Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Adam vs Eva(Eva vs Adam) - Wie Liebe zu Hass wurde

Diskussion · 395 Beiträge · 12 Gefällt mir · 4.407 Aufrufe

Hallo Zusammen,

der Titel könnte recht provokativ wirken, aber ich habe das Gefühl es müsste viel mehr darüber gesprochen werden.

Immer mehr Menschen sind heutzutage Single und sagen dazu auch noch das sie Glücklich damit sind.

Ist es konditioniertes Glücklichsein, weil man es so im Elternhaus eingetrichtert/vorgelebt bekommen hat? Vor allem geht diese Frage an die Frauen, denn ich denke nicht das selbst heute Männer eingetrichtert bekommen sie wären alleine besser dran, sondern sie haben wahrscheinlich eher aufgefeben. Ich Frage mich immer wieder wie kann Alleinsein besser für einen sein? Und nicht falsch verstehen Alleinsein hat nichts mit Einsamkeit zutun. Hat man Freunde / Familie etc ist man nicht einsam aber trotzdem alleine. Heutzutage ersetzt man das Alleinsein auch noch mit 10 Haustieren. Für jede Minute ein anderes.

Früher hatte man das Bild Ehe, Kinder, Haus. Dies war natürlich auch konditioniert von der Gesellschaft. Aber wie konnte es so weit kommen das heute in vielen Umfragen nach der Frage wofür braucht man einen Mann die Antwort kommt: Ich brauch keinen Mann! Mal abgesehen davon daß die Infrastruktur von 99% Männern am laufen gehalten wird, aber darum geht es nicht(Denn das wird oft genug als Vorwand genutzt). Wie kann man als Frau so emotional abstumpft sein das man einen gewissen Hass gegen Männer eingetrichtert bekommen haben muss(Nur mal als Beispiel Demos von Frauen wo auf ihren Schildern steht "Alle Männer töten"). Und wenn man sich dann das Durchschnittsalter der Frauen anschaut zw 18-30 fragt man sich, wo habt ihr jemals Patriarchat erlebt das ihr diese Hass rechtfertigen könnt und wofür kämpft ihr noch? Ja es gibt Fälle in denen häusliche Gewalt herrscht, aber diese Unterdrückung der Frau im großen gesellschaftlichen Stil die existiert schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Jeder hat heutzutage die gleichen Chancen, und ich rede hier nur von Deutschland und nicht von der gesamten Welt.

Und wenn dann Männer befragt werden wofür wir eine Frau brauchen kommt als Antwort: Für Liebe, Geborgenheit, Nähe, weil sie uns besser machen, nach einem harten Tag einfach nicht alleine sein etc. Der maskuline harte Mann ist als emotional offen geworden und die offene emotionale Frau die sich früher um ihre Familie gekümmert hat ist nun zu einer Männer hassenden harten Frau geworden. 

Ich sehe in diesem Konflikt immer mehr Frauen in meinem näheren Umfeld zwischen 30-45 Single, kinderlos und sich das schön redend. Auch habe ich das subjektive Gefühl Trennungen werden heute viel schneller ausgesprochen. Eine Kleinigkeit passt nicht "Next". Und Online Dating ist ja nur einen Klick entfernt. Wie ein Basar der Schande. Jeder Single kann sich zeigen und darlegen ich hab's wieder nicht gepackt. Und um das auch klarzustellen es liegt nicht nur an Frauen das Mann Single ist. Jede Trennung hat immer zwei Verlierer und Schuldige nicht nur eine Seite.

Ist das eine falsche Wahrnehmung, sehe ich das zu kritisch? Ich Frage mich immer wieder wieso müssen Mann und Frau solche Probleme haben und war es das Ziel dieser Bewegung der Emanzipation der Frau den Mann zu hassen? 

Wie soll diese Gesellschaft in diesem Zustand überdauern oder wird dieser Konflikt noch viel schlimmer gerade auf die junge nachkommende Generation gesehen.

Ich kann heutzutage jeden Mann verstehen der die Frauen aufgegeben hat und sich den scheiß nicht mehr antun will, aber ist das die Lösung?  Es ist sogar soweit gekommen das der Mann heute nicht mehr weiß was richtig und falsch ist. Wieso fragen wir uns sollte ich der Frau mit dem Einkauf helfen, sieht recht schwer aus. Sollte ich ihr die Tür aufhalten? Geschweige den eine Frau anzuschauen weil man Sie hübsch findet, oh mein Gott die Welt geht unter. Und noch viele Beispiele mehr. Nur weil man Angst hat die Frau könnte das falsch verstehen und man sei ein Verbrecher, weil ja jeder Mann einer automatisch ist, weil er als das geboren wurde.

Es geht auch nicht darum das Frauen wieder vor den Herd sollen oder sonst irgendwelche Abhängigkeiten. Jeder sollte sein Leben selbst bestreiten und für sich sorgen können, aber wieso will man das alleine tun. Welche positiven Eigenschaften hätte das Alleinsein. Also ich sehe keine.

Mich würde interessieren was treibt Frauen an, so zu denken das sie keinen Mann brauchen? Seit ihr emotional tot, kein bedürfnis nach Nähe und Geborgenheit? . Ist es die Angst vor Abhängigkeit, Verlust, Leid, Kummer durch Trennung. Was ist es das wir Angst haben in eine Beziehung zu gehen und gebetsmühlenartiges Mantra aufsagen "Ich bin Glücklich". Nach außen kann ich das auch alles kommunizieren aber ich glaube es keinem, weil im inneren sieht es immer anders aus. Ist wie wenn man Fragt wie geht es dir heute und vom gegenüber kommt "Gut"...selbe Tiefgang selbe lüge.

Und nein ich hasse keinen Frauen, ich finde Frauen sind wundervolle Wesen nur irgendwann falsch abgebogen. 

Ich kann auch alleine Leben, aber ich bin der Meinung das ich das nicht will, weil es daran nichts erstrebenswertes gibt.

Und solltest du jetzt am Ende des Textes denken, der hat mal so gar nicht recht und ich bin total Glücklich mit meinem Leben und dem Alleinsein.

Dann kann ich nur sagen beobachte mal den Gedanken und erkenne das er nichts weiter als dein konditioniertes Ego ist aus deiner kindlichen und gesellschaftlichen Erziehung. Ich weiß das man keinen Partner brauch um Glücklich zu sein, denn Glücklichsein kann nur aus einem selbst kommen. Aber meiner Meinung nach widerspricht das Alleinsein dem Menschlichen Dasein welches wir als Bewusstsein und nicht als Ego nun einmal erleben und wahrnehmen.

Und bitte keine Streitereien oder Zickerreien in den Kommentaren.

Habt eine schöne Woche.

Namaste & Liebe Grüße

Flo

02.06.25, 12:20 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 14:57.

• 02.06.25, 20:19

Testaccount:

Colin:

Flo ist 193 cm.  Ich glaube es gibt auch eine Internet Seite wo viele große Frauen über 180 cm nach einem Mann Suchen.

https://www.grosseleute.de/

Na dann.... 1er-Ware.

Aber eigentlich wollte ich dich ein wenig necken. 

manchmal muss man aus einer schlechten Hand das Beste machen (ich bin nur 4 cm größer als du.) 😛

• 02.06.25, 20:13

Colin:

Testaccount:

Stimmt. Und wenn du dann noch ein Mann mit geringer Körpergröße bist: Chance = 0 (siehe Diskussion, die du ja schmählich versäumt/gemieden hast)

Flo ist 193 cm.  Ich glaube es gibt auch eine Internet Seite wo viele große Frauen über 180 cm nach einem Mann Suchen.

Na dann.... 1er-Ware.

Aber eigentlich wollte ich dich ein wenig necken. 

• 02.06.25, 20:11

Gue:

Colin:

Ja, es gibt sogar Dating-Apps für Alleinerziehende.

z.B.

Even: Dating für Single-Eltern – Apps bei Google Play

Partnersuche für Alleinerziehende und Singles mit Familiensinn - moms-dads-kids

.... großen Respekt an die alleinerziehenden Väter, Hut ab. 

Sorry, aber da hast du wohl andere Prioritäten, egal  ob als Mann oder Frau... Nur für die dümmsten steht das eigene Wohl an erster Stelle (meine Meinung) und für alle Anderen das Wohl des/der Kindes/Kinder ...

Was meinst du damit?  Das Alleinerziehende sollte nicht Daten? 

• 02.06.25, 20:08

Marta:

Das Ding mit der Selbstliebe funktioniert etwas anders als man es sich vorstellt. 

Gehn's bitte, Fr. Marta, ich bitte um Ihre äußerst geschätzte Einschätzung dbzgl.

Was - Ihrer Meinung nach - sollte einen wie zum Beispiel mich davon abhalten, diese ganze Selbstliebe-Hausfrauenkalendersprüche-Schwurblerei als solche - und zwar nur als solche -zu sehen?

Wie sind da die auch für mich verständlichen Zusammenhänge zwischen dieser ominösen Selbsliebe und der scheinbar damit einhergehenden allumfassenden Glückseligkeit?

Ich bin natürlich für diesbezügliche Erläuterungen auch aus jeder anderen Ecke danktbarst.  

• 02.06.25, 20:08

Colin:

Elena:

Ich habe ein bisschen gelesen, spannende Diskussion. Was ich verstanden habe, als Alleinerziehender bist du müde und ausgelaugt. Warum suchst du Verständnis bei jungen kinderlosen Frauen? Alleinerziehende Mütter würden dich viel besser verstehen und „brauchen„. Warum nicht dort dein Glück versuchen?

z.B.

Sorry, aber da hast du wohl andere Prioritäten, egal  ob als Mann oder Frau... Nur für die dümmsten steht das eigene Wohl an erster Stelle (meine Meinung) und für alle Anderen das Wohl des/der Kindes/Kinder ...

• 02.06.25, 20:01 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 20:04.

Testaccount:

Colin:

........ und wenn jemand skeptisch/bitter gegenüber dem anderen Geschlecht ist (Männer oder frauenfeindlich), dann sind Ihre Chancen, jemanden zu finden, noch geringer.

Stimmt. Und wenn du dann noch ein Mann mit geringer Körpergröße bist: Chance = 0 (siehe Diskussion, die du ja schmählich versäumt/gemieden hast)

• 02.06.25, 19:52

Colin:

Testaccount:

Stimmt. Und das gilt für den anderen auch.

Also (extrem viele Variable)²

........ und wenn jemand skeptisch/bitter gegenüber dem anderen Geschlecht ist (Männer oder frauenfeindlich), dann sind Ihre Chancen, jemanden zu finden, noch geringer.

• 02.06.25, 19:47

Elena:

Flo:

undefined

Ich habe ein bisschen gelesen, spannende Diskussion. Was ich verstanden habe, als Alleinerziehender bist du müde und ausgelaugt. Warum suchst du Verständnis bei jungen kinderlosen Frauen? Alleinerziehende Mütter würden dich viel besser verstehen und „brauchen„. Warum nicht dort dein Glück versuchen?

z.B.

• 02.06.25, 19:42

Norgi:

Flo:

Ich habe nicht geschrieben bei allen.

Du verallgemeinerst hier ziemlich und gibst Sätze von Dir, da dreht sich mir der Magen um. 

Ein Beispiel: "Und selbst wenn wir Leid und Kummer etc erfahren durch Trennungen. Wie kann euer Bewusstsein Schaden nehmen? Das klingt vielleicht für viele verrückt aber hat auch nichts mit spiritualität zu tun. Euer Bewusstsein kann niemals schaden nehmen. Das was euch einredet ihr hättet ein Trauma von einer Beziehung sind eure Gedanken mit denen ihr euch identifiziert, das sogenannte Ego."

Du hast keine Ahnung, wer hier was für Erlebnisse hatte und haust dermaßen drauf und streust evtl Salz in offene Wunden (ich rede nicht von mir, kann mir aber so einiges vorstellen). 

Schon mal was von verprügelten Frauen gehört? Von gewalttätigen Trennungen? Auch psychische Gewalt? Und dann kommst Du mit diesen kruden Theorien? Damit verhöhnst Du alle Frauen, denen so etwas passiert ist.

Du erdreistet Dich zu behaupten, dass in Deutschland ja jede Frau für sich selbst sorgen kann, patriarchale Strukturen sind abgeschafft, Gewalt gegen Frauen gibt's natürlich auch nicht mehr. In welchem Universum lebst Du eigentlich?

Als allein Erziehender Vater ... weiß ich wie schwierig das ist und auf was man alleses verzichten muss zudem ich als Mann keine Alimente bekommen habe. zum Glück ist mein Sonnenschein mittlerweile Erwachsen ... :-)

• 02.06.25, 19:36

Flo:

undefined

• 02.06.25, 19:22 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 19:36.

Testaccount:

Sunny:

Auch wenn wir es nicht hören wollen: 

Nebst dem ist es eine absolute Glücklichsache einen passenden Partner zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu treffen. Es gibt extrem viele Variablen. 

• 02.06.25, 19:16

Flo:

Norgi:

Entweder du kannst nicht lesen oder Du verstehst nicht, was da geschrieben steht. 

Ich lese von vielen: Beziehung nicht um jeden Preis. Und wenn es (gerade) keine Beziehung gibt, warum soll man sich das Leben nicht schön gestalten? 

Du verallgemeinerst hier ziemlich und gibst Sätze von Dir, da dreht sich mir der Magen um. 

Ein Beispiel: "Und selbst wenn wir Leid und Kummer etc erfahren durch Trennungen. Wie kann euer Bewusstsein Schaden nehmen? Das klingt vielleicht für viele verrückt aber hat auch nichts mit spiritualität zu tun. Euer Bewusstsein kann niemals schaden nehmen. Das was euch einredet ihr hättet ein Trauma von einer Beziehung sind eure Gedanken mit denen ihr euch identifiziert, das sogenannte Ego."

Du hast keine Ahnung, wer hier was für Erlebnisse hatte und haust dermaßen drauf und streust evtl Salz in offene Wunden (ich rede nicht von mir, kann mir aber so einiges vorstellen). 

Schon mal was von verprügelten Frauen gehört? Von gewalttätigen Trennungen? Auch psychische Gewalt? Und dann kommst Du mit diesen kruden Theorien? Damit verhöhnst Du alle Frauen, denen so etwas passiert ist.

Du erdreistet Dich zu behaupten, dass in Deutschland ja jede Frau für sich selbst sorgen kann, patriarchale Strukturen sind abgeschafft, Gewalt gegen Frauen gibt's natürlich auch nicht mehr. In welchem Universum lebst Du eigentlich?

• 02.06.25, 19:13

Sunny:

Auch wenn wir es nicht hören wollen: 

Nebst dem ist es eine absolute Glücklichsache einen passenden Partner zum richtigen Zeitpunkt am richtigen Ort zu treffen. Es gibt extrem viele Variablen. 

• 02.06.25, 19:12 - Zuletzt bearbeitet 02.06.25, 19:34.

Flo,

Ich bin weder entschieden für noch gegen Beziehungen.  Aufgrund meiner vielen Interessen (vor allem der sportlichen) bin ich mit den meisten Frauen meines Alters nicht kompatibel und Beziehungen mit einem großen Altersunterschied sind auch nicht einfach.

Was macht es dir aus, wenn manche Leute hier nicht an Beziehungen glauben? Wie hilft dir die Diskussion mit ihnen hier?

Eine der besten Möglichkeiten, Frauen kennenzulernen und eine bessere Verbindung zu ihnen aufzubauen, ist Tanzen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass dir die Zeit in einer Tanzschule mehr bringt, als im Internet darüber zu streiten, was sein sollte.

PS Ich habe viele Jahre lang geboxt, als ich jünger war. Die Hand- und Fußkoordination beim Boxen half mir beim Tanzen.

• 02.06.25, 19:07

Hallo Flo,

das Frauen sich emanzipiert haben kann ich gut nachvollziehen ... stell dir mal vor du darfst nur mit Zustimmung deine Vaters / Mann ein Konto eröffne, Job annehmen  oder für die Schule  deiner Kinder unterschreiben (war bis Anfang der 80er in Österreich so). Daher konnten sich Frauen auch nicht so leicht trennen ...

Gesellschaften verändern sich und es ist nicht alles schlecht, nur haben viele Männer das nicht verstanden ( aus meiner Sicht). Wertschätzung für die Partnerin die 99% der Infrastruktur aufrecht erhält (Kinder erziehen, Waschen, Kochen, Putzen, ...) Es ist sehr schön als Mann das meiste Geld nach Hause zu bringen, nur Wertschätzung für ihre Arbeit ist noch Schöner (nicht nur an einem Muttertag... 1x im Jahr)

Single sein hat auch was Positives und Frauen sind in der Richtung sehr sensibel. Sie wissen für wen das nur eine Floskel ist oder wer das ernst meint wenn er sagt mir geht nichts ab. Liebe und Geborgenheit ... das ist wohl immer ein geben und ein nehmen auf Augenhöhe, einen Konflikt sehe ich ehrlich nicht. LG Gü

• 02.06.25, 18:55

Norgi:

Flo:

Was mir bei den meisten Beiträge so aufgefallen ist, das vehement das Single dasein verteidigt wird. Wir nutzen wir soviel Energie darin zu beschönigen was nicht schön ist. Wir alle haben in unserem Leben schlechte Erfahrungen gemacht, aber sollte man deshalb aufgeben. Sollte man sagen ach ich bleib lieber Single als wieder verletzt zu werden. Wir leben sowieso nur maximal 100 Jahre wieso sie nicht nutzen um immer wieder zu probieren. Widergeburt? Ist das so toll, immer wieder den gleichen scheiß in einer anderen Zeit. Worauf warten wir? Und wie ich immer wieder gern sage es geht und da spreche ich glaube für 90% der Bevölkerung um eine Versorger. Das Brauch dich nahezu niemand von uns. Jeder kann heutzutage sich selbst versorgen. Und auch ich kann klar bis ich irgendwann sterbe alleine Leben das bringt mich nicht um. Aber will ich das, muss ich das nur um zu sagen wenn du alleine Leben kannst dann bist du glücklich. Tolle Leistung😅 du hast das Spiel gewonnen. Wie kann man immer vorher wissen ob ein Partner passt...das Spiel heißt try and error. Kein Versuchen gibt es auch kein Weg. 

Und selbst wenn wir Leid und Kummer etc erfahren durch Trennungen. Wie kann euer Bewusstsein Schaden nehmen? Das klingt vielleicht für viele verrückt aber hat auch nichts mit spiritualität zu tun. Euer Bewusstsein kann niemals schaden nehmen. Das was euch einredet ihr hättet ein Trauma von einer Beziehung sind eure Gedanken mit denen ihr euch identifiziert, das sogenannte Ego. Man sagt auch der Schöpfer identifiziert sich mit seiner Schöpfung. Eine Leinwand kann keine schaden nehmen egal wie schlecht der Film ist der darauf abgespielt wird. 

Neti Neti, nicht dies, nicht dies.

Namaste und liebe grüße

Entweder du kannst nicht lesen oder Du verstehst nicht, was da geschrieben steht. 

Ich lese von vielen: Beziehung nicht um jeden Preis. Und wenn es (gerade) keine Beziehung gibt, warum soll man sich das Leben nicht schön gestalten? 

• 02.06.25, 18:53
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Norgi wieder gelöscht.
  • 02.06.25, 18:48

Flo:

Was mir bei den meisten Beiträge so aufgefallen ist, das vehement das Single dasein verteidigt wird. Wir nutzen wir soviel Energie darin zu beschönigen was nicht schön ist. Wir alle haben in unserem Leben schlechte Erfahrungen gemacht, aber sollte man deshalb aufgeben. Sollte man sagen ach ich bleib lieber Single als wieder verletzt zu werden. Wir leben sowieso nur maximal 100 Jahre wieso sie nicht nutzen um immer wieder zu probieren. Widergeburt? Ist das so toll, immer wieder den gleichen scheiß in einer anderen Zeit. Worauf warten wir? Und wie ich immer wieder gern sage es geht und da spreche ich glaube für 90% der Bevölkerung um eine Versorger. Das Brauch dich nahezu niemand von uns. Jeder kann heutzutage sich selbst versorgen. Und auch ich kann klar bis ich irgendwann sterbe alleine Leben das bringt mich nicht um. Aber will ich das, muss ich das nur um zu sagen wenn du alleine Leben kannst dann bist du glücklich. Tolle Leistung😅 du hast das Spiel gewonnen. Wie kann man immer vorher wissen ob ein Partner passt...das Spiel heißt try and error. Kein Versuchen gibt es auch kein Weg. 

Und selbst wenn wir Leid und Kummer etc erfahren durch Trennungen. Wie kann euer Bewusstsein Schaden nehmen? Das klingt vielleicht für viele verrückt aber hat auch nichts mit spiritualität zu tun. Euer Bewusstsein kann niemals schaden nehmen. Das was euch einredet ihr hättet ein Trauma von einer Beziehung sind eure Gedanken mit denen ihr euch identifiziert, das sogenannte Ego. Man sagt auch der Schöpfer identifiziert sich mit seiner Schöpfung. Eine Leinwand kann keine schaden nehmen egal wie schlecht der Film ist der darauf abgespielt wird. 

Namaste und liebe grüße

• 02.06.25, 18:46

Norgi:

Colin:

Frage = Was will eine Frau von einem Mann in einer Beziehung ?

"Übersicht mit KI
    Frauen wünschen sich in einer Beziehung, sich verstanden, respektiert und geliebt zu fühlen. Sie suchen nach emotionaler Sicherheit, Vertrauen und Intimität. Humor und die Fähigkeit, zusammen lachen zu können, sind ebenfalls sehr wichtig. 

Konkreter:

Emotionale Unterstützung:
    Frauen möchten, dass ihr Partner ihnen zuhört, sie tröstet und ihnen Mut macht, besonders in schwierigen Zeiten. 

Vertrauen und Integrität:
    Sie schätzen es, wenn ihr Partner ehrlich, zuverlässig und loyal ist. 

Zuneigung und Liebe:
    Liebesbeweise wie liebevolle Umarmungen, romantische Gesten und die Zusicherung, dass sie geliebt werden, sind für viele Frauen sehr wichtig. 

Respekt und Wertschätzung:
    Frauen wünschen sich, dass ihr Partner ihre Gefühle und Bedürfnisse respektiert und sie wertschätzt, sowohl in der Partnerschaft als auch in anderen Bereichen ihres Lebens. 

Harmonie und Ruhe:
    Sie suchen eine Beziehung, in der sie zur Ruhe kommen und sich wohlfühlen können. 

Freiraum und Unabhängigkeit:
    Es ist wichtig, dass sie auch ihre eigenen Interessen und Hobbys pflegen können und nicht den ganzen Tag mit ihrem Partner verbringen müssen. 

Intimität:
    Eine tiefe emotionale und körperliche Verbindung, die Vertrauen und Leidenschaft fördert. 

Kommunikation:
    Offene und ehrliche Gespräche über Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse sind wichtig für eine harmonische Beziehung. 

Spaß und Humor:
    Die Fähigkeit, gemeinsam zu lachen und Freude zu haben, macht die Beziehung lebendig und positiv. 

Gemeinsamkeit und Zugehörigkeit:
    Frauen wünschen sich, dass sie sich in der Beziehung als Teil einer Einheit fühlen und dass sie sich auf ihren Partner verlassen können." 

Und was wollen Männer?????

Männer sind viel einfacher, ein 22-jähriges Victoria-Secrets-Model reicht. 😃😉

oder vielleicht diese Dinge …..

https://www.activebeauty.at/leben/was-maenner-wollen-6-dinge-die-eine-beziehung-braucht

• 02.06.25, 18:43

Namaste und liebe grüße

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.