Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Was hat dich heute unglücklich gemacht?

    Diskussion · 200 Beiträge · 19 Gefällt mir · 2.857 Aufrufe

    Hallo ihr Lieben! Heute habe ich mir gedacht: Schluss mit dem positiven Denken. Manchmal braucht es einfach Platz zum Meckern, sich beschweren, die Frust rauszulassen und einfach sich trauen traurig zu sein. Herzlich willkommen!

     

    Nachtrag: es geht nicht darum, dass das positive Denken per se schlecht ist. Es geht eher darum, dass das sich nicht per Knopfdruck erreichen lässt, sondern dass es ein Weg ist, wo man sich genügend Zeit nimmt, um zu sich und eigener Zufriedenheit zu gelangen. 

    28.04.26, 22:42 - Zuletzt bearbeitet 29.04.26, 10:12.

Beiträge

  • Heute, 11:21

     

    Karin:

    Unglücklich ist vielleicht übertrieben, sagen wir nachdenklich…..

    Mein Katerchen brachte wieder einmal eine Maus mit nach Hause. Er bringt entweder schon tote, die vermutlich vergiftet wurden oder noch quicklebendige absolut unverletzte.

     

    Heute war sie quicklebendig und unverletzt. Sah ich, als ich ihn reinliess, etwas zu spät … Er brachte Sie in den Flur, setzte sie behutsam ab und schien mich anzulächeln. Nach einer erstarrten Schrecksekunde wurde der Maus bewusst frei zu sein und sie verschwand quickend hinter das Katzenklo, das in einer Nischenecke positioniert ist. Verdattert, dass sie sich dort hinten versteckte, legte er sich neben der Kiste ab und schielte in den Spalt Zwischen Kiste und Wand. Sie quickte -sagen wir Mal interpretierend - entrüstet verschleppt worden zu sein. Ich holte eine kleine Kartonschachtel positionierte sie zwischen Wand und Katzenklo und klopfte etwas vor der Maus am Boden. Sie verschwand in die „Falle“.  Während das Katerchen noch suchte wo sein Geschenk wohl ist, verliess ich die Wohnung und setzte die Maus ins Efeu ab, die weiterhin wütend quickte. 
     

    Als ich zurück kam wollte er wieder dringend hinaus, sicher dass er nicht zur Efeuhecke ging, liess ich ihn gehen. Er kam in kürze erneut mit einem Geschenk zurück, einen grossen Nachtfalter, den er mir im meine Hausschuhe legte, die vor dem Sofa, wo ich sass, standen. Ich lobte ihn und nahm sein Geschenk dankend an obwohl ich keine Freude hatte. Nun liegt er zufrieden schlafend bei meinen Füssen auf dem Sofa und ich sinniere eine Mitschuld zu haben, das heute zwei Lebewesen verstarben. Gut, die Maus lebt vielleicht noch, aber wenn sie anderen Mäusen dort begegnet wird sie umgebracht…Man kann keiner Maus das Leben wirklich retten….

     

    Sehe ich so verhungert aus für meinen Kater, der das Gefühl hat mir Futter bringen zu müssen?😁

    Manchmal meinen es unsere tierischen Freunde einfach zu gut. 😊

     

    Dein Kater wollte dir wohl nur zeigen, dass du ihm wichtig bist. 🐱

  • Heute, 11:00 - Zuletzt bearbeitet Heute, 11:04.

    Unglücklich ist vielleicht übertrieben, sagen wir nachdenklich…..

    Mein Katerchen brachte wieder einmal eine Maus mit nach Hause. Er bringt entweder schon tote, die vermutlich vergiftet wurden oder noch quicklebendige absolut unverletzte.

     

    Heute war sie quicklebendig und unverletzt. Sah ich, als ich ihn reinliess, etwas zu spät … Er brachte Sie in den Flur, setzte sie behutsam ab und schien mich anzulächeln. Nach einer erstarrten Schrecksekunde wurde der Maus bewusst frei zu sein und sie verschwand quickend hinter das Katzenklo, das in einer Nischenecke positioniert ist. Verdattert, dass sie sich dort hinten versteckte, legte er sich neben der Kiste ab und schielte in den Spalt Zwischen Kiste und Wand. Sie quickte -sagen wir Mal interpretierend - entrüstet verschleppt worden zu sein. Ich holte eine kleine Kartonschachtel positionierte sie zwischen Wand und Katzenklo und klopfte etwas vor der Maus am Boden. Sie verschwand in die „Falle“.  Während das Katerchen noch suchte wo sein Geschenk wohl ist, verliess ich die Wohnung und setzte die Maus ins Efeu ab, die weiterhin wütend quickte. 
     

    Als ich zurück kam wollte er wieder dringend hinaus, sicher dass er nicht zur Efeuhecke ging, liess ich ihn gehen. Er kam in kürze erneut mit einem Geschenk zurück, einen grossen Nachtfalter, den er mir im meine Hausschuhe legte, die vor dem Sofa, wo ich sass, standen. Ich lobte ihn und nahm sein Geschenk dankend an obwohl ich keine Freude hatte. Nun liegt er zufrieden schlafend bei meinen Füssen auf dem Sofa und ich sinniere eine Mitschuld zu haben, das heute zwei Lebewesen verstarben. Gut, die Maus lebt vielleicht noch, aber wenn sie anderen Mäusen dort begegnet wird sie umgebracht…Man kann keiner Maus das Leben wirklich retten….

     

    Sehe ich so verhungert aus für meinen Kater, der das Gefühl hat mir Futter bringen zu müssen?😁

  • Gestern, 19:25

     

    Sarah:

    Mich hat es jetzt auch erwischt und es wird noch schlimmer. Die Temperaturen sind einfach zu hoch. Ich liege nur, kann nichts machen. Der ganze schweiss läuft runter. Ohren Entzündung und miegraene. Keine Ahnung wie ich mich bei diesem Wetter und den hohen Temperaturen verhallten soll. Ist einfach nicht meines. Hoffentlicht wird das wieder kälter. Sonst muss ich mich dauerhaft krank melden wegen der Therapie und so. Wer hält denn so 40 grad aus? Da kommen sehr harte Tage auf uns zu...

    Sarah, trinken, trinken, trinken 🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵🍵ist die erste Bürgerpflicht  bei hochsommerlichen Temperaturen. Sonst macht Dein Kreislauf schlapp.

    Und wenn Du sagst, Du hast schon genug getrunken, dann trink noch etwas !

  • Gestern, 19:03

    Mich hat es jetzt auch erwischt und es wird noch schlimmer. Die Temperaturen sind einfach zu hoch. Ich liege nur, kann nichts machen. Der ganze schweiss läuft runter. Ohren Entzündung und miegraene. Keine Ahnung wie ich mich bei diesem Wetter und den hohen Temperaturen verhallten soll. Ist einfach nicht meines. Hoffentlicht wird das wieder kälter. Sonst muss ich mich dauerhaft krank melden wegen der Therapie und so. Wer hält denn so 40 grad aus? Da kommen sehr harte Tage auf uns zu...

  • Gestern, 17:27

    Mir ist gerade bei Kleinanzeigen aufgefallen, dass zunehmend gleiche Texte in den Angeboten stehen, KI-generiert. Die KI sagt, dass dahinter ein Servicegedanke steckt, man will es alles so einfach wie möglich machen.

    Ich sage, dass so jeglicher persönliche Eindruck verloren geht, so allem, weil auch im Chat die KI angewendet werden kann, so dass sich am Ende 2 KI's austauschen. Bleibt auch die Frage, wie dann noch eine Bewertung funktionieren soll.

    Es erklärt aber gut, warum soziale Kompetenzen immer geringer werden, denn man lernt nicht mehr, zwischen den Zeilen zu lesen, Höflichkeit authentisch zu formulieren oder auch mal mit einer ungeschickten Absage souverän umzugehen.

     

    Es ist extrem bequem, eine unangenehme Nachricht (wie eine Absage oder Preisverhandlung) von einer KI schreiben zu lassen. Das führt aber dazu, dass die Frustrationstoleranz im echten Leben sinkt, weil man sich der Situation emotional gar nicht mehr stellt.

     

    Und wenn man hinter jedem Text nur noch einen vorgefertigten Baustein vermutet, schwindet das grundlegende Vertrauen in das Gegenüber. Das spürt man dann leider nicht nur auf Online-Plattformen, sondern zunehmend im gesamten gesellschaftlichen Miteinander.

    Nutzen wir die Gehirne nicht mehr, werden die neuronalen Netzwerke, die für das spontane Formulieren, das Deuten von Zwischentönen, Empathie und soziale Flexibilität zuständig sind, mangels Aktivierung schwächer und schließlich abgebaut.

     

    Recherche: Studien zeigen tatsächlich, dass chronische soziale Isolation und der reine Rückzug in digitale Scheinwelten messbare Veränderungen im Gehirn bewirken (z. B. im präfrontalen Kortex, der für Entscheidungen und soziales Verhalten wichtig ist).

    Man zieht eine Generation heran, deren Gehirne für das echte, spontane menschliche Miteinander schlicht nicht mehr richtig "verdrahtet" sind.

    Das macht mich als Kommunikationsjunkie total traurig. 

  • 22.06.26, 21:50

    Dass man sich in den Gruppen nicht flüssig austauschen kann?

    Zum Glück macht mich das nicht unglücklich, es reicht wenn ich es *wäh* finde.

  • 🦉Glück und Unglück liegen manchmal recht eng beieinander😁😉🍹⛱️

    sommer.jpg
  •  

    Elena:

     

    Schwarzgelber Mutbürger:

     

    Ich hoffe ja mal, dass Du sie nicht kopfüber in die Röhre steckst😁😉>

    Backofen reinigen: Diese 4 Hausmittel können Backofenspray (fast immer) ersetzen - Utopia.de

    Keine Angst. Sie heisst nicht Gretel. 😁

    Zur Not hätte ich noch einen Hochdruckreiniger, den Du Dir gerne ausleihen kannst😁😉

  • 22.06.26, 14:45

     

    Schwarzgelber Mutbürger:

     

    Elena:

     

    Genau. Meine Tochter 😁

    Ich hoffe ja mal, dass Du sie nicht kopfüber in die Röhre steckst😁😉>

    Backofen reinigen: Diese 4 Hausmittel können Backofenspray (fast immer) ersetzen - Utopia.de

    Keine Angst. Sie heisst nicht Gretel. 😁

  •  

    Elena:

     

    Toni:

     

    Auch für das Problem gibt es div. Hilfsmittel. 😉

    Genau. Meine Tochter 😁

    Ich hoffe ja mal, dass Du sie nicht kopfüber in die Röhre steckst😁😉>

    Backofen reinigen: Diese 4 Hausmittel können Backofenspray (fast immer) ersetzen - Utopia.de

  • 22.06.26, 14:22

     

    Elena:

     

    Toni:

     

    Auch für das Problem gibt es div. Hilfsmittel. 😉

    Genau. Meine Tochter 😁

    Böse.....mit dieser Info habe ich nicht gerechnet!😐😮😂

  • 22.06.26, 14:14

     

    Toni:

     

    Elena:

    Mir geht es nicht gut, wenn ich meinen Ofen putzen muss 😕

    Auch für das Problem gibt es div. Hilfsmittel. 😉

    Genau. Meine Tochter 😁

  • 22.06.26, 13:59

     

    Elena:

    Mir geht es nicht gut, wenn ich meinen Ofen putzen muss 😕

    Auch für das Problem gibt es div. Hilfsmittel. 😉

  • 22.06.26, 13:54

    Mir geht es nicht gut, wenn ich meinen Ofen putzen muss 😕

  • 22.06.26, 13:15

     

    Sarah:

    Ich muss das kochen besser organisieren, brauch einfach viel zu lange dafür bis ich das alles klein geschnitten habe. Dann musste ich noch feststellen das eine Paprika schon ziemlich matschig war und musste extra noch mal los zum einkaufen, da ich eine zuwenig hatte. Irgendwie produziert mein Kühlschrank zu viel Wasser und dadurch gehen meine Lebensmittel zu schnell kapputt. Schon irgendwie nervig das ganze. Wenn man die Hälfte wieder wegschmeisen muss. Am besten doch vor schneiden und eintuppern. Liebe gruesse

    Hast du schon mal an einen Gemüseschneider gedacht? Z.B. sowas.......

     

    https://www.amazon.de/Gem%C3%BCseschneider-W%C3%BCrfelschneider-Gem%C3%BCsehobel-1Multifunktionsschneider-Salatschneider/dp/B0B4B25BXR/ref=asc_df_B0B4B25BXR?mcid=0ef17922ec583efe8487df5e83d45c88&language=de_DE&tag=chgoshpadde-21&linkCode=df0&hvadid=718014136788&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=6066223107499586933&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=1030626&hvtargid=pla-1731930500857&psc=1&language=de_DE&gad_source=1

     

     

  • 21.06.26, 18:14

     

    Sarah:

    Ich muss das kochen besser organisieren, brauch einfach viel zu lange dafür bis ich das alles klein geschnitten habe. Dann musste ich noch feststellen das eine Paprika schon ziemlich matschig war und musste extra noch mal los zum einkaufen, da ich eine zuwenig hatte. Irgendwie produziert mein Kühlschrank zu viel Wasser und dadurch gehen meine Lebensmittel zu schnell kapputt. Schon irgendwie nervig das ganze. Wenn man die Hälfte wieder wegschmeisen muss. Am besten doch vor schneiden und eintuppern. Liebe gruesse

    Im hinteren/inneren Bereich des Kühlschranks befindet sich meist ein Ablauf, der zu einer Verdunsterschale führt, die oben auf dem Kompressor angebracht ist(nur von hinten zu sehen).
    Wenn das Ablaufrohr dicht ist, kann kein Kondenswasser abgeführt werden.
    Ggf vorsichtig mit einem Draht, Zahnstocher, o.ä. aufprokeln.

  • 🦉Zu dumm, wenn das eigene "Mindset" schon schief ist😁😉🍹⛱️

    bild.jpeg
  • 20.06.26, 21:23

    Ich muss das kochen besser organisieren, brauch einfach viel zu lange dafür bis ich das alles klein geschnitten habe. Dann musste ich noch feststellen das eine Paprika schon ziemlich matschig war und musste extra noch mal los zum einkaufen, da ich eine zuwenig hatte. Irgendwie produziert mein Kühlschrank zu viel Wasser und dadurch gehen meine Lebensmittel zu schnell kapputt. Schon irgendwie nervig das ganze. Wenn man die Hälfte wieder wegschmeisen muss. Am besten doch vor schneiden und eintuppern. Liebe gruesse

  • 🦉Ich musste heute Luftballons jagen, hab mich aber zum 
    Glück für den richtigen entschieden😁😉🍕🕳️

    pizza.png
  • 🦉Was soll ich sagen😁endlich Fussball🏆

    familienfeier.jpg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.