Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was bedeutet euch Loyalität

Diskussion · 24 Beiträge · 2 Gefällt mir · 719 Aufrufe
    Erich aus Amstetten
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Ich hoffe das dieses oder ähnliches Thema, hier noch nicht vorhanden ist. Aber es wurde mir von einem Mitglied gesagt, ich soll es nicht so genau nehmen, das tun ohnehin alle hier,also erspar ich mir das nachsehen.

Mich würde es sehr interessieren was ihr allgemein unter - Loyalität - versteht?

Wann fängt sie an und wann hört sie auf?

Und wie wichtig ist sie euch? 

06.05.25, 09:05 - Zuletzt bearbeitet 06.05.25, 09:20.

• 15.05.25, 13:05

Erich:

Elli:

Danke fürs Kommentar, entscheiden tun wir jeden Tag selbst, wie und was wir machen. 

Ruhigen Dienst 😉

Ist deine Meinung und Entscheidungs , so wie auch meine! 

Na gsd- schönen Nachmittag 💫

• 15.05.25, 11:59

Elli:

Erich:

Aha. Ein Beispiel wenn ich ein Kind hätte das andere beschimpft und beleidigt, werd ich es sicher nicht unterstützen oder gar mitmachen. Es verliert nicht meine Loyalität dadurch aber ich werde es nicht gutheißen und es zurecht weisen. Loyalität ist kein Freibrief . Und hier handelt es sich um eine erwachsene Person die das gezielt macht 

Danke fürs Kommentar, entscheiden tun wir jeden Tag selbst, wie und was wir machen. 

Ruhigen Dienst 😉

Ist deine Meinung und Entscheidungs , so wie auch meine! 

• 15.05.25, 10:31

Erich:

Elli:

Loyalität ist was Wertvolles. Solange  es nicht nicht einseitig ist.  

Darf jeder selbst entscheiden .

Frag mal-wieviel Zeit hat man-um Postings nach zu verfolgen. 

Viele Menschen arbeiten und wundern sich, wie das umsetzbar ist 🫂

Aha. Ein Beispiel wenn ich ein Kind hätte das andere beschimpft und beleidigt, werd ich es sicher nicht unterstützen oder gar mitmachen. Es verliert nicht meine Loyalität dadurch aber ich werde es nicht gutheißen und es zurecht weisen. Loyalität ist kein Freibrief . Und hier handelt es sich um eine erwachsene Person die das gezielt macht 

Ruhigen Dienst 😉

• 15.05.25, 10:24 - Zuletzt bearbeitet 15.05.25, 10:26.

Elli:

• 15.05.25, 10:02 - Zuletzt bearbeitet 15.05.25, 10:23.

• 15.05.25, 09:51 - Zuletzt bearbeitet 15.05.25, 10:00.

Ich wundere mich immer wieder wie weit manche in ihrer Loyalität gehen. Da gibt es hier eine Person mit ihrem Fake Profil die sich durch sämtliche Themen mit ihren Beleidigungen und totalen Unsinn durcharbeitet und ihre Anhänger, obwohl alle wissen, das dieses Profi nicht echt ist, unterstützen sie hint und vorne. Was ist das, was sind das für Personen, wahrscheinlich sind es Personen die ähnlich ticken. Anders kann ich mir es nicht vorstellen.

Loyalität ist okay aber es gibt Grenzen 

• 08.05.25, 21:32

Finde eure Beiträge und Gedanken, super. Da sieht man wie verschieden Loyalität aufgefasst wird. Meine Loyalität ist eigentlich sehr groß aber manche verdienen es einfach nicht und das sollte man unterscheiden 

• 08.05.25, 21:25

Tut mir leid, du hast völlig recht, sorry 

ChiChi:

Könnte es sein, dass der Ton etwas (aber nur leicht) aus dem Ruder läuft und wir von der Sache wegkommen? Die letzten Austausch scheinen mir mässig zum Anliegen von Erich beizutragen. Irre ich

ChiChi:

Könnte es sein, dass der Ton etwas (aber nur leicht) aus dem Ruder läuft und wir von der Sache wegkommen? Die letzten Austausch scheinen mir mässig zum Anliegen von Erich beizutragen. Irre ich?

ChiChi:

Könnte es sein, dass der Ton etwas (aber nur leicht) aus dem Ruder läuft und wir von der Sache wegkommen? Die letzten Austausch scheinen mir mässig zum Anliegen von Erich beizutragen. Irre ich?

ChiChi:

• 08.05.25, 21:20

ChiChi:

Und was war jetzt genau dein konstruktiver Beitrag zum  Thema 🤔  außer die Kritik das vielleicht von Thema abgewichen worden ist ! 

• 08.05.25, 21:03

• 08.05.25, 20:17

Martin:

Erich:

Hey Nicki (Petersilie) kann gerne auf deine Kommentare bei meinen Thema verzichten 

Vielleicht schreibt dann die Cleo , die eigenartiger Weise immer dann auftaucht , um seine Likes zu unterstützen! 

Martin:

Erich:

Hey Nicki (Petersilie) kann gerne auf deine Kommentare bei meinen Thema verzichten 

Vielleicht schreibt dann die Cleo , die eigenartiger Weise immer dann auftaucht , um seine Likes zu unterstützen!  

Mir ist es völlig wurscht wer wem Likes hauptsache diese Nicki (Petersilie) taucht nicht in meinem Thema auf,  und wieder ihr Gift zu verspritzen 

• 07.05.25, 20:51 - Zuletzt bearbeitet 07.05.25, 20:58.

Erich:

Peter Silie:

WIE recht du hast!                                                                                                                           

• 07.05.25, 16:37 - Zuletzt bearbeitet 07.05.25, 16:40.

Matthias:

Im  Nachhinein  kann es dann doch enttäuschend sein, wenn man feststellt, dass man seine Loyalität der falschen Person geschenkt hat!

Für mich ist Loyalität die Kompatibilität der Werte und auch gemeinsamer Ziele zweier Menschen. 

Werden also von außen diese Werte angegriffen oder sind die gemeinsamen Ziele in Gefahr, steht man hinter diesem Menschen (oder Gruppe) und verteidigt diese, zeigt Rückrat und stärkt dem anderen den Rücken. 

Aber als Wanderer sehe ich das Leben wie einen Weg... man kann auf seinem Weg an einen Punkt kommen, wo man erkennt, dass sich die Ziele und/oder Werte eines MitMenschen verändert und dann trennen sich diese Wege. Der Weg davor war aber nicht verschenkt oder verlorene Zeit.

Bsp. Mein Vater hat vor 30 Jahren einen Richter belogen, mich belogen, sich seiner Verantwortung entzogen und mich nicht als Erwachsenen Menschen behandelt... also haben sich unsere Wege getrennt. Viele in der Familie haben anfangs gesagt "Das kannst Du nicht machen, es ist Dein Vater". Doch kann jeder Mensch, wenn die Werte und Ziele sich voneinander unterscheiden!

Wenn ein Mensch entscheidet "fremd zu gehen", dann gibt es auch ein Unterschied zwischen den Werten und der gemeinsame Ziele, was beim gegenüber Trauer und Wut hervorruft, aber dennoch die gemeinsame Zeit davor war ja nicht "verloren oder verschenkt". 

Daher ist für mich Loyalität keine "verlorene" Zeit, außer... 

Bsp. Eine sehr gute Freundin hat sich nach 28 Jahren von ihrem besten Freund getrennt, den sie immer zur Seite stand und durch eine sehr lange schlechte Zeit beiseite stand... und dort wo er sie gebraucht hätte, war er nicht für sie da. Sie sah dies als verschenkte Zeit. 

Ich nenne es "einseitig", denn wenn ich die selben Werte und Ziele verfolge, dann würde ich auf meinem Weg so ein Ungleichgewicht nicht zulassen. 

Loyalität ist die formellere Form von Treue.

Allerdings sehe ich "Treue" und "Loyalität" als getrennte Werte. 

Bsp.: Mein Hund ist mir treu und folgt mir auch, aber er kennt weder meine Werte noch meine Ziele ;-)

Die wichtigste Loyalität ist am Ende die Loyalität zu sich selbst, denn wenn ich Werte habe und Ziele verfolge, die von mehreren von außen angegriffen werden bzw. sich unterscheiden, dann muss ich für diese Werte einstehen und die Ziele weiter verfolgen, egal welchen Widerstand oder Gegenliebe ich erhalte. 

Beneidenswert wird wie Du diesen Thema auf den Punkt bringst, super danke 

Sehe dich als Bereicherung in diesem Forum 

• 07.05.25, 16:35

Peter Silie:

Martin:

es könnte aber auch sein , dass man sich bei Konfliktsituationen zwischen   Menschen entscheiden muss , wem  man seine Loyalität zu teil werden lässt ! Im  Nachhinein  kann es dann doch enttäuschend sein, wenn man feststellt, dass man seine Loyalität der falschen Person geschenkt hat!  Eine  neutrale Position wäre natürlich ideal aber nicht immer möglich ! 
    Kindern wird man vielleicht immer loyal gegenüber sein , auch wenn sie manchmal im Unrecht sind! 

WIE recht du hast!                                                                                                                           

• 07.05.25, 15:02

Im  Nachhinein  kann es dann doch enttäuschend sein, wenn man feststellt, dass man seine Loyalität der falschen Person geschenkt hat!

Für mich ist Loyalität die Kompatibilität der Werte und auch gemeinsamer Ziele zweier Menschen. 

Werden also von außen diese Werte angegriffen oder sind die gemeinsamen Ziele in Gefahr, steht man hinter diesem Menschen (oder Gruppe) und verteidigt diese, zeigt Rückrat und stärkt dem anderen den Rücken. 

Aber als Wanderer sehe ich das Leben wie einen Weg... man kann auf seinem Weg an einen Punkt kommen, wo man erkennt, dass sich die Ziele und/oder Werte eines MitMenschen verändert und dann trennen sich diese Wege. Der Weg davor war aber nicht verschenkt oder verlorene Zeit.

Bsp. Mein Vater hat vor 30 Jahren einen Richter belogen, mich belogen, sich seiner Verantwortung entzogen und mich nicht als Erwachsenen Menschen behandelt... also haben sich unsere Wege getrennt. Viele in der Familie haben anfangs gesagt "Das kannst Du nicht machen, es ist Dein Vater". Doch kann jeder Mensch, wenn die Werte und Ziele sich voneinander unterscheiden!

Wenn ein Mensch entscheidet "fremd zu gehen", dann gibt es auch ein Unterschied zwischen den Werten und der gemeinsame Ziele, was beim gegenüber Trauer und Wut hervorruft, aber dennoch die gemeinsame Zeit davor war ja nicht "verloren oder verschenkt". 

Daher ist für mich Loyalität keine "verlorene" Zeit, außer... 

Bsp. Eine sehr gute Freundin hat sich nach 28 Jahren von ihrem besten Freund getrennt, den sie immer zur Seite stand und durch eine sehr lange schlechte Zeit beiseite stand... und dort wo er sie gebraucht hätte, war er nicht für sie da. Sie sah dies als verschenkte Zeit. 

Ich nenne es "einseitig", denn wenn ich die selben Werte und Ziele verfolge, dann würde ich auf meinem Weg so ein Ungleichgewicht nicht zulassen. 

Loyalität ist die formellere Form von Treue.

Allerdings sehe ich "Treue" und "Loyalität" als getrennte Werte. 

Bsp.: Mein Hund ist mir treu und folgt mir auch, aber er kennt weder meine Werte noch meine Ziele ;-)

Die wichtigste Loyalität ist am Ende die Loyalität zu sich selbst, denn wenn ich Werte habe und Ziele verfolge, die von mehreren von außen angegriffen werden bzw. sich unterscheiden, dann muss ich für diese Werte einstehen und die Ziele weiter verfolgen, egal welchen Widerstand oder Gegenliebe ich erhalte. 

• 07.05.25, 13:49

Peter Silie:

Martin:

es könnte aber auch sein , dass man sich bei Konfliktsituationen zwischen   Menschen entscheiden muss , wem  man seine Loyalität zu teil werden lässt ! Im  Nachhinein  kann es dann doch enttäuschend sein, wenn man feststellt, dass man seine Loyalität der falschen Person geschenkt hat!  Eine  neutrale Position wäre natürlich ideal aber nicht immer möglich ! 
    Kindern wird man vielleicht immer loyal gegenüber sein , auch wenn sie manchmal im Unrecht sind! 

WIE recht du hast!                                                                                                                           

Ja leider und manchmal weiß man nicht einmal den Grund ! 

• 07.05.25, 13:22

Martin:

WIE recht du hast!                                                                                                                           

• 07.05.25, 12:59

• 07.05.25, 12:36

Autenthizität ist für mich wichtiger und ehrlicher. Menschen und Umstände ändern sich. Man kann Menschen nicht kontrollieren, Verträge und Gesetze nützen nichts, sonst gäbe es keine Übertretungen. Man sollte mit sich selber ehrlich sein und ehrlich kommunizieren. Das einzige, das Nähe schafft, aber ohne einen Anspruch!!!

Loyalität ist so ein Wort, wie sympathisch. Entweder empfindet es jemand so, oder nicht.......Entweder war es loyal, oder nicht. Es ist an Erwartungen geknüpft. DAS ist eigentlich das Problelm, nicht, wie sich jemand verhält. Umsowichtiger ist ehrliche Kommunikation........und regelmässig.😁 Man sagt jemandem auch nicht nur 1x "ich liebe dich" und dann? Wie lange ist das jetzt gültig?😂 Eben.........genau das gleiche.......Wie Heiraten oder Verträge. Man will jemand zur Loyalität zwingen. Ist geradezu lächerlich. Menschenkontrolle......... Wird immer wieder versucht.....

• 06.05.25, 21:42

salü T'same, ich danke für die wertvollen Beiträge. Hat mir sehr gefallen. 
    Karin schreibt von treue versus Loyalität ( na ja, nicht genau versus). Für mich ist treue eher auf " nicht fremdgehen beschränkt , so vom Bauch her. 
    Loyalität schätze ich als eine übergeordnete Grundhaltung, die Treue mitbeinhaltet, wenn es um das Pärli geht. Wie unten geschrtieben, kann aus meiner Sicht Loyalität geschenkt werden, nicht gefordert werden. ( Imm Mitetelalter konnte derjenige die Loyalität fordern, der das längste Schwert hatte... oder so).

!Uber die Grenzen der Loyalität würde ich schreiben

Eine Person, die sich ggü jemandem loyal verhält, darf ähnliches von der anderen Partei erwarten (nicht fordern). Einseitige Loyalität stellt eie Abhängigkeit dar.
    Wenn diese Abhähgigkeit ausgenutzt wird, und der Loyale Schäden daran erleidet, dann ist die Grenze auf jedem Fall erreicht ( ausser vielleicht bei Masochisten).

Kurzfassung: der Loyale: " ich werde für dich bei allen Kräfte da sein... ausser

a) das kostet mir Wertvolles, Unabdingbares, so wie Gesundheit

b) das ergibt ein Konflikt mit einem stärkeren Loyalitätsbund ( z.B. Sicherheit der eigenen Kinder hätte für mich Vorrang zur Partnerschaft.

Ich weiss nicht, ob ich zu Klarheit beigetragen habe oder nur Unfug getöcklt habe. gerne Rückmeldugen, wer Lust hat.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.