Um mitzumachen, melde dich bitte an.

Beiträge

  • 23.07.24, 13:09 - Zuletzt bearbeitet 23.07.24, 13:17.

    Ich bin mit Matthias im Fall, wenn es mehr als 3 Quizfragen noch geben wird. Am besten einen Thread oder Diskussion eröffnen, wo man regelmässig solche Fragen posten kann. Dann können alle Interessierte dem Thread folgen und ihre Fachkompetenzen auf die Probe stellen.

  • 23.07.24, 11:52

    Matthias könnte sich für den support bewerben und dann alle diese unpassenden Inhalte löschen. MACHT!!!

  • 23.07.24, 10:07

     

    Daniel:

     

    Ute:

     

     

    Bist du hier Moderator oder hast du einen Erziehungsauftrag?

     

     

     

    Übergriffig!

     

     

     

     

    Ja, da muss jemand sehr ungebildet und wenig neugierig sein, wenn er das als sinnlos und unsinnig empfindet (was übrigens das gleiche, also redundant ist).

     

    Nein, nein, Matthias muss nur immer alles unter Kontrolle haben, stellt sich aber als "sicherer Bindungstyp" dar.

     

     

  •  

    Ute:

     

    Matthias:

    @Daniel
    Ich habe hier schon eine 2te Quizfrage von Dir gefunden.

    Bitte starte jetzt hier unter "Diskussionen" nicht eine Anreihung von unsinnigen sinnlosen Fragen. 
    Wenn Du ein Zeitvertreib brauchst, dann frage die ChatGPT, Aria und Co. ... oder ... sammle alle "Quizfragen" in einer einzigen Frage... wenn Du von einem Mathematiker/Physiker eine ausgerchnete Antwort wissen möchtest. 

     

    Bist du hier Moderator oder hast du einen Erziehungsauftrag?

     

     

    Wenn Du ein Zeitvertreib brauchst, dann ...

     

    Übergriffig!

     

     

     

     

    Ja, da muss jemand sehr ungebildet und wenig neugierig sein, wenn er das als sinnlos und unsinnig empfindet (was übrigens das gleiche, also redundant ist).

  • 23.07.24, 09:27

     

    Matthias:

    @Daniel
    Ich habe hier schon eine 2te Quizfrage von Dir gefunden.

    Bitte starte jetzt hier unter "Diskussionen" nicht eine Anreihung von unsinnigen sinnlosen Fragen. 
    Wenn Du ein Zeitvertreib brauchst, dann frage die ChatGPT, Aria und Co. ... oder ... sammle alle "Quizfragen" in einer einzigen Frage... wenn Du von einem Mathematiker/Physiker eine ausgerchnete Antwort wissen möchtest. 

     

    Bist du hier Moderator oder hast du einen Erziehungsauftrag?

     

     

    Wenn Du ein Zeitvertreib brauchst, dann ...

     

    Übergriffig!

     

     

     

     

  • 20.07.24, 14:26

     

    Daniel:

     

    Testaccount:

     

    Hätte ich auch so gesehen. Das vordere zieht, das hintere drückt.

    Das ist korrekt: 

    Lustigerweise ist ChatGPT davon nicht ganz überzeugt, meint eher, das dritte Auto braucht am  wenigsten. Es könnte aber auch Konfigurationen (Abstand, Geschwindigkeit, Autoform usw.) geben, wo es das mittlere ist.

  •  

    Moun10Monk:

    Jenes, welches am Anhänger steht.

    Macht keinen Sinn und hat nichts mit der Frage zu tun...

  •  

    Testaccount:

     

    Robert:

    Das mittlere Auto? Ausgedacht mit meinem wenigen Wissen.

    Hätte ich auch so gesehen. Das vordere zieht, das hintere drückt.

    Das ist korrekt: 
    Interessanterweise ändert sich der Luftwiderstand der beiden hinteren Autos nicht in gleicher Weise. Der Luftwiderstand hängt nämlich auch sehr stark vom Unterdruck auf der Rückseite des Fahrzeugs ab. Je stärker dieser Unterdruck ist, desto höher ist der Widerstand. (Deshalb haben Fahrzeuge mit einem steilen / senkrechten Heck auch meist einen höheren Luftwiderstand.) In den Lücken zwischen den Fahrzeugen stellt sich ein Druck ein, der im Mittel niedriger ist als vor einem einzelnen Auto, aber höher als hinter einem einzelnen. Was heißt das jetzt für unsere drei Autos: Das erste Auto hat weniger Luftwiderstand, als wenn es allein führe, weil der Druck hinter ihm steigt. Das gilt auch für das zweite Auto, bei dem zusätzlich der Druck vorne geringer als bei Alleinfahrt ist. Das zweite hat damit einen noch niedrigeren Luftwiderstand als das erste. Das dritte Auto hat den gleichen Effekt auf der Vorderseite, aber nicht auf der Rückseite. Sein Widerstand ist damit höher als der des zweiten. Das zweite Auto gewinnt also am meisten, würde also auch den meisten Sprit sparen.

  • Jenes, welches am Anhänger steht.

  • 20.07.24, 08:31

     

    Robert:

    Das mittlere Auto? Ausgedacht mit meinem wenigen Wissen.

    Hätte ich auch so gesehen. Das vordere zieht, das hintere drückt.

  • 20.07.24, 08:24

    Das mittlere Auto? Ausgedacht mit meinem wenigen Wissen.

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.