Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Quizfrage Nummer 2 (Champagner)

    Diskussion · 6 Beiträge · 222 Aufrufe
    Daniel aus Grafing bei München

    Weshalb hat der Champagner "Roederer Cristal" als einziger an der Flasche keine Einbuchtung am Boden?

    20.07.24, 13:34 - Zuletzt bearbeitet 20.07.24, 14:15.

Beiträge

  •  

    Moun10Monk:

    Das kommt aus dem 19. Jhdt wegen dem Zaren. Flacher Boden, keine Möglichkeit für Sprengsätze. Das durchsichtige Glas kam wegen Angst vor Vergiftung. 

    ChatGPT lag ausnahmsweise mal richtig.

  •  

    Moun10Monk:

    Das kommt aus dem 19. Jhdt wegen dem Zaren. Flacher Boden, keine Möglichkeit für Sprengsätze. Das durchsichtige Glas kam wegen Angst vor Vergiftung. 

    Sehr gut, das ist korrekt! 

  • Das kommt aus dem 19. Jhdt wegen dem Zaren. Flacher Boden, keine Möglichkeit für Sprengsätze. Das durchsichtige Glas kam wegen Angst vor Vergiftung. 

  • 20.07.24, 14:23 - Zuletzt bearbeitet 20.07.24, 14:24.

     

    Daniel:


    Deine Antwort ist nicht korrekt. Das wäre auch eher eine Folge, dass das Glas dicker sein muss. Und kein Grund. Und es wäre mit höheren Kosten verbunden. Das ist es also nicht.

    Ja, es ist nicht der Grund, warum sie so ist, wie sie ist. Anscheinend ist die Flasche aber etwas dicker, weil eben der Boden flach ist und der Boden ist flach, weil....! Wer weiß es ohne Hilfe? Bin sehr neugierig, ob ChatGPT richtig lag.

  •  

    Robert:

     

    Daniel:

    Weshalb hat der Champagner "Roederer Cristal" als einziger an der Flasche keine Ausbuchtung am Boden?

    Also du meinst wahrscheinlich Einbuchtung.

    Wenn diese Einbuchtung den Sinn hat, dass die Flasche dem hohen Innendruck standhalten soll, dann besteht die Flasche entweder aus einem festeren Glas, oder das Glas ist wesentlich dicker oder - der Champagner ist schal. Aber wahrscheinlich liege ich komplett falsch.

     

    ChatGPT liefert eine interessante Antwort auf genau die Eingangsfrage - Ich liege überall komplett falsch. Falls ChatGPT in dem Fall Recht hat!

    Je nach dem wie mans sieht auch Einbuchtung. Um Verwirrungen zu vermeiden habe ich es geändert.
    Deine Antwort ist nicht korrekt. Das wäre auch eher eine Folge, dass das Glas dicker sein muss. Und kein Grund. Und es wäre mit höheren Kosten verbunden. Das ist es also nicht.

  • 20.07.24, 14:07 - Zuletzt bearbeitet 20.07.24, 14:07.

     

    Daniel:

    Weshalb hat der Champagner "Roederer Cristal" als einziger an der Flasche keine Ausbuchtung am Boden?

    Also du meinst wahrscheinlich Einbuchtung.

    Wenn diese Einbuchtung den Sinn hat, dass die Flasche dem hohen Innendruck standhalten soll, dann besteht die Flasche entweder aus einem festeren Glas, oder das Glas ist wesentlich dicker oder - der Champagner ist schal. Aber wahrscheinlich liege ich komplett falsch.

     

    ChatGPT liefert eine interessante Antwort auf genau die Eingangsfrage - Ich liege überall komplett falsch. Falls ChatGPT in dem Fall Recht hat!

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.