschiedlich, soll heißen: Auch für uns fühlen sich diese Gesten gut an und wir würden uns das an einigen Stellen wünschen. Und da reden wir dann einfach von Augenhöhe und Gleichberechtigung.

Ich verstehe wie gesagt, dass du dir das vermehrt wünschst - das sollte dich aber vielleicht auch nicht davon abhalten, die eigene Erwartung gelegentlich selbst zu erfüllen. Quasi als "gutes Beispiel" voran gehen 😉

Und du bist wer das weißt ob ich die Erwartungen nicht bereits selbst erfülle?😜
    Wenn die Frau selbst dem Mann keinerlei an Bereicherung in seinem Leben verfügt, klar hat er kein Interesse so einer Frau mit Romantik entgegen zu kommen. 
    ...Aber gehen wir davon aus, die Frau ist seine absolute Traumfrau in jeglicher Hinsicht und nimmt ihn voll und ganz an in seiner Männlichkeit, bereichert sein Leben vom Feinsten, klar wird er ihr gerne seine Liebe Tag für Tag auch noch im hohen Alter zeigen. Beruht auf Gegenseitigkeit. Und Frauen und Männer sind sehr wohl sehr unterschiedlich, körperlich so wie ich geistig, darüber braucht man gar nicht diskutieren..

• 03.02.26, 20:00
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mike wieder gelöscht.
  • 03.02.26, 19:57

Mike:

Swordsman:

Sind es nicht genau diese "Kleinigkeiten", die Mann aus der breiten Masse irgendwie herausgeben, die charmant zeigen, dass "sie" einem wichtig ist? Ich finde, genau das sind sie, mag auch in Zeiten von Smartphones & Co es auch eine WhatsApp- Nachricht a la "denke an Dich" sein.

In den Mantel helfen, die Türe aufhalten mögen old fashioned sei oder -wie mir eine nach eigenem Bekunden ultra-emanzipierte Dame sagte- geradezu chauvinistisch, weil Frau das ja auch alleine kann, all das gehört meiner Ansicht nach dazu, ist eine Selbstverständlichkeit im Grau des Einerlei.

Mein weibchen und ich gehen da einen schritt weiter (oder zurück) .... kleine nachrichten werden von uns analog  hinterlassen.... kleine zettelchen...teils mit einfachen zeichnungen, teils als grußbotschaft (jeder buchstabe einzeln ausgeschnitten zum selbst puzzlen) ............einfach aber effektiv .... beim spazieren gehe ich immer an der bordsteinseite... tür aufhalten.....die klassischen aufmerksamkeiten ohne erwartungen....einfach so ......find ich schon wichtig in einer zeit, in der der umgang miteinander schroffer geworden ist

Na wenn sie es auch toll findet ist alles perfekt. Aber bitte auch  🐦🕊️🦉🦢🦆 nicht vergessen gä

• 03.02.26, 19:55

Bert:

Muss ich Mal probieren, hoffe es wird nicht als übergriff gewertet...

Oder ich entscheide dann während dem Streit ob das gut kommt.

Hahah, jaaa da braucht man schon ein gutes Gespür, bei der falschen könnte es nicht gut kommen ^^ bitte nur bei der eigenen Frau machen haha

Glaubst du ich streite mich mit fremden frauen, 😂😂

•  

Bert:

Britta:

Bert: Ich würde da vorsichtshalber erstmal bei meinem Partner oder Partnerin nachhaken, was die dazu sagen würden.

Kann ja auch nach hinten losgehen. 😁

Aber Romantik soll doch spontan sein...ja ich sehe ein...spontan romantisch auf drei 😅

Genau Romantik sollte spontan sein ;)

• 03.02.26, 19:52
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mike wieder gelöscht.
  •  

Bert:

Haha! Ja da stimm ich dir voll und ganz zu, auch Ärger kann romantisch sein ;) zum Beispiel so ein energischer Kuss während des Streits..

Hahah, jaaa da braucht man schon ein gutes Gespür, bei der falschen könnte es nicht gut kommen ^^ bitte nur bei der eigenen Frau machen haha

• 03.02.26, 19:51

Britta:

Bert:

Bert: Ich würde da vorsichtshalber erstmal bei meinem Partner oder Partnerin nachhaken, was die dazu sagen würden.

Aber Romantik soll doch spontan sein...ja ich sehe ein...spontan romantisch auf drei 😅

• 03.02.26, 19:49

Bert:

Haha! Ja da stimm ich dir voll und ganz zu, auch Ärger kann romantisch sein ;) zum Beispiel so ein energischer Kuss während des Streits..

• 03.02.26, 19:45

Bert:

Für mich sollte Romantik ein Dauer Zustand sein, nicht nur ein quicky...wie man zusammen in den Tag startet, sich vorübergehend trennt und sich am Abend wieder trifft,sich unterhält. Auch ärger kann romantisch sein...

Ahhh wurds mich nur interessieren 🤮😂😂😂😂

•  

Bert:

Für mich sollte Romantik ein Dauer Zustand sein, nicht nur ein quicky...wie man zusammen in den Tag startet, sich vorübergehend trennt und sich am Abend wieder trifft,sich unterhält. Auch ärger kann romantisch sein...

• 03.02.26, 19:38

• 03.02.26, 19:33

Also unter Romantik verstehe ich was ganz anderes und es hat für mich selber nichts damit zu tun, ob man wie früher klassisch umworben wird von Männern oder nicht. Vor allem "echte" Romantik- ...wenn man nur alte Klischeebilder erfüllt, selbst wenn mit Herz und Überzeugung- ich würde das nicht als "echte" Romantik beschreiben.

Ich habe aber die Antworten gelesen- und gemerkt, dass ich wohl etwas eigen bin mit dieser Ansicht ;-))

•  

Claudio:

undefined

Gute Umgangsformen sollten, meiner Meinung nach, etwas selbstverständliches sein, nicht nur im Umgang mit einer Frau. Doch in den letzten Jahren hat sich vieles im Bereich Partnersuche/Dating verändert und vermutlich, vor allem die jüngeren Männer verunsichert "zurück gelassen". Und ich rede hier nicht von der Emanzipation, die für mich, absolut richtig ist/war. Ich rede von der Art Feminismus, der für beide Geschlechter schlecht ist. Was früher eine Geste der Höflichkeit und guter Umgangsformen gegenüber der Frau war, z. B. die Tür offen halten oder mit einem schweren Gepäckstück helfen,  wird heute oft als "toxische Männlichkeit" dargestellt. Und ehe man(n) es sich versieht, ist man plötzlich in einen ideologischen Geschlechterkampf verwickelt. Für mich ist es deswegen, zumindest bis zu einem bestimmten Punkt, verständlich, wenn Männer sich zurück halten und im Zweifelsfall gar nicht "handeln". 

Genau auf den Punkt gebracht! 

•  

Claudio:

undefined

Gute Umgangsformen sollten, meiner Meinung nach, etwas selbstverständliches sein, nicht nur im Umgang mit einer Frau. Doch in den letzten Jahren hat sich vieles im Bereich Partnersuche/Dating verändert und vermutlich, vor allem die jüngeren Männer verunsichert "zurück gelassen". Und ich rede hier nicht von der Emanzipation, die für mich, absolut richtig ist/war. Ich rede von der Art Feminismus, der für beide Geschlechter schlecht ist. Was früher eine Geste der Höflichkeit und guter Umgangsformen gegenüber der Frau war, z. B. die Tür offen halten oder mit einem schweren Gepäckstück helfen,  wird heute oft als "toxische Männlichkeit" dargestellt. Und ehe man(n) es sich versieht, ist man plötzlich in einen ideologischen Geschlechterkampf verwickelt. Für mich ist es deswegen, zumindest bis zu einem bestimmten Punkt, verständlich, wenn Männer sich zurück halten und im Zweifelsfall gar nicht "handeln". 

Ja diese Ansicht versteh ich voll und ganz! Nach diesen ganzen ideologischen Geschlechterkampf der in der Gesellschaft populär ist, ist es für mich alles andere als verwunderlich, wenn ein Mann sich bis zu einem gewissen Punkt zurück hält. Auch wenn ich es natürlich schade finde ;)

• 03.02.26, 19:12

Britta:

Wie sieht es denn verkehrt herum aus?

Wenn die Frauen den Männern die Tür aufhalten, wissen die das zu schätzen?

Toni:

Ich glaube, dass viele Frauen das gerne möchten dann aber es nicht schätzen wenn man(n) das wirklich macht! Zu emanzipiert und zu viel mit Socialmedien beschäftigt. Und dann der berühmte Satz " Ich kann das selber" kein Wunder gehen diese Werte immer mehr verloren. Ich bin oder war noch einer der alten Garde und Gentleman der die Tür aufhält hilft bei der Jacke anziehen und immer bereit ist zu tragen auch wenn ich die Dame gar nicht kenne aber ☝ Heute hinterfrage ich mich ob das alles Sinn macht wenn es nicht geschätzt wird...🤔🤔

Britta:

"Wie sieht es denn verkehrt herum aus?

Wenn die Frauen den Männern die Tür aufhalten, wissen die das zu schätzen?"

Ja, Mann weiss das durchaus zu schätzen und bedankt sich auch dafür. Gleichberechtigung fängt im Kleinen an. 😉

• 03.02.26, 19:11

...

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Was ist daran falsch, wenn man sich als Frau wünscht, dass der Mann den ersten Schritt macht? Das hat für mich überhaupt nichts mit unklarer Kommunikation zu tun

...

Versuche es doch Mal so zu sehen: Alle diese kleinen romantischen Gesten, die du dir wünschst, warum tust du das? Sehr wahrscheinlich, weil es sich für dich gut anfühlt, richtig?

Aber Frauen und Männer sind in vielen Dingen tatsächlich gar nicht so unterschiedlich, soll heißen: Auch für uns fühlen sich diese Gesten gut an und wir würden uns das an einigen Stellen wünschen. Und da reden wir dann einfach von Augenhöhe und Gleichberechtigung.

Ich verstehe wie gesagt, dass du dir das vermehrt wünschst - das sollte dich aber vielleicht auch nicht davon abhalten, die eigene Erwartung gelegentlich selbst zu erfüllen. Quasi als "gutes Beispiel" voran gehen 😉

• 03.02.26, 19:09

undefined

•  

Britta:

Wie sieht es denn verkehrt herum aus?

Wenn die Frauen den Männern die Tür aufhalten, wissen die das zu schätzen?

Toni:

Ich glaube, dass viele Frauen das gerne möchten dann aber es nicht schätzen wenn man(n) das wirklich macht! Zu emanzipiert und zu viel mit Socialmedien beschäftigt. Und dann der berühmte Satz " Ich kann das selber" kein Wunder gehen diese Werte immer mehr verloren. Ich bin oder war noch einer der alten Garde und Gentleman der die Tür aufhält hilft bei der Jacke anziehen und immer bereit ist zu tragen auch wenn ich die Dame gar nicht kenne aber ☝ Heute hinterfrage ich mich ob das alles Sinn macht wenn es nicht geschätzt wird...🤔🤔

Jaaa ich habe die Erfahrung gemacht, dass es die meisten Menschen zu schätzen wissen, wenn man ihnen die Tür aufhält, egal ob Mann oder Frau

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.