Um mitzumachen, melde dich bitte an.
  • Wieso wird man wenn man keinen Alkohol trinkt komisch angeschaut oder es gibt dumme sprüche

Diskussion · 76 Beiträge · 14 Gefällt mir · 2.290 Aufrufe

Warum wird man blöd angeschaut oder gar angeredet wenn man keinen Alkohol trinkt.
    Ist es euch auch schon passiert, dass man schief angeschaut wird wenn man sagt an trinkt keinen Alkohol. Mir ist das öfter schon passiert, ein Freund von mir wurde blöd angeredet wieso er nicht trinkt, und einer geht doch u.s.w.
    Warum hat Alkohol in unserer Gesellschaft so einen hohen Stellenwert und es wird nicht akzeptiert von Personen dass man keinen Alkohol trinkt.
    Ich meine jetzt damit nicht Menschen die aus ethischen Gründen oder religiösen Gründen keinen Alkohol trinken, denn das wird von unserer Gesellschaft akzeptiert 🙂🙂🙂
    Schreibt einfach was du davon hältst

Bin auf eure Antworten gespannt ☺️☺️

05.03.24, 13:53

• Na ist doch ganz einfach. 

Du wirst komisch angeschaut weil dein Gegenüber es nicht versteht. Es bereitet ihm Freude einen zu heben. Und jetzt will ein anderer nicht mittrinken...... das findet er seltsam und will dir zu deinem Glück verhelfen.  Da ich seit fast 10 Jahren keinen Alkohol trinke kenne ich das gut. 

Es ist in den seltensten Fällen böse gemeint, ganz im Gegenteil. Einfach ablehnen und weitermachen. 

Das ist nicht nur beim Alkohol so. Wie du schaust kein Fußball? Echt du magst keine Hunde? Warum gehst du nicht gerne wandern? 

Jeder hat seine Themen und da es einem persönlich so geht denkt man andere müssten ähnlich ticken.

Ganz normal. Du darfst das nicht auf dich oder deine Gewohnheiten beziehen. Wenn du dich selbst sehr genau beobachtest wirst du feststellen dass, du das selbe Verhalten in manchen Situationen an den Tag legst wenn eine andere Person etwas ganz tolles nicht so toll findet wie du. Bei Kindern ist es noch deutlicher zu erkennen. Wie du magst kein LEGO?

• 04.05.25, 15:40 - Zuletzt bearbeitet 04.05.25, 15:45.

Atar:

..und warum wird man komisch angeschaut wenn man Alkohol trinkt?

es gibt Menschen die kommentieren ungefragt.. ein übergriffiges Verhalten, egal ob ohne oder mit Alkohol..

Säufer verursachen ca.4'000'000'000.- an Gesundheitskosten, PRO JAHR, inklusive abwesenheit wegen Unfällen usw.

Dazu kommen noch Gerichtskosten, Scheidungen, Fremdplatzierung der Kinder, Kosten der Frauenhäuser usw.

Da müssen verursacher nicht überrascht sein, zurecht komisch angeschaut zu werden

• 04.05.25, 15:23

..und warum wird man komisch angeschaut wenn man Alkohol trinkt?

es gibt Menschen die kommentieren ungefragt.. ein übergriffiges Verhalten, egal ob ohne oder mit Alkohol..

• 04.05.25, 10:18
    1. Kürzlich war hier ein Thread mit dem Thema , wie wichtig ist es was andere über einen denken! 
      Ich habe die Beiträge nur durch gescrollt und es waren durchwegs Meinungen , dass es nicht wichtig ist , was andere über einen denken  !  

Demnach könnte man auch als ablehnend argumentieren , dass man als  anonymer Alkoholiker  gerne  anonym bleiben möchte !  Ein Gläschen zu viel, und meine  Anonymität  könnte auffliegen! Also lieber Wein predigen und Wasser trinken  anstatt peinlicher Enthüllungen. Prost auf die Sicherheit!  …🙋‍♂️

• Es gibt Menschen, die vertragen kein Alkohol. Da fehlt ein entsprechendes Abbau-Enzym.

• 04.05.25, 07:54

Julia:

Man sollte einfach zu sich stehen und freundlicherweise erklären, warum. Dann ist alles klar. Keine Spekulationen😅 Thema gegessen..🤷‍♀️👀🤪

(Ps. Es kann ebensoviel Mitgefühl erfordern, wieso andere eben trinken)😉

Warum geht niemanden etwas an finde ich. Manche haben auch Schreckliches erlebt. Das möchte dann sicherlich auch niemand im Detail wissen und muss auch nicht jeder wissen. Ich finde es reicht, wenn der jenige kein Alkohol trinken möchte. Egal aus welchem Grund auch immer ;-).

• 04.05.25, 07:30

Ich trinke auch oft keinen Alkohol. Bin damit im meinem Leben genug gestraft. Aber ab und an trinke ich auch mal mit. So wie mir selber danach ist. Und da gebe ich gar nichts auf das, was andere dazu sagen. Soll jeder das tun, was er für gut hält. Mir ist es auch schon passiert, das ich einen dummen Spruch dazu bekommen habe. Aber es kommt darauf an, wie man das selbst sieht. Ich mache mir da gar nichts draus und fühle mich auch nicht angegriffen. Ich musste leider in meinem Leben bitter erfahren, dass man so gaaaanz langsam in einr Sucht rutschen kann und habe wirklich damit schlimme Erfahrungen mit einer abhängigen Person gemacht. Daher gehe ich mit Alkohol echt vorsichtig um. Wenn andere das nicht kennen oder nie erlebt haben, können sie sich kaum vorstellen, wie das enden kann. Jeder denkt ja, dass er es im Griff hat.  Aber es bleibt jedem seine eigene Entscheidung. Ich rauche schon, das reicht dann auch  Ubd da komme ich auch so leicht nicht von weg. Da höre ich aber auch genug sprüche. Raucher sind ja mittlerweile auch eher geächtet. Ich frage mich oft, warum nicht auch Leute die immer Alkohol trinken ? Aber egal. Jedem seinen Spruch, der ihn in dem Monent groß fühlen lässt ;-). 

• 04.05.25, 01:01

Cris:

ich steh lieber daneben und beobachte, wie einer  nach zwei Gläsern seine Ex anruft und fremde Leute duzt. 🌚

Da streichel ich lieber bei 120 BPM meine Seele

So besoffen kann ich gar nicht sein dass ich meine Ex anrufe aber vielleicht kann ich mich nicht mehr daran erinnern 🤣

•  ich steh lieber daneben und beobachte, wie einer  nach zwei Gläsern seine Ex anruft und fremde Leute duzt. 🌚

Da streichel ich lieber bei 120 BPM meine Seele

• 03.05.25, 13:12
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 03.05.25, 12:34

Wer ist hier unsozial ……. von wegen human und verständnisvoll

ist nicht einmal lustig als Witz

Martin:

Elli:

*Wenn es um die Gruppentreffen geht, die man macht, bei mir ist jeder willkommen, wir kennen uns ja alle und wenn jemand neues dazu kommt, wird dieser Mensch herzlich aufgenommen, anders könnte man sich nicht wirklich verstehen.  * es wird gelacht, gut gegessen und Rücksicht genommen-vielleicht sind wir anders-anders bringt Menschen zusammen, unsere Freundschaften zeigen es .

Und wenn jemand neuer in die Gruppe hinzu stößt ,  dann zahlt er eine  Runde zum Einstand !  Und sollte sich jemand weigern mit anzustoßen,  dann wird er mit Sicherheit nicht schief angeschaut und es gibt auch keine blöden Kommentare ! 

Diesbezüglich sind wir sehr human und verständnisvoll,  denn wir schmeißen ihn  gleich in den Rauschele See , damit er über sein unsoziales und illoyales Verhalten  nachdenkt! 

• 03.05.25, 12:21

Elli:

*Wenn es um die Gruppentreffen geht, die man macht, bei mir ist jeder willkommen, wir kennen uns ja alle und wenn jemand neues dazu kommt, wird dieser Mensch herzlich aufgenommen, anders könnte man sich nicht wirklich verstehen.  * es wird gelacht, gut gegessen und Rücksicht genommen-vielleicht sind wir anders-anders bringt Menschen zusammen, unsere Freundschaften zeigen es .

Und wenn jemand neuer in die Gruppe hinzu stößt ,  dann zahlt er eine  Runde zum Einstand !  Und sollte sich jemand weigern mit anzustoßen,  dann wird er mit Sicherheit nicht schief angeschaut und es gibt auch keine blöden Kommentare ! 

Diesbezüglich sind wir sehr human und verständnisvoll,  denn wir schmeißen ihn  gleich in den Rauschele See , damit er über sein unsoziales und illoyales Verhalten  nachdenkt! 

• 03.05.25, 11:58
    ✗ Dieser Inhalt wurde von Elli wieder gelöscht.
  • 03.05.25, 11:46 - Zuletzt bearbeitet 03.05.25, 11:47.

Mindestens in der Schweiz wird man auch vom Bundesamt für Landwirtschaft Blöd angemacht.

Dieses beschwert sich in den Medien, dass der Rückläufige Weinkonsum als Besorgniserregend eingestuft werden müsse.

Da hat offenbar der Weinbauer Bundesrat zuwenig 'Wachstum" gehabt.

Seit Geburt hat Alkohol mein Leben sehr Negativ beeinflusst.

Seit etwa 40 Jahren habe ich mich deshalb von 'Kollegen" dauerhaft verabschiedet, habe keinen einzigen mehr und will auch keinen mehr.

Seit ich meine Alkohol-Konsequenzen gezogen habe geht es mir Physisch und Psychisch sehr gut.

Natürlich will ich auch mit Alkoholkonsumierenden Frauen NICHTS zu tun haben.

Es gibt allerdings davon eine erfreulich hohe anzahl, die auch mindestens mal ein Jahr ohne Alkohol auskommen.......Danke

• 03.05.25, 11:27 - Zuletzt bearbeitet 03.05.25, 11:27.

Es fällt mir gar nicht auf was die Teilnehmer meiner Treffen essen und trinken aber bei meinen Grillpartys z.B. wird auch Alkohol getrunken, Fleisch gegessen und geraucht. Wer ein Problem damit hat braucht nicht zu kommen, ich habe keinen Mangel an Teilnehmern.

• 03.05.25, 10:24

Ich trinke häufig keinen Alkohol in Gruppen. Gefragt wurde ich schon Mal aber selten. Meine ehrliche Antwort: Ich will heute nicht. Und dann gab's keine Nachfrage. Ich denke, es kommt auf das Selbstverständnis an. Und das merkt Gegenüber. Wenn ich unsicher bin, merkt Gegenüber das auch. Und dann gibt's Blöde die meinen blöde Kommentare äussern zu müssen. 

• 02.05.25, 08:01 - Zuletzt bearbeitet 02.05.25, 08:05.

*Dann hängt man mit den falschen Leuten zusammen .

* Kritik wird es immer geben, wurscht was Menschen jetzt machen oder nicht. 

*Menschen die anderen die guten Ratschläge bzw oberflächlich freundlich kommunizieren, nicht wirklich ernst nehmen. 

Gmorgen Stefan, schrecklich wenn Menschen anderen gegenüber teilweise primitiv rüber kommen.  

Was würde ein guter Freund da machen 😉

• 02.05.25, 07:49

Sepp , aus deinen Profil Fotos mit qualmender  Zigarre im Mund , entnehme ich das du Raucher bist !  Und wer  raucht, kann auch trinken ,  schließlich wollen wir die Organe gleichmäßig abnutzen, oder? Denn was bringt eine gesunde Lunge, wenn die Leber nicht mehr mitspielt? Umgekehrt genauso. Ein kleiner Tipp: Als 'ausgeglichener' Organspender hat man schließlich mehr zu bieten. 😉"

• 02.05.25, 03:16 - Zuletzt bearbeitet 02.05.25, 03:16.

Michael:

Spießer 😅

zxyx.jpeg

Alkoholiker Argumente die seit Generationen an die nãchste übergeben werden, inklusive Impotenz und Mundgeruch

• 02.05.25, 01:37

Spießer 😅

zxyx.jpeg

Interesse geweckt? Jetzt kostenlos registrieren!

Du bist nur einen Klick entfernt. Die Registrierung dauert nur 1 Minute.