Um mitzumachen, melde dich bitte an.

• 19.11.24, 09:13

anna:

Herz was will man mehr…🍀

Ausflüge und Fernreisen!

• 19.11.24, 09:13

Luna:

Ich würde gerne mehr aus meinem Leben machen und schaffe es nicht, das ist auch ein Grund, warum ich unglücklich bin. Ich bin nicht so, wie ich sein möchte.

Überprüfe diese Gedanken genau. WAS würdest du gerne konkret machen wollen? Hast du die Kompetenzen dafür? Nein? Wo kannst du sie lernen? Hast du dafür alles, was du brauchst? Nein? Woher bekommst du das Fehlende? Wenn du diesen Weg immer weiter verfolgst, kommst du irgendwann automatisch zu der Frage, ob das wirklich du bist, die das will, oder ob es nicht eher irgendwer von früher war, der dir diese Vorstellungen übergestülpt hat, weil er in dir etwas gesehen hat, was du gar nicht bist. Wir werden ständig mit den Projektionen anderer konfrontiert. Schwierig sind die, die uns schon (früh)kindlich regelrecht konditioniert wurden, weil sie uns lange Zeit unbewusst sind.

Wie möchtest du denn sein? Freundlich, hilfsbereit, zuverlässig? Oder eher erfolgREICH und mächtig? Frage dich bei jedem einzelnen Aspekt, warum du das möchtest und überlege vor allem auch genau, was da immer noch hinten dran hängt! Bist du nämlich hilfsbereit, kommen auch immer alle zu dir und wollen Hilfe von dir. Bist du erfolgreich, kommen die Neider und Bedürftigen. Bist du mächtig, musst du hohe Verantwortung tragen! 

Das schreibe ich alles völlig wertfrei!

Der Dalai Lama sagte mal: Überlege dir gut, was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen!

Auch die Unzufriedenheit mit sich selbst trägt in sich einen Gewinn: Man spürt sich besser, weil Leid ein stärkeres Gefühl als Glück ist. Und es hört einem oftmals jemand zu und gibt gute RatSCHLÄGE ;) - aber schau genau hin: Man hört nur für einen Moment zu und dann muss das nächste Ohr her!

Blöd an der Unzufriedenheit ist, wenn sie nicht mehr Antreiber ist, sondern schon so viel Energie geraubt hat, dass man kompensieren muss. Das ist eine Abwärtsspirale!

Und dann ist da noch eine große Frage im Raum: Darfst du glüklich sein?

• 19.11.24, 08:55

Ich habe ein Dach überm Kopf, Holz für meinen Kachelofen, der Kühlschrank ist voll, meine Kinder, meine Katze, mein Hund und ich sind gesund… Herz was will man mehr…🍀

Ich hatte gerade heute einen Alptraum dass Krieg ist und ich verzweifelt meinen Sohn gesucht hab’   Schrecklich! Ich hoffe, das bleibt uns erspart, sicher bin ich mir leider nicht! 

• 19.11.24, 08:17

Petra:

Da ist einer im Überfluss unglücklich, gell, Felix!

Naja 😅 nicht alles ist schlecht es ergibt sich einfach auch neues mit der zeit 

• 19.11.24, 06:55

Da ist einer im Überfluss unglücklich, gell, Felix!

• 19.11.24, 06:53

Hey momentan eher wegen meinen Job,  ich arbeite immer 11 - 19 Uhr und das sogar am Freitag. Ich bin schon dran das ich was ändere da ich einfach auch merke wie sehr moch das ganze schlaucht. Ich bin 30 und hab 2 Ausbildungen und würde auch gern eine 3te machen, doch zuerst würde ich echt gern den job wechseln da einfach die dienstzeiten und die Atmosphäre mich nicht Glücklich machen.

Was mich Glücklich machen würde wäre einfach auch die Freiheit um die Welt zu reisen mit minimalstem Mitteln. Um endlich mal was anderes zu sehen.

• 19.11.24, 06:53 - Zuletzt bearbeitet 19.11.24, 06:53.

Danke Michael! Knackig, aber herzlich-ehrlich!

Und das allerwichtigste zum glüchlichsein: Sich selbst nicht so wichtig nehmen.

• 19.11.24, 01:41 - Zuletzt bearbeitet 19.11.24, 02:06.

Wenn man sich Leid, Elend und Korruption in anderen Ländern ansieht, können wir in Mitteleuropa glücklich sein dass wir in Frieden und Freiheit leben, ein Dach über dem Kopf, genügend zu essen und eine funktionierende Polizei, Justiz , Gesundheits- und Sozialsystem haben. In Österreich haben wir auch so viel sauberes Trinkwasser dass wir es im WC hinunterspülen. 

• 19.11.24, 01:35 - Zuletzt bearbeitet 19.11.24, 02:54.

Slavi:

Glücklich bin ich wegen alles. Hab‘ tolle Jobs. bin gesund. Hab‘ was zum essen. Meine Wohnung ist warm. Hab‘ tolle Bekanntschaften.

Unglücklich bin ich nur, weil ich diese Glück mit keinem Partner teilen kann. 

Du bist doch erst attraktive 33 und machst einen sympathischen Eindruck, da wird sich bestimmt auch noch ein Partner finden. Den lernt man hier aber eher zufällig bei Gruppentreffen als durch online Dating kennen.

• 19.11.24, 01:14

Luna:

Ich würde gerne mehr aus meinem Leben machen und schaffe es nicht, das ist auch ein Grund, warum ich unglücklich bin. Ich bin nicht so, wie ich sein möchte.

Liebe Luna,

ich denke, Sie haben in zwei Sätzen auf den Punkt gebracht, was auch viele andere Menschen beunruhigt und unglücklich macht.
    Und dafür möchte ich Ihnen Danke sagen🙏 und auch etwas aufmuntern ☀️.

Zu Ihrem ersten Satz würde ich sagen, man soll sich Gedanken, die Ihnen Sorgen bereiten, genau anschauen und jeden einzelnen überprüfen, inwieweit dieser mit der Realität verbunden ist.

Und jetzt zu Ihrem zweiten Satz:

🔴"Ich bin nicht so, wie ich sein möchte."🔴

Solche Schlussfolgerungen, die uns im Kern treffen🎯, machen wir, da wir keine richtige Vorstellung von dem "Ich" haben.

Es ist nicht das "Ich", das etwas sein möchte, es sind bestimmte Teile Ihrer Psyche, die so sein möchten. Und mit den einzelnen Teilen der Psyche kann man sehr gut arbeiten und diese in die Richtung entwickelt, die sie sich wünschen.

Aber das "Ich" von Ihnen möchte nicht etwas anderes werden, es ist schon das, was es sein sollte, und dazu müssen Sie sich keine Sorgen machen🙏

•  

Luna:

hallo luna,

schau doch auf das was du HAST, nicht auf das was du NICHT hast. das macht nur unglücklich (und ich kenne das gut)... wenn du magst: wir wohnen ja offenbar nah beieinander. wenn du dich mal auf einen spaziergang treffen möchtest, gerne! :)

lg klaus

• 18.11.24, 22:29

Glücklich bin ich wegen alles. Hab‘ tolle Jobs. bin gesund. Hab‘ was zum essen. Meine Wohnung ist warm. Hab‘ tolle Bekanntschaften.

Unglücklich bin ich nur, weil ich diese Glück mit keinem Partner teilen kann. 

• 18.11.24, 22:25

• 18.11.24, 15:35 - Zuletzt bearbeitet 18.11.24, 15:36.

Was bedeutet glücklich zu sein, bedeutet es, dass er Glück hat.... aber wenn jemand Glück hat und er dadurch glücklich ist.... ist es dies, was man unter glücklich versteht? Ich glaube, dass es wenig mit Glück zu tun hat, sondern eher ob jemand mit sich, mit seinem Umfeld zufrieden ist, jemand so leben kann wie er es möchte, sich Träume erfüllen kann und Erfüllung erfahren kann. Dennoch gibt es Menschen, die sich glücklich schätzen, obwohl sie all dies was Du und ich haben, nicht haben. Also fragen wir uns doch lieber nicht, ob wir glücklich oder unglücklich sind, sondern versuchen unserer innere Zufriedenheit, die wir haben weiter zu tragen... sind wir ehrlich, alleine hier solch eine Plattform zu haben, um sich auszutauschen, zu treffen, Gemeinsamkeiten zu erfahren, tolle Menschen kennenzuelernen (bin nun 2 Jahre dabei und habe wirklich tolle Menschen getroffen und es werden jede Woche mehr), dass ist Glück und kann glücklich machen, wenn man es zulässt und andere Menschen schätzt!!!! ...achso, ich bin übrigens glücklich :-)

• 18.11.24, 11:15

Ettore:

Hallo Sveta, vielen Dank für das Teilen Deiner Perspektive auf diese Dinge. Ich denke, ich kann Dich da in vielen Punkten gut nachvollziehen... Ich selbst kenne viele Menschen, die ich nicht als sehr glücklich bezeichnen würde, und ich sehe natürlich ein, dass ich ihnen wohl kaum wirklich helfen kann. Obwohl nach meiner (natürlich sehr begrenzten und nicht maßgeblichen) Meinung in den letzten 2500 Jahren wenigstens im Abendland sehr viel dazu geschrieben worden ist, verstehe ich Deinen Text in erster Linie auch widerum mehr als Theorie über  Glück, und weniger als eine Schilderung, was ganz konkret Dich glücklich oder unglücklich macht. Ich hatte eigentlich wahrscheinlich soetwas mehr im Sinn, dass Menschen sich gegenseitig etwas erzählen und so über Reflexion vielleicht sich gegenseitig stützen können. Aber beides ist wichtig und schön, und ich freue mich, wenn jemand noch etwas dazu beitragen möchte, sei es eher 'theoretisch' oder mehr konkret auf sich selbst bezogen. Danke und LG..

Ich frage mich, was dient es dir, zu wissen, was andere glücklich macht?😁

Wenn das doch ziemlich subjektiv ist?.......denke ich.

Oder geht's darum, was man dafür tut?

Also, mein Weg gieng nach Innen, weil mich scheinbar gaaar nix mehr glücklich machen konnte!!🤪 (oder wars dann ne Depression🤔)

Jedenfalls bin ich fündig geworden👍🌞💚

Meine Entscheidung war, mein Leben der Herzintelligenz zu überlassen, und der Verstand (Ich-Identifikation) aus dem Spiel zu nehmen.

Das Herz wertet nicht und ist das Tor zur Seele (Seeligkeit) bei jedem......

Und wenn man dann mal die verkorksten Emotionen gelöst hat, tritt immer mehr Entspannung ein. Das Leben reguliert die individuellen Themen. 

Ich denke, dafür bin ich hier, um zur Wahrheit aufzuwachen und zu wachsen. (Das zu Erfahren in dieser I karnation)

Das ist natürlich jetzt nur so leicht erklärt. Dazu findet ein Prozess statt, wenn der Wille da ist, wirklich und immer glücklich zu sein, zu wachsen, unabhängig von äusseren Umständen.

(Oder gerade damit, oder deswegen!!!) Diese regulieren sich dann ja........

Ob dir das jetzt wirklich dient, ist fraglich. Denn jeder Weg ist einzigartig und hier wird mit freiem Willen gespielt. Also, wer die Kontrolle halten will (mit dem Verstand, oder wie auch immer) kommt nicht aus der Dualität raus, nicht aus dem System, und nicht aus dem Programm, Matrix, .......

Ich merke grad, dass gibt so viele Wörter dazu😂 und wahrscheinlich stiften sie dann noch Verwirrung....Also, ziemlich hoffnunglos, Glückseeligkeit, der natürliche Zustand einer Seele, zu erklären,  und diese Qualität ins "Menschsein" zu integrieren🤪✋️⚕️✅️😃💜👀???👻

Und doch ist die Zeit für die Wahrheit "gekommen"..🥰

• 17.11.24, 18:38

Ettore:

Danke Ute für den Eindruck von heute...klingt echt gut. Ich glaube man kann zusammenfassend sagen, dass Dir heute die kleinen Dinge und Tagesgegebenheiten viel Freude bereitet haben...und darin sehe ich etwas weises. Ich sehe das auch oft wie Sveta, dass man gute Bedingungen schaffen kann, um dann auch Glück erfahren zu können, und es dann schon passieren mag. Mal sehen ob sich vielleicht hilfreiche Angewohnheiten herauskristallisieren mit der Zeit in dieser Diskussion. Ich freue mich über die Freundlichkeit der Beitragenden.

Hallo Ettore,
    ich glaube, die hilfreichste Zutat ist Zeit und genau die ist heute im Überangebot der Möglichkeiten Mangelware. Wir setzen die falschen Prioritäten. Nicht umsonst gibt es das Phänomen "fear of missing out". Es fehlt am Vertrauen darauf, dass das Leben schon seinen Weg geht. Aber woher soll das auch kommen, wenn bei vielen doch schon früh das Urvertrauen zerstört wurde. Die Weisheit der alten Philosophen empfinde ich als sehr wohltuend.

• 17.11.24, 18:21

Danke Ute für den Eindruck von heute...klingt echt gut. Ich glaube man kann zusammenfassend sagen, dass Dir heute die kleinen Dinge und Tagesgegebenheiten viel Freude bereitet haben...und darin sehe ich etwas weises. Ich sehe das auch oft wie Sveta, dass man gute Bedingungen schaffen kann, um dann auch Glück erfahren zu können, und es dann schon passieren mag. Mal sehen ob sich vielleicht hilfreiche Angewohnheiten herauskristallisieren mit der Zeit in dieser Diskussion. Ich freue mich über die Freundlichkeit der Beitragenden.

• 17.11.24, 18:07 - Zuletzt bearbeitet 17.11.24, 18:12.

Sveta:

Ute:

Warum ich jetzt gerade glücklich bin?

Ich habe alles, was ich brauche und noch viel mehr!

Endlich mal wieder richtig gut geschlafen, lecker und gesund gefrühstückt mit Sonnenschein im Zimmer, eine warme Dusche, frisch duftende Handtücher. Eine gute Tasse Tee und dann bei 7 Grad und Sonne eine große Runde über die Felder. Ein guter Podcast im Ohr bei dem ich dachte: "Ach, da denkt jemand tatsächlich so wie ich!" (Thema Trump) Wieder zu Hause eine liebe Nachricht auf dem AB. Meinen gestern gebackenen Kürbis mit Schafskäse schnell aufgebraten, zum Nachtisch Espresso und ein Stück vom Lebkuchen. Kein Termin, die Nachbarschaft ruhig, nichts drängt. Die Aufregungen der letzten Woche haben sich beruhigt und ich bin zuversichtlich. Eigentlich waren 80 % Niederschlag angesagt, jetzt gerade beginnt es zu nieseln. Es kommt immer anders als man denkt. Und jetzt arbeite ich noch ein wenig meine to-do-Liste ab. Ja, das ist für mich Glück.

Hallo Ute, es hört sich richtig gut und schön an: wie eine Blume, die wächst und aufblüht🌺.

Und wie hast du diese Blume so zum blühen gebracht? Weil man kann die Blume nicht zwingen zu blühen, aber man kann ja Bedingungen schaffen, dass die Blume so richtig aufblüht ☀️.

Hallo Sveta,
    ich habe ja extra dazu geschrieben, warum ich JETZT GERADE glücklich bin :) Es ist wohl ein Privileg des Älterwerdens, dankbarer, zufriedener und demütiger zu werden. Oder man wird verbittert. 

Interessant, dass du mit einer Blume vergleichst. Früher hatte ich einen "Urwald" und meine Tochter hat mal gesagt, dass ich meine Blumen wohl sehr liebe, weil ich mich hingebungsvoll der vielen Arbeit damit hingegeben und immer wieder Ableger eingetopft und verschenkt habe. Und so mache ich es mit allem jeweils im Rahmen meiner Möglichkeiten.

Und weil ich es gerade bei dir las: Auch von Prof. Gerald Hüther habe ich viel gelernt :)

• 17.11.24, 16:48

Ute:

Endlich mal wieder richtig gut geschlafen, lecker und gesund gefrühstückt mit Sonnenschein im Zimmer, eine warme Dusche, frisch duftende Handtücher. Eine gute Tasse Tee und dann bei 7 Grad und Sonne eine große Runde über die Felder. Ein guter Podcast im Ohr bei dem ich dachte: "Ach, da denkt jemand tatsächlich so wie ich!" (Thema Trump) Wieder zu Hause eine liebe Nachricht auf dem AB. Meinen gestern gebackenen Kürbis mit Schafskäse schnell aufgebraten, zum Nachtisch Espresso und ein Stück vom Lebkuchen. Kein Termin, die Nachbarschaft ruhig, nichts drängt. Die Aufregungen der letzten Woche haben sich beruhigt und ich bin zuversichtlich. Eigentlich waren 80 % Niederschlag angesagt, jetzt gerade beginnt es zu nieseln. Es kommt immer anders als man denkt. Und jetzt arbeite ich noch ein wenig meine to-do-Liste ab. Ja, das ist für mich Glück.

Hallo Ute, es hört sich richtig gut und schön an: wie eine Blume, die wächst und aufblüht🌺.

Und wie hast du diese Blume so zum blühen gebracht? Weil man kann die Blume nicht zwingen zu blühen, aber man kann ja Bedingungen schaffen, dass die Blume so richtig aufblüht ☀️.

• 17.11.24, 16:34

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.