Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Hast du gewusst ...... ???!!!!

    Diskussion · 690 Beiträge · 16 Gefällt mir · 9.921 Aufrufe

    immer wieder erfahre ich Dinge, die vielleicht auch für andere interesant sein könnten. Geht`s Euch auch so?

    Wär super, wenn wir hier den Platz benutzen könnten, um uns gegenseitig auf Dinge aufmerksam zu machen, die evt nicht beim Tratschen erwähnt werden.......

    30.05.19, 06:22 - Zuletzt bearbeitet 30.05.19, 06:23.

Beiträge

  • 29.02.20, 11:09

    Garfunkel:

    Aber Youtube ist doch auch eine Schatztruhe betreffend Vorträge, bei denen man selbst nicht sein konnte ...

    Youtube ist Streaming!

  • 29.02.20, 08:55

    Ingrid:

    .......dass es im Jahr 2018 durch das Streamen von Onlinevideos zu Emissionen von mehr als 300

    Millionen Tonnen CO2 kam ????

    .. ja, ich hab das auch gehört. Für mich als Nicht-Smartphone benutzer und DVD-, Kino- und TV-Seher eher unverständlich. Man muss nicht alles permanent verfügbar haben - man kann auch warten (bis der Film wieder kommt, bis man in die Bücherei geht, DVDs ausborgen) ... Aber Youtube ist doch auch eine Schatztruhe betreffend Vorträge, bei denen man selbst nicht sein konnte ...

  • .......dass es im Jahr 2018 durch das Streamen von Onlinevideos zu Emissionen von mehr als 300

    Millionen Tonnen CO2 kam ????

  • 25.02.20, 12:06


    Hast Du gewusst ...

    dass Österreich seit dem EU Beitritt 1995 im Ranking nach dem BIP von einem stabilen Platz 22 auf Platz 28 zurückgefallen ist (gleich hinter Venezuela)?

    Wobei noch zu betrachten wäre, dass dieses BIP mehr und mehr nicht durch Eigenleistung sondern durch abhängige Leistungen (Zuarbeiten zu ausländischen Firmen, Tourismus) erwirtschaftet wird.

    (Quelle: https://youtu.be/nNE_yCGb1wk)


  • ganz genau lieber Alfred - klingt nach der GRÜNSTEN LÜGE ever !!!!

    und .... die AUTOINDUSTRIE schuf den Wohlstand der europäischen Gesellschaften

    (langsam dämmert mir, warum Autos sooooo unverzichtbar sind...)

    Gruß

    von Ingrid

  • 23.02.20, 00:52

    Ingrid:

    ....dass jährlich mehr als 1 Million E-Autos in chinesischen Werkshallen gefertigt werden?!?!?!

    Das wirkt sich auf die Rohstoffe aus.

    Derzeit fährt nur rund 1 Prozent der KFZ weltweit mit Stromantrieb.

    Doch bereits dieser Anteil beansprucht etwa die Hälfte aller Lithium-Ionen-Akkus.

    Ohne dieses Leichtmetall steht der technologische Fortschritt...gibt es keine Batterien für Laptops, Mobiltelefone, oder E-Autos.

    .......auch Kobalt in Akkus (als Rohstoffe) kommen fast ausschließlich aus der Republik Kongo, wo er unter katastrophalen Bedingungen geschürft wird !!!!

    Der Betrieb von Elektrofahrzeugen mit Lithium-Polymer-Akkus ist ein gravierender Umweltschaden. Genauso wie das Elektroauto selber ... das nach Aussage von Wissenschaftlern eine Nutzungsdauer von 25 Jahren brauchen würde, um den break-even zwischen Umweltschaden und -nutzen zu erreichen. Wie immer geht's hier nur ums Geld einzelner Unternehmen.

    Vor allem ist auch die Brandgefahr bei Lithium-Akkus nach wie vor eines der grössten Probleme.

    Was eine Chance ist, ist der mittlerweile halbwegs serienreife Graphen-Akku. Aber der verwendet derzeit auch noch Lithium.

  • ....dass wir heute ohne den motrisierten Individualverkehr

    ohne Suburbia, ohne Einkaufszentren an der Peripherie und

    ohne Massentourismus

    dastünden ? !?!?!?

  • 22.02.20, 20:59 - Zuletzt bearbeitet 22.02.20, 21:02.

    ....dass jährlich mehr als 1 Million E-Autos in chinesischen Werkshallen gefertigt werden?!?!?!

    Das wirkt sich auf die Rohstoffe aus.

    Derzeit fährt nur rund 1 Prozent der KFZ weltweit mit Stromantrieb.

    Doch bereits dieser Anteil beansprucht etwa die Hälfte aller Lithium-Ionen-Akkus.

    Ohne dieses Leichtmetall steht der technologische Fortschritt...gibt es keine Batterien für Laptops, Mobiltelefone, oder E-Autos.

    .......auch Kobalt in Akkus (als Rohstoffe) kommen fast ausschließlich aus der Republik Kongo, wo er unter katastrophalen Bedingungen geschürft wird !!!!

  • 20.02.20, 22:28 - Zuletzt bearbeitet 20.02.20, 22:54.

    Hast du gewusst, dass YouTube dzt. alle Videos demonedarisiert, in denen über das Corona-Virus gesprochen wird.

    D.h. all die YouTuber/innen, die aktuell in ihren Videos über das Corona-Virus berichten, werden von einer Bezahlung für die entsprechenden Videos ausgeschlossen.

    Irgendwie schon arg perfide, weil doch auf diese Weise Google bestimmt, ob und wie viel über dieses Thema, z.B. auf YouTube berichtet wird.

    Dieser Fakt stammt von dem bekannten deutschen YouTuber LeFloid: 

    https://youtu.be/3ts4TI6ubFc?t=13m51s

  • 04.02.20, 07:05

    Ingrid:


    Lieber Alfred.

    Im Normalfall sollte nichts unnötig sein, was Spaß macht...... ?!?!?

    Na ja, Menschen die arbeiten, in einer Arbeitswelt die immer stressiger wird, brauchen auch Entspannung. Ob wirklich alles notwendig ist, ist natürlich fraglich.

    Dass Jung und Alt jede Minute in Öffis etc verwenden um ihre Spiele zu spielen und irgendwelchen Nonsens im Gesichtsbuch ansehen.... ich fürchte, das macht keinen Spaß, sondern ist entweder Fadesse oder Sucht. Sehr lustig schaun die dabei wirklich nicht aus.

    Zeit totschlagen, sehr richtig. Die Menschen haben immer weniger Interessen, wissen sich immer weniger selber zu beschäftigen. Schade eigentlich. Ich könnte ein paar davon brauchen, um alle meine Interessen leben zu können ....

    Bei einem Glas Wein hätten wir sicherlich tausendmal mehr Spaß :-)

    Wird sicher kein Problem sein. Mal in Stammersdorf beim Heurigen ...?

    bin ich garschtig, gell

    A geh, gar nicht ;-)

  • 03.02.20, 23:18

    Ingrid:

    Ich weiß schon, dass der Mensch gerne "spielt"........ siehe Rom - Brot und Spiele.

    Meine liebe Ingrid

    Du, ich red da nicht von den Spielen, mit denen Kinder oder Erwachsene einander bespaßen, die sind schon OK, größtenteils jedenfalls.

    Aber, die Sprechgruppe „mit jemandem Spielchen Spielen“ hat ja auch die Bedeutung, jemanden zu manipulieren, Macht auszuüben.

    Das können Kinder sein, die Papa und Mama gegeneinander aufhetzten, Frauen, die mehrere Männer gegeneinander ausspielen, mächtige Konzerne, die ihre Machtspielchen untereinander austragen, natürlich auf Kosten der Menschheit, Dritte-Welt-Länder, die mit der Drohung, den Regenwald zu zerstören Geldmittel aus der zivilisierten Welt herauspressen, Supermächte mit ihren Handelskriegen, oder geisteskranke Diktatoren die ihre Atomsprengköpfe streicheln.

    Ludwig


  • Lieber Alfred.

    Im Normalfall sollte nichts unnötig sein, was Spaß macht...... ?!?!?

    Dass Jung und Alt jede Minute in Öffis etc verwenden um ihre Spiele zu spielen und irgendwelchen Nonsens im Gesichtsbuch ansehen.... ich fürchte, das macht keinen Spaß, sondern ist entweder Fadesse oder Sucht. Sehr lustig schaun die dabei wirklich nicht aus.

    Bei einem Glas Wein hätten wir sicherlich tausendmal mehr Spaß :-)

    bin ich garschtig, gell

  • 03.02.20, 18:29

    Ingrid:

    Alfred:

    Ingrid:


    ....dass im Jahr 2020 die weltweit durch das Internet-erzeugten CO2-Emissionen doppelt so hoch sein werden wie die des globalen Flugverkehrs !

    2030 soll das Internet bereits ein Drittel der weltweiten Stromerzeugung benötigen !

    (kommt neben der Flugscham bald die Internet-Scham, weil uns bewusst wird, wieviel Energie unser Trafic braucht?)

    nachdenklich - Ingrid*

    Na ja, diese "grünen" Aussagen muss man sehr mit Vorsicht genießen. Natürlich brauchen alle grossen Server und Knoten relativ viel Energie. Aber ... was davon ist konkret dem Internet zuzurechnen? Aller IP Verkehr, oder doch nur HTTP und FTP Übertragungen? Zudem muss man sicher zwischen dem "Spielinternet" im Privatbereich unterscheiden, und dem für Unternehmen wichtigen Datenaustausch.

    Natürlich machen private Spielereien einen sehr grossen Anteil des Netzes aus.

    Was hier natürlich wieder nicht berücksichtigt ist, und die Werte sicher hochtreiben wird, ist 5G. Wo noch mehr Devices ins Netz kommen, noch mehr Daten ausgetauscht werden ....


    Lieber Alfred. Danke !

    man könnte also sagen "spielerisch in den Abgrund" ? - Wozu um alles in der Welt müssen die Leut überall und andauernd Spielchen spielen. Sollen sie sich doch ein Kartenspiel mitnehmen, das braucht keine Energie.....

    I vasteh des ned - so bled kemma do ned sei oda?

    Ingrid

    "Yes we can" (Zitat Ende).

    Na ja, man sollte das Kind nicht mit dem Bad ausschütten ... klar wäre es sinnvoller, die Leute würden mehr direkt meiteinander kommunizieren. Vielleicht treffen ja sogar wir uns mal auf ein Bierchen oder ein Gläschen Wein ;-).

    Fakt ist, Unternehmen erbringen eine Leistung, die Energie braucht. Die Kunden zahlen diese Energie, entweder direkt (Internetbetreiber) oder indirekt (mit ihren Daten  wie bei fb u.ä.).

    Ist halt umwelttechnisch unnötig, aber vieles ist unnötig was halt Spaß macht. So lange so wie in Österreich zumindest zu 75% Wasserkraft verwendet wird, ist die Energie halbwegs sauber.

    Tragisch ist's halt in den Ländern wo die Energie durch Verbrennungskraftwerke aufgebracht werden muss, und das sind halt leider die meisten Länder.


  • Hallo Ludwig.

    Ich weiß schon, dass der Mensch gerne "spielt"........ siehe Rom - Brot und Spiele.

    Ist auch eine tolle Möglichkeit alle schlafen zu lassen. Damit sie nicht merken, was tatsächlich vor sich geht ?!?!?

    Ingrid

  • 03.02.20, 11:38

    Ingrid:

    Wozu um alles in der Welt müssen die Leut überall und andauernd Spielchen spielen.

    Kriege waren auch nur „Spielchen“, und die haben sinnloser weise weit mehr verbraucht,

    als nur Energie.

  • Alfred:

    Ingrid:


    ....dass im Jahr 2020 die weltweit durch das Internet-erzeugten CO2-Emissionen doppelt so hoch sein werden wie die des globalen Flugverkehrs !

    2030 soll das Internet bereits ein Drittel der weltweiten Stromerzeugung benötigen !

    (kommt neben der Flugscham bald die Internet-Scham, weil uns bewusst wird, wieviel Energie unser Trafic braucht?)

    nachdenklich - Ingrid*

    Na ja, diese "grünen" Aussagen muss man sehr mit Vorsicht genießen. Natürlich brauchen alle grossen Server und Knoten relativ viel Energie. Aber ... was davon ist konkret dem Internet zuzurechnen? Aller IP Verkehr, oder doch nur HTTP und FTP Übertragungen? Zudem muss man sicher zwischen dem "Spielinternet" im Privatbereich unterscheiden, und dem für Unternehmen wichtigen Datenaustausch.

    Natürlich machen private Spielereien einen sehr grossen Anteil des Netzes aus.

    Was hier natürlich wieder nicht berücksichtigt ist, und die Werte sicher hochtreiben wird, ist 5G. Wo noch mehr Devices ins Netz kommen, noch mehr Daten ausgetauscht werden ....


    Lieber Alfred. Danke !

    man könnte also sagen "spielerisch in den Abgrund" ? - Wozu um alles in der Welt müssen die Leut überall und andauernd Spielchen spielen. Sollen sie sich doch ein Kartenspiel mitnehmen, das braucht keine Energie.....

    I vasteh des ned - so bled kemma do ned sei oda?

    Ingrid

  • 03.02.20, 01:58

    Liebe Ingrid

    Das gilt auch für die technisch-wissenschaftliche Schreibweise JJJJMMTT, die vor allem Informatiker bevorzugen, da man damit ohne zusätzliche Tricks nach Datum sortieren kann, also:

    20200202

  • 02.02.20, 23:25

    Ingrid:


    ....dass im Jahr 2020 die weltweit durch das Internet-erzeugten CO2-Emissionen doppelt so hoch sein werden wie die des globalen Flugverkehrs !

    2030 soll das Internet bereits ein Drittel der weltweiten Stromerzeugung benötigen !

    (kommt neben der Flugscham bald die Internet-Scham, weil uns bewusst wird, wieviel Energie unser Trafic braucht?)

    nachdenklich - Ingrid*

    Na ja, diese "grünen" Aussagen muss man sehr mit Vorsicht genießen. Natürlich brauchen alle grossen Server und Knoten relativ viel Energie. Aber ... was davon ist konkret dem Internet zuzurechnen? Aller IP Verkehr, oder doch nur HTTP und FTP Übertragungen? Zudem muss man sicher zwischen dem "Spielinternet" im Privatbereich unterscheiden, und dem für Unternehmen wichtigen Datenaustausch.

    Natürlich machen private Spielereien einen sehr grossen Anteil des Netzes aus.

    Was hier natürlich wieder nicht berücksichtigt ist, und die Werte sicher hochtreiben wird, ist 5G. Wo noch mehr Devices ins Netz kommen, noch mehr Daten ausgetauscht werden ....

  • 02.02.20, 22:12 - Zuletzt bearbeitet 02.02.20, 22:13.

    Ingrid:

    ....

    Magisches Datum

    Heute ist das Datum von vorne und hinten gelesen gleich 2.02.2020.

    Das ganze nennt man Palindrom – sinnvolle Folge von Buchstaben, Wörtern oder Versen, die vorwärts- wie rückwärtsgelesen den gleichen Sinn ergeben.

    Das soll Glück bringen und kam das letzte Mal am 11.11.1111

    und das nächste Mal erst wieder am 12.12.2121 vor.

    Ich mag Palindrome:

    Madam I'm Adam 😊

  • 02.02.20, 20:49 - Zuletzt bearbeitet 02.02.20, 20:55.

    Ingrid:

    ....

    Magisches Datum

    Heute ist das Datum von vorne und hinten gelesen gleich 2.02.2020.

    Das ganze nennt man Palindrom – sinnvolle Folge von Buchstaben, Wörtern oder Versen, die vorwärts- wie rückwärtsgelesen den gleichen Sinn ergeben.

    Das soll Glück bringen und kam das letzte Mal am 11.11.1111

    und das nächste Mal erst wieder am 12.12.2121 vor.

    Alle guten Dinge sind drei, wenn das stimmt, könnte der 12.12.2121 Glück bringen. 

    Ich schätze mal, das zu erfahren geht sich zeitlich nicht aus. 

    Die beiden vorigen Daten haben die gleiche Qualität, eine 8. Numerologisch bin ich jedoch nicht so gebildet, um darüber zu werten. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.