Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ich lese hier immer über ORGA die sich besonders wichtig nehmen!

Diskussion · 46 Beiträge · 5 Gefällt mir · 1.856 Aufrufe
    Martin aus Klagenfurt
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Sonstiges

Was ist eigentlich die besondere Leistung von einem ORGA  ! Er ist zu nichts verpflichtet und gibt auch keine Garantie für seine Aktivitäten !  
    Die Teilnehmer haften für sich selbst und dazu würden sie  auch keinen ORGA benötigen ,

umgekehrt benötigt der ORGA Teilnehmer , ansonsten würde er vermutlich alleine Badmington spielen , oder durch die Gegend marschieren !  
    Der ORGA kann sich zudem  seine Teilnehmer aussuchen, demnach hat der ORGA nur Vorteile und sollte sich nicht so wichtig nehmen.. oder verstehe ich irgendwas falsch! 

09.11.24, 21:20

• 27.11.24, 23:19 - Zuletzt bearbeitet 27.11.24, 23:26.

Kommt halt immer auf die veranstaltung drauf an :D aber grumdsätzlich bin ich als orga ein normaler teilnehmer :)   fühl mich auch ned besser deswegen. Man schreibt sachen aus die man gerne macht und sucht dafür andere leute. Das is das grundprinzip von der seite hier :). Ich kann schon nachvollziehen was er meint. Es gibt paar leute die. Ich sag mal nen machttrieb haben und hier ausleben^^

Das er zu nichts verpflichtet ist stimmt aber so leider nicht, denn ich muss meine aktivität so durchziehn wie angekündigt, wenn ich das nicht tue nach dem 2-3x melden sich danm auch kene leute mehr an und sind verärgert. Kann ich auch verstehn es ist unsere freizeit und die ist bei einigen sehr rar. 

Ob ich teilnehmer brauche? Kommt halt auf die aktivität an :)  viele schreiben in dem gedanken aus, heydas find ich cool ich will es mit anderen teilen. Oder so wie ich? Maa. Allein i zach wer kommt mit :D.

Zum aussuchen. Jeder auf der plattform kann sich leute für seine aktivität aussuchen :) passt dir das nicht? Mach auf und such selbst aus :). Jeder kann orga machen und sein :) wichtig ist es nicht :) das einzig wichtige ist,dass jeder spass an der sache hat wo er angemeldet ist weil es isg rarw freizeit und man ärgert sich so schon genug.

P.s bin schon öfter umwege gefshren weil z.b am berg wer nicht mehr konnte und 1h umweg gefahrn bin das ich den von der anderen seite abhole. Obwohl das besagte mitglied uns zuvor beleidigt und beschimpft hat^^  wär ich ned orga gewesen hätt ich die dame wie die anderen teilnehmer es gemacht haben am liebsten dort stehen gelassem und sie soll zuschsun was sie macht. Und würst beleidigt, die war komplett fertig weil sie sich vorher ned durchgelesen hat was ausgeschrieben war und sich komplett überschätzt und am schluss mit beleidigungen um sich geworfen.

• 15.11.24, 20:23
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Martin wieder gelöscht.
  • 13.11.24, 17:59 - Zuletzt bearbeitet 13.11.24, 17:59.

Wenn es um die gesetzliche Haftung geht, in Österreich gibt es eine "Garantenpflicht", die sich nicht nur aus einer rechtlichen Situation ableitet. "Begehung durch Unterlassung" und "bedingten Vorsatz" wenn man etwas ernsthaft für möglich hält und es billigend in Kauf nimmt. Viel Spaß beim Lesen ! 😅

https://www.studocu.com/de-at/document/universitat-salzburg/rechtswissenschaften/garantenstellung/19996080

• 13.11.24, 16:09 - Zuletzt bearbeitet 13.11.24, 16:46.

Colin:

Martin:
    Vielleicht zum allerletzten Mal , ein ORGA kann und muss nichts Garantieren, er haftet  für nichts und kann auch nicht belangt werden ! 

siehe ich nicht so …..

https://alpin.online/ueber-verantwortung-berge-und-soziale-medien/

Noch dazu .....

Unfälle am Berg und im Wald: Wer haftet wofür? | KONSUMENT.AT

"Tourenführer aus Gefälligkeit

Wer unentgeltlich (oder allenfalls gegen bloßen Ersatz seiner Auslagen) die Leitung einer Tour übernimmt, der ist in der Regel ein „Tourenführer aus Gefälligkeit“ (oder faktischer Führer). Indizien dafür sind, dass die Person laufend Sicherungsmaßnahmen trifft oder immer wieder Anweisungen gibt oder autonom Entscheidungen über Routenwahl, Wetterverhältnisse und alpine Gefahren fällt. Es gibt hier also ein gewisses Überordnungsverhältnis und Kompetenzgefälle. Es gibt hier aber keinen Vertrag und damit keine davon abgeleiteten Pflichten.

Diese Führungsperson muss aber ihre überdurchschnittlichen Fähigkeiten und Kenntnisse im Interesse der Sicherheit der gesamten Gruppe einsetzen. Sie hat insbesondere erhöhte Hilfs- und Beistandspflichten. Das bedeutet: Sie darf daher die Geführten in einer Gefahr, der sie ausgesetzt sind oder in die sie sie geführt hat, nicht im Stich lassen und muss ihnen die erforderliche und ihr zumutbare Hilfe leisten."

"Faktischer Skiführer" übernimmt Pflichten

• 13.11.24, 14:13

Martin:
    Vielleicht zum allerletzten Mal , ein ORGA kann und muss nichts Garantieren, er haftet  für nichts und kann auch nicht belangt werden ! 

siehe ich nicht so …..

https://alpin.online/ueber-verantwortung-berge-und-soziale-medien/

• 13.11.24, 13:55

Martin:

Michael:

Du darfst deine Freizeit gern alleine verbringen wenn du der Meinung bist dass die Orgas nichts leisten, zu nichts verpflichtet sind, für nichts garantieren und auch für nichts haftbar sind. Alleine wenn ich Tische in einem Lokal reserviere, garantiere ich dafür dass jeder angemeldete Teilnehmer einen Platz hat und bin auch dem Lokalbesitzer verpflichtet. Ebenso wenn ich mal einen Badminton- oder Beachvolleyballplatz bzw. Plätze bei einer Führung reserviere. Wenn ich eine Motorradtour ausschreibe, garantiere ich für die beschriebene Strecke, das angeführte Tempo und habe auch eine gewisse Haftung dass ich niemanden überfordere und im Zweifelsfall die Tour abbreche. Beim einem Rafting in den Wildalpen ca. 190 Km von Wien muss ich auch garantieren dass die Leute nicht umsonst hinfahren und bin verpflichtet die Bedingungen des Veranstalters weiterzugeben. Dauer und Länge der Strecke, sowie z.B. eine gewisse Sportlichkeit, keine Herzerkrankungen und schwimmen muss man können. Sonst bin ich durchaus haftbar wenn dort was schiefgeht. Ich kann solche Treffen auch nicht ganz einfach absagen weil ich keine Lust habe.

Nicht jeder ist auf ORGAS angewiesen , damit er seine Freizeit nicht alleine verbringt, aber ich suche mir eben die Menschen aus , mit denen ich  gerne meine Freizeit  verbringen möchte ! 
    Ein Vorfall der sich vor ca 5Jahre ereignete , ist für mich obsolet und hat keine Bedeutung mehr! 
    Und alles was du hier aufgezählt hast,  kann man nur so interpretieren,  du fühlst dich den TN verpflichtet, aber du bist es nicht ! Denke das ist ein wesentlicher Unterschied, denn wenn zb bei einer Motorrad Tour ein Unfall passiert, vielleicht durch Gruppen zwang fühlt sich jemand genötigt, an einer gefährlichen Stelle zu überholen ! Demnach, wer wird jetzt belangt , der Biker der diesen Unfall verursacht und fahrlässig überholt hat , oder du!  
    Das dein Navi oder du den Strecken Verlauf kennt , setzte ich voraus ! 
    Wenn ich in einem Lokal anrufe und Plätze reserviere , dann ist es wohl selbstverständlich, dass dort für alle Teilnehmer Plätze vorhanden sind und wenn nicht , wie Garantierst oder haftest du dann ! 

Dann verstehe ich die Diskussionsgrundlage hier nicht ganz.

• 13.11.24, 13:49

Michael:

Du darfst deine Freizeit gern alleine verbringen wenn du der Meinung bist dass die Orgas nichts leisten, zu nichts verpflichtet sind, für nichts garantieren und auch für nichts haftbar sind. Alleine wenn ich Tische in einem Lokal reserviere, garantiere ich dafür dass jeder angemeldete Teilnehmer einen Platz hat und bin auch dem Lokalbesitzer verpflichtet. Ebenso wenn ich mal einen Badminton- oder Beachvolleyballplatz bzw. Plätze bei einer Führung reserviere. Wenn ich eine Motorradtour ausschreibe, garantiere ich für die beschriebene Strecke, das angeführte Tempo und habe auch eine gewisse Haftung dass ich niemanden überfordere und im Zweifelsfall die Tour abbreche. Beim einem Rafting in den Wildalpen ca. 190 Km von Wien muss ich auch garantieren dass die Leute nicht umsonst hinfahren und bin verpflichtet die Bedingungen des Veranstalters weiterzugeben. Dauer und Länge der Strecke, sowie z.B. eine gewisse Sportlichkeit, keine Herzerkrankungen und schwimmen muss man können. Sonst bin ich durchaus haftbar wenn dort was schiefgeht. Ich kann solche Treffen auch nicht ganz einfach absagen weil ich keine Lust habe.

Nicht jeder ist auf ORGAS angewiesen , damit er seine Freizeit nicht alleine verbringt, aber ich suche mir eben die Menschen aus , mit denen ich  gerne meine Freizeit  verbringen möchte ! 
    Ein Vorfall der sich vor ca 5Jahre ereignete , ist für mich obsolet und hat keine Bedeutung mehr! 
    Und alles was du hier aufgezählt hast,  kann man nur so interpretieren,  du fühlst dich den TN verpflichtet, aber du bist es nicht ! Denke das ist ein wesentlicher Unterschied, denn wenn zb bei einer Motorrad Tour ein Unfall passiert, vielleicht durch Gruppen zwang fühlt sich jemand genötigt, an einer gefährlichen Stelle zu überholen ! Demnach, wer wird jetzt belangt , der Biker der diesen Unfall verursacht und fahrlässig überholt hat , oder du!  
    Das dein Navi oder du den Strecken Verlauf kennt , setzte ich voraus ! 
    Wenn ich in einem Lokal anrufe und Plätze reserviere , dann ist es wohl selbstverständlich, dass dort für alle Teilnehmer Plätze vorhanden sind und wenn nicht , wie Garantierst oder haftest du dann ! 

• 13.11.24, 09:54

Gabriela:

Martin:

Zudem , der ORGA braucht nicht unbedingt die Gesellschaft von TN , er könnte auch alleine durch die Gegend wandern! 
    Das ist nicht ganz korrekt, denn den ORGA motiviert das organisieren und er sehnt sich nach Anerkennung , wenn eine Aktivität wunschgemäß abläuft!  Ohne diese Motivation hätte  er vielleicht auch selbst keine LuSt  und würde genau so auf diese Aktivität verzichten, wie seine TN !  

So, nachdem die Beschreibung der Motivation des ORGAs von Martin sowas von daneben ist, muss ich mich auch mal einschalten.
    Ich organisiere aus Zeitgründen aktuell nicht viele Aktivitäten, aber ich habe noch keine einzige deswegen organisiert, weil ich mich dadurch wichtig fühlen würde oder aus dem Wunsch nach Anerkennung heraus. Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein, die hier eingestellte Aktivitäten nicht als Selbstverständlichkeit betrachten und DANKBAR sind dafür, dass sich andere die Mühe machen, zu planen und zu organisieren, damit andere einfach nur teilnehmen und zuverlässig erscheinen brauchen, benötigen eine solche Bestätigung nicht. Natürlich ist es angenehm, wenn man zB. Wanderungen nicht alleine machen muss und dabei auch gleich mal neue Menschen kennenlernt bzw. andere wiedertrifft. Aber ich für meinen Teil gehe die Wanderrouten vor dem Einstellen alleine ab, damit die Tour dann auch funktioniert und sich andere hinsichtlich der Strecke auf mich verlassen können. Somit bin ich bereits alleine unterwegs, also das "alleine gehen" erspare ich mir mit der Ausschreibung einer Wanderung nicht. Nein, die einzigen Beweggründe, wieso ich hier immer wieder mal was einstelle, sind, zum einen den Teilnehmern eine schöne Strecke mit netter Einkehr in wunderbarer Landschaft zeigen zu wollen, aber zum anderen, und das ist mir persönlich das Wichtigste, vor allem um DANKE zu sagen und ein bisschen etwas zurückzugeben dafür, dass ich bei anderen Aktivitäten teilnehmen darf/durfte, und damit auch einen Beitrag zu leisten, um diese Plattform lebendig zu halten. 
    Dankbarkeit ist ganz nebenbei eine wertvolle Eigenschaft, denn nichts, absolut nichts ist im Leben selbstverständlich.

Guten Morgen liebe Gabriela  ! Du hast mir von der Seele gesprochen und genau wie du seh ich das auch, super formuliert  ! Ich hätte es nicht besser ausdrücken können...Lg.Norbert 

• 13.11.24, 09:11

ORGA die sich besonders wichtig nehmen!

Das ist ja der Teil, um den es wirklich geht. Orgas schaffen es, Menschen um sich zu versammeln und Martin geht zu einer Veranstaltung und findet keinen Anschluss. Das schmerzt und weckt Neid, ein so böses Gefühl, das man es bloß schnell weghaben will und deshalb als Wichtigtuerei projiziert. Dabei will Martin doch selbst wichtig sein. Gesehen werden.

Ich denke, da liegt ein fataler Irrglaube vor. Selbst wenn es Orgas schaffen, sehr viele Menschen zu versammeln, so lässt das keinerlei Rückschluss auf ihre innere Verfassung zu. Man kann auch in der Menge einsam sein! Was ich aber hier niemandem unterstellen will!

Mir geht es um kollektive Heilung und dazu gehört, den Schmerz eines jeden einzelnen zu sehen und ich werde nie aufhören dazu aufzurufen, dass da jeder auch bitte bei sich selbst hinschaut und sich um sich kümmert. Der Weg ist nicht einfach und es gibt auch immer wieder Rückschläge, aber offensichtlich erfordert es die aktuelle Zeit von uns allen, die alten Muster von "Verletzte Menschen verletzen andere Menschen" aufzulösen.

Wir üben alle!
    Jeder gibt immer sein Bestes!

• 13.11.24, 01:28 - Zuletzt bearbeitet 13.11.24, 01:35.

• 12.11.24, 22:31

Herbert P:

Lieber Martin,
    ich verstehe nicht warum du eine Diskussion aufmachst, wenn du nicht wirklich ernsthaft diskutieren willst und nur ständig deine vorgefasste subjektive Meinung wiederholst.
    Die Plattform lebt von aktiven TN und ORGAS. Ja, es ist eine Win-Win-Situation… Gott sei Dank! Beide Seiten profitieren, weil sie sich austauschen, voneinander lernen, sich gegenseitig motivieren, Wohlfühlzeit teilen und gemeinsam Spaß haben.
    Ich kenne beide Seiten und ich liebe beide Seiten. Ich durfte von ORGAS lernen und bin dankbar dafür. Ich habe Freude dran Aktivitäten zu organisieren und meine Leidenschaften mit anderen zu teilen, sie zu motivieren und gemeinsam wertvolle Zeit zu verbringen. Geteilte Freude ist doppelte Freude! Ich habe auf dieser Plattform viele tollen Menschen kennengelernt die im Lauf der Zeit Freunde geworden sind.
    Ein Hoch auf alle aktiven TN und ORGA! Wir brauchen mehr von euch!

Herbert , was verstehst du eigentlich über ernsthaft Diskutieren ? Und du teilst ja ebenso nur deine Subjektive Meinung bzw Erfahrungen mit  und   im Prinzip bestätigst du auch ,  was ich hier geschrieben habe !  
    Du hast Freude daran zu Organisieren und deine Leidenschaft mit anderen zu teilen ist doppelte Freude! Richtig , es benötigt beide Seiten   ORGAS und gesellige Teilnehmer  und mehr habe ich auch nicht behauptet! 

Die ORGAS werden durch ihre Teilnehmer motiviert und umgekehrt!  
    Ein Konzert ohne Publikum ist doch auch frustrierend ! 

Ich habe aber ua  behauptet, dass ein ORGA keinen Befähigung Nachweis braucht , er Garantiert, Haftet und ist zu nichts Verpflichtet! 
    Eine Teilnahme erfolgt auf Eigenverantwortung , klingt provokant ist aber Fakt !

• 12.11.24, 18:49

Lieber Martin,
    ich verstehe nicht warum du eine Diskussion aufmachst, wenn du nicht wirklich ernsthaft diskutieren willst und nur ständig deine vorgefasste subjektive Meinung wiederholst.
    Die Plattform lebt von aktiven TN und ORGAS. Ja, es ist eine Win-Win-Situation… Gott sei Dank! Beide Seiten profitieren, weil sie sich austauschen, voneinander lernen, sich gegenseitig motivieren, Wohlfühlzeit teilen und gemeinsam Spaß haben.
    Ich kenne beide Seiten und ich liebe beide Seiten. Ich durfte von ORGAS lernen und bin dankbar dafür. Ich habe Freude dran Aktivitäten zu organisieren und meine Leidenschaften mit anderen zu teilen, sie zu motivieren und gemeinsam wertvolle Zeit zu verbringen. Geteilte Freude ist doppelte Freude! Ich habe auf dieser Plattform viele tollen Menschen kennengelernt die im Lauf der Zeit Freunde geworden sind.
    Ein Hoch auf alle aktiven TN und ORGA! Wir brauchen mehr von euch!

• 12.11.24, 18:35 - Zuletzt bearbeitet 12.11.24, 18:40.

Der Diskussionsbeitrag ist nur ein kindischer Frustabbau, selbstverständlich braucht es für erfolgreiche Treffen nicht nur Orgas, die was auf die Beine Stellen, sondern auch verlässliche und gesellige Teilnehmer. Ich verabschiede mich von meinen Teilnehmern meistens mit einem "danke fürs Kommen" oder bedanke mich bei einem Erlebnisbericht, wo sich wiederum Teilnehmer für die gelungene Organisation bedanken. Ich bin manchmal Orga und manchmal Teilnehmer, die Aktivitäten sollten ein respektvolles Miteinander und keine Gegeneinander sein. 

• 12.11.24, 18:30

Ich finde, so wie Gabriela schreibt, sollte es doch sein. Mich stört - habe ich hier an anderer Stelle auch schon geschrieben - dass immer so getan wird, als gäbe es 2 Seiten: hier die Organisatoren, dort die Teilnehmer. Im besten Fall sollten wir doch alle beides sein? Wenn Veranstaltungen im Schnitt 10 TN haben - kann ich ja 9x Nutznieser sein und 1x stelle ich selber was ein. Ein Geben und Nehmen. So funktioniert es doch am Besten. Ich selber halte das jedenfalls so: nehme gerne teil, aber stelle eben auch ab und zu selber was ein. Zum einen, weil ich eben der Plattform "etwas zurückgeben will" - aber natürlich auch, weil ich mir ein Event dann so zurechtbasteln kann wie ich es gerne hätte...

Natürlich gibt es immer Menschen, die einfach gerne und gut organisieren und andere eben weniger. Aber nen Kinobesuch oder eine Vernissage sollte ja eigentlich jeder - auch ohne großes Organisationstalent - mal schaffen. Dann darf man die Planung von alpinen Wanderungen auch gerne den Bergfexen überlassen. Jeder das wo seine Stärken sind.

• 12.11.24, 17:31

Martin:

Zudem , der ORGA braucht nicht unbedingt die Gesellschaft von TN , er könnte auch alleine durch die Gegend wandern! 
    Das ist nicht ganz korrekt, denn den ORGA motiviert das organisieren und er sehnt sich nach Anerkennung , wenn eine Aktivität wunschgemäß abläuft!  Ohne diese Motivation hätte  er vielleicht auch selbst keine LuSt  und würde genau so auf diese Aktivität verzichten, wie seine TN !  

So, nachdem die Beschreibung der Motivation des ORGAs von Martin sowas von daneben ist, muss ich mich auch mal einschalten.
    Ich organisiere aus Zeitgründen aktuell nicht viele Aktivitäten, aber ich habe noch keine einzige deswegen organisiert, weil ich mich dadurch wichtig fühlen würde oder aus dem Wunsch nach Anerkennung heraus. Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein, die hier eingestellte Aktivitäten nicht als Selbstverständlichkeit betrachten und DANKBAR sind dafür, dass sich andere die Mühe machen, zu planen und zu organisieren, damit andere einfach nur teilnehmen und zuverlässig erscheinen brauchen, benötigen eine solche Bestätigung nicht. Natürlich ist es angenehm, wenn man zB. Wanderungen nicht alleine machen muss und dabei auch gleich mal neue Menschen kennenlernt bzw. andere wiedertrifft. Aber ich für meinen Teil gehe die Wanderrouten vor dem Einstellen alleine ab, damit die Tour dann auch funktioniert und sich andere hinsichtlich der Strecke auf mich verlassen können. Somit bin ich bereits alleine unterwegs, also das "alleine gehen" erspare ich mir mit der Ausschreibung einer Wanderung nicht. Nein, die einzigen Beweggründe, wieso ich hier immer wieder mal was einstelle, sind, zum einen den Teilnehmern eine schöne Strecke mit netter Einkehr in wunderbarer Landschaft zeigen zu wollen, aber zum anderen, und das ist mir persönlich das Wichtigste, vor allem um DANKE zu sagen und ein bisschen etwas zurückzugeben dafür, dass ich bei anderen Aktivitäten teilnehmen darf/durfte, und damit auch einen Beitrag zu leisten, um diese Plattform lebendig zu halten. 
    Dankbarkeit ist ganz nebenbei eine wertvolle Eigenschaft, denn nichts, absolut nichts ist im Leben selbstverständlich.

• 12.11.24, 16:38

Martin:

Wenn du stolz und glücklich bist , dass eine Organisation gelungen ist , dann liegt es aber nicht nur am ORGA , sondern auch an den Teilnehmern! 

Wenn ein Teilnehmer nicht erscheint, ist das nicht so schlimm.  Wenn der ORGA nicht erscheint, wird die Aktivität wahrscheinlich nicht stattfinden.  Eine Person trägt die meiste Verantwortung und hat die meiste Zeit und Mühe investiert, um Menschen zusammenzubringen.  Ohne solche Leute gäbe es Plattformen wie diese wahrscheinlich nicht.  Ich verstehe nicht, warum Sie versuchen, ihre Bedeutung herunterzuspielen.

• 12.11.24, 14:53
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Ute wieder gelöscht.
  • 12.11.24, 14:50

Martin:

Wenn du stolz und glücklich bist , dass eine Organisation gelungen ist , dann liegt es aber nicht nur am ORGA , sondern auch an den Teilnehmern! 

Das ist eine "Ja, aber ..."-Aussage. Und genau die bedeutet "Nein!"

Egal was hier geschrieben wird, du bist "dagegen". Nicht fähig, dich einer anderen Betrachtungsweise anzuschließen. Recht haben wollen. Kindisch und unreif. 

Wann soll das noch etwas werden in diesem Leben?

• 12.11.24, 14:24 - Zuletzt bearbeitet 12.11.24, 14:44.

Ich denke, dass der Ersteller dieser "Diskussion" mit einer in den Raum gestellten Behauptung einfach nur provozieren will. Egal welche Vor- bzw. Nachteile man jetzt auf der ORGA oder TN-Seite sieht, ich habe jedenfalls in den allermeisten Fällen die Erfahrung gemacht, dass die TN dankbar sind. Sie drücken das in ihren Teilnehmerbeiträgen und Kommentaren aus oder laden den ORGA auch mal auf eine Getränk ein.  Ich denke nicht, dass sich die Orgas besonders wichtig nehmen, sondern haben Freude an ihrer "Arbeit" und genießen auch die Wertschätzung, die ihnen dafür entgegen gebracht wird.  Ja, es ist eine Unterschied, ob ich ein Kaffekränzchen oder eine mehrtägige Bergtour organisiere.  Die Bergtour muß ich auch für mich alleine planen, warum soll ich also nicht Gleichgesinnte daran teilhaben lassen. 
    Ich hab mir übrigens mal den "Spaß" erlaubt zu testen, wie es mit der Eigenverantwortung der Teilnehmer tatsächlich steht und bin absichtlich an einer Weggabelung in die falsche Richtung gegangen.  Alle sind mir einfach nachgegangen, bis ich sie aufgeklärt habe.   Tatsache ist, dass sich die  meisten TN auf den ORGA verlassen.  Egal wie die rechtliche Seite aussieht, sollte man sich dessen als verantwortungsvoller Mensch bewußt sein.  Letztlich ist jeder im Notfall verpflichtet, im Rahmen seiner Möglichkeiten Hilfe zu leisten, egal ob ORGA oder nicht, ansonst kommt man tasächlich mit dem Gesetz in Konflikt, und zwar wegen unterlassener Hilfeleistung. 

Letztenendes ist alles freiwillig - auf beiden Seiten, also kann es jeder halten wie er will.

• 12.11.24, 14:09

Michael:

Martin:

Ich wüsste eigentlich nicht,  wo ich das geschrieben habe , dass ich mich genötigt fühle an Gruppen treffen teilzunehmen!  Und ich habe auch die Bedingungen nicht angezweifelt !   
    Ich habe aber geschrieben, dass es eine Win Win Situation ist , bei der beide Seiten profitieren und nicht nur die TN ! 

Du hast dich beklagt dass die Orgas zu Unrecht stolz auf ihre Leistung sind, dann organisiere doch selbst Treffen und wenn sie gelungen sind und alle Teilnehmer glücklich waren, darfst du auch zu Recht stolz darauf sein. Ich hab auch in Erinnerung dass du queruliert hast weil bei einem Gruppentreffen keiner mit dir reden wollte. Da musst du schon selbst was dafür tun, manche kennen sich halt schon jahrelang und da ist man als Neuer nicht gleich die Nr.1 Als Organisator kümmere ich mich auch um Neuzugänge aber bei 15 oder mehr Teilnehmern kann ich mich nicht mit jedem unterhalten.

Ich habe niemals Behauptet , dass ich als neuer bzw generell bei einem Gruppen treffen die Nr 1 sein möchte!  Nachdem du nicht dabei warst , kannst du es auch nicht beurteilen! Aber ich nehme mir schon das Recht , meine Freizeit mit Menschen zu verbringen , bei denen ich zumindest annehmen kann , dass es auch stimmig ist!  Das war eben damals nicht der Fall und somit habe ich diese Gruppe noch  rechtzeitig verlassen! 
    Allerdings ist das mittlerweile schon einige Jahre her! 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.