Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Sollten wir andere kritisieren oder jeden so sein lassen, wie er ist?

Diskussion · 127 Beiträge · 11 Gefällt mir · 1.525 Aufrufe
    Alica aus Düsseldorf

Welche Kritik nehme ich mir zu Herzen und kommt es darauf an, von wem sie kommt? Wann sind Menschen wirklich bereit etwas an sich zu ändern, was andere bei ihnen kritisieren? Sollte man sich überhaupt an der Kritik von anderen orientieren? Kritisiert ihr andere, wenn sie nicht so sind, wie ihr es gerne hättet? Wie seht ihr das?

Ich nehme mir selbst vor eine Meinung von jemandem nur dann anzunehmen, wenn es jemand ist, den ich selbst bewundere oder wertschätze. Egal ob es sich um ein Kompliment oder eine Beleidigung handelt. Mir ist aufgefallen, dass Leute andere dafür kritisieren, was sie selbst nicht richtig machen. Selbst wenn ich ein Fehlverhalten von mir feststelle, brauche ich mich dadurch nicht zu identifizieren oder dafür zu rechtfertigen. Es gibt Themen, die man nur mit sich selbst klären kann. Deshalb erwarte ich auch keine Hilfe von jemandem, der in diesem Bereich keine Kompetenzen hat. Und wenn es andersrum ist und mir etwas Verbesserungswürdiges bei einem anderen auffällt, kommt es darauf an, wie sehr ich glaube ihm mit meinen Ratschlägen wirklich helfen zu können. Wenn mir ein Mensch egal ist, werde ich es wohl nur bei einem kurzen Kommentar belassen. Wenn mir derjenige wichtig ist, wäge ich genauer ab, ob und wie ich etwas sage. Kann ich ihn dadurch verletzen? Stört mich sein Verhalten überhaupt oder schadet er sich selbst? Bin ich in der Lage ihm zu helfen oder verletze ich ihn, wenn ich mich dazu äußere? Meistens warte ich also ab, bis mich derjenige selbst darauf anspricht und meine Meinung oder Hilfe benötigt. 

13.02.26, 16:10 - Zuletzt bearbeitet 13.02.26, 16:20.

• 14.02.26, 09:55

Mandi:

Karin:

Ich finde es schade, dass die meisten davon ausgehen Kritik sei etwas negatives Und es deswegen ablehnen. Im Grunde ist jegliche Rückmeldung über unser tun, Handeln, sein eine Kritik. Lob und Komplimente sind die positive Kritik, 

Karin, ich habe den Eindruck, du verstehst das Wort "Kritik" anders als der Großteil der Leute hier. Für dich ist das ein Oberbegriff, kann sowohl positiv als auch negativ sein. Für die meisten Leute ist der Begriff negativ behaftet. Obwohl es ja für die Kinofilme auch den Begriff "positive Kritiken" gibt... Deutsche Sprache, schwere Sprache.

Karin liegt mit der Sichtweise aber komplett richtig, denn rein semantisch ist "Kritik" die

Beurteilung einer Sache, eines Verhaltens, einer Aufgabe, einer Leistung oder auch einer Person anhand von objektiven oder subjektiven Maßstäben.

Aber auch du hast Recht, Mandi. Vielen scheint diese Bedeutung kaum bekannt zu sein und Kritik ist immer nur negativ behaftet, was tatsächlich schade ist. Es ist durchaus ein Lern- und Entwicklungsschritt, angemessen mit Kritik umzugehen.

• 14.02.26, 09:51

Nun ja, vielleicht ist es ein Sprachproplem meinerseits, was anderes als ein Oberbegriff kann es doch gar nicht sein? Es wird doch von positiver und konstruktiver Kritik gesprochen und es ist als positiv zu werten, wenn man als kritikfähig bezeichnet wird?

Ist das nicht so was wie ein halbes Glas Wein, für die einen halbvoll und die andern nennen es halbleer ….? 

Mandi:

Karin:

Ich finde es schade, dass die meisten davon ausgehen Kritik sei etwas negatives Und es deswegen ablehnen. Im Grunde ist jegliche Rückmeldung über unser tun, Handeln, sein eine Kritik. Lob und Komplimente sind die positive Kritik, 

Karin, ich habe den Eindruck, du verstehst das Wort "Kritik" anders als der Großteil der Leute hier. Für dich ist das ein Oberbegriff, kann sowohl positiv als auch negativ sein. Für die meisten Leute ist der Begriff negativ behaftet. Obwohl es ja für die Kinofilme auch den Begriff "positive Kritiken" gibt... Deutsche Sprache, schwere Sprache.

• 14.02.26, 09:46 - Zuletzt bearbeitet 14.02.26, 09:47.

Mandi:

Karin:

Deshalb finde ich es immer hilfreich in solchen Diskussionen, eine genaue Begriffsklärung miteinander vorzunehmen.

Du redest zu viel oder Du schnarchst, ist z.B. keine Kritik für mich. 
    Ich merke grade, dass ich gar nicht alles aufnehmen kann, was Du alles erzählst, ist für mich hingegen ein wertvoller Hinweis, von dem ich mich nicht angegriffen fühlen muss 

• 14.02.26, 09:43 - Zuletzt bearbeitet 14.02.26, 09:44.

Karin:

Ich finde es schade, dass die meisten davon ausgehen Kritik sei etwas negatives Und es deswegen ablehnen. Im Grunde ist jegliche Rückmeldung über unser tun, Handeln, sein eine Kritik. Lob und Komplimente sind die positive Kritik, Hinweise wie man etwas besser machen kann ist konstruktive Kritik und auf Fehler oder Ineffizienz hingewiesen zu werden gibt uns die Chance zu verbessern.

Was wären Künstler ohne Kritiker, Gastro oder Hotel ohne positive Kritiken…Wer von euch liest zuerst die Kritiken bevor er ein Kinofilm schauen geht?

Die meisten haben nie konstruktive Kritik erlebt und deshalb reagieren sie ihren persönlichen Erfahrungen entsprechend darauf. 
    Und die als Beispiel aufgeführten Kritiker in Medien besitzen sehr viel Macht und entscheiden unter Umständen über  Erfolg und Misserfolg eines Filmes, etc… deshalb lesen viele erfolgreiche Künstler z.B. keine Kritiken, um nicht von außen aus der Balance geworfen zu werden.

Kritik ist ein Wort das Chancen beinhalten kann,  aber auch Demütigung und Verletzung auslösen kann. Ich finde es völlig legitim, Probleme mit Kritik zu haben … wenn der Mensch bereit ist, selbstkritisch zu sein und zu bleiben, dann ist Kritik von außen vielleicht gar nicht so nötig und besagt mehr über den, der glaubt, andere kritisieren zu müssen 

• 14.02.26, 09:31

Karin:

• Ich für mich persönlich bin offen für Kritik, wenn Sie konstruktiv und wertschätzend ist und auf vernünftige Art und Weise an mich herangetragen wird.

Dann kann ich gut damit umgehen.

In der Praxis sieht das erfahrungsgemäß jedoch häufiger nicht so aus und es sind eher Vorwürfe, Bewertungen und persönliche Ansichten, die einem übergestülpt werden sollen.

Dann bin ich wenig offen dafür, zumindest in der Situation und grenze mich eventuell auch hart ab.

Über das Gesagte in Ruhe nachdenken, das tue ich trotzdem und oft verletzt mich sowas auch. 
    Dann prüfe ich in Ruhe, ob was dran ist und wenn ich zu dem Resultat komme, ja, dann kann ich das dem anderen gegenüber zugeben und bedanke mich für den Hinweis oder Impuls.

Manchmal ist es einfach im ersten Moment zu schmerzhaft für mich, von anderen einen Spiegel vorgehalten zu bekommen.

Ich habe da sehr an mir gearbeitet und tue es noch und kritisiere andere nicht unaufgefordert und ungebeten. 

Ich halte mehr von Rückmeldungen und zwar nur, wenn der andere diese Rückmeldung auch will.

Seit ich das so übe und handhabe, geschieht es nur noch selten, dass ich mich zu Unrecht kritisiert fühle oder das Bedürfnis habe, andere „mit der Nase in ihre Sch… zu stoßen“ Kritik ist für viele von uns ein negativ besetztes Wort… 

• 14.02.26, 08:19

Nicht kritisieren, lieber aufmerksam machen und Raum zum Nachdenken lassen. "Wer ohne Sünde ist, werfe den ersten Stein"! Nach der Reaktion des gegenüber, entscheide ich über mein weiteres Vorgehen. Entweder Distanz, oder ein weiterer Austausch auf Augenhöhe.

• 14.02.26, 08:19

Ps…. Dies ist ein Beispiel für positive Kritik…. gegeben von Melanie zu Nanda. 

Melanie:

Nanda:

Ich finde, man sollte besser vermehrt ehrliches Lob aussprechen, auch für kleine Momente. Das tut unsere Gesellschaft viel zu wenig.

Ja du hast so recht. Lieber wieder unsere Stärken anerkennen, statt nur auf unsere Defizite zu schauen. Sich und auch andere wieder anerkennen.

• 14.02.26, 08:16

Ich finde es schade, dass die meisten davon ausgehen Kritik sei etwas negatives Und es deswegen ablehnen. Im Grunde ist jegliche Rückmeldung über unser tun, Handeln, sein eine Kritik. Lob und Komplimente sind die positive Kritik, Hinweise wie man etwas besser machen kann ist konstruktive Kritik und auf Fehler oder Ineffizienz hingewiesen zu werden gibt uns die Chance zu verbessern.

Was wären Künstler ohne Kritiker, Gastro oder Hotel ohne positive Kritiken…Wer von euch liest zuerst die Kritiken bevor er ein Kinofilm schauen geht?

• 14.02.26, 08:15
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Mike wieder gelöscht.
  • 14.02.26, 07:12

Der Mensch ist ein soziales Wesen. Wir brauchen andere Menschen, um uns wohl und sicher zu fühlen. Und dies erreichen wir über Verbindung und Resonanz. Leider versteckt sich der Wunsch nach Verbindung oft hinter Kritik, die die Menschen dann weiter entzweit.

Von Menschen, mit denen ich sicher verbunden bin, meinem sozialen Kreis, nehme ich aber natürlich auch Kritik an. 

• 14.02.26, 06:10

Nanda:

Ich finde, man sollte besser vermehrt ehrliches Lob aussprechen, auch für kleine Momente. Das tut unsere Gesellschaft viel zu wenig.

Ja du hast so recht. Lieber wieder unsere Stärken anerkennen, statt nur auf unsere Defizite zu schauen. Sich und auch andere wieder anerkennen.

• 14.02.26, 06:08

Ich persönlich habe für mich erkannt, dass Ratschläge sich für mich oft eher wie Schläge anfühlen. Wirklich helfen kann aus meiner Sicht vor allem zuhören, präsent sein und Mitgefühl entwickeln. Wir können niemals wirklich wissen, was im Inneren eines anderen Menschen vorgeht. Selbst wenn wir Ähnliches erlebt haben, bleibt jede Erfahrung einzigartig.
    Deshalb halte ich Kritik meist nicht für zielführend. Wir haben selten den ganzen Überblick und glauben oft nur zu wissen, was für den anderen richtig wäre. Für mich gehört es nicht zu meiner Aufgabe, andere zu kritisieren oder zu korrigieren. Viel heilsamer empfinde ich es, einfach da zu sein, offen zuzuhören und dem anderen in seinem eigenen Prozess Raum zu lassen.

• 14.02.26, 04:27
  • 14.02.26, 03:56

• 14.02.26, 01:22 - Zuletzt bearbeitet 14.02.26, 01:23.
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Waldgeist wieder gelöscht.
  • 14.02.26, 01:08

Waldgeist:

Stefan:

Ja, das stimmt 😉 Es ist eine Vermutung wie er ankommen könnte aufgrund der Meinung die ich mir durch viele Forenbeiträge gebildet habe...also im Grunde brauchst du darauf nichts zu geben @Waldgeist 😂

ich habe mir ebenfalls ein Bild von dir gemacht und du wirst sehr schnell persönlich !  
    Woher weißt du eigentlich,  wie du im Forum hier ankommst …!   Ich Duelle  mich nicht mehr mit Menschen,  die es mir nicht wert sind…

Ich  hoffe du verstehst warum ich auf deine Beiträge nicht mehr eingehe …🙋‍♂️ 

Das verstehe ich ganz und gar nicht und bin jetzt sehr gekränkt...😭

Nein, verdammt, das ist mir total egal. Ich ignoriere ja auch >90%  deiner Beiträge. Manchmal bin ich leider schwach 🤷‍♂️. 

Aber wir sind uns immerhin einig.

• 14.02.26, 01:04 - Zuletzt bearbeitet 14.02.26, 01:40.

Mike:

Waldgeist:

ich habe mir ebenfalls ein Bild von dir gemacht und du wirst sehr schnell persönlich !  
    Woher weißt du eigentlich,  wie du im Forum hier ankommst …!   Ich Duelle  mich nicht mehr mit Menschen,  die es mir nicht wert sind…

...und tust es dennoch... seufz

vielleicht kann er mir mitteilen warum ich hier schlecht ankomme … welcher Betrag von mir den ich hier abgesetzt habe ist falsch , an dem man mich verifizieren könnte ..

Das würde ich gerne wissen…

• 14.02.26, 00:59
  • 14.02.26, 00:56

Mike:

Waldgeist:

...und tust es dennoch... seufz

War nur eine Antwort..

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.