Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die KI Blase, was macht ihr wenn das Kartenhaus einstürzt?

Diskussion · 27 Beiträge · 1 Gefällt mir · 609 Aufrufe

Wirtschaftskrisen gibt es immer wieder. Und immer wieder werden Dinge am Finanzmarkt überschätzt. 

Es gab schon öfter die Situation das Blasen platzten: 

* Die Immobilienblase 2008 
    Immobilien waren sehr stark überbewertet. 

* Die Dotcom Blase 1990

Die Leute dachten alle Internetfirmen mit Homepages (.com Seiten) würden Geld ohne Ende bringen.  

Immer wenn Blasen platzen führt es zu einer starken Inflation. Das Geld wird weniger wert, die Preise steigen. 

Momentan haben wir vermutlich eine KI-Blase. Viele Firmen denken, dass KIs Milliarden Umsetze einbringen werden und pumpen daher Geld ohne Ende in die Entwicklung. Aber in Wahrheit verbrennen die KIs mehr Geld als sie bringen. 

Jede Stunde die ihr mit einer KI chattet, rennen im Hintergrund teure Graphik Chips heiß und fressen Unmengen an Strom, den natürlich jemand bezahlen muss. Ihr freut euch wenn einige Stunden mit einer KI chattet, aber die Firma der KI hat wenn ihr das oft macht schnell mehrere Euro Strom kosten. Und jetzt überlegt Mal bei Millionen täglichen Nutzern. 

Wenn ihr kein bezahltes Abo habt, bekommen die Firmen nichts zurück. 
    Google kann natürlich die Verluste leicht ausgleichen, wenn ihr hin und wieder auf Youtube oder Google Werbelinks klickt. 

Aber z.B. für OpenAI die Firma hinter Chatgpt ist es schwerer Geld zu bekommen. Sie sind auf Plusabos angewiesen. Und so verlieren sie Milliarden. 

Hier Videos dazu:  

https://www.youtube.com/watch?v=4xiMj8ftOKo 

https://www.youtube.com/watch?v=-q2n5DkDoMQ 

Blog Artikel findet ihr tausende dazu. Es wäre nett wenn ihr ein paar Blog Artikel zum Thema lest, bevor kommentiert wird. 

Die Frage ist was passiert wenn die KI-Blase platzt? Firmen wie OpenAi eventuell sogar pleite gehen. Der US Aktien Markt würde die Firmen die Milliarden Verluste machen neu bewerten. Aktien und Cryptos würden crashen. Milliarden Euro könnten im Nichts verschwinden. Geld würde in Massen nachgedruckt werden. 

Also was denkt ihr sollte man tun? Legt ihr euer Geld auf eine bestimmte Art an, bei der ihr glaubt, dass es die Krise übersteht? Immobilien, Edelmetalle, bestimmte Crypto Währungen? 

Oder gebt ihr all euer Geld lieber sofort aus, weil es eh bald nichts mehr wert ist? Wenn ihr all euer Geld ausgebt. Wofür? 

Lebensstandard, Luxus, Wohnungsrenovierungen, persönliche Weiterbildung, Ausbildungen, sammelt ihr Dinge etc. etc. etc.? 

14.03.26, 09:40 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 09:43.

• 14.03.26, 14:21

Lieber Simon, 

also erst mal ist das was du als KI hältst "Spielzeug". 

Womit ChatGPT Geld macht ist im Business. 

Für eine Lizenz im einem großen Konzern bezahlst du locker 30-50 Euro im Monat pro User 👍😂. 

Natürlich muss ChatGPT an OpenAI Geld zahlen (Lizenzen). 

Aber wie gesagt was du mit KI meinst, ist Spielzeug. 

Das ist nur, um Daten zu sammeln und wir wissen ja, dass Daten wie Geld ist. 

Machst du dir auch Gedanken, warum WhatsApp kostenlos ist... und Zuckerberg 15 Milliarden Euro bezahlt hat und jetzt so langsam Werbung schaltet?... wie lange ist WhatsApp schon kostenlos?

Kostet die Entwicklung und betreiben bei 1 Milliarde Nutzer kein Geld? 

Wir zahlen mit einer einfachen Währung... Daten. Daten sind Macht. 

Wenn du Vertrauen in die KI schaffst, hinterfragen Menschen immer weniger das Resultat. 

Was aber richtig Kohle bringt, sind echte KI Anwendungen in Firmen, um Gesundheitswesen etc. 

Am Ende kann KI lernen und Routine Aufgaben kostengünstig und ohne Fehler ausführen. 

Das teuerste am Produkt ist nun mal der Mensch. 

Ich investiere in einen Depot... in weltweite, europäische und Technologie ETF. Letztere haben in den letzten 10 Jahren 400% Gewinn gemacht. Welt und Europa machen ca 6-8 %. 

Ich würde nicht 100% auf Technologie setzen, aber definitiv mit einbeziehen. 

KI gibt es übrigens schon länger als die letzten Jahre ChatGPT. Nur jetzt wird es bezahlbar. 

KI muss nicht unbedingt irgendwo Ressourcen kosten... auf meinem Google Pixel läuft auch KI ohne Internet. 

Ich würde mich nicht durch irgendwelche Quellen im Internet verrückt machen lassen, wenn ich diese nicht hinterfragen kann (durch Wissen). 

In diesem Sinne... ein IT Ing 

• 14.03.26, 14:05

Alberto:

Simon: 

Immer wenn Blasen platzen führt es zu einer starken Inflation. Das Geld wird weniger wert, die Preise steigen. 

Geld ist ein Symptom einer dysfunktionalen Gesellschaft und führt zu erheblichen Konflikten. Ein fiktiver Wert, und hat außer dem Material aus dem es besteht keinen Wert. 

Das Geldsystem hat noch nie (für alle) funktioniert - schlicht, weil es das nicht kann. 

Daher diskutieren Menschen, "Experten", Politiker regelmäßig seit Jahrzehnten und wohl länger was man wie daran verändern sollte oder wird - nichtverstehend, dass dabei keiner der am Symptom agieren will eine tatsächliche Lösung bewirken wird. Damit ist die nächste Diskussion vorprogrammiert. Eine sich fortwährend drehende Spirale. 

Simon: 

Milliarden Euro könnten im Nichts verschwinden. 

Sie sind, abgesehen vom Material, ja auch aus dem "Nichts" gekommen. 

Über ein Symptom zu diskutierten ist Energieverschwendung und mir ist bewusst wie sehr sich dagegen gesträubt wird das zu erkennen. Schließlich hat man es nicht anders gelernt. 

Hier ein Clip aus einem tollen Film dazu.

Ich denke  das Geld gut funktionieren kann. 

Und ich finde es auch wichtig über solche Dinge zu diskutieren und sich damit auseinanderzusetzen. 

Weil alles andere ist für mich Vermeidung und gut reden und Verdrängung .

Nur über Ansprechen und Krirische Stimmen und Innovation kann sich etwas verändern. 

Und Revolution und Veränderungen so wie friedliche oder auch andere Demonstration war schon immer mit Aufwirbeln verbunden und hin schauen auf das was viele nicht gerne sehen. 

Ich denke gerade an die Jugendlichen in Nepal und dem asiatischen Raum und die Aufstände dort 

Die haben einigen Europäern und Deutschen einiges Vorraus.

Genauso wie viele junge Menschen in Deutschland, weil Sie wie viele Kritische und analytisch und Sensitive Menschen keine Lust mehr auf dieses ganze Kapitalistische -Ausbeutunggssystem haben. 

Es kippt...... ......immer mehr

Ich habe noch nie erlebt bis auf wenige  Unternehmen und Intitiativen das gesundes Wachstum und Wirtschaften in Deutschland ausprobiert wurde. 

Und wie ich es erlebe haben viele Menschen in Deutschland und auch gerade die jungen keine Lust mehr auf das was war und ist  .......

Ich habe das Gefühl immer mehr Menschen, haben die Schn......gestrichen voll und sind enttäuscht.........

Ich verstehe das zutiefst.......

😊

Siena 

• 14.03.26, 13:58

Alberto:

Das Geldsystem hat noch nie (für alle) funktioniert - schlicht, weil es das nicht kann. 

Ja gut möglich, dass man die Gesellschaft jetzt wo so viel automatisiert ist, ändern sollte. 

Ich frag mich ob es eine gute Lösung wäre wenn ab jetzt alle Grund Nahrungsmittel außer Markenprodukte komplett gratis wären man könnte ja das ganze mit Steuern finanzieren. 

Ich denke wenn es gratis Essen gebe wäre das nichts was zu sehr Missbraucht werden würde Niemand kann mehr in seinen Magen stopfen als rein passt. 

Und man müsste vermutlich nur minimal mehr die Reichen besteuern um es zu finanzieren.

• 14.03.26, 13:51

Siena:

Ich habe auch das Gefühl es könnte sein ,das sich unsere Gesellschaft an dieser Stelle teilen wird ......

Hallo Siena, danke für deinen Beitrag. Wieso denkst du, dass sich unsere Gesellschaft teilen wird? 

Denkst du es wird die pro und die anti KI Menschen geben? 

Ich habe den Eindruck, dass Menschen die keine KIs nutzen, etwas zurück fallen. 

Eine Bekannte von mir hat gerade einen Persönlichkeitsentwicklungsworkshop geleitet und mir immer wieder fragen gestellt, wie sie paar Sachen angehen soll. Ich habe ihr da den Tipp gegeben immer KIs zu fragen. Ob man macht was sie vorschlagen ist ja jeden selbst überlassen aber sie nie zu fragen nimmt einem eventuell gut Anregungen. 

Sie wollte auch einen Namensvorschlag. Ich habe ihr da gesagt, dass KIs super für Namens Generierung sind. Weil sie dir immer Hintergründe oder Infos geben können Herkunft von Wörtern, was damit generell assoziiert wird. Welche Silben Klanglich zu dem passen was man will. etc. 

Ich denke trotzdem auch wenn die KI vieles einfacher macht, dass sie kein nachdenken ersetzt. 

Sie können deine Ideen mit Datenbanken abgleichen, Muster und Strukturen erkennen und weiter entwickeln. 

Aber ich habe den Eindruck es fehlt ihnen an Kreativität. Und es kommt oft zu seltsamen Fehlern oder Missverständnissen. 

Wir sind noch nicht so weit das KIs Programme Fehlerfrei programmieren können und unsere Gesellschaft von selbst läuft. 

Was aber viele erwartet haben. Drum sind alle KI Firmen massivst über bewertet am Aktien Markt.

• 14.03.26, 13:47

Simon: 

Geld ist ein Symptom einer dysfunktionalen Gesellschaft und führt zu erheblichen Konflikten. Ein fiktiver Wert, und hat außer dem Material aus dem es besteht keinen Wert. 

Daher diskutieren Menschen, "Experten", Politiker regelmäßig seit Jahrzehnten und wohl länger was man wie daran verändern sollte oder wird - nichtverstehend, dass dabei keiner der am Symptom agieren will eine tatsächliche Lösung bewirken wird. Damit ist die nächste Diskussion vorprogrammiert. Eine sich fortwährend drehende Spirale. 

Simon: 

Milliarden Euro könnten im Nichts verschwinden. 

Sie sind, abgesehen vom Material, ja auch aus dem "Nichts" gekommen. 

Über ein Symptom zu diskutierten ist Energieverschwendung und mir ist bewusst wie sehr sich dagegen gesträubt wird das zu erkennen. Schließlich hat man es nicht anders gelernt. 

Hier ein Clip aus einem tollen Film dazu. 

• 14.03.26, 12:48 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 12:51.

Simon:

Wenn ihr kein bezahltes Abo habt, bekommen die Firmen nichts zurück. 

Die Firma bekommt meinen Input, völlig gratis. Ich trainiere mit jeder Interaktion deren KI - völlig gratis. Die Firmen bekommen wahrscheinlich mehr als ich, trotz ihrer Kosten.

Geld? Wenn man solches überschüssig hat, auf den Crash warten und dann Aktien mit echten Werten dahinter einsammeln, falls diese wertigen Aktien überhaupt richtig crashen werden.

• 14.03.26, 12:01 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 12:12.

Hi  Simon ,

Interessantes Thema auch wichtig.

Ich finde KI sehr nützlich. 

Ich finde aber es kommt  wie bei so vielen darauf an wie man es nutzt und man sollte die Grenzen kennen. 

Was ich gut an KI finde es werden Informationen und Kompetenzen und Wissen  von vielen unterschiedlichen Menschen und Disziplinen eingespeist. 

Aber die KI hat nicht die Inteligenz eines Menschen und der Natur und auch nicht ihre Flexibilität........

Dazu kommt massiver Datenmissbrauch durch verschiedene Firmen. 

Ich bin dafür beide Wege sinnvoll zu nutzen. 

Analog und Digital.

Zudem ist reine Digitale Nutzung nicht barrierefrei !

Es kommt auch da ,wie bei so vielen Stellen schon wieder zur Ausgrenzung. 

Oder Systeme stürzen ab oder funktionieren nicht .

Zudem nutzten wir die KI und das Digitale nicht Inteligent weil es noch zu schlecht und nicht gut entwickelt ist .

Ich erlebe auch, durch diese ganzen Online und Digitalen Funktionen,  sind einfachste Dinge ,wie ein Zugang zu Konten oder etwas zu verschicken was wichtig ist ,also täglic Geschäftlichr und private Abwicklunen  ,nicht mehr möglich. 

Ruft man ein Unternehmen an etc spricht man mit einer KI ,die entweder nicht gut funktioniert oder man fliegt ganz raus .

Das nimmt den Kundenservice  Kostet Arbeitdplätze , raubt Zeit und ist unpersönlich. 

Und es entfernt Menschen immer mehr voneinander. 

Ich erlebe es teilweise als sehr Kundenunfreundlich .

Zudem sorgt die KI dafür das Fakenews und Unehrliche Profile und Machenschaften,mehr werden  ( Geschäftlich wie privat).

Ich finde einen mittelweg Sinnvoll.

Digital und analog .

Das ist auch Barrierefrei und führt nicht zur Ausgrenzung. 

Firmen wie Amazon, Facebook, Instagram und Google nutze ich nicht  und nutze Alternativen, die oft besser sind und  wähle sehr  differenziert.

Aussedem melde ich diese Dinge gegebenenfalls zurück. 

Ich nutze auch keine ausschließlichen Online Kassen. 

Zur Not kaufe ich dort nicht.

Fake Profile lasse ich links liegen. 

Oder passe sehr auf ....

Oder es wird gebloggt.

Ich mag unauthentisches auftreten und Fakes gar nicht. 

Ich habe das Gefühl das sich unsere Gesellschaft in einem extremen Veränderungsprozess befindet, es ist Zeit und das birgt die Chance Dinge anders zu machen und Dinge anzusprechen,auch vehement .

Oder finanziell nicht zu investieren .

Auszusteigen ( dort nicht zu kaufen und zurück zu melden)

Und ja das ist auch anstrengend, aber das bringt Veränderung mit sich .....

Ich habe auch das Gefühl es könnte sein ,das sich unsere Gesellschaft an dieser Stelle teilen wird ......

Wenn es ok ist möchte ich an dieser Stelle 

Auf die Seite 

https://digitalcourage.de/digitalzwang

und die 

https://bigbrotherawards.de/2025

Hinweisen ............

Grüße Siena 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.