Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Ausdauersport und fleischlose Ernährung - eure Erfahrungen

    Diskussion · 23 Beiträge · 1 Gefällt mir · 468 Aufrufe
    Ehemaliges Mitglied aus Escholzmatt
    Freizeit (diverse)  ›  Kategorien  ›  Sport  ›  Laufsport

    Mich interessieren (positive und negative!) Erfahrungen von Sportlern (Joggen, Rad, Triathlon, andere Ausdauesportarten) mit fleischloser Ernährung. Bitte nur Erfahrungen, keine Theorien. Die Theorien wie wunderbar das zusammen passen würde sind mir bekannt. Allerdings habe ich - auch auf Basis eigener Erfahrung - die Vermutung dass es für viele halt doch nicht so gut passt und davon weniger gesprochen wird. Würde mich freuen eure Erfahrungen zu erfahren, zu lernen welche Probleme ihr hattet und wie ihr damit umgegangen seit: ersetzt mit Nahrungsergänzungsmittel, doch ab und zu ein Steak oder so.

    03.05.23, 10:21

Beiträge

  • 09.05.23, 10:10

    Jetzt esse ich wieder drei gesunde Mahlzeiten und schaue darauf, dass ich drei Komponente (viel Gemüse oder Salat/Früchte, ausreichend Proteinquellen und Kohlenhydrate) zu jeder Mahlzeit habe. So habe ich mehr Power und hoffe längerfristig mir etwas Gutes zu tun …. 

  • 09.05.23, 10:04

    Mir hat das Intervallfasten sehr geholfen meine Ernährung komplett zu überdenken und umzustellen. Auch konnte ich nur so meine 6Kilos loswerden. Ich habe das Frühstück weggelassen.

     

    Grundsätzlich kann man so gut abnehmen, wenn man in der Essenszeit nicht übertreibt, bzw. auch gesund isst, denn so nimmt man weniger Kalorien zu sich, weil das Zeitfenster zum Essen kleiner ist, je nachdem für welches Modell man sich entscheidet.  

    Auch hatte ich richtig viel Kraft und Energie da durch das Fasten der Darm verschnaufspausen hatte 🙈😂
    Am Anfang habe ich in der Zeit von 12-20Uhr ständig etwas gegessen. Aber innert kürzester Zeit hat sich alles eingependelt und ich konnte gar nicht mehr viel essen, bzw. hatte meinen Essensrhythmus gefunden. 

    Für die Gewichtsabnahme kann ich aber nicht sagen, ob es nur das Intervallfasten gewesen ist, denn in dieser Zeit hat sich auch meine Portion reduziert, ich habe extrem weniger Zucker, mehr Wasser auch habe ich weniger Kohlenhydrate gegessen… 

    Aber ich mache das nicht mehr, ich brauche viel Bewegung und mit Familie, Arbeit und regelmässig Sport nehme ich mit diesem Modell einfach zu wenig Kalorien zu mir. Deswegen musste ich aufhören, da mein Körper sich gemeldet hat. 

    Rückblickend hat mir das Intervallfasten geholfen mich viel bewusster und gesünder zu ernähren. Auch habe ich gelernt, dass auch für uns Frauen die Kohlenhydrate von grosser Bedeutung sind :).  
     

  •  

    Magalie:

    Wie sieht ihr das mit Supplements? Viele Sportler supplementieren fast den ganzen Körperhaushalt. Proteine, Vitamin B,C, Zink, Lglutamine usw. 
    Ich habe über drei Jahre mich mit Intervallfasten ernährt. Auch fast kein Fleisch.  Dadurch habe ich dann gemerkt, dass ich zu wenig Kalorien zu mir genommen habe, hatte plötzlich mühe beim Joggen und vorallem beim Hiit Training. Habe auch nichts supplementiert, da ich grundsätzlich denke, dass wenn man sich gut und gesund ernährt, alles bekommt. 
    Ärzte raten zu supplements nur wenn ein Mangel vorhanden ist. Jedoch viele Sportblogs und co empfehlen Supplements. 



     

     

    Darf ich fragen was du dann gemacht hast? Doch wieder mehr gegessen oder eben wieder mehr Fleisch gegessen? 

  • 09.05.23, 08:47

    Guten Morgen, 

     

    ich nehme Eisentabletten und Vitamin B Komplex bei Bedarf. Ich habe manchmal Zahnfleischentzündungen (Aphten), die hatte ich schon als Kind. Und Vitamin B12 hilft da sofort. 

     

    Ansonsten glaube ich das man da schnell zuviel nehmen kann und dann wieder andere Probleme bekommt. 

     

    Mittlerweile mache ich nicht mehr soviel Sport wie früher, da mein damaliger Tanzlehrer nicht mehr da ist... 😞

     

    Hast du mit Intervallfasten abgenommen? Gesund soll es absolut sein und mir fällt das auch recht leicht. Ich verzichte dann auf das Abendessen. Aber ich hatte eigentlich gehofft man könnte dadurch auch Gewicht verlieren🤔

  • 09.05.23, 07:22

    Wie sieht ihr das mit Supplements? Viele Sportler supplementieren fast den ganzen Körperhaushalt. Proteine, Vitamin B,C, Zink, Lglutamine usw. 
    Ich habe über drei Jahre mich mit Intervallfasten ernährt. Auch fast kein Fleisch.  Dadurch habe ich dann gemerkt, dass ich zu wenig Kalorien zu mir genommen habe, hatte plötzlich mühe beim Joggen und vorallem beim Hiit Training. Habe auch nichts supplementiert, da ich grundsätzlich denke, dass wenn man sich gut und gesund ernährt, alles bekommt. 
    Ärzte raten zu supplements nur wenn ein Mangel vorhanden ist. Jedoch viele Sportblogs und co empfehlen Supplements. 



     

  •  

    Kerstin:

     

    Gianluca:

    Kerstin hat es ja auch schon erkannt, dass die pescetarische Ernährung (zusammen mit der veganen Ernährung) aktuell die besten Ernährungsformen sind. Besonders beim Pescetarier kommt man auf natürliche Weise auf ein gutes Omega3 zu Omega6 Verhältnis durch Lachs, Thunfisch und co. 

     

    Halt uns doch gerne informiert Till bezüglich deiner Eisenwerte. Ich gehe auch davon aus, dass dort ein Mangel vorherrscht. 

     

    PS: Die Eisenaufnahme kannst du verbessern durch die Einnahme von Vitamin C parallel zum Gericht. Einfach einen feisch gepressten O-Saft trinken zb und es steht der Eisenaufnahme nichts im Weg. Außerdem nimmt der Körper mehr Eisen auf, wenn ein Mangel vorhanden ist. Das hilft in dieser Situation umso mehr.

     

    Viel Erfolg dir!

    Fast, vegetarisch plus Fisch😉 Auf Milchprodukte und Eier verzichte ich nicht. 

     

    Finde es übrigens sehr angenehm, das hier keine moralische Diskussion stattfindet👍

    Haha ja guut. Bei Eiern nur etwas aufpassen wegen der Arachidonsäure. Hab jeden Tag zwei Stück gegessen, was nicht vorteilhaft war. 

     

    Sehe ich ähnlich. Hier geht es ja erst einmal nur um die eigene Gesundheit, um gesund sein Leben zu genießen. 

  • 08.05.23, 23:15

     

    Gianluca:

    Kerstin hat es ja auch schon erkannt, dass die pescetarische Ernährung (zusammen mit der veganen Ernährung) aktuell die besten Ernährungsformen sind. Besonders beim Pescetarier kommt man auf natürliche Weise auf ein gutes Omega3 zu Omega6 Verhältnis durch Lachs, Thunfisch und co. 

     

    Halt uns doch gerne informiert Till bezüglich deiner Eisenwerte. Ich gehe auch davon aus, dass dort ein Mangel vorherrscht. 

     

    PS: Die Eisenaufnahme kannst du verbessern durch die Einnahme von Vitamin C parallel zum Gericht. Einfach einen feisch gepressten O-Saft trinken zb und es steht der Eisenaufnahme nichts im Weg. Außerdem nimmt der Körper mehr Eisen auf, wenn ein Mangel vorhanden ist. Das hilft in dieser Situation umso mehr.

     

    Viel Erfolg dir!

    Fast, vegetarisch plus Fisch😉 Auf Milchprodukte und Eier verzichte ich nicht. 

     

    Finde es übrigens sehr angenehm, das hier keine moralische Diskussion stattfindet👍

  • 08.05.23, 23:11 - Zuletzt bearbeitet 08.05.23, 23:11.

    Kerstin hat es ja auch schon erkannt, dass die pescetarische Ernährung (zusammen mit der veganen Ernährung) aktuell die besten Ernährungsformen sind. Besonders beim Pescetarier kommt man auf natürliche Weise auf ein gutes Omega3 zu Omega6 Verhältnis durch Lachs, Thunfisch und co. 

     

    Halt uns doch gerne informiert Till bezüglich deiner Eisenwerte. Ich gehe auch davon aus, dass dort ein Mangel vorherrscht. 

     

    PS: Die Eisenaufnahme kannst du verbessern durch die Einnahme von Vitamin C parallel zum Gericht. Einfach einen feisch gepressten O-Saft trinken zb und es steht der Eisenaufnahme nichts im Weg. Außerdem nimmt der Körper mehr Eisen auf, wenn ein Mangel vorhanden ist. Das hilft in dieser Situation umso mehr.

     

    Viel Erfolg dir!

  • 08.05.23, 22:25

    Hallo Till, 

     

    ich habe vor Corona jahrelang 4-5 mal die Woche getanzt (Jazz und Modern), was ich jetzt schon als anspruchsvoll bezeichnen würde, da das Niveau für mich damals hoch war. Ich habe mich etwa 20 Jahre lang vegetarisch ernährt, aber irgendwann wieder angefangen Fisch zu essen, weil ich mir einbilde mein Körper braucht das. Eisentabletten nehme ich bei Bedarf, generell habe ich das Gefühl ich merke, wann der Körper was braucht. 

    Sport habe ich schon immer gemacht seit der Kindheit, Leichtathletik, mehrere Tanzarten, Ballsport, Fitness. Ich war und bin fit und hatte mir noch nie dieselben Gedanken gemacht...Dadurch das ich als Teenie aufhörte, Fleisch zu essen und das damals dann auch radikal, bin ich sicher ein gutes Beispiel. 

    Wenn es nicht funktionieren würde und es mir nicht gut gehen würde, würde ich mir Gedanken machen, Gesundheit ist das wichtigste🍀👍 Ich bin definitiv der Meinung, das für mich die Ernährungsform mit Fisch das beste ist und ich habe nicht vor, jemals wieder Fleisch zu essen. In meiner Familie ernähren sich fast alle ähnlich und wir sind kerngesund. 

  • 08.05.23, 10:22 - Zuletzt bearbeitet 08.05.23, 10:38.

     

    Magalie:

     

    Till:

     

     

    Danke für deine Antwort, Gianluca.

     

    Ich halte das recht ähnlich wie du. Vegetarisch plus Fisch. Auch eher aus Gesundheitsüberlegungen, denn aus Moralismus. 

     

    In letzter Zeit habe ich weniger Fisch gegessen, weil es halt doch zu 80%-90% Lachs war und irgendwann hat man den einfach gesehen. 

     

    Warum die Frage? Nun ich habe mich in letzer Zeit beim Sport schwächer gefühlt. Auch mal Schwindel gehabt. Was ich sonst gar nicht kenne. Es mag Zufall sein aber ich frage mich schon ob mir mit der fleischlosen bzw. in letzter Zeit eben fast nur vegetarischen Ernährung nicht etwas fehlt, das ich vorher einfach bekam. Ohne darüber nachdenken zu müssen. Das hatte ich nicht erwartet. 

     

    Ich habe sportlich keine grossen Ambitionen. Sowieso nicht in Bezug auf Zeit. Aber ich mache halt gerne mal längere Läufe - 20 bis 40km - und habe gerade erst einer Bekannten, die heuer ihren ersten Marathon laufen will angeboten sie auf den langsamen 30km Läufen der Vorbereitung zu begleiten. Natürlich kann man sich da immer mit Gels die Kraft holen, die man braucht, aber es gibt mir halt zu denken dass ich das nicht mehr so einfach ohne Gels kann. In der Vergangenheit bin ich morgens ohne Frühstück losgelaufen und nur mit Wasser 20 bis 25km gelaufen. Ich fühle dass ich zur Zeit diese Reserven nicht mehr habe.

    Hallo Till

    Ich finde das Thema auch sehr spannend. Ich habe selber sehr viel mit Essen und intensiv sowie regelmässig sport gemacht. 
    Vielleicht liegts nicht an der Ernährung. Vielleicht hast du sonst irgendwo in deinem Leben ein Ungleichgewicht, welches dir die Energie raubt und du es beim Sport merkst.  Höre auf dich und dein Empfinden. Was für den einten Sportler stimmt, stimmt für den anderen nicht. Eine ausgewogene Ernährung ist das a und o für das Wohlbefinden. Aber genau so ist es mit Erholung. Bei mir war es auf jedenfall so. Der Körper meldet sich wenn etwas nicht in Ordnung ist. Deshalb würde ich dir aus Erfahrung raten, die Strecke evtl. zu reduzieren… und deinen Körper nicht unter Druck zu setzen. Einfach das und soviel wie es dir dabei gut geht und nicht weiter. So kannst du mehr kraft gewinnen und vielleicht klapt es dann zu einem anderen Zeitpunkt mit deiner gewohnten Strecke. 
    lg Magalie

     

    Danke für deinen Beitrag und Ermutigung, Magalie.

     

    Natürlich kann so ein Powereinbruch viele Gründe haben. Tatsächlich denke ich jetzt aber es war die Ernährung PLUS das Blutspenden und in der Folge ein Eisenmangel. Kurzfristig habe ich mir da beholfen und halt mal wieder eine Bolognese gekocht. Aber im Hinblick auf die mittlerer Frist ist mir klar geworden, dass es schon bewusstes Aussuchen von Nahrungsmittelen braucht, wenn man nicht Fleisch essen möchte, aber trotzdem Sport treiben und Blut spenden möchte. Ich habe dazu eine Tabelle mit Lebensmitteln, sortiert nach ihrem Eisengehalt, gefunden:

     

    https://www.blutspendedienst-west.de/magazin/gesundheit/ernaehrungstipps-fuer-blutspender

     

    Ich muss zugeben, fast nichts von den Top 10 der pflanzlichen Eisenlieferanten gegessen zu haben. Und dann steht da ja noch dass der Körper das Eisen aus pflanzlichen Nahrungsmittelen weniger gut aufnimmt als das Eisen aus tierischen Lebensmitteln. Ich denke tatsächlich meine Ernährung wird nach den letzten Blutspenden nicht ausgereicht haben um den Eisenverlust wieder auszugleichen. 
     

    Zum auf den Körper hören: tatsächlich hat der in letzter Zeit gemeint: „Eine Kalbsleber beim Griechen wäre mal wieder gut…“

    Macht für mich jetzt Sinn.

  • 07.05.23, 12:39

     

    Till:

     

    Gianluca:

     

     

    Früher war es bei mir und meiner Familie pro Woche zwei Mal auf dem Teller, dazu noch Speck, Bacon und dergleichen. Man hat sich einfach mit der Ernährung auseinandergesetzt und gemerkt, dass es bessere Alternativen gibt, welche gleichzeitig gesünder sind. Das Schnitzel ist wohl eher die Sache, dass es auswärts bei Bekannten gegessen wird. Ich koche es selbst nicht, jedoch will ich ungerne nur eine Beilage essen bei großem Hunger. Es ist egoistisch, klar. 

     

    Ich habe um ehrlich zu sein gar nichts bemerkt, da es ja kein akuter Wechsel sondern eine fließende Umstellung auf möglichst gesunde Gerichte war. Man sollte jedoch auf seine Eisenwerte achten (Ferritin), besonders bei Frauen, und seinen B12 Spiegel kontrollieren. Aktuell schaut er bei mir noch gut aus ohne Supplements. 

     

    Du hattest ja explizit den Verzicht von Fleisch angesprochen. Ich bin ja wie gesagt Pescetarier und kann mir aktuell ungerne ein Leben ohne Fisch vorstellen. Es ist einerseits der Geschmack als auch das Argument, dass Pescetarier die niedrigste Mortalität aller Ernährungsformen besitzt.

     

    Wie schaut es denn bei dir aus?

     

    Danke für deine Antwort, Gianluca.

     

    Ich halte das recht ähnlich wie du. Vegetarisch plus Fisch. Auch eher aus Gesundheitsüberlegungen, denn aus Moralismus. 

     

    In letzter Zeit habe ich weniger Fisch gegessen, weil es halt doch zu 80%-90% Lachs war und irgendwann hat man den einfach gesehen. 

     

    Warum die Frage? Nun ich habe mich in letzer Zeit beim Sport schwächer gefühlt. Auch mal Schwindel gehabt. Was ich sonst gar nicht kenne. Es mag Zufall sein aber ich frage mich schon ob mir mit der fleischlosen bzw. in letzter Zeit eben fast nur vegetarischen Ernährung nicht etwas fehlt, das ich vorher einfach bekam. Ohne darüber nachdenken zu müssen. Das hatte ich nicht erwartet. 

     

    Ich habe sportlich keine grossen Ambitionen. Sowieso nicht in Bezug auf Zeit. Aber ich mache halt gerne mal längere Läufe - 20 bis 40km - und habe gerade erst einer Bekannten, die heuer ihren ersten Marathon laufen will angeboten sie auf den langsamen 30km Läufen der Vorbereitung zu begleiten. Natürlich kann man sich da immer mit Gels die Kraft holen, die man braucht, aber es gibt mir halt zu denken dass ich das nicht mehr so einfach ohne Gels kann. In der Vergangenheit bin ich morgens ohne Frühstück losgelaufen und nur mit Wasser 20 bis 25km gelaufen. Ich fühle dass ich zur Zeit diese Reserven nicht mehr habe.

    Hallo Till

    Ich finde das Thema auch sehr spannend. Ich habe selber sehr viel mit Essen und intensiv sowie regelmässig sport gemacht. 
    Vielleicht liegts nicht an der Ernährung. Vielleicht hast du sonst irgendwo in deinem Leben ein Ungleichgewicht, welches dir die Energie raubt und du es beim Sport merkst.  Höre auf dich und dein Empfinden. Was für den einten Sportler stimmt, stimmt für den anderen nicht. Eine ausgewogene Ernährung ist das a und o für das Wohlbefinden. Aber genau so ist es mit Erholung. Bei mir war es auf jedenfall so. Der Körper meldet sich wenn etwas nicht in Ordnung ist. Deshalb würde ich dir aus Erfahrung raten, die Strecke evtl. zu reduzieren… und deinen Körper nicht unter Druck zu setzen. Einfach das und soviel wie es dir dabei gut geht und nicht weiter. So kannst du mehr kraft gewinnen und vielleicht klapt es dann zu einem anderen Zeitpunkt mit deiner gewohnten Strecke. 
    lg Magalie

  • 05.05.23, 11:35 - Zuletzt bearbeitet 05.05.23, 11:35.

     

    Till:

     

    Gianluca:

     

    Das ist aber wirklich sehr einseitig. Du musst viel mehr Gemüse zu dir nehmen und Hülsenfrüchte. Integriere Mal gesunde Fette in deine Ernährung wie zb Erdnüsse, Cashewkerne, Kidney Bohnen und Linsen. Du hast bei deiner Ernährung so gut wie keine Proteine. Den Zuckerkonsum am besten so weit es geht runterschrauben, da du ansonsten zunehmend Insulinresistent wirst.

     

    Einfaches Rezept: Wraps

     

    Wraps belegen mit Kidney Bohnen, Mais, Spinat, ggf. Thunfisch aus der Dose, zusammen mit Olivenöl Salz Pfeffer und fertig. Man kann immer variieren, es ist sehr gesund und man hat Power für den Tag.

     

    MfG

     

    Das mit Past, Pizza, Kuchen war etwas übertrieben. Ess viel Salat, Tomaten und so. Aber das mit den Hülsenfrüchten ist ein guter Hinweis und die Wrap Idee gut. 

     

    Es ist eben wirklich leider Gottes so, dass so typische Mittagsgerichte zum Mitnehmen oft sehr viel Sättigungsbeilage haben: Pasta oder Reis. Beim Gemüse sparen sie gerne. Ich habe einen ewigen Streit mit einem Inder in Bern, dass ich im Gemüsecurry mit Reis nicht auch noch Kartoffeln möchte. Stärke plus Stärke. Bringt nichts. Ist halt für ihn billig.

    Letztere Gerichte kannst du alle vergessen. Voll mit Transfetten, gezuckert und ungesund. Ist zwar nervig aber MealPrep wäre ja eine Idee mindestens für die Hälfte der Woche. Ich mache genannte Wraps und packe sie ein für den nächsten Tag. Dann spart man sich auch etwas.

     

    Ich kann dir das Buch "Ernährungskompass" von Bas Kast empfehlen. Ist eine gute Grundlage über Mythen der Ernährung und generelle Gewohnheiten, welche man sich aneignen sollte. Dann klappt's mit der Power beim Sport auch wieder.

  •  

    Gianluca:

     

    Till:

     

     

     

    "Was sind deine typischen Gerichte, welche du zu dir nimmst?"

     

    Hmm...Pizza, Pasta, Kuchen...kein Mangel an Zucker...

     

    Wenn ich es mir so überlege ist es wahrscheinlich eine Kombination aus Blutspenden und zu pflanzenbasierter Ernährung, die die Schwäche ausgelöst hat. Mein Hb-Wert ist vor dem Blutspenden gut, aber das macht man ja nur alle drei Monate und wie der Wert dazwischen ist weiss ich nicht. Wahrscheinlich braucht es bei pflanzlicher Ernährung eben doch länger bis das Blut wieder hergestellt ist.  Obwohl ich in den Tagen nach dem Blutspenden immer meine mich topfit zu fühlen. Und auch joggen gehe. Vielleicht stimmt das eben doch nicht so ganz.

     

    Ich werde mal mehr Fisch essen.

     

    Nochmal danke und viele Grüsse, Till

    Das ist aber wirklich sehr einseitig. Du musst viel mehr Gemüse zu dir nehmen und Hülsenfrüchte. Integriere Mal gesunde Fette in deine Ernährung wie zb Erdnüsse, Cashewkerne, Kidney Bohnen und Linsen. Du hast bei deiner Ernährung so gut wie keine Proteine. Den Zuckerkonsum am besten so weit es geht runterschrauben, da du ansonsten zunehmend Insulinresistent wirst.

     

    Einfaches Rezept: Wraps

     

    Wraps belegen mit Kidney Bohnen, Mais, Spinat, ggf. Thunfisch aus der Dose, zusammen mit Olivenöl Salz Pfeffer und fertig. Man kann immer variieren, es ist sehr gesund und man hat Power für den Tag.

     

    MfG

     

    Das mit Past, Pizza, Kuchen war etwas übertrieben. Ess viel Salat, Tomaten und so. Aber das mit den Hülsenfrüchten ist ein guter Hinweis und die Wrap Idee gut. 

     

    Es ist eben wirklich leider Gottes so, dass so typische Mittagsgerichte zum Mitnehmen oft sehr viel Sättigungsbeilage haben: Pasta oder Reis. Beim Gemüse sparen sie gerne. Ich habe einen ewigen Streit mit einem Inder in Bern, dass ich im Gemüsecurry mit Reis nicht auch noch Kartoffeln möchte. Stärke plus Stärke. Bringt nichts. Ist halt für ihn billig.

  •  

    Till:

     

    Gianluca:

     

    Ach nicht dafür. Solange ich Menschen mit den Wissen helfen kann ist doch alles top.

     

    Der HB-Wert reicht völlig aus. Wenn er zu gering ist, kann man generell nicht so leistungsfähig sein. Ein Wert um die 14 reicht aber völlig aus.

     

    Falls nicht genug Eisen im körpereigenen Eisendepot vorhandenen ist, können nicht genug Erythrozyten gebildet aufgrund des fehlenden Eisens. Bei Frauen kommt es aufgrund der Monatsblutung eher zu einer Anämie bzw. schlussendlich zu einer Eisenmangelanämie. Deshalb der Ferritin Wert, welcher am besten über 50 sein soll. Unter 20 ist es ein Mangel.

     

    Vitamin B ist ein Komplex aus vielen verschiedenen Vitaminen, welche hauptsächlich wasserlöslich sind. Die kann man nicht überdosieren und werden ansonsten über den Urin ausgeschieden. B12 ist fettlöslich (wird im Körper für eine längere Zeit gespeichert). Werte über 400 sollten angestrebt werden, da dieser Wert auch eine Rolle spielt in der Leistungsfähigkeit. 

     

    Du kannst dir aber alles gerne bei Google anschauen und dich informieren. Es ist wirklich interessant.

     

    200gr-300gr Lachs im Schnitt pro Woche. Das ist lediglich eine Packung bei zb Lidl. Zwischendurch Garnelen in Nudelgerichten oder auch speziellere Fische. Hauptsächlich aber Lachs.

     

    Viel Erfolg und dass du der Sache auf die Spur kommst!

     

    PS: Was sind deine typischen Gerichte, welche du zu dir nimmst? Meistens kann man damit schon viel ableiten.

     

     

    "Was sind deine typischen Gerichte, welche du zu dir nimmst?"

     

    Hmm...Pizza, Pasta, Kuchen...kein Mangel an Zucker...

     

    Wenn ich es mir so überlege ist es wahrscheinlich eine Kombination aus Blutspenden und zu pflanzenbasierter Ernährung, die die Schwäche ausgelöst hat. Mein Hb-Wert ist vor dem Blutspenden gut, aber das macht man ja nur alle drei Monate und wie der Wert dazwischen ist weiss ich nicht. Wahrscheinlich braucht es bei pflanzlicher Ernährung eben doch länger bis das Blut wieder hergestellt ist.  Obwohl ich in den Tagen nach dem Blutspenden immer meine mich topfit zu fühlen. Und auch joggen gehe. Vielleicht stimmt das eben doch nicht so ganz.

     

    Ich werde mal mehr Fisch essen.

     

    Nochmal danke und viele Grüsse, Till

    Das ist aber wirklich sehr einseitig. Du musst viel mehr Gemüse zu dir nehmen und Hülsenfrüchte. Integriere Mal gesunde Fette in deine Ernährung wie zb Erdnüsse, Cashewkerne, Kidney Bohnen und Linsen. Du hast bei deiner Ernährung so gut wie keine Proteine. Den Zuckerkonsum am besten so weit es geht runterschrauben, da du ansonsten zunehmend Insulinresistent wirst.

     

    Einfaches Rezept: Wraps

     

    Wraps belegen mit Kidney Bohnen, Mais, Spinat, ggf. Thunfisch aus der Dose, zusammen mit Olivenöl Salz Pfeffer und fertig. Man kann immer variieren, es ist sehr gesund und man hat Power für den Tag.

     

    MfG

  •  

    Gianluca:

     

    Till:

     

     

    Wieder sage ich danke, Gianluca.

     

    Wow, du kennst dich aus. Ich muss zugeben ich kann bei den Vitaminen A nicht von B unterscheiden. Muss mal fragen was so ein Blutbild kostet. Bei den roten Blutkörperchen dachte ich die werden durch die Hb-Wert-Bestimmung vor dem Blutspenden bestimmt. Aber vielleicht stimmt das nicht. Ich muss mich da mal kundig machen. 

     

    Vielleicht noch eine Frage: mengenmässig wieviel Fisch isst du so pro Woche? 

    Ach nicht dafür. Solange ich Menschen mit den Wissen helfen kann ist doch alles top.

     

    Der HB-Wert reicht völlig aus. Wenn er zu gering ist, kann man generell nicht so leistungsfähig sein. Ein Wert um die 14 reicht aber völlig aus.

     

    Falls nicht genug Eisen im körpereigenen Eisendepot vorhandenen ist, können nicht genug Erythrozyten gebildet aufgrund des fehlenden Eisens. Bei Frauen kommt es aufgrund der Monatsblutung eher zu einer Anämie bzw. schlussendlich zu einer Eisenmangelanämie. Deshalb der Ferritin Wert, welcher am besten über 50 sein soll. Unter 20 ist es ein Mangel.

     

    Vitamin B ist ein Komplex aus vielen verschiedenen Vitaminen, welche hauptsächlich wasserlöslich sind. Die kann man nicht überdosieren und werden ansonsten über den Urin ausgeschieden. B12 ist fettlöslich (wird im Körper für eine längere Zeit gespeichert). Werte über 400 sollten angestrebt werden, da dieser Wert auch eine Rolle spielt in der Leistungsfähigkeit. 

     

    Du kannst dir aber alles gerne bei Google anschauen und dich informieren. Es ist wirklich interessant.

     

    200gr-300gr Lachs im Schnitt pro Woche. Das ist lediglich eine Packung bei zb Lidl. Zwischendurch Garnelen in Nudelgerichten oder auch speziellere Fische. Hauptsächlich aber Lachs.

     

    Viel Erfolg und dass du der Sache auf die Spur kommst!

     

    PS: Was sind deine typischen Gerichte, welche du zu dir nimmst? Meistens kann man damit schon viel ableiten.

     

     

    "Was sind deine typischen Gerichte, welche du zu dir nimmst?"

     

    Hmm...Pizza, Pasta, Kuchen...kein Mangel an Zucker...

     

    Wenn ich es mir so überlege ist es wahrscheinlich eine Kombination aus Blutspenden und zu pflanzenbasierter Ernährung, die die Schwäche ausgelöst hat. Mein Hb-Wert ist vor dem Blutspenden gut, aber das macht man ja nur alle drei Monate und wie der Wert dazwischen ist weiss ich nicht. Wahrscheinlich braucht es bei pflanzlicher Ernährung eben doch länger bis das Blut wieder hergestellt ist.  Obwohl ich in den Tagen nach dem Blutspenden immer meine mich topfit zu fühlen. Und auch joggen gehe. Vielleicht stimmt das eben doch nicht so ganz.

     

    Ich werde mal mehr Fisch essen.

     

    Nochmal danke und viele Grüsse, Till

  • 05.05.23, 10:18 - Zuletzt bearbeitet 05.05.23, 10:22.

     

    Till:

     

    Gianluca:

     

    Würde dann doch zu einem großen Blutbild tendieren mit den typischen Vitaminen und Spurenelementen:

     

    Erythrozyten (rote Blutkörperchen)

    Ferritin Wert (Eisenspeicher)

    Vitamin B12

    Vitamin D

    Vitamin E

    Calcium

    Magnesium

    HDL/LDL Cholesterin 

     

    Solange man größtenteils auf Fleisch verzichtet, kann man der Massentierhaltung entgegentreten. Wildfang bei Fisch natürlich umso mehr. 

     

    Ich bin natürlich kein Arzt, jedoch kann man auch viel Power ohne Fleisch haben. Irgendein Mangel kann durchaus vorhanden sein. Gerade die Erythrozyten und die Sauerstoffaufnahme spielen eine große Rolle bei höheren Leistungen.

     

    Wieder sage ich danke, Gianluca.

     

    Wow, du kennst dich aus. Ich muss zugeben ich kann bei den Vitaminen A nicht von B unterscheiden. Muss mal fragen was so ein Blutbild kostet. Bei den roten Blutkörperchen dachte ich die werden durch die Hb-Wert-Bestimmung vor dem Blutspenden bestimmt. Aber vielleicht stimmt das nicht. Ich muss mich da mal kundig machen. 

     

    Vielleicht noch eine Frage: mengenmässig wieviel Fisch isst du so pro Woche? 

    Ach nicht dafür. Solange ich Menschen mit den Wissen helfen kann ist doch alles top.

     

    Der HB-Wert reicht völlig aus. Wenn er zu gering ist, kann man generell nicht so leistungsfähig sein. Ein Wert um die 14 reicht aber völlig aus.

     

    Falls nicht genug Eisen im körpereigenen Eisendepot vorhandenen ist, können nicht genug Erythrozyten gebildet aufgrund des fehlenden Eisens. Bei Frauen kommt es aufgrund der Monatsblutung eher zu einer Anämie bzw. schlussendlich zu einer Eisenmangelanämie. Deshalb der Ferritin Wert, welcher am besten über 50 sein soll. Unter 20 ist es ein Mangel.

     

    Vitamin B ist ein Komplex aus vielen verschiedenen Vitaminen, welche hauptsächlich wasserlöslich sind. Die kann man nicht überdosieren und werden ansonsten über den Urin ausgeschieden. B12 ist fettlöslich (wird im Körper für eine längere Zeit gespeichert). Werte über 400 sollten angestrebt werden, da dieser Wert auch eine Rolle spielt in der Leistungsfähigkeit. 

     

    Du kannst dir aber alles gerne bei Google anschauen und dich informieren. Es ist wirklich interessant.

     

    200gr-300gr Lachs im Schnitt pro Woche. Das ist lediglich eine Packung bei zb Lidl. Zwischendurch Garnelen in Nudelgerichten oder auch speziellere Fische. Hauptsächlich aber Lachs.

     

    Viel Erfolg und dass du der Sache auf die Spur kommst!

     

    PS: Was sind deine typischen Gerichte, welche du zu dir nimmst? Meistens kann man damit schon viel ableiten.

  •  

    Gianluca:

     

    Till:

     

     

    Danke für deine Antwort, Gianluca.

     

    Ich halte das recht ähnlich wie du. Vegetarisch plus Fisch. Auch eher aus Gesundheitsüberlegungen, denn aus Moralismus. 

     

    In letzter Zeit habe ich weniger Fisch gegessen, weil es halt doch zu 80%-90% Lachs war und irgendwann hat man den einfach gesehen. 

     

    Warum die Frage? Nun ich habe mich in letzer Zeit beim Sport schwächer gefühlt. Auch mal Schwindel gehabt. Was ich sonst gar nicht kenne. Es mag Zufall sein aber ich frage mich schon ob mir mit der fleischlosen bzw. in letzter Zeit eben fast nur vegetarischen Ernährung nicht etwas fehlt, das ich vorher einfach bekam. Ohne darüber nachdenken zu müssen. Das hatte ich nicht erwartet. 

     

    Ich habe sportlich keine grossen Ambitionen. Sowieso nicht in Bezug auf Zeit. Aber ich mache halt gerne mal längere Läufe - 20 bis 40km - und habe gerade erst einer Bekannten, die heuer ihren ersten Marathon laufen will angeboten sie auf den langsamen 30km Läufen der Vorbereitung zu begleiten. Natürlich kann man sich da immer mit Gels die Kraft holen, die man braucht, aber es gibt mir halt zu denken dass ich das nicht mehr so einfach ohne Gels kann. In der Vergangenheit bin ich morgens ohne Frühstück losgelaufen und nur mit Wasser 20 bis 25km gelaufen. Ich fühle dass ich zur Zeit diese Reserven nicht mehr habe.

    Würde dann doch zu einem großen Blutbild tendieren mit den typischen Vitaminen und Spurenelementen:

     

    Erythrozyten (rote Blutkörperchen)

    Ferritin Wert (Eisenspeicher)

    Vitamin B12

    Vitamin D

    Vitamin E

    Calcium

    Magnesium

    HDL/LDL Cholesterin 

     

    Solange man größtenteils auf Fleisch verzichtet, kann man der Massentierhaltung entgegentreten. Wildfang bei Fisch natürlich umso mehr. 

     

    Ich bin natürlich kein Arzt, jedoch kann man auch viel Power ohne Fleisch haben. Irgendein Mangel kann durchaus vorhanden sein. Gerade die Erythrozyten und die Sauerstoffaufnahme spielen eine große Rolle bei höheren Leistungen.

     

    Wieder sage ich danke, Gianluca.

     

    Wow, du kennst dich aus. Ich muss zugeben ich kann bei den Vitaminen A nicht von B unterscheiden. Muss mal fragen was so ein Blutbild kostet. Bei den roten Blutkörperchen dachte ich die werden durch die Hb-Wert-Bestimmung vor dem Blutspenden bestimmt. Aber vielleicht stimmt das nicht. Ich muss mich da mal kundig machen. 

     

    Vielleicht noch eine Frage: mengenmässig wieviel Fisch isst du so pro Woche? 

  •  

    Till:

     

    Gianluca:

     

     

    Früher war es bei mir und meiner Familie pro Woche zwei Mal auf dem Teller, dazu noch Speck, Bacon und dergleichen. Man hat sich einfach mit der Ernährung auseinandergesetzt und gemerkt, dass es bessere Alternativen gibt, welche gleichzeitig gesünder sind. Das Schnitzel ist wohl eher die Sache, dass es auswärts bei Bekannten gegessen wird. Ich koche es selbst nicht, jedoch will ich ungerne nur eine Beilage essen bei großem Hunger. Es ist egoistisch, klar. 

     

    Ich habe um ehrlich zu sein gar nichts bemerkt, da es ja kein akuter Wechsel sondern eine fließende Umstellung auf möglichst gesunde Gerichte war. Man sollte jedoch auf seine Eisenwerte achten (Ferritin), besonders bei Frauen, und seinen B12 Spiegel kontrollieren. Aktuell schaut er bei mir noch gut aus ohne Supplements. 

     

    Du hattest ja explizit den Verzicht von Fleisch angesprochen. Ich bin ja wie gesagt Pescetarier und kann mir aktuell ungerne ein Leben ohne Fisch vorstellen. Es ist einerseits der Geschmack als auch das Argument, dass Pescetarier die niedrigste Mortalität aller Ernährungsformen besitzt.

     

    Wie schaut es denn bei dir aus?

     

    Danke für deine Antwort, Gianluca.

     

    Ich halte das recht ähnlich wie du. Vegetarisch plus Fisch. Auch eher aus Gesundheitsüberlegungen, denn aus Moralismus. 

     

    In letzter Zeit habe ich weniger Fisch gegessen, weil es halt doch zu 80%-90% Lachs war und irgendwann hat man den einfach gesehen. 

     

    Warum die Frage? Nun ich habe mich in letzer Zeit beim Sport schwächer gefühlt. Auch mal Schwindel gehabt. Was ich sonst gar nicht kenne. Es mag Zufall sein aber ich frage mich schon ob mir mit der fleischlosen bzw. in letzter Zeit eben fast nur vegetarischen Ernährung nicht etwas fehlt, das ich vorher einfach bekam. Ohne darüber nachdenken zu müssen. Das hatte ich nicht erwartet. 

     

    Ich habe sportlich keine grossen Ambitionen. Sowieso nicht in Bezug auf Zeit. Aber ich mache halt gerne mal längere Läufe - 20 bis 40km - und habe gerade erst einer Bekannten, die heuer ihren ersten Marathon laufen will angeboten sie auf den langsamen 30km Läufen der Vorbereitung zu begleiten. Natürlich kann man sich da immer mit Gels die Kraft holen, die man braucht, aber es gibt mir halt zu denken dass ich das nicht mehr so einfach ohne Gels kann. In der Vergangenheit bin ich morgens ohne Frühstück losgelaufen und nur mit Wasser 20 bis 25km gelaufen. Ich fühle dass ich zur Zeit diese Reserven nicht mehr habe.

    Würde dann doch zu einem großen Blutbild tendieren mit den typischen Vitaminen und Spurenelementen:

     

    Erythrozyten (rote Blutkörperchen)

    Ferritin Wert (Eisenspeicher)

    Vitamin B12

    Vitamin D

    Vitamin E

    Calcium

    Magnesium

    HDL/LDL Cholesterin 

     

    Solange man größtenteils auf Fleisch verzichtet, kann man der Massentierhaltung entgegentreten. Wildfang bei Fisch natürlich umso mehr. 

     

    Ich bin natürlich kein Arzt, jedoch kann man auch viel Power ohne Fleisch haben. Irgendein Mangel kann durchaus vorhanden sein. Gerade die Erythrozyten und die Sauerstoffaufnahme spielen eine große Rolle bei höheren Leistungen.

  •  

    Gianluca:

     

    Till:

    Danke Gianluca, hast du früher Fleisch gegessen und auch schon Sport gemacht? Hast du die Umstellung gemerkt?

     

    Pescetarisch ist eigentlich auch mein Ding, aber seien wir ehrlich: so wertvoll ist der Zuchtlachs aus Norwegen oder der tiefgefrorene Seefisch dann doch auch nicht. 
     

    Warum ist du noch das Schnitzel? Fühlst du dass du es brauchst?

     

    Früher war es bei mir und meiner Familie pro Woche zwei Mal auf dem Teller, dazu noch Speck, Bacon und dergleichen. Man hat sich einfach mit der Ernährung auseinandergesetzt und gemerkt, dass es bessere Alternativen gibt, welche gleichzeitig gesünder sind. Das Schnitzel ist wohl eher die Sache, dass es auswärts bei Bekannten gegessen wird. Ich koche es selbst nicht, jedoch will ich ungerne nur eine Beilage essen bei großem Hunger. Es ist egoistisch, klar. 

     

    Ich habe um ehrlich zu sein gar nichts bemerkt, da es ja kein akuter Wechsel sondern eine fließende Umstellung auf möglichst gesunde Gerichte war. Man sollte jedoch auf seine Eisenwerte achten (Ferritin), besonders bei Frauen, und seinen B12 Spiegel kontrollieren. Aktuell schaut er bei mir noch gut aus ohne Supplements. 

     

    Du hattest ja explizit den Verzicht von Fleisch angesprochen. Ich bin ja wie gesagt Pescetarier und kann mir aktuell ungerne ein Leben ohne Fisch vorstellen. Es ist einerseits der Geschmack als auch das Argument, dass Pescetarier die niedrigste Mortalität aller Ernährungsformen besitzt.

     

    Wie schaut es denn bei dir aus?

     

    Danke für deine Antwort, Gianluca.

     

    Ich halte das recht ähnlich wie du. Vegetarisch plus Fisch. Auch eher aus Gesundheitsüberlegungen, denn aus Moralismus. 

     

    In letzter Zeit habe ich weniger Fisch gegessen, weil es halt doch zu 80%-90% Lachs war und irgendwann hat man den einfach gesehen. 

     

    Warum die Frage? Nun ich habe mich in letzer Zeit beim Sport schwächer gefühlt. Auch mal Schwindel gehabt. Was ich sonst gar nicht kenne. Es mag Zufall sein aber ich frage mich schon ob mir mit der fleischlosen bzw. in letzter Zeit eben fast nur vegetarischen Ernährung nicht etwas fehlt, das ich vorher einfach bekam. Ohne darüber nachdenken zu müssen. Das hatte ich nicht erwartet. 

     

    Ich habe sportlich keine grossen Ambitionen. Sowieso nicht in Bezug auf Zeit. Aber ich mache halt gerne mal längere Läufe - 20 bis 40km - und habe gerade erst einer Bekannten, die heuer ihren ersten Marathon laufen will angeboten sie auf den langsamen 30km Läufen der Vorbereitung zu begleiten. Natürlich kann man sich da immer mit Gels die Kraft holen, die man braucht, aber es gibt mir halt zu denken dass ich das nicht mehr so einfach ohne Gels kann. In der Vergangenheit bin ich morgens ohne Frühstück losgelaufen und nur mit Wasser 20 bis 25km gelaufen. Ich fühle dass ich zur Zeit diese Reserven nicht mehr habe.

  • 03.05.23, 20:43 - Zuletzt bearbeitet 03.05.23, 20:44.

    Hallo, ich esse fast kein Fleisch, vielleicht 1 o. 2 mal im Monat, wenn überhaupt. Meine Ausdauer ist sehr gut. Ich verstehe ehrlich gesagt deine Frage nicht ganz. Ich weiss nicht, welche sportlichen Ziele du verfolgst. Als Hobbysportler dürfte der Verzicht auf Fleisch bei ausgewogener Ernährung irrelevant sein. Ich merke jedenfalls keinen Unterschied. Ich benötige keine Ergänzungsmittel, nehme nicht mal Magnesium 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.