Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sollten wir andere kritisieren oder jeden so sein lassen, wie er ist?

Diskussion · 127 Beiträge · 11 Gefällt mir · 1.525 Aufrufe
    Alica aus Düsseldorf

Welche Kritik nehme ich mir zu Herzen und kommt es darauf an, von wem sie kommt? Wann sind Menschen wirklich bereit etwas an sich zu ändern, was andere bei ihnen kritisieren? Sollte man sich überhaupt an der Kritik von anderen orientieren? Kritisiert ihr andere, wenn sie nicht so sind, wie ihr es gerne hättet? Wie seht ihr das?

Ich nehme mir selbst vor eine Meinung von jemandem nur dann anzunehmen, wenn es jemand ist, den ich selbst bewundere oder wertschätze. Egal ob es sich um ein Kompliment oder eine Beleidigung handelt. Mir ist aufgefallen, dass Leute andere dafür kritisieren, was sie selbst nicht richtig machen. Selbst wenn ich ein Fehlverhalten von mir feststelle, brauche ich mich dadurch nicht zu identifizieren oder dafür zu rechtfertigen. Es gibt Themen, die man nur mit sich selbst klären kann. Deshalb erwarte ich auch keine Hilfe von jemandem, der in diesem Bereich keine Kompetenzen hat. Und wenn es andersrum ist und mir etwas Verbesserungswürdiges bei einem anderen auffällt, kommt es darauf an, wie sehr ich glaube ihm mit meinen Ratschlägen wirklich helfen zu können. Wenn mir ein Mensch egal ist, werde ich es wohl nur bei einem kurzen Kommentar belassen. Wenn mir derjenige wichtig ist, wäge ich genauer ab, ob und wie ich etwas sage. Kann ich ihn dadurch verletzen? Stört mich sein Verhalten überhaupt oder schadet er sich selbst? Bin ich in der Lage ihm zu helfen oder verletze ich ihn, wenn ich mich dazu äußere? Meistens warte ich also ab, bis mich derjenige selbst darauf anspricht und meine Meinung oder Hilfe benötigt. 

13.02.26, 16:10 - Zuletzt bearbeitet 13.02.26, 16:20.

• 14.02.26, 00:02 - Zuletzt bearbeitet 14.02.26, 00:03.

Michael:

Curly1969:

Das sind zweierlei paar Schuh… was möglich sein soll in einer Freundschaft oder ob Deine Freunde ungefragt Ratschläge verteilen oder Deine Partnerin Dir sagt, wie Du zu sein hast, damit Du gut bei anderen ankommst. Du scheinst das verinnerlicht zu haben, dass wichtig ist, was andere von Dir denken.

Das hat sicherlich gute Gründe.

Für mich wäre das eine Grenzüberschreitung nach der anderen.

So verschieden sind Menschen. Faszinierend und komplett unterschiedlich 

Ich bin nicht so arrogant dass es mich nicht interessiet was andere über mich denken. Ob ich die Kritik annehme oder ablehne bleibt aber am Ende meine Entscheidung. 

Menschen, die unabhängig von der Meinung anderer sind und unabhängig von dem, was andere über sie denken, ihren Weg gehen, sind in Deinem Universum also arrogant?

• 13.02.26, 23:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mike wieder gelöscht.
  • 13.02.26, 23:57

Curly1969:

Michael:

Ich brauche keine Freundinnen, die mich nur kritisieren aber in einer ehrlichen Freundschaft sollte auch Kritik möglich sein.

Das sind zweierlei paar Schuh… was möglich sein soll in einer Freundschaft oder ob Deine Freunde ungefragt Ratschläge verteilen oder Deine Partnerin Dir sagt, wie Du zu sein hast, damit Du gut bei anderen ankommst. Du scheinst das verinnerlicht zu haben, dass wichtig ist, was andere von Dir denken.

Ich bin nicht so arrogant dass es mich nicht interessiet was andere über mich denken. Ob ich die Kritik annehme oder ablehne bleibt aber am Ende meine Entscheidung. 

•  

Michael:

Curly1969:

„Ratschläge sind auch Schläge“…  Gottseidank habe ich solche Freunde nicht! 

Ich brauche keine Freundinnen, die mich nur kritisieren aber in einer ehrlichen Freundschaft sollte auch Kritik möglich sein.

• 13.02.26, 23:40 - Zuletzt bearbeitet 13.02.26, 23:46.

Curly1969:

Michael:

Man sollte halt unterscheiden können ob Kritik ein gut gemeinter Rat von Freunden ist damit man sich verbessern kann oder nur dazu dient jemanden runterzumachen damit man sich selbst besser fühlt. Wenn die Kritik nicht auf Fakten beruht, ist mir jedenfalls klar dass das nur eine persönliche Meinung ist, die man annehmen kann aber nicht muss.

Ich brauche keine Freundinnen, die mich nur kritisieren aber in einer ehrlichen Freundschaft sollte auch Kritik möglich sein ohne dass ich deshalb beleidigt bin.

• 13.02.26, 23:36
  • 13.02.26, 23:35

Elena:

Alica:

undefined

Für mich persönlich muss die Person nicht besonders sein, sondern ihre Kritik etwas wahres in sich tragen. Manchmal ist sie sehr schmerzhaft und nicht so schön verpackt, wie ich es mir wünsche, aber es lohnt sich genauer hinzuschauen. Ausserdem durch ihre Art zu formulieren kann man auch sehr viel über die Kritiker lernen, was sie bewegt, welche Probleme sie haben, was sie an dich triggert. 

es könnte aber sein , dass sie dir einen deut   geben, wie du bei anderen ankommst . 
    Meine  Partnerin kennt mich zum Beispiel , aber in einer Gesellschaft wird mein Humor vielleicht schlecht verstanden . Deshab  empfiehlt sie mir , dass ich vielleicht ein wenig vorsichtiger sein soll . 
     Das hat jetzt mit dem Trigger von meiner Partnerin überhaupt nichts zu tun ..

• 13.02.26, 23:30
  •  

Michael:

Man sollte halt unterscheiden können ob Kritik ein gut gemeinter Rat von Freunden ist damit man sich verbessern kann oder nur dazu dient jemanden runterzumachen damit man sich selbst besser fühlt. Wenn die Kritik nicht auf Fakten beruht, ist mir jedenfalls klar dass das nur eine persönliche Meinung ist, die man annehmen kann aber nicht muss.

•  

Mike:

Curly1969:

Weil sie ihre Meinung zur Diskussion stellt 

....um ihre meinung gehts aber nicht sondern um kritik im allgemeinen....meine meinung 😋

Mike:

Curly1969:

....um ihre meinung gehts aber nicht sondern um kritik im allgemeinen....meine meinung 😋

Es ist schon spät! Ist ok für mich 

• 13.02.26, 23:25
  •  

Waldgeist:

Ich denke , wenn dich mehrere Personen kritisieren , dann sollte man es doch ernst nehmen .  Kürzlich  hat mir meine Partnerin mitgeteilt , dass es sie sehr stört,  wenn ich in der Nacht schnarche !  Ich habe darauf geantwortet,  dass es mir sehr leid tut und das hat mir deine Freundin auch schon gesagt ! 
    Also  wenn zwei Personen das gleiche behaupten,  dann sollte man  es ernst nehmen..😉🙋‍♂️

Es kann sie stören, im Schlaf kannst Du jedoch nichts daran ändern.

Insofern ist es keine konstruktive Kritik ihrerseits 

• 13.02.26, 23:24

•  

Waldgeist:

Curly1969:

Qualität ist nicht gleich Quantität!!!

Wenn ich Kritik erfahre und die stößt innerlich in mir nicht auf Resonanz, dann spielt es für mich letzte keine Rolle, wieviele Menschen das so sehen.

Das hat für mich etwas mit Charakterstärke und Selbstreflexion zu tun… 

Du hast  völlig recht , denn ich habe mich nach Selbstreflektion  noch niemals schnarchen gehört ! , Deshalb  liegen  beide falsch und ich schlafe selbstbewusst weiter meinen gerechten Schlaf bis am Morgen mich meine Partnerin weckt mit , guten Morgen mein lieber, hast du gut geschlafen..und jetzt frage mich 😉🙋‍♂️

… die Beobachtungen Deiner Mitschläferinnen hast Du also als Kritik empfunden?

Interessant!

•  

Frank:

Alica:

undefined

Warum machst du eine angebliche "Diskussion" auf, wenn dein Beitrag nur aus einem Monolog deiner schon von dir präsentierten "in Stein gemeißeltn" Einstellung/Sichtweise ist? *Kritik meinerseits Ende*

• 13.02.26, 23:21

Curly1969:

Waldgeist:

Ich denke , wenn dich mehrere Personen kritisieren , dann sollte man es doch ernst nehmen .  Kürzlich  hat mir meine Partnerin mitgeteilt , dass es sie sehr stört,  wenn ich in der Nacht schnarche !  Ich habe darauf geantwortet,  dass es mir sehr leid tut und das hat mir deine Freundin auch schon gesagt ! 
    Also  wenn zwei Personen das gleiche behaupten,  dann sollte man  es ernst nehmen..😉🙋‍♂️

Wenn ich Kritik erfahre und die stößt innerlich in mir nicht auf Resonanz, dann spielt es für mich letzte keine Rolle, wieviele Menschen das so sehen.

Du hast  völlig recht , denn ich habe mich nach Selbstreflektion  noch niemals schnarchen gehört ! , Deshalb  liegen  beide falsch und ich schlafe selbstbewusst weiter meinen gerechten Schlaf bis am Morgen mich meine Partnerin weckt mit , guten Morgen mein lieber, hast du gut geschlafen..und jetzt frage mich 😉🙋‍♂️

• 13.02.26, 23:19 - Zuletzt bearbeitet 13.02.26, 23:21.

Alica:

undefined

Meinungen anderer anzunehmen , halte ich für keine gute Idee… denn Meinungen basieren häufig auf Unwissen, Halbwissen, Fehlinformationen und sind deshalb keine Fakten.

Meinungsbildung sollte für meinen Geschmack jedoch auf fundiertem Wissen basieren und aus verschiedenen Informationsquellen und Kanälen stammen.

Was Du formulierst, erscheint mir eher unreif, vielleicht drückst Du Dich aber einfach auch nur unglücklich aus. 

• 13.02.26, 23:12

Alica:

undefined

Für mich persönlich muss die Person nicht besonders sein, sondern ihre Kritik etwas wahres in sich tragen. Manchmal ist sie sehr schmerzhaft und nicht so schön verpackt, wie ich es mir wünsche, aber es lohnt sich genauer hinzuschauen. Ausserdem durch ihre Art zu formulieren kann man auch sehr viel über die Kritiker lernen, was sie bewegt, welche Probleme sie haben, was sie an dich triggert. 

• 13.02.26, 23:02

Alica:

undefined

Warum machst du eine angebliche "Diskussion" auf, wenn dein Beitrag nur aus einem Monolog deiner schon von dir präsentierten "in Stein gemeißeltn" Einstellung/Sichtweise ist? *Kritik meinerseits Ende*

• 13.02.26, 22:40 - Zuletzt bearbeitet 13.02.26, 23:24.

Waldgeist:

Wenn ich Kritik erfahre und die stößt innerlich in mir nicht auf Resonanz, dann spielt es für mich letztlich keine Rolle, wieviele Menschen das so sehen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.