Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Die KI Blase, was macht ihr wenn das Kartenhaus einstürzt?

Diskussion · 27 Beiträge · 1 Gefällt mir · 609 Aufrufe

Wirtschaftskrisen gibt es immer wieder. Und immer wieder werden Dinge am Finanzmarkt überschätzt. 

Es gab schon öfter die Situation das Blasen platzten: 

* Die Immobilienblase 2008 
    Immobilien waren sehr stark überbewertet. 

* Die Dotcom Blase 1990

Die Leute dachten alle Internetfirmen mit Homepages (.com Seiten) würden Geld ohne Ende bringen.  

Immer wenn Blasen platzen führt es zu einer starken Inflation. Das Geld wird weniger wert, die Preise steigen. 

Momentan haben wir vermutlich eine KI-Blase. Viele Firmen denken, dass KIs Milliarden Umsetze einbringen werden und pumpen daher Geld ohne Ende in die Entwicklung. Aber in Wahrheit verbrennen die KIs mehr Geld als sie bringen. 

Jede Stunde die ihr mit einer KI chattet, rennen im Hintergrund teure Graphik Chips heiß und fressen Unmengen an Strom, den natürlich jemand bezahlen muss. Ihr freut euch wenn einige Stunden mit einer KI chattet, aber die Firma der KI hat wenn ihr das oft macht schnell mehrere Euro Strom kosten. Und jetzt überlegt Mal bei Millionen täglichen Nutzern. 

Wenn ihr kein bezahltes Abo habt, bekommen die Firmen nichts zurück. 
    Google kann natürlich die Verluste leicht ausgleichen, wenn ihr hin und wieder auf Youtube oder Google Werbelinks klickt. 

Aber z.B. für OpenAI die Firma hinter Chatgpt ist es schwerer Geld zu bekommen. Sie sind auf Plusabos angewiesen. Und so verlieren sie Milliarden. 

Hier Videos dazu:  

https://www.youtube.com/watch?v=4xiMj8ftOKo 

https://www.youtube.com/watch?v=-q2n5DkDoMQ 

Blog Artikel findet ihr tausende dazu. Es wäre nett wenn ihr ein paar Blog Artikel zum Thema lest, bevor kommentiert wird. 

Die Frage ist was passiert wenn die KI-Blase platzt? Firmen wie OpenAi eventuell sogar pleite gehen. Der US Aktien Markt würde die Firmen die Milliarden Verluste machen neu bewerten. Aktien und Cryptos würden crashen. Milliarden Euro könnten im Nichts verschwinden. Geld würde in Massen nachgedruckt werden. 

Also was denkt ihr sollte man tun? Legt ihr euer Geld auf eine bestimmte Art an, bei der ihr glaubt, dass es die Krise übersteht? Immobilien, Edelmetalle, bestimmte Crypto Währungen? 

Oder gebt ihr all euer Geld lieber sofort aus, weil es eh bald nichts mehr wert ist? Wenn ihr all euer Geld ausgebt. Wofür? 

Lebensstandard, Luxus, Wohnungsrenovierungen, persönliche Weiterbildung, Ausbildungen, sammelt ihr Dinge etc. etc. etc.? 

14.03.26, 09:40 - Zuletzt bearbeitet 14.03.26, 09:43.

• 17.03.26, 18:52

liebe alle

schön all eure beiträge zu lesen

aber seit der geschichte der menschheit hat sich doch nichts geändert

pyramiden wurden erstmals vor ca 5000 jahren gebaut.... und das wort pyramide ist seither für vieles ein synonym, und auch eine wahrheit

jede neuerung hat vor- und nachteile

jemand erfand den benzimotor, dieselmotor:damit können wir alle von a nach b gelangen, ohne pferd. einen motor kann man auch in einen panzer einbauen, also ein kriegsgerät

flugzeug wurde erfunden: man kann damit passagiere befördern.. oder auch bomben

man hat sich in der elektronik erfunden, und allem was damit zu tun hat

KI ist so gesehen sowas wie der letzte schrei  .... und wir lernen damit umzugehen, der eine so der andere so

aber eines wird bei all den dingen immer im vordergrund stehen bei der heutigen menschheit: profit, gier..... und damit auch aktionäre, pyramiden die einbrechen, blasen die man wie kaugummi aufbläst und die irgendwann platzen...... je weiter wir irgendwas aufblasen desto höher die gefahr des platzens.... aber einige, wenige, oder auch mehrere blasen so lange es eben geht.... und ihren eigeninteressen wohl tut - aber was bleibt dan übrig???

KI kann uns in vielen bereichen helfen...... aber all die negativen auswüschse müssen wir hinnehmen..... müssen wir? hier beginnt die eigentliche frage..... aber jeder hat dafür eine meinung, ein interesse.... ich kann mir KI schönreden, aber dann darf KI nicht das tun was ich nicht gutheisse..... aber ich bin eben nicht allein auf dieser erde.....

ich sehe keine KI-blase, vor allem auch weil ich in dieser hinsicht viel, viel zuwenig information darüber habe

und schön dass IT-wissende (wieviel wissen, erfahrung sie auch haben) hier offenbar ihr wissen einbringen....

wir würden hier endlos über vieles reden,  schreiben,...... danke allen dafür..... interessant wäre es was wir alle hier schreiben in 5, 10, 15 jahren......

lieben gruss und dank allen, reinhard

• 16.03.26, 10:02

Helmi:

Probleme gibt's , unwahrscheinlich oder ist s nur die Langeweile ? 

Ich sage nur: Bedürfnispyramide!

Maslowsche Bedürfnishierarchie – Wikipedia

Etwa Stufe 2, würde ich sagen.

• 16.03.26, 09:36

Probleme gibt's , unwahrscheinlich oder ist s nur die Langeweile ? 

• 16.03.26, 08:19
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Amir wieder gelöscht.
  • 15.03.26, 20:44 - Zuletzt bearbeitet 15.03.26, 20:44.

Wenn die KI Blase platzt sehe ich das zumindest vorübergehend an meinem Altersvorsorgedepot.

Aber die KI Blase ist für mich nur sehr bedingt mit den beiden anderen Blasen gleichzusetzen. Investitionen in KI sind für die großen Player eine Art Versicherung. Wenn KI wirklich so radikal alles umkrempelt und wir AGI erreichen, dann muss man dabei sein sonst ist man vom Markt. Schafft KI es nicht, steht man genauso "dumm" da wie die Konkurrenz. Aber die Firmen, die Tonangebend sind - Alphabet, Meta, Microsoft - scheffeln massiv viel Geld. Die sind in keinster Weise von einer Pleite bedroht, wenn die KI Blase platzt. Anthropic und OpenAi wahrscheinlich schon, die leben von Finanzierungen der großen Unternehmen und haben kein Kerngeschäft abseits von KI.

In der Immobilien- und Finanzkrise hatte Deutschland übrigens eine Inflationsrate aufs Jahr von maximal 2,6%. Ich zweifle die These "Immer wenn Blasen platzen führt es zu einer starken Inflation." an und vielleicht sogar das Gegenteil in dem Fall. Das Heißlaufen der KI Blase verknappt und damit verteuert gerade vieles, was damit zu tun hat.

• 15.03.26, 19:45

reinhard:

Siena:

Mann könnte ja auch in sinnvolle und gute KI und Digitale Sinnvolle Unternehmen  ( echtes Datenschutzecht und sinnvoll nutzbare Software) investieren.

Und das fördern, warum auch immer ,manche Menschen tun sich scheinbar sehr schwer und auch viele Unternehmen das sinnhafte und Konstruktive zu machen........und zu nutzen .

Warum konstruktiv und einfacher wenn es auch ausbeuterisch und kompliziert geht ?😅

Und was ich erlebe und beobachte......

Viele in unserer Gesellschaft denken , auch Unternehmen das rational funktionierende,Ellenbogend Leistungsorientierte  Menschen die einzigen auf dieser Erde sind .

Sie meinen sie müssen die Platzhirsche auf Erden sein.

Das Leistung aber auch ganz anders sehr ,sehr gut funktionieren kann und es viele Menschen gibt die analytisch-intuitiv denken.....

Ist ne völlig andere denk und  Herangehensweise .....

Das wird bisher total ausgeblendet und verdrängt !

Aber wir leben ja schließlich alle auf dieser Erde.....

Und wollen demokratisch sein .

Wollen!👆

Ich finde und denke die Zeit ist langsam gekommen das das mal durch sickert .....und sich verändern will.

Soweit ich das überblicken kann,sind Veränderungen und Innovationen  mitunter immer auch sehr durch analytisch-intiuitive denkende Persönlichkeiten in die  Welt gekommen......

Also auch Menschen die zwischen den Zeilen lesen und Queerdenken können...........

Grüße Siena 

bravo! asolut richtig

aber auch, so wie du schreibst: es gibt sehr viele sinnvolle errungenschaften, sehr gute kollektive einrichtungen,..... 

und das prinzip ellbogen existiert seitdem es den menschen gibt, seitdem der mensch sich nicht nur als homo sapiens bezeichnet, sondernals homo sapiens sapiens..... und hier gibt es, leider aus meiner sicht, einige die eher wieder zu homo sapiens schrumpfen: die sich mächtiger fühlen und allen anderen überlegen, die meinen dass geld und macht allein bedeutener sind als gemeinwohl ALLER menschen, aller homo sapiens sapiens.... auf viele politiker weltweit, auf viele grosse unternehmens-inhaber will ich gar nicht eingehen..... aber einige wenige meinen dass sie allen anderen überlegen sind, und aus ihrer sicht das bessere zu haben, zu wissen meinen..... 

KI und vieles andere kann nützlich sein, für ALLE.... KI und vieles andere wird aber von wenigen zum eigenen vorteil ausgenutzt

das wort "gerechtigkeit" auf der welt, dieser welt, das gibt es nicht, nicht mehr.... aber hat es das jemals gegeben???? wer definiert gerechtigkeit? und wie?

wir würden, werden über alles endlos diskutieren .... diskutieren müssten wir mit ALLEN menschen

lg, reinhard

Hey Reinhard, 

Ja viele wollen immer demokratisch leben und jeder soll sein dürfen wie er ist. 

Aber die Realität und meine Erfahrung, zeigt mir etwas anderes. 

Viele "Platzhirsche "haben sich daran gewöhnt das Sie das sagen haben.........

Viele denken das es nur rationales Denken gibt.

Viele Menschen reduzieren den Menschen auf materielle Dinge, und auf Hormone und darauf das der Mensch "schon immer " Leistungorintiert und ein Neandertaler war ....oder ein Tier sein soll.😅

Ich habe andere Erfahrungen.

Ich lasse mich nicht reduzieren weil ich andere Dinge gelernt und erlebt habe. 

Auch mit anderen Menschen.

Vor den Neandertalern gab es zudem  Steinzeitmenschen die Gleichbetechtigt zusamme  gelebt haben .

Das gab es in vielen KuLturen .

Auch ganzheitlicher im Handen.

Möglicherweise taucht das jetzt alles nach und nach auf wie eine versunkene Stadt .

Ich habe heute einen  Film über ein  ganzheitlich, demokratisches Unternehmens und   Wirtschaftssystem entdeckt. Das in vielen Ländern von Wirtschaftsökökonomen und anders denkenden  Menschen und  "Experten " ins Lebengerufen und zum Leben erweckt wird .

Sehr interessant und ganz meiner Ansicht......

Zumal diese Art der Wirtschaft die wir haben den Planeten und uns kaputt macht. 

Ich denke es wird sich noch einiges ändern,  das wir aus der alten Zeit kennen und viel Wissen wird platzen weil es totes, falsches Wissen ist .

Und ich denke und hoffe die rationale Welt wird erkennen müssen, das es auch noch eine andere analytisch - intuitive Welt und Machart gibt !

Da werden noch einige Blasen platzen .....

Grüße Siena 

• 15.03.26, 18:15

Siena:

Mann könnte ja auch in sinnvolle und gute KI und Digitale Sinnvolle Unternehmen  ( echtes Datenschutzecht und sinnvoll nutzbare Software) investieren.

Und das fördern, warum auch immer ,manche Menschen tun sich scheinbar sehr schwer und auch viele Unternehmen das sinnhafte und Konstruktive zu machen........und zu nutzen .

Warum konstruktiv und einfacher wenn es auch ausbeuterisch und kompliziert geht ?😅

Viele in unserer Gesellschaft denken , auch Unternehmen das rational funktionierende,Ellenbogend Leistungsorientierte  Menschen die einzigen auf dieser Erde sind .

Das Leistung aber auch ganz anders sehr ,sehr gut funktionieren kann und es viele Menschen gibt die analytisch-intuitiv denken.....

Wollen!👆

Ich finde und denke die Zeit ist langsam gekommen das das mal durch sickert .....und sich verändern will.

Soweit ich das überblicken kann,sind Veränderungen und Innovationen  mitunter immer auch sehr durch analytisch-intiuitive denkende Persönlichkeiten in die  Welt gekommen......

Also auch Menschen die zwischen den Zeilen lesen und Queerdenken können...........

Grüße Siena 

bravo! asolut richtig

aber auch, so wie du schreibst: es gibt sehr viele sinnvolle errungenschaften, sehr gute kollektive einrichtungen,..... 

und das prinzip ellbogen existiert seitdem es den menschen gibt, seitdem der mensch sich nicht nur als homo sapiens bezeichnet, sondernals homo sapiens sapiens..... und hier gibt es, leider aus meiner sicht, einige die eher wieder zu homo sapiens schrumpfen: die sich mächtiger fühlen und allen anderen überlegen, die meinen dass geld und macht allein bedeutener sind als gemeinwohl ALLER menschen, aller homo sapiens sapiens.... auf viele politiker weltweit, auf viele grosse unternehmens-inhaber will ich gar nicht eingehen..... aber einige wenige meinen dass sie allen anderen überlegen sind, und aus ihrer sicht das bessere zu haben, zu wissen meinen..... 

KI und vieles andere kann nützlich sein, für ALLE.... KI und vieles andere wird aber von wenigen zum eigenen vorteil ausgenutzt

das wort "gerechtigkeit" auf der welt, dieser welt, das gibt es nicht, nicht mehr.... aber hat es das jemals gegeben???? wer definiert gerechtigkeit? und wie?

wir würden, werden über alles endlos diskutieren .... diskutieren müssten wir mit ALLEN menschen

lg, reinhard

• 15.03.26, 16:59 - Zuletzt bearbeitet 15.03.26, 17:34.

Übrigens ist die Dotcom-Blase NICHT 1990 geplatzt und hat mit dem ganzen Quatsch noch lange nicht begonnen. 

2008 platzte zwar die Immobilien-Blase, die daraus entstandene Finanzkrise war dann erst das 'Richtige" Problem.

Passieren wird dasselbe wie bei der Eisenbahn-Blase, die Schienen sind geblieben und es gibt sie auch heute noch....

• 15.03.26, 16:00

Siena:

Ich bin mir ziemlich sicher Die Welt wird nicht untergehen........☺️😉

Was bedeutet Welt untergehen und weshalb verwendest du den Satz? 

Aber wir leben ja schließlich alle auf dieser Erde..... Und wollen demokratisch sein .

Wollen!👆

Wer will demokratisch sein und warum? 

Was nützt Demokratie, wenn sich der Großteil der Menschen, die sich daran beteiligen, für teils funktionierende oder schädliche Wege entscheiden? 

• 15.03.26, 12:58

Ich freu mich wenn die KI Blase platzt. Dann sinken die RAM Preise wieder. Und die neue Generation an Börsentradern sieht, dass man kü ftig wieder aus .com und KI Blase lernen muss. Bis in 25 Jahren die nächste Generation am Werken ist, die auch alles besser weiss als die Älteren.

• 15.03.26, 12:19

Ich bin mir ziemlich sicher Die Welt wird nicht untergehen........☺️😉

Aber ,meine Erfahrung, Veränderung kann sich nach Untergang anfühlen .......

Da entsteht oft erstmal Chaos, damit es sich neu ordnet. 

Und der entscheidende Punkt, es ist auch dazu da um Ressourcen zu aktivieren......

Ist wie Muskeltraining......

Ich denke auch es ist ein Universelles Gesetzt das die verschiedenen Menschen ihre Berechtigung in der Gesellschaft haben ,heißt verschiedene Ideen ,Erfindungen und Wege !

Weil wir sind sehr eindimensional, zumindest in Deutschland. 

Und das kann ja nicht sein.

Deutschland schöpft seine Ressourcen und Kompetenzen überhaupt nicht aus .

Hat es die letzten Jahrhunderte auch nicht. 

Darunter leiden auch Unternehmen, Wirtschaft und Entwicklung.

Auch die Digitale und die KI..........

• 15.03.26, 11:34

Das ist ganz einfach , keine ùberbewerteten  Aktien dieser Firmen kaufen , dann schlæfts sich ganz ruhig ... KI wird dzt total ùberbewertet , sammelt nur Daten aus Historie und tlw Gegenwart und gibt diese als Sammelsurium aus ; interessant wird die Entwicklung dann , wenn diese in der Robotik eingesetzt wird ! Falls in der heutigen Zeit noch viel Monitæres vorhanden , war immer ein guter Mix an Finanzinstrumenten vorteilhaft ; und beim vorhergesagten Weltuntergang ist eh alles wurscht ...

• 15.03.26, 11:21

Wollen!👆

Grüße Siena 

• 15.03.26, 10:00 - Zuletzt bearbeitet 15.03.26, 10:02.

Rainer76:

Was das Investieren angeht, bekommen leider viel zu wenige Leute ihren A... hoch um sich darüber mal zu informieren und verplempern leider viel zu viel Zeit mit Katzenvideos usw., aber sich mal mit sinnvollen Seiten zu beschäftigen, Seiten die einem Tipps zum Thema investieren geben, zur Analyse von Aktien, ETFs... usw., das ist dann wieder zu aufwändig und zu unwichtig.

Mich hat das auch lange nicht interessiert, so eine trockene Materie, dachte ich.

Pustekuchen! Wirtschaft, Politik und Psychologie* engstens miteinander verknüpft. Das man damit auch gut verdienen kann, ist schon fast nebensächlich. Das Thema alleine ist faszinierend genug.

*Was bestimmt die Aktienkurse? Angebot und Nachfrage? Falsch: Gier und Angst!

• 15.03.26, 04:09 - Zuletzt bearbeitet 15.03.26, 04:23.

Simon:

Alberto:

Das Geldsystem hat noch nie (für alle) funktioniert - schlicht, weil es das nicht kann. 

Ja gut möglich, dass man die Gesellschaft jetzt wo so viel automatisiert ist, ändern sollte. 

Ich frag mich ob es eine gute Lösung wäre wenn ab jetzt alle Grund Nahrungsmittel außer Markenprodukte komplett gratis wären man könnte ja das ganze mit Steuern finanzieren. 

Ich denke wenn es gratis Essen gebe wäre das nichts was zu sehr Missbraucht werden würde Niemand kann mehr in seinen Magen stopfen als rein passt. 

Und man müsste vermutlich nur minimal mehr die Reichen besteuern um es zu finanzieren.

Noch immer, wurde alles missbraucht, jede erfindung und jede innovation.

Theoretisch hast du natürlich mit dem essen recht, mehr geht nicht rein.

Trotzdem, wird das essen, wenn es das gratis gibt selbstverständlich von Leuten missbraucht. Sie produzieren daraus zb.Bio-Diesel und verkaufen diesen.

Jetzt kommst du und ganz viele andere, das verbieten wir, ist ja Logisch.

Logisch ist auch der nachfolgende missbrauch der durch dieses verbot entsteht. Dürfte auch nicht funktionieren und doch funktioniert dieses 'System" in dem es seit Alan Greenspan langsam aber stetig bei der kleinsten Krise mit neuem Gedruckten Geld geflutet wird. Mit Geld, das niemand 'verdient" hat....

• Ich habe hier mal einen Meinungsartikel rausgesucht, der gut erklärt, warum die KI- Blase nicht 
    mit der Finanzkrise, aber sehr wohl mit dem Platzen der Dotcom- Blase vergleichbar ist, also 
    das Finanzsystem wohl nicht ins Wanken bringt, aber sehr wohl große Auswirkungen haben 
    könnte, insbesondere für jene die in die Technologie investieren: Warum eine KI-Blase keine Finanzkrise auslösen wird

• 14.03.26, 21:19

Am Aktienmarkt sind immer Zukunftshoffnungen in den Wert der jeweiligen Aktien eingepreist und dementsprechend hoch sind Unternehmen bewertet, die in der KI Technologie führend sind. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass da eine Blase platzen wird, weil die Magnificent Seven brutalst viel Geld in die Hand nehmen um Rechenzentren aufzubauen. Amazon zB. hat ja erst vor ein paar Wochen verkündet, dass sie 200 MILLIARDEN inverstieren werden. Diese ganzen global Player werden die Dominanz weiter ausbauen und selbst eine geplatzte Blase, wird in deren Firmengschichte nur als kleines Bäuerchen in Erinnerung bleiben. Der größte Gewinner ist vermutlich NVIDIA, weil die mit deren Chips die ganzen KI Unternehmen füttern. Eine noch größere Blase ist die Pharmaindustrie mit dem ganzen Abnehmhype....

Was das Investieren angeht, bekommen leider viel zu wenige Leute ihren A... hoch um sich darüber mal zu informieren und verplempern leider viel zu viel Zeit mit Katzenvideos usw., aber sich mal mit sinnvollen Seiten zu beschäftigen, Seiten die einem Tipps zum Thema investieren geben, zur Analyse von Aktien, ETFs... usw., das ist dann wieder zu aufwändig und zu unwichtig.

Ich investiere schon seit langer Zeit in Aktien und ETFs und es gibt auch die Möglichkeit mit kleinen Beträgen zu beginnen und im Laufe der Zeit kann man sich da auch etwas aufbauen. Da gibt es auch viele verschiedene Ansätze. Manche setzen nur auf gewisse Sektoren, manche Leute nur auf Produkte, die den Gewinn gleich wieder anlegen, Andere wiederum auf Produkte, die Gewinne ausschütten. Es gibt sehr viele Möglichkeiten. Es benötigt nur Zeit und eine hohe Konsequenz das auch umzusetzen. 

Ich nutze keine KI, glaub aber nicht, dass ich dadurch irgendwie zurückfallen werde. Ich beschäftige mich nur mit Dingen und Hobbies, die mein Leben bereichern und da gehört die KI nicht dazu.

• 14.03.26, 21:18

Siena:

Alberto:

Geld ist ein Symptom einer dysfunktionalen Gesellschaft und führt zu erheblichen Konflikten. Ein fiktiver Wert, und hat außer dem Material aus dem es besteht keinen Wert. 

Das Geldsystem hat noch nie (für alle) funktioniert - schlicht, weil es das nicht kann. 

Daher diskutieren Menschen, "Experten", Politiker regelmäßig seit Jahrzehnten und wohl länger was man wie daran verändern sollte oder wird - nichtverstehend, dass dabei keiner der am Symptom agieren will eine tatsächliche Lösung bewirken wird. Damit ist die nächste Diskussion vorprogrammiert. Eine sich fortwährend drehende Spirale. 

Sie sind, abgesehen vom Material, ja auch aus dem "Nichts" gekommen. 

Über ein Symptom zu diskutierten ist Energieverschwendung und mir ist bewusst wie sehr sich dagegen gesträubt wird das zu erkennen. Schließlich hat man es nicht anders gelernt. 

Hier ein Clip aus einem tollen Film dazu.

Ich denke  das Geld gut funktionieren kann. 

Es ist auch gewollt, dass du das denkst. Der Großteil, wenn nicht sogar alle, die darüber diskutier(t)en glaub(t)en das auch... und dreh(t)en sich im Kreis, um dann über das nächste Geldproblem zu diskutieren und sich gegenseitig in etwa zu sagen „Hätte man es so und so gehandhabt, hätte es funktioniert und wenn wir es nun so machen, wird es funktionieren.” 

Jeder kann für sich ein Experiment machen: 

Versuchen für einen Moment vorstellen, dass Geld kein Bestandteil des eigenen Lebens wäre und das System sozusagen von außen faktisch (nicht hoffen, glauben, denken es könnte usw.) zu betrachten. 

Dann fragen stellen zu welchen Ergebnis man kommt. 

Gab es schon einmal einen Zeitpunkt an dem das Geldsystem für alle, nachhaltig, auch im Einklang mit der Natur, funtioniert hat?

Warum finden stetig Diskussion darüber statt was man verändern müsste? 

Was sind Schulden, weshalb erzeugen sie (weitere) Probleme und weshalb sind so viele Länder verschuldet? 

Ich weiß, ein Hinterfragen ist anstrengender als glauben und kann zu unangenehmen Erkenntnissen führen. Es liegt in der Natur des Lebens zu hoffen, trotzdem weiterzumachen... Und machmal leider auch an etwas festzuklammern was nicht funktioniert. 

• 14.03.26, 19:03

Simon:

Alberto:

Ich frag mich ob es eine gute Lösung wäre wenn ab jetzt alle Grund Nahrungsmittel außer Markenprodukte komplett gratis wären man könnte ja das ganze mit Steuern finanzieren. 

Das finde ich als Zwischenschritt eine interessante Idee, Simon 🤔👍

Eine Säule aus Angst 'nichts auf dem Teller zu haben', auf die das gegenwärtige dysfunktionale System mit steht, entfiele dann. 

Ich denke wenn es gratis Essen gebe wäre das nichts was zu sehr Missbraucht werden würde Niemand kann mehr in seinen Magen stopfen als rein passt. 

Ja, es bräuchte ein Kontrolle darüber. Die Magengröße kann natürlich auch relativ sein 😋

• 14.03.26, 14:52

Matthias:

Machst du dir auch Gedanken, warum WhatsApp kostenlos ist... und Zuckerberg 15 Milliarden Euro bezahlt hat und jetzt so langsam Werbung schaltet?... wie lange ist WhatsApp schon kostenlos?

Kostet die Entwicklung und betreiben bei 1 Milliarde Nutzer kein Geld? 

Ist das nicht für Meta ziemlich egal, dass Whatapp sie Milliarden kostet? 

Meta hat Instagram, Facebook, Treads etc. jedes Mal wenn du auf der Facebook Timeline auf irgendwas klickst oder zwischen Insta Reels auf einen Werbelink klickst kriegen die Geld. Ich weiß nicht wie viel aber schätzen wir Mal einfach es sind so 50 Cent. 

Es ist kein Problem für eine große Firma wenn sie mit einem Produkt (in dem Fall Whatsapp) defizite macht, wenn sie dafür mit anderen Produkten (in dem Fall vor allem Instagram) viel Gewinn macht. 

Es ist trotzdem besser für Meta Whatsapp zu besitzen, weil es die Marken Bindung stärkt. 

Microsoft stellt auch Outlook, Teams und viele andere Programme gratis zur Verfügung, die Geld fressen, weil sie mit anderen Sachen genug verdienen. 

Mag sein, dass OpenAI mit Firmen Kunden mehr Geld verdient. Aber eine Firma die so viel Geld verliert, braucht mehr Standbeine, um zu überleben. Nur mit Firmen Kunden wird das nicht funktionieren. 

Ich frag mich ob es überhaupt längerfristig gratis KIs für alle geben wird. Wenn die Firmen so viele Verluste damit machen. 

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.